je 25 Min. – Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Thomas Junker unterwegs“ startete am 17.11.2014 im MDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Es gibt Gebiete auf der Erde, die gehören zu Europa und zur EU, dabei liegen sie Tausende von Kilometern von Europa entfernt. Der neue fünfteilige Film von Thomas Junker ist eine Reise zu drei zum Teil extrem abgelegenen Gebieten Europas. So wird der Filmemacher im Südatlantik die einstmals zwischen England und Argentinien so heftig umkämpften Falkland Inseln besuchen. Ferner das 101. Departement Frankreichs, gemeint ist die vor Madagaskar liegende Inselgruppe Mayotte, sowie die atlantische Insel St. Helena, wo einst Napoleon unfreiwillig eine Zeit seines Lebens verbrachte. Allen Gebieten gemein ist, dass sie auf Grund der kolonialen Vergangenheit einiger europäischer Länder noch heute staatsrechtlich zu diesen gehören.
    Nicht selten sind jedoch die einstigen europäischen kulturellen Einflüsse verblasst, haben die territorial näher liegenden Nachbarländer in Südamerika sowie Afrika deutlichen Einfluss. Gerade diese Kombination aus regionaler Kulturlandschaft sowie wirtschaftlicher, juristischer und politischer Zugehörigkeit zu Europa macht den Reiz der meisten dieser so genannten „EU überseeischen Länder und Hoheitsgebiete“ aus. Eine große Ausnahme bilden die Falkland Inseln, die zutiefst von englischer Lebensart geprägt sind. Der Film „Europas stolze Inseln am Ende der Welt“ ist vor allem ein Portrait über die Menschen, die Thomas Junker weit weg von Europa in Europa antreffen wird. Teil 1 ist dem Hauptort (St. John) der Falkland Inseln sowie den wirtschaftlichen Treibfedern Schafzucht und Ölförderung gewidmet. Fast 80 % der 3.000 Insulaner leben in St. John.
    Es ist ein ruhiger, beschaulicher Ort, der nur dann aus den Fugen gerät, wenn eines der riesigen Kreuzfahrtschiffe anlegt. Was bis zu zehnmal im Jahr geschieht. Dann kommen auf einen Schlag mehr Touristen in den Ort, als dort leben. Thomas Junker beschreibt einen Streifzug mit und ohne jene Touristen durch die durch und durch britisch geprägte Ortschaft, besucht unter anderem einen katholischen Bischof, der zugleich der kleinsten und größten Kirchengemeinde der Welt vorsteht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.11.2014MDR
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    In Teil 2 verlässt der MDR-Filmemacher St. John und geht auf die Suche nach dem Alltagsleben in den weit versprengten Siedlungen auf über zwölf Inseln. Manch eine (Hope Cottage) besteht aus einer dreiköpfigen Familie. In größeren, wie Port Howard, leben immerhin 28 Menschen aus sechs Nationen. Allen gemein ist die Liebe zur Natur. Sei es, dass sie auf riesigen Farmen von der Schafzucht leben, sei es, dass sie sich wie auf Sea Lion Island liebevoll um den Bestand an Pinguinen, Seelöwen und -elefanten kümmern. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.11.2014MDR
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Der 3. Teil startet in Kapstadt. Dorthin muss, wer nach St. Helena möchte. Nur per fünftägiger Schiffsreise auf dem letzten königlichen Postschiff der Welt, der RMS St. Helena, ist die Insel erreichbar. Doch diese Schiffsreise ist nicht einfach Passage von Punkt A nach B, sondern eine Reise in längst vergangene Zeiten. Die Insel im Atlantik war nicht nur Verbannungsort Napoleon Bonapartes, sondern auch diverser Zulu-Könige und (unfreiwilliger) Fluchtort vieler Sklaven. Die rund 4.000 Einwohner leben heute weitestgehend von den Zuwendungen der britischen Regierung, bauen aber auch eine der exklusivsten Kaffeesorten der Welt an. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2014MDR
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Der 4. Teil verweilt noch für ein paar Augenblicke auf St. Helena, um sich den drohenden radikalen Veränderungen für die Atlantikinsel anzunehmen. Ein Flughafen ist im Entstehen. Was auf der einen Seite eine Verbesserung der Erreichbarkeit bringt, birgt für viele Insulaner die Gefahr, dass sich ihre eher beschauliche Lebensweise verlieren wird. Doch es gibt auch junge Menschen, die das ganz anders sehen. Tropen, warmes Meerwasser, und Traumstrände. Das hat die französische Insel Mayotte zu bieten. Seit dem 1. Januar 2014 ist sie vollwertiges Mitglied der EU, obwohl sie mehr als 8.000 km vom europäischen Festland entfernt liegt. Thomas Junker beginnt seinen Streifzug über Mayotte in den kleinen Orten im Südteil der Insel, wo nicht nur Paradieslandschaften sind, sondern in denen auch die rapiden gesellschaftlichen Veränderungen der letzten zwei Jahrzehnte deutlich werden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.11.2014MDR
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Teil fünf vollendet die Rundreise über Mayotte, das auch als Parfüminsel bekannt ist. Denn hier wächst die Ylan-Ylang-Pflanze, aus deren Blüten ein bezaubernder Grundstoff für Parfüm gewonnen wird. Noch immer werden traditionelle Tänze und Rituale gepflegt. Und der Islam ist die dominante Religion. Doch das 101. Französische Department hat viele Spannungen auszuhalten. Von den 200.000 Insulanern sind über 40% Flüchtlinge von den nahen Komoren, aus Madagaskar und Afrika. Tendenz steigend. 8.000 Kilometer von Europa entfernt ist Mayotte zum Einfallstor nach Europa geworden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2014MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Thomas Junker unterwegs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…