Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Tierbabys – süß und wild!“ startete am 06.06.2015 bei VOX.
  • Staffel 2, Folge 1
    Walrossbaby, Tierpark Hagenbeck: Das bisher in Deutschland einzige geborene Walrossbaby heißt „Thor“ und lebt im Tierpark Hagenbeck. Der bartige Nachwuchs ist fünf Monate alt und muss von seiner Mutter zunächst noch lernen wie man schwimmt. Erst in zirka zwei bis drei Monaten können die beiden in das großes Walrossgehege, wo weitere fünf Artgenossen auf sie warten. Und erst in vier bis fünf Jahren gilt der kleine Bulle als ausgewachsen und wiegt zirka 1200 kg. „Thor“ wird täglich von Tierpfleger Dirk Stutzki und seinem Azubi David Wittmann untersucht und zugefüttert. Die Muttermilch genügt dem Nachwuchs nicht mehr. Nimmt er den fischigen Milchbrei zu sich und nimmt anständig zu? Da Walrosse eine sehr niedrige Fortpflanzungsrate haben, ist „Thor“ die große Sensation des Zoos und Dirk Stutzkis ganzer Stolz.
    Handaufzucht Fuchsmanguste: Die Berufung von Dagmar Brumm steht fest: Tieren in Not helfen. Die Tierpflegerin betreibt eine kleine private Auffangstation und kümmert sich aktuell um über 40 Tiere, darunter diverse Wildtiere wie Polarfüchse und viele Kleintiere. Ihr neues Baby: Eine männliche Fuchsmanguste namens ‚Flohi‘. Der kleine Racker wurde von seiner Mutter verstoßen. Während für sein Geschwisterchen jede Hilfe zu spät kam, wurde „Flohi“ von Ersatzmama Dagmar Brumm aufgepäppelt und wird nun per Handaufzucht großgezogen. Eigentlich hat „Flohi“ sogar noch eine Mami … Haushund „Bijou“ kümmert sich ebenfalls liebevoll um den Neuzugang. Es wird geschmust und gespielt als wäre es die normalste Sache der Welt. „Flohi“ hält das ganze Haus auf Trab. Aber was soll aus ihm werden so ganz ohne Rudel?
    Labradore, Teil 1: Gespannte Erwartung in Dortmund. Labrador Hündin „Klara“ erwartet ihren zweiten Wurf Welpen. Die junge Familie Nordloh züchtet seit 2 Jahren Silber und Chacoal Labradore, eine Rasse aus den USA. Die Familie wird nervös, als die Geburt bei „Klara“ stockt und nach 24 Stunden immer noch kein Welpe zur Welt gekommen ist. Um die Gesundheit der Hündin nicht zu gefährden fahren sie in die Tierarztpraxis, wo sie geröntgt wird und die Herztöne der Welpen kontrolliert werden. Sollte in der folgende Stunde kein Hund zur Welt kommen, müsste ein Kaiserschnitt erfolgen. Vorher wird „Klara“ jedoch ein Wehentropf angelegt, um bei ihr die Geburtsaktivität anzuregen. Ralph und Jennifer Nordloh, die seit 40 Stunden wach sind, wollen nichts ungeschehen lassen um einen Kaiserschnitt zu verhindern. Die Tierärztin Dr. Carolin Hupfeld hat keine große Hoffnung … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.2015VOX
  • Staffel 2, Folge 2
    Außerdem:
    Mini-Flusspferd im Zoo: Im Duisburger Zoo ist man mächtig stolz auf den jüngsten Nachwuchs: ein Zwergflusspferdbaby. Umso mehr, als diese Tiere in der Natur am Rand der Ausrottung stehen. Fünf Wochen ist der kleine „Nokoko“ jetzt alt und da es sich um ein Männchen handelt, ist die Freude besonders groß, schließlich werden unverhältnismäßig häufiger Weibchen als Männchen geboren. Tierpfleger Andreas Banse kümmert sich liebevoll um die kleine Familie. Einen fürsorglichen Papa gibt es hier nämlich nicht, denn Zwergflusspferde sind im Gegensatz zu den großen Flusspferden Einzelgänger und Mutter „Ayoka“ bereitet ihren kleinen Schatz alleine und ganz ohne Herde auf die große weite Welt vor.
    Der kleine Mann ist nicht nur unglaublich süß, sondern macht inzwischen auch seine ersten Tauch- und Schwimmversuche – natürlich unter den wachsamen Augen des Tierpflegers. Doch so vertraut Andreas Banse mit seinen Schützlingen auch ist, in dieser Situation muss er äußerst vorsichtig sein. Denn wenn „Ayoka“ sich bedroht fühlt, kann sie ganz schön ungemütlich werden.
