je 25 Min. – Staffel 11, Folge 1–6

Staffel 11 von „Thomas Junker unterwegs“ startete am 17.11.2023 in der ARD Mediathek und am 20.11.2023 im MDR.
  • Staffel 11, Folge 1 (25 Min.)
    Thomas Junker in der Antarktis (Foto für alle Teile verwendbar) – Bild: MDR/​Alexandra Bichler
    Thomas Junker in der Antarktis (Foto für alle Teile verwendbar)
    Tango & die Republica de la Boca in Buenos Aires
    Die Filmexpedition startet in der Welthauptstadt des Tangos, in Buenos Aires, Argentinien. Pablo Banchera ist einer der berühmtesten Tangosänger in Argentinien. Er entführt uns in die Welt des Tangos und erklärt, was eine bestimmte Art der Malerei und die Liebe zu Oldtimern mit dem Tanz verbindet. Zudem steht die Republica de la Boca im Vordergrund, die einst im Herzen von Buenos Aires ausgerufen wurde, aber nur ganze 10 Stunden Bestand hatte. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.2023MDRDeutsche Online-PremiereFr 17.11.2023ARD Mediathek
  • Staffel 11, Folge 2 (25 Min.)
    Von Buenos Aires nach Feuerland
    Auf dem Weg von Buenos Aires nach Feuerland, von wo aus Junker in die Antarktis mit einem Eisbrecher startet, stehen die starken Frauen Argentiniens im Mittelpunkt. Ohne sie würde das Alltagsleben oftmals nicht funktionieren. Da sind u.a. Maria und Yanina, die im kleinen Ort Fulton aus einem still gelegten Bahnhof eine florierende Konditorei gemacht haben. Da ist Romina, die in ihrem 70-Seelen-Dorf einen Laden eröffnet hat, der nun dank ihrer Spezialitäten sogar von Käufern aus entfernten Städten aufgesucht wird und rentabel ist. Und da ist Diana, die über 20 Jahre als Kapitänin große Ozeanschiffe gesteuert hat und nun am südlichsten Ende von Argentinien sehr erfolgreich ein kleines Restaurant betreibt, in dem man zwar keine Speisen auswählen kann, dafür ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse erlebt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.11.2023MDRDeutsche Online-PremiereFr 17.11.2023ARD Mediathek
  • Staffel 11, Folge 3 (25 Min.)
    Treibeis, Eisberge & Pinguine – entlang der Küste der Antarktis
    Thomas Junker ist zusammen mit Wissenschaftlern und einer Gruppe von Tauchern sowie einigen Touristen auf einem kleinen Eisbrecher unterwegs entlang der antarktischen Küste zu verschiedenen Pinguin- und Robbenkolonien, zu Meeresbuchten voller Eisberge und Walen sowie zu verlassenen Forschungsstationen. Thomas Junker stellt auch die Frage nach den Veränderungen in der Antarktis durch den Klimawandel. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2023MDRDeutsche Online-PremiereFr 17.11.2023ARD Mediathek
  • Staffel 11, Folge 4 (25 Min.)
    Antarktis und der Südpol
    In Teil 4 geht die Reise mit dem Eisbrecher weiter entlang der auch im Sommer eiskalten Küste der Antarktis. Im Zentrum steht die faszinierende Gletscherwelt, die innerhalb weniger Minuten durch Stürme lebensfeindlich werden kann. Zudem blickt Thomas Junker auf seine erfolgreiche Südpolexpedition im Jahre 1998 zurück. Geschichten über die Crew, die aus über 20 Ländern stammt, runden diese Folge ab. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2023MDRDeutsche Online-PremiereFr 17.11.2023ARD Mediathek
  • Staffel 11, Folge 5 (25 Min.)
    Leben in der extremen Abgeschiedenheit – Südgeorgien & Tristan da Cunha
    Da der Eisbrecher in die Arktis überführt werden muss, nutzt Junker die Chance, um einige sehr unzugängliche Inseln im Atlantik zu besuchen. 250.000 Königspinguine besiedeln die antarktische Insel Südgeorgien und Thomas Junker gelingen auch hier faszinierende Bilder. Und er erlebt hautnah mit, warum die kleine Insel Tristan da Cunha zu Recht als die abgeschiedenste Insel der Welt bezeichnet wird. Einen einzigen Ort mit 250 Bewohnern gibt es dort – und keinen Flughafen und auch keinen Hafen für Schiffe. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2023MDRDeutsche Online-PremiereFr 17.11.2023ARD Mediathek
  • Staffel 11, Folge 6 (25 Min.)
    Tanz, Musik & Napoleon zum Abschied – St. Helena & Kapverden
    Der Abschluss der Expedition steht ganz im Zeichen der atlantischen Inseln St. Helena und Kapverden. Auf St. Helena starb Napoleon nach langer Verbannung. Noch heute ist die Insel eher ein sehr einsamer Ort denn Hotspot, was die knapp 5.000 Bewohner allerdings nur wenig stört. Die Inselgruppe Kapverden war dagegen einst ein sehr geschäftiger Platz, diente als der wesentliche Handelsposten für afrikanische Sklaven, die von hier nach Amerika deportiert wurden. Heute haben die Nachfahren der Sklaven das Zepter in der Hand. Und auch hier mit viel Rhythmus im Blut. Ähnlich wie der Tango in Argentinien spielt auf Kapverden der Batukotanz eine zentrale Rolle in der Gesellschaft. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.11.2023MDRDeutsche Online-PremiereFr 17.11.2023ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Thomas Junker unterwegs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…