Staffel 6, Folge 1–8

Staffel 6 von „Tierbabys – süß und wild!“ startete am 29.06.2019 bei VOX.
  • Staffel 6, Folge 1
    Das Waisenkind im Beutel
    Revierleiter Mario Chindemi und Tierpflegerin Janet Scheiblich ziehen im Duisburger Zoo gerade ein drei Monate altes Kängurubaby mit der Hand auf. Eine aufopferungsvolle und ziemlich zeitintensive Aufgabe für die beiden Kollegen. Normalerweise bleiben Kängurus bis zu acht Monate im Beutel der Mutter und werden 18 Monate lang gesäugt. Das müssen Mario und Janet jetzt übernehmen, die kleine Lizzy in einem Stoffbeutel am Köper tragen und ihr alle 2 Stunden das Fläschchen geben. Aber was ist passiert? Die Tierpfleger fanden eines Morgens eines ihrer Känguruweibchen in einem sehr schlechten Zustand vor. Das Känguru krampfte stark und fiel kurz danach in eine Schockstarre. Bei der tierärztlichen Untersuchung fand man im Beutel des Tieres ein Kängurubaby, gerade mal 600 Gramm schwer und noch ganz nackt. Leider verstarb das Muttertier kurz darauf. Seither sind Mario und Janet gefragt. Schaffen sie es, Lizzy aufzupäppeln und ihr damit das Leben zu retten?
    Ein Chihuahua als Ersatzmama
    Chihuahuahündin Qumaira hat ihre Welpen durch eine Fehlgeburt schon früh in der Trächtigkeit verloren. Glück im Unglück für zwei andere Chihuahua-Babys, für die Qumaira seit einigen Wochen als Amme fungiert, weil die leibliche Hundemutter nach der Kaiserschnittgeburt keine Milch hatte. Frauchen Elisa Marie Scholz unterstützt ihre Hündin wo sie nur kann und kümmert sich um das Wohl der beiden Pflegekinder. Leider nimmt das Hundemädchen Vaiana nicht richtig zu. Sie ist deutlich kleiner als ihre Schwester Venja. Die ganze Familie bangt um den kleinen Hund.
    Der Kleinpapagei aus dem Ei
    Schon bevor die Eichhörnchen-Saison beginnt, geht es in der Wildtierauffangstation von Tanja Schäfer in Hessen hoch her. Vor zwei Wochen bekam sie aus einer Privathaltung ein ungeschlüpftes Rosenköpfchen zur Pflege. Der kleine ‚Littlefoot‘, wie die Tierpflegerin ihn liebevoll nennt, kam im Brutkasten zur Welt und muss nun alle zwei Stunden vorsichtig mit einer Spritze gefüttert werden. Der kleine Papagei ist noch nicht über den Berg, da zieht schon der nächste Piepmatz ein. Ein gerade mal zwei Tage alter Sperlingspapagei. Tanja Schäfer hat alle Hände voll zu tun. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.06.2019VOX
  • Staffel 6, Folge 2
    Heute mit diesen Themen:
    Dalmatinergeburt mit Hindernissen:
    Heike und Marko Augstein aus Rommerskirchen sind absolute Dalmatiner-Fans. Vier Exemplare der gepunkteten Hunde leben bei der Familie. Hündin Nila erwartet gerade ihren zweiten Wurf, aber die Geburt verläuft alles andere als nach Plan. Nachdem ein Welpe auf der Welt ist, vergeht viel Zeit. Zu viel Zeit. Die Züchter werden nervös und fahren mit ihrer Hündin zum Tierarzt. Hier wird auch prompt Welpe Nummer zwei geboren. Das dritte Hundebaby bringt Nila dann fast nebenbei zu Hause im Garten zur Welt … Chaotische und spannende Stunden für Hündin und Halter.
    Affenbaby im Glück:
    Im Serengeti-Park Hodenhagen stellt ein ganz besonderes Baby den Alltag von Tierpflegerin Jennifer Bartels auf den Kopf: das Husarenäffchen Malia. Jennifer hat schon an die 100 Handaufzuchten begleitet, aber die von Malia ist besonders aufwendig. Tag und Nacht ist die Tierpflegerin als Ziehmama im Einsatz. Vor vier Wochen kam das Husarenäffchen auf die Welt und wäre beinahe gestorben. Ihre Mutter hatte zu wenig Milch und ließ vor wenigen Jahren schon einmal ein Junges verhungern. Dieses Mal griff der Park ein und entschloss sich zu einer Handaufzucht. Alle zwei Stunden bekommt Malia jetzt ihre Milch, muss nach und nach das Klettern üben und lernen feste Nahrung zu fressen. Wenn sie das nicht beherrscht, kann sie nicht wieder in die Affengruppe integriert werden. Eine Mammutaufgabe, nicht nur für die erfahrene Tierpflegerin.
