Nachtportier Pine fallen brisante Dokumente in die Hand. Sie entlarven den Geschäftsmann Roper als skrupellosen Waffendealer. Unter Lebensgefahr wird Pine zum Undercover-Agenten. Der britische Geheimdienst schleust Pