Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Theodosia“ startete am 02.12.2022 in der ZDFmediathek und am 06.12.2022 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1
    London, 1906: Die 14-jährige Theodosia erkennt als einzige die Flüche auf den Artefakten im Museum ihrer Eltern. Es gilt die bösen Mächte zu neutralisieren. Ihr Bruder Henry hilft ihr dabei! Theo und Henry stoßen im Tal der Könige auf die Figur einer Katze, die Theo mitnimmt und später Ra nennt, und ein Schutz-Amulett: das Horusauge. Theo erkennt darin sofort die geheimnisvolle Magie, mit denen bestimmte Objekte im Alten Ägypten aufgeladen wurden. Als sie das Horusauge berührt, erscheint ihr eine königlich anmutende Frau. Henry, der eher an technischen Dingen interessiert ist, glaubt ihr nicht.
    Als ihren Eltern die Grabungslizenz entzogen wird, kehrt die Familie nach London zurück. Theo lernt am Bahnhof Will, einen Straßenkünstler, kennen. Eine dunkle Vereinigung, die Apophis, den Gott des Chaos und der Finsternis, verehrt, sendet Vincent aus, um das Horusauge in ihren Besitz zu bringen. Beide Versuche scheitern, wobei Vincent das Amulett mit der bloßen Hand berührt, heftig darauf reagiert und flieht. Als auch noch die Katzenfigur plötzlich lebendig wird, vermutet Theo einen alten Fluch hinter ihren Funden und geht der Sache auf den Grund. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 02.12.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereDo 10.03.2022HBO Max
  • Staffel 1, Folge 2
    Theo glaubt, dass das Horusauge mit einem Fluch belegt wurde. Denn als ihr Vater Alistair das Auge berührt, erkrankt er sehr schwer und kein Arzt kann helfen. Theo sucht das Gegenmittel. Sie vermutet einen Verwandlungsfluch, denn Gegenspieler „Schlange Vincent“, der das Auge ebenfalls berührt hat, verwandelt sich in eine Kobra. Prinzessin Safiya und ihr Onkel Rami besuchen derweil das Museum für Legenden und Artefakte. Henry ist schockverliebt als er Safiya sieht. Diese ist eigentlich von Altertümern im Museum gelangweilt, soll hier aber zusammen mit den Kindern zu Hause unterrichtet werden.
    Theo findet einen Anhänger mit dem Namen Rosalind. Sie vermutet einen Zusammenhang zu Vincents Einbruch im Museum. Safiya entwickelt detektivischen Spürsinn und hilft Theo und Henry bei der Suche. Sie finden heraus, dass Rosalind der Name der Wohnung ist, in der sie Vincent vermuten und erkunden sie. Als Vincent nach Hause kommt, sieht Theo mit eigenen Augen wie der Verwandlungsfluch seinen Lauf nimmt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 02.12.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereDo 10.03.2022HBO Max
  • Staffel 1, Folge 3
    Die Kinder entkommen der Schlange durch ein Kellerloch. Theo kann vorher noch ein Buch mit Zaubersprüchen gegen Flüche an sich bringen. Für die Aktion gibt es allerdings Strafarbeiten. Theo und Henry werden auf ihr Zimmer geschickt und sollen Clive helfen, Uschebtis zu verpacken, die als Leihgabe ans Britische Museum gehen sollen. Safiya dagegen bekommt nur zehn Minuten Hausarrest. Theo sucht weiter nach einem Mittel, um Alistair zu heilen. Sie probiert den Gegenzauber an einem verfluchten Uschebti. Da sich Safiya aus Eitelkeit weigert, ein Schutzamulett anzulegen, wird sie versehentlich in ein Uschebti verwandelt und kann nur noch empört piepsen. Will, Henry und Theo versuchen, die Verwandlung rückgängig zu machen, was am Ende gelingt. Und auch Alistair wird von Theo von dem Fluch befreit. Aber davon gibt es ja noch jede Menge in dem Museum. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 02.12.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereDo 10.03.2022HBO Max
  • Staffel 1, Folge 4
    Hatschepsut warnt Theo vor einer Welt voller Magie und sagt ihr, sie soll eine „Beschützerin“ sein. Noch weiß Theo nichts mit dieser Vision anzufangen. Sie räumt mit Henrys Hilfe alle verzauberten Exponate im Museum an sichere Orte. Als Clive eine „Ka-Tür“ durchs Museum schiebt, erkennt Theo ihre starke Magie. Alistair hat Hausaufgaben verteilt, aber Theo kann sich nicht konzentrieren. Die „Ka-Tür“ lockt sie. Theo möchte das Geheimnis der Ka- Tür unbedingt erkunden. Als ihr Vater abgelenkt wird, bittet sie die immer noch beleidigte Safiya, sie im Unterricht zu vertreten. Aber auch Safiya ist infiziert und versucht Will und Henry, die versehentlich von der Scheintür nach Ägypten katapultiert werden, wieder zurückzuholen.