    Die Sorgen der Papageienmutter:
    Manche Leute haben einen Vogel. Tanja Schäfer momentan sogar zwei! In ihrer Wildtierauffangstation kümmert sie sich weiterhin um zwei kleine Papageien. Der Sperlingspapagei „Zwerg“ macht Tanja ein wenig Sorgen: er ist inzwischen fast sechs Wochen alt, doch seine Federn lassen immer noch auf sich warten. Ist er bloß ein Spätzünder oder wird er niemals fliegen lernen? Das Rosenköpfchen „Littlefoot“ macht sich dagegen prima und ist mittlerweile knapp acht Wochen alt. Langsam erkennt man die Farben seines Gefieders und bald darf er zurück nach Hause. Doch zwei Tage vor der Heimreise macht Tanja eine Entdeckung … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.07.2019VOXDeutsche Online-PremiereSo 30.06.2019RTL+
  • Staffel 6, Folge 3
    Marderbabys in Not
    In Niedersachsen hat man bei Dacharbeiten drei kleine Steinmarder gefunden. Die erst wenige Tage jungen Tiere werden sofort in die Wildtierpflegestelle von Julia Linz in Verden gebracht. Die gelernte Tierarzthelferin kennt sich aus mit Wildtierbabys. Und jetzt ist ihre ganze Erfahrung gefragt. Denn gesundheitlich sind die Mardergeschwister sehr angeschlagen. Sie röcheln beim Atmen und sind dehydriert. Ein Tierarztbesuch jagt den nächsten. Wird Julia es schaffen, die drei Marderbabys zu retten?
    Hundeglück mit Punkten
    Bei Heike und Marko Augstein hat Hündin Nila sieben gesunde Dalmatinerwelpen zur Welt gebracht. Zwei junge Hündinnen und fünf Rüden tollen seitdem durchs Haus. Eine aufregende Zeit, nicht nur für die Welpen. Die Familie genießt jede freie Minute mit ihrem Wurf. Doch nach neun gemeinsamen Wochen naht der Abschied. Die kleine Suki hat eine neue Familie gefunden. Marga Wagner und ihre Tochter Nina können es kaum noch erwarten. Über 13 Jahre gehörte eine Dalmatiner-Hündin zur Familie. Zwei Jahre nach ihrem Tod sind die Wagners nun bereit für ein neues vierbeiniges Familienmitglied. Auf Suki wartet ein großes Abenteuer …
    Bärenzwillinge im Zoo
    Die Brillenbärin Huanca hat dem Duisburger Zoo ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht: Zwillingsbären. Die Brüder Ariba und Teyu verbrachten die ersten Monate mit ihrer Mama zurückgezogen in den Bärenstallungen. Mittlerweile erkunden die beiden aber schon die extra angelegte Mutter/​Kind-Außenanlage. Und feste Nahrung nehmen die Jungtiere auch schon zu sich. Reviertierpfleger Mike Kirchner freut sich über die gute Entwicklung der Jungtiere. Allerdings bleibt es spannend. In Kürze soll die Familie zusammen mit Bärenvater Pablo in das große Außengehege umziehen. Die Zusammenführung ist nicht ohne Risiko. Wie wird Papa Brillenbär auf seine Söhne reagieren? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.07.2019VOX
  • Staffel 6, Folge 4
    Zuwachs in der Waschbär-WG
    Die Waschbär-WG von Nannette Welk hat Zuwachs bekommen: Die anderthalb Wochen alten Waschbär-Schwestern Chili und Pepperoni sind vorübergehend bei der Tierärztin eingezogen, weil die Mutter der beiden die Kleinen in einer Scheune zurückgelassen hatte. Jetzt werden sie von Nannette Welk aufgepäppelt – das bedeutet alle drei Stunden Fläschchen geben, egal ob zu Hause oder in der Tierarztpraxis. Pflegemama Nannette ist das gewöhnt. Doch wie wird der Rest der eingeschworenen Wohngemeinschaft aus Waschbären und Hunden auf die beiden Neuzugänge reagieren?