    Trubel in der Welpenkiste: Drei Wochen sind vergangen, seit die acht Labrador-Welpen in Dortmund nach einer dramatischen Geburt das Licht der Welt erblickt haben. Die Aufregung bei Jennifer und Ralph Nordloh hat sich gelegt – jetzt fängt für alle der spaßige Teil an. Erik und Lennox, die beiden Kinder der Familie, sind Feuer und Flamme für die Welpen. Sie nähen sogar kleine Kissen für ihre Schützlinge, auf denen die kleinen Hunde ein Nickerchen halten können. Wenn sie wach sind, veranstalten die Nachkömmlinge dagegen meistens nur Chaos, langweilig wird es bei Familie Nordloh jedenfalls nicht. Besonders knifflig wird es, als die Welpen fotografiert werden sollen. Still hält hier nämlich keiner und der eine oder andere verrichtet sogar seine Notdurft auf der Couch … Trotz aller Pannen müssen Ralph und Jennifer dann doch ganz schön schlucken, als die ersten Interessenten kommen, um ihren Labrador abzuholen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2015VOX
  • Staffel 2, Folge 3
    Unter Schafen – Geburtshilfe im Akkord: Dass Schäfer nicht nur ein Beruf für Männer ist, beweisen Andrea Gerlach und Michelle Berkel jeden Tag. Die 24-jährige Michelle hat bei der erfahrenen Schäfermeisterin Andrea ihre Ausbildung gemacht und kann sich seitdem ein Leben ohne Schafe nicht mehr vorstellen. Gemeinsam verbringen die beiden Frauen Tag und Nacht bei ihren fast 500 Tieren, teilweise sogar im Freien – ein anstrengender Job, körperlich und emotional, denn die Schafe brauchen viel Zuwendung. Jetzt im Frühjahr helfen die Schäferinnen bis zu zehn Lämmern pro Tag auf die Welt, manchen von ihnen muss sogar die Flasche gegeben werden. Doch die Geburt der Tiere ist nicht immer mit Glück und Freude verbunden: Gerade wieder hat ein Schaf bei der Geburt seiner Zwillinge Probleme – das Leben der kleinen Lämmer ist in Gefahr …
    Außerdem:
    Minikrokodile – Vorsicht bissig!: „Bonnie“ und ‚Clyde‘, so heißen die jüngsten Babys im TerraZoo Rheinberg. Die beiden Mississippi-Alligatoren waren beim Schlüpfen gerade mal 16 cm groß. Inzwischen sind sie 3 Monate alt und messen rund 40 cm. Ausgewachsen können die Reptilien mit den spitzen Zähnen bis zu sechs Meter lang werden. „Bonnie“ und „Clyde“ sind die letzten beiden Jungtiere aus einem Gelege von 20 Eiern, die noch im TerraZoo wohnen. Ihr Start ins Leben war nicht ganz einfach, doch jetzt sind auch sie bereit, die Reise in ihr neues Zuhause anzutreten. Bevor es in einen Zoo nach Südfrankreich geht, müssen „Bonnie“ und „Clyde“ aber noch gemessen und gewogen werden. Zooleiter Uwe Ringelhan hat schon viele Reptilien kommen und gehen sehen. Er zeigt seiner jungen Kollegin Silvana Czok, wie man die Alligatorenbabys anfassen muss und wie man die kleinen Fleischfresser füttert. Denn auch das ist nicht ganz ungefährlich.
    Neue Chance für Katzenkinder: Harry Kind, der Leiter der „Kitty Babystation“ in Glindow bei Berlin, ist gerührt. Das kleine graue Kätzchen, dass Tierfreunde vor 8 Wochen halb verhungert im Straßengraben gefunden hatten, ist über den Berg. Harry selbst hat es liebevoll bei sich zuhause aufgepäppelt, alle zwei Stunden bekam es die Flasche von seinem Ersatzpapa. Nun soll das Katzenbaby an einen neuen Besitzer vermittelt werden. Denn genau das ist das Ziel, das der Verein „aktion tier“ mit seinem „Projekt Kitty“ in mehreren deutschen Städten verfolgt: ein neues Zuhause für Straßenkatzen zu finden. Ina Kohler, eine erfahrene Katzenliebhaberin, kommt heute vorbei um sich Harry Kindts Schätzchen anzuschauen. Wird der Katzenvater es übers Herz bringen, das Kätzchen abzugeben? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.06.2015VOX
  • Staffel 2, Folge 4
    Die Erdmännchen-Bande: Im Tierpark Suhl freut man sich über Nachwuchs bei den Erdmännchen: Die Besucherlieblinge haben drei neue Familienmitglieder, die inzwischen 7 Wochen alt sind. Ihre ersten Lebenswochen haben die Kleinen im Bau verbracht, mittlerweile trauen sie sich aber schon ins Freie und machen das Gehege unsicher. Auch vor Tierpfleger Frank Grassmann haben sie keine Angst. Ihm vertrauen alle Erdmännchen blind, schließlich hat er immer ein paar leckere Mehlwürmer dabei – doch die müssen sich die Savannenbewohner aus dem südlichen Afrika erst erarbeiten. Um die Erdmännchenbande zu beschäftigen, vergräbt Frank die Mehlwürmer in der Erde oder versteckt sie in mit Stroh gefüllten Pappröhren. So müssen die kleinen Raubtiere fast wie in freier Wildbahn auf Nahrungssuche gehen. Die tägliche Fütterung nutzt der Tierpfleger aber auch, um nachzuzählen, ob die Erdmännchenfamilie noch komplett ist. Gar nicht so einfach bei dem Gewusel.