    Theo liest in den Büchern und findet keinen geeigneten Gegenzauber. Mit Safiyas Hilfe gelingt es ihnen herauszufinden, dass man keinesfalls zu lange in der anderen Welt bleiben darf, und es kommt zu einer Versöhnung zwischen den beiden. Henry und Will genießen zunächst ihren Ausflug, doch dann wird es plötzlich gefährlich und sie werden in letzter Sekunde, kurz vor ihrer vollständigen Versteinerung, von den Mädchen zurückgezogen. Safiya rettet die Situation der ausstehenden Übersetzungsarbeit vor dem ahnungslosen Alistair und sichert sich damit die allgemeine Bewunderung. Theo ahnt, dass es noch mehr unbekannte Magie um sie herum gibt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 02.12.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereDo 10.03.2022HBO Max
  • Staffel 1, Folge 5
    Theo hat die Vision eines Brandes und großer Aufregung in der Spielhalle sowie eines Kerls mit Maske. Daher will sie dort einmal nach dem Rechten sehen. Als Henry erfährt, dass Safiya auch in den Penny-Arkaden sein wird, will er seine Schwester doch begleiten und macht sich hübsch. Alle ziehen ihn auf wegen seiner neuen gegelten Haarpracht. Will und seine Mutter haben dagegen ganz andere Sorgen. Sie haben Mietschulden, und Will bittet Charlie, ihn später in der Spielhalle zu treffen. Er will das Geld auftreiben, wird aber nach seiner Zaubershow auf der Straße bestohlen. Als Artie ein Pingpongturnier ausruft, wittert Will seine Chance auf das Preisgeld und gibt sich seiner Spielpartnerin Theo gegenüber recht ehrgeizig.
    Aber es läuft gut, und sie stehen mit Team Safiya/​Henry im Finale. Plötzlich fliegt etwas durch die Spielhalle. Doch nur Theo erkennt den magischen Käfer aus ihrer Vision, der, nachdem sie ihn gefangen hat, von der „Chef-Schlange“ zurückbeordert werden soll und dabei entflammt für Chaos sorgt. Der Skarabäus ist als Spion unterwegs, denn Yaret, dem Anführer der Schlangen, sind Theos Kräfte suspekt. Er weiß, dass sie die Beschützerin des Horusauges ist und er sie beobachten muss. Theo hat durch die Fang-Aktion den möglichen Sieg im Turnier verhindert. Sie erkennt Wills Geldnöte und empfiehlt ihn dem überarbeiteten Artie als Gehilfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 02.12.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereDo 10.03.2022HBO Max
  • Staffel 1, Folge 6
    Alistair und der genervte Clive putzen das Museum. Henry hat eine Staubweg-Maschine erfunden, die er stolz präsentiert. Doch sie funktioniert nicht, und: Sie verwüstet das Museum. Theo schreibt das Chaos ihren magischen Kräften zu. Ausgerechnet an diesem Tag hat sich Miss Krait angemeldet, Prüferin im Auswärtigen Amt, um angeblich eine Kontrolle für die Genehmigung des Grabungslizenz-Antrags durchzuführen. Der hochgradig nervöse Alistair und Henrietta geben sich alle Mühe, Miss Krait zu beeindrucken. Theo, die genau wie Henry und Safiya einen Mathetest schreiben soll, ist beunruhigt, weil sie spürt, dass die Magie um sie herum immer stärker und bedrohlicher wird.