    Erdmännchen im Elternglück
    Anfang März hat der Allwetterzoo Münster zwei kleine Überraschungen erlebt: Erdmännchen-Dame Bonnie hat zwei gesunde männliche Jungtiere zur Welt gebracht. Dabei sollte Bonnie eigentlich auf Diät gesetzt werden weil sie so zugelegt hatte. Für Bonnie und ihren Partner Clyde ist es der erste Nachwuchs. Wie wird sich das Paar als Neueltern schlagen und werden die beiden Jungtiere die Erdmännchen-Kolonie ordentlich aufmischen?
    Früh übt sich, wer ein Hütehund werden will
    Andrea Gerlach und Michelle Berkel haben alle Hände voll zu tun: Die Lammzeit hat begonnen und viele Jungtiere haben das Licht der Welt erblickt. Doch die beiden Schäferinnen müssen sich nicht nur um die Lämmer kümmern, auch ihre Hütehunde haben Zuwachs bekommen. Die beiden knapp 12 Wochen alten Hundewelpen Falk und Lutzi sollen zu Hütehunden ausgebildet werden. Doch sind die Welpen für die Arbeit mit der Schafherde überhaupt geeignet? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.07.2019VOX
  • Staffel 6, Folge 5
    Puma-Babys im Glück
    Der Tier-Erlebnispark Bell im Hunsrück hat Zuwachs bekommen. Zwei neun Wochen alte Pumababys sind vor kurzem hier eingezogen: Ein Mädchen namens Newa und ein Junge mit dem Namen Aslan. Die Raubkatzenmutter bekam gleich fünffachen Nachwuchs und konnte sich nicht um alle Babys gleich gut kümmern. Daher sind jetzt Tiertrainer Remo Müller und Tierpflegerin Gabi Koch gefragt. Füttern, Spielen und Schmusen stehen auf dem Plan. Und nicht nur das: Die Geschwister sollen auch ein neues, artgerechtes Gehege bekommen.
    Der lange Weg zum Lebensretter
    Vermisste Personen allein anhand ihres Geruchs zu finden: Das ist der Job von Wolfshund Lando und seinem Herrchen Gernot Sieger. Gernot ist Hundeführer bei „Mantrailer West“ in Köln und konnte zusammen mit Lando schon mehrere Vermisste retten. Jetzt soll auch Landos Sohn Emyrs in die Pfotenstapfen seines Vaters treten und ein richtiger Personenspürhund werden. Aber der Welpe ist noch sehr verspielt und lässt sich zu leicht ablenken. Bis zur Abschlussprüfung an der Ostsee liegt deshalb noch viel Arbeit vor Gernot und seinem Schützling. Wird Emrys sein Herrchen und Hundepapa Lando stolz machen?
    Rettung für Katzenkinder
    In der Pflegestelle des Tierschutzvereins Siebengebirge geht es turbulent zu: Jessica Stoll muss nicht nur die Katze Amy und ihre vier Wochen alten Babys versorgen, die von ihren überforderten Besitzern bei ihr abgegeben wurden. Vor kurzem sind auch noch drei wenige Tage alte Kätzchen eingezogen, die man mutterlos in einem Gartenhaus gefunden hat. Viel zu tun für die engagierte Tierschützerin – gut, dass nicht nur ihre eigene Tochter kräftig mithilft, sondern auch Katze Yumi als Amme einspringt … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.08.2019VOX
  • Staffel 6, Folge 6
    Rettung aus der Hundehölle
    Mischlingshündin Tuya hat in ihrem Leben schon viel mitgemacht. Als Gebährmaschine wurde sie mit über hundert anderen Hunden auf einem heruntergekommenen Hof in Bayern gehalten. Nach ihrer Rettung durch die Tierschützer von „Vier Pfoten“ kam sie abgemagert, krank und trächtig in die Pflegestelle von Familie Miller. Acht Welpen hat Tuya hier zur Welt gebracht, doch alle haben mit Durchfall zu kämpfen und sind sehr schwach. Kein guter Start ins Leben für die Hundebabys. Werden Tuya und ihre Welpen durchkommen?
    Notruf bei der Eichhörnchenmutter
    Bereits Anfang Februar ging für Wildtierpflegerin Tanja Schäfer die Eichhörnchen-Saison los. Ein männliches und ein weibliches Jungtier, gerade einmal zwei Tage alt und nur 14 Gramm schwer, zogen bei ihr ein. Die Kleinen waren stark unterkühlt. Auch nach sechs Tagen intensiver Pflege durch die Eichhörnchen-Expertin sind die Geschwister noch nicht über den Berg. Wird Tanja es schaffen, die beiden zu retten? Und was ist mit den anderen Eichhörnchenbabys, die den ganzen Frühling über bei ihr abgegeben werden?