    Außerdem: Hundebabys im Sechserpack: Babyalarm in Windeck an der Sieg. Dort hat die Border-Collie-Dame „Lana“ letzte Nacht sechs Welpen zur Welt gebracht, darunter vier Rüden und zwei Weibchen. Frauchen Karoline Berke und ihre Tochter Vanessa haben die Geburt begleitet und sind immer noch in großer Sorge um eines der Hundemädchen. Die Kleine wog nur 190 Gramm, während ihre Geschwister im Durchschnitt 50 Gramm mehr auf Waage bringen. Deshalb muss die kleine Maus dringend noch mal gewogen werden. Hoffentlich hat sie zugenommen. Hundemama „Lana“ kümmert sich rührend um den Nachwuchs, alle 15 bis 30 Minuten wollen die Knirpse an ihre Zitzen. Nach drei Wochen sieht das schon anders aus, da werden die Welpen zum ersten Mal zugefüttert. Ob ihnen das Rinderhack schmeckt?! Und wird auch das kleine Sorgenkind die neue Nahrung akzeptieren?
    Geburtsdrama im Schafstall: Aufregung im Stall von Andrea Gerlach und Michelle Berkel: Nach einer langen Nacht hat eins ihrer Schafe endlich seine Lämmer zur Welt gebracht. Mit Zwillingen hatten die Schäferinnen gerechnet, doch leider hat ein Lamm die Geburt nicht überlebt. So etwas kommt vor, trotzdem nimmt die Situation die beiden Frauen sehr mit, auch wenn sie jeden Tag mehrere Lämmergeburten betreuen. Wie geht es dem Geschwisterchen? Wird es mit Hilfe der Flasche überleben? Das Neugeborene und seine Mutter bekommen ein eigenes Gehege, damit die Schafs-Mama ihren Sohn zum Aufstehen und zum Trinken animieren kann. Michelle gibt dem Kleinen sogar den Namen „Konrad“ und die Schäferinnen tun alles dafür, dass das Lämmchen bald mit seiner Herde auf die Weide darf. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.06.2015VOX
  • Staffel 2, Folge 5
    Ein Haus voller Katzen: Stefan Schäfer, Bäcker von Beruf, lebt in einer ganz besonderen WG: Er teilt sich sein Haus mit 50 Bengalkatzen! Stefan ist Katzenzüchter aus Leidenschaft, die einzigartige Rasse fasziniert ihn. Optisch sehen Bengalkatzen aus wie Wildkatzen, sind aber verschmust wie Hauskatzen. Im so genannten Katzenhaus befinden sich gerade neun Jungtiere im Alter von fünf bis acht Wochen. Die älteren von ihnen müssen heute geimpft werden. Viel zu tun für den Katzenpapa. Wie schafft er es allen Tieren gerecht zu werden? Worauf achtet er bei der Vermittlung? Und wird er manchmal als Freak abgestempelt?
    Außerdem: Entenküken zum Zweiten: Und jährlich grüßen die Entenbabys … Schon im letzten Jahr hatte sich auf dem Balkon von Familie Sturm in Köln eine Ente niedergelassen und sieben Küken ausgebrütet. Katja Sturm und ihr Sohn Julius trauen ihren Augen nicht, als Entenmama „Pauline“ auch in diesem Frühjahr auf dem Balkon erscheint und fest entschlossen ist, ihr Nest im Blumenkübel wieder in Beschlag zu nehmen. Und das im 4. Stock! Das Abenteuer vom letzten Sommer scheint sich zu wiederholen. Neun Eier sind es diesmal und die Küken sollen bald schlüpfen. Die Aufregung ist groß. Werden alle Küken überleben? Schafft es Entenmama „Pauline“ samt Küken an den nahegelegenen Rhein? Katja und Julius machen sich auf alles gefasst …
    Sechs Hundebabys entdecken die Welt: Aufregung in Windeck: die sechs Welpen von Border Collie Hündin „Lana“ haben sich gut entwickelt. Die Kleinen sind mittlerweile sechs Wochen alt und ahnen noch nicht, was auf sie zukommt. Denn heute stehen gleich mehrere Premieren an: Die Hundebabys werden zum ersten Mal das Haus verlassen, sie werden zum ersten Mal Auto fahren und zum ersten Mal eine Tierarztpraxis besuchen. Dort steht die obligatorische Augenuntersuchung an. Sind alle Welpen gesund? Und werden sie den aufregenden Tag gut überstehen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.07.2015VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierbabys – süß und wild! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…