    Sie will lieber ihre Fähigkeiten beim Zaubern verbessern und übt, Dinge zu verschließen und wieder zu öffnen. Als Miss Krait das Horusauge in die Finger kriegen will, funktioniert der Verschluss-Zauber zum Glück sehr gut. Theo erkennt das Schlangen-Zeichen an ihrem Handgelenk, woraufhin sich Miss Krait zu erkennen gibt. Theo fragt sich, wer sich hinter den Chaos-Schlangen verbirgt, und will es herausfinden. Sie erkennt in der Frau, die in ihren Visionen erscheint, Pharaonin Hatschepsut. Die sagt ihr, „dass nur diejenige, die den Sturm sehen kann, ihn auch aufhalten kann“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 02.12.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereDo 10.03.2022HBO Max
  • Staffel 1, Folge 7
    Artie erzählt Will, dass Safiya sich um seine Anstellung im Spielsalon bemüht hat. Diese Namensverwechslung sorgt für Turbulenzen und Ärger. Denn eigentlich hatte Theo Will an Artie empfohlen. Theo möchte Will bald die Wahrheit sagen, ist aber im Moment mit anderen, schlimmeren Dingen beschäftigt. Als ihr Hatschepsut erscheint, bestätigt sich ihre Vorahnung: Die Anhänger von Aapep, die Chaos-Schlangen, wollen unbedingt das Horusauge in ihren Besitz bringen. Erst mit dem Auge ist der Stab des Osiris vollständig und kann seine Macht entfalten, um das Chaos in die Welt zu bringen. Der Kopf der Schlangen, Yaret, gibt sich Theo gegenüber zu erkennen und versucht, sie auf ihre Seite zu ziehen, was misslingt. Er erweckt im Museum eine Mumie zum Leben, die das Auge stehlen soll. Theos und Henrys Bemühungen, sie aufzuhalten, sind vergebens. Auch Safiyas und Wills Ablenkungsmanöver zeigen keine Wirkung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 02.12.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereDo 10.03.2022HBO Max
  • Staffel 1, Folge 8
    Theo ist geknickt, weil sie den Diebstahl des Auges nicht verhindern konnte. Die drei trösten sie und beschließen, das Auge zu suchen und noch vor der Sonnenfinsternis zurückzubringen. Denn wenn sich das Horusauge erst mit dem Stab des Osiris verbindet, wird dessen Macht sich zugunsten der Chaos-Schlangen entfalten. Theo hört im Gegensatz zu den anderen eine merkwürdige Musik. Sie glaubt, das Horusauge ruft sie. Henry versucht mit einem Kristall-Radio-Verstärker die Töne besser hörbar zu machen, was erst nach dem Austausch des Kristalls durch Theos magische Karneole gelingt.
    Da Großmutter Throckmorton Theo dazu verdonnert hat, ihr Zimmer aufzuräumen, gehen Henry und Safiya allein in London per Kutsche auf die Suche nach den Signalspitzen, die sie in eine Karte eintragen. Will hilft Theo, nachdem sie endlich den Ärger um die Job-Geschichte begraben konnten. Sie verfolgen die Anubis-Statue, die – nachdem Theo ihr den großen magischen Stein aus der Schnauze genommen hat – zum Leben erwacht und in Theos Zimmer für Chaos sorgt.
    Damit versetzt sie Clive in helle Aufregung. Will zieht eine Ritterrüstung an und rettet mutig Re vor Anubis. Im Garten kann Theo diesen wieder versteinern und es kommt beinahe zu einem ersten Kuss mit Will, als Henry und Safiya hereinplatzen. Die Chaos-Schlangen ahnen, dass Theo ihnen auf der Spur ist und kappen das Signal des Auges. Doch Safiya hat die Signalpunkte verbunden und herausgefunden, dass sich das Auge in der Nähe des Londoner Obelisken „Kleopatras Nadel“ befindet. Sie beschließen, das Auge von dort zurückzuholen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 02.12.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereDo 10.03.2022HBO Max
  • Staffel 1, Folge 9
    Will, Safiya und Henry waren auf Erkundungstour und haben den Eingang zur Höhle der Schlangen entdeckt und ihre Kleidung studiert. Theo hat die Baupläne des Obelisken gefunden. Alle versuchen vom Unterricht fernzubleiben: Safiya fälscht ein Entschuldigungsschreiben und Theo sucht nach einem Zauber, der eine Doppelgängerin von ihr erschafft. Diese soll die Schlangen ablenken, so der Plan. Der Zauber gelingt, kostet Theo aber viel Kraft. Bei ihrem Raubzug in der Höhle muss sie eine weitere Doppelgängerin zaubern, was ihr noch mehr Kraft raubt. Henry und Safiya sollen sich um das Nähen der Schlangenroben kümmern, was Henry zur nächsten nicht funktionierenden Maschine inspiriert.
    Will soll mit Zauberei für Ablenkung sorgen. Henry muss mit Theo-Double 1 erst Großmutters Etikette-Unterricht und dann Clives Turnstunde ertragen. Auf Safiyas Ratschlag hin, gesteht Will Theo, dass er gerne mehr als nur ein Freund für sie sein möchte, doch die Doppelgängerinnen können nicht sprechen. Yaret spürt in der Höhle die Anwesenheit von Feinden Aapeps, Theo wirft den Plan um und stellt sich, kann aber durch den Verdopplungs-Trick das Auge schnappen und mit Henrys und Safiyas Hilfe entkommen. Als sie wieder in Sicherheit sind, wird ihnen klar, dass sie sich zur Zielscheibe gemacht haben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 02.12.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereDo 10.03.2022HBO Max
  • Staffel 1, Folge 10
    Theo, Will, Henry und Safiya sind durch den Raub/​die Rettung des Horusauges zur Zielscheibe für die Schlangen geworden. Besonders Theo wird von ihnen beobachtet. Will versteckt das Auge. Im Spielsalon sollte es gut aufgehoben sein, aber die Anwesenheit des Auges lässt die Automaten verrücktspielen. Will bringt das Auge schließlich doch ins Museum. Dort müssen Henry und Theo bei der Spendensammlung in Kostümen Häppchen verteilen. Die vier hatten sich eigentlich vorgenommen, durch ein Verwirrspiel und mit Henrys gefälschtem Auge die Schlangen glauben zu lassen, das Auge sei im Museum.
    Nun ist alles anders, und sie müssen improvisieren, denn eine Gruppe von Schlangen, angeführt von Miss Krait, sucht fieberhaft das Museum ab. Clive und Lady Throckmorton kommen sich bei der Veranstaltung wiederholt in die Quere. Hatschepsut sagt Theo, dass ihr das Auge kurz nach der Sonnenfinsternis den Weg zum Stab des Osiris weisen werde. Und als die Sonne wieder scheint, werden Theo und Safiya von seinem Lichtstrahl an einen noch unbekannten Ort katapultiert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 02.12.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereDo 10.03.2022HBO Max
  • Staffel 1, Folge 11
    Theo und Safiya finden sich in der Nähe von Hatschepsuts Tempel wieder. Sie glauben, dass sie das Auge hierher gebracht hat, um den Stab des Osiris zu finden und Auge und Stab zu verbinden. Doch bis dahin haben sie Schwierigkeiten zu überwinden: eine Sackgasse, eine Grube, schwierig zu lesende Inschriften, scharfe Schwerter und Schlangen, die ihnen auf den Fersen sind. Doch am Ende schaffen sie es und kommen zurück ins Museum. Hier versucht Henry verzweifelt , Will aus der Unsichtbarkeit zu retten, in die er sich durch die Benutzung des magischen Seils gebracht hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 02.12.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereDo 10.03.2022HBO Max
  • Staffel 1, Folge 12
    Da die „normalen“ Zaubersprüche um Will aus seiner Unsichtbarkeit zu befreien, nicht funktionieren, benutzt Theo den Stab und findet zunehmend Gefallen daran. Safiya warnt vor den Folgen. Sie erinnert Theo an Hatschepsuts Auftrag, den Stab sicher zu verwahren, sie sollte ihn nicht für Spaß-Einlagen benutzen. Theo spürt, dass die Schlangen näher kommen, um sich den Stab zurückzuholen und sie legt einen Schutzzauber über das ganze Museum. Als Henry plötzlich die Signale der Schlangen empfängt, ignoriert Theo dies. Henry macht sich allein auf die Suche. Als Theo, um ihre Rose vor dem Kompost zu retten, im Botanik-Unterricht einen „normalen“ Zauber einsetzt, wird der durch den Stab in ihrem Zimmer plötzlich verstärkt und die Pflanzen beginnen, Safiya, Will, Theo sowie die Tür zum Garten zu umschlingen.
    Theo kann sich selbst befreien, doch für die beiden anderen braucht sie den Stab. Den hat Henry, der von Yaret hypnotisiert wurde inzwischen gestohlen und zu den Schlangen gebracht. Auf der Suche nach dem Stab, gerät Theo erneut mit ihrer Großmutter aneinander, die sich wieder einmal in ihrer Idee bestätigt sieht, die Kinder auf ein Internat zu schicken. Die Stunde der Schlangen hat geschlagen, das Chaos ist erwacht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 02.12.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereDo 10.03.2022HBO Max
  • Staffel 1, Folge 13
    Nachdem Yaret die dunkle Macht des Stabes entfesselt hat, herrscht unter den Menschen das Chaos. Alle, die kein schützendes Amulett tragen, scheinen vollkommen verrückt geworden zu sein. Auch Henrietta und Alistair verhalten sich merkwürdig und Clive wird in ein Uschebti verwandelt. Großmutter Throckmorton muss zusehen, wie das Museum ausgeraubt wird. Da sie unwissentlich eine magische Kette trägt hat Yarets Zauber keine Wirkung auf sie. Theo will ihren Bruder aus Yarets Händen befreien und den Stab zurückholen. Sie weiß, dass es gefährlich wird und schließt Will und Safiya zur Sicherheit im Lager ein, aus dem sich die beiden aber befreien können.
    Sie folgen Theo. Henry dient als Lockvogel und Theo wird dazu gebracht, Aapep die Treue zu schwören. Mit Hatschepsuts und Wills Hilfe kann sie das Ruder herumreißen und die Schlangen besiegen, zumindest für den Augenblick. Der Stab verschließt das Portal und Theo glaubt, ihre Zauberkräfte verloren zu haben. Sie kann aber Clive wieder zurück verwandeln und alle sind froh, als sich die Situation wieder normalisiert hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 02.12.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereDo 10.03.2022HBO Max

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Theodosia online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…