    Pumas in der Pubertät
    Im Alter von neun Wochen sind die Pumageschwister Newa und Aslan in den Tier-Erlebnispark Bell gezogen, da ihre Mutter sich nicht gut genug um alle ihre fünf Babys kümmern konnte. Damals haben Tiertrainer Remo Müller und Tierpflegerin Gabi Koch die Versorgung der kleinen Raubkatzen übernommen. Inzwischen sind die beiden Pumas zu echten Halbstarken herangewachsen und so wild geworden, dass sich nur noch Remo zu ihnen ins Gehege traut. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.08.2019VOX
  • Staffel 6, Folge 7
    Mutterlos im Fuchsbau
    Die Tier- und Artenschutzstation TIERART in der Pfalz nimmt Wildtiere in Not auf. So auch fünf kleine Füchse, die von ihrer Mutter verletzt zurückgelassen wurden. Ihr Start ins Leben war alles andere als leicht. Aber in ihrem neuen Zuhause auf Zeit kümmert man sich bestens um sie. Bald sollen die Neuankömmlinge mit zwei weiteren Fuchskindern vergesellschaftet werden, die schon bei TIERART leben. Wird die Zusammenführung klappen und wie werden die Füchse miteinander auskommen?
    Gepardenbabys hoch vier
    Im Safariland Stukenbrock freut man sich über Raubkatzennachwuchs: Gepardin Sarah hat hier vor kurzem vier gesunde Babys zur Welt gebracht. Weil Sarah selbst mit sechs Monaten als Handaufzucht in den Zoo kam und von Tierpflegerin Jeanette Wurms groß gezogen wurde, konnte diese bei der Geburt sogar dabei sein. Ein ganz besonderer Moment. Mittlerweile haben die vier Kleinen die Augen auf, tappsen herum und sollen schon bald das große Freigehege entdecken.
    Happy-End für Tierschutzhündin?
    Die Mischlingshündin Tuya und ihre Welpen hatten einen schweren Start ins Leben: Nachdem die Vermehrerhündin mit über hundert anderen Hunden von Tierschützern auf einem heruntergekommenen Hof in Bayern befreit wurde, kam sie abgemagert und trächtig zu Familie Miller. In der Pflegestelle konnte Tuya ihre Babys zur Welt bringen und langsam wieder zu Kräften kommen. Jetzt sollen die Welpen an neue Besitzer vermittelt werden. Und auch für Tuya wurde eine neue Familie gefunden. Doch kann sich die Hündin nach allem, was sie durchgemacht hat, noch einmal umgewöhnen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.09.2019VOX
  • Staffel 6, Folge 8
    Vier Mini-Tiger entdecken die Welt
    Im Tierpark Berlin haben gleich vier Tigerbabys das Licht der Welt erblickt. Sumatra-Tigerdame „Mayang“ kümmert sich liebevoll um ihren Nachwuchs. Die ersten Wochen haben die Vierlinge geschützt von der Außenwelt mit ihrer Mama in der Wurfhöhle verbracht. Denn bevor es auf die Außenanlage geht, sollen die Kleinen an Größe zulegen und Sicherheit gewinnen. Der Wassergraben und die vielen Felsstufen sind nämlich nicht ungefährlich. Heute, mit fast vier Monaten, ist endlich der große Tag gekommen und die Mini-Tiger dürfen gemeinsam mit Mama „Mayang“ zum ersten Mal nach draußen.
    Hundebabys mit Schlappohren
    Auf dem Kamelhof Sternberger Burg hat es wieder Nachwuchs gegeben. Basset-Hündin Freya hat vier gesunde Welpen zur Welt gebracht. Mittlerweile sind die Kleinen vier Wochen alt und sollen langsam an die anderen Tiere des Hofs gewöhnt werden. Da passt es gut, dass gerade ein kleines Zicklein geboren wurde. Wie wird die erste Begegnung der unterschiedlichen Tierbabys verlaufen?
    Notkaiserschnitt in der Tierklinik
    Chihuahua Hündin Whity wird von ihren besorgten Besitzern in die Lüneburger Tierklinik gebracht. Whity stammt aus dem Tierschutz und kam wahrscheinlich schon trächtig zu ihrer neuen Familie. Dem Hund geht es nicht gut und eine Geburt bei Chihuahuas ist immer riskant. Das Röntgenbild hat ergeben, dass der Welpe quer liegt. Tierarzt Dr. Vöcks veranlasst sofort einen Kaiserschnitt. Das Bangen beginnt … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.2019VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierbabys – süß und wild! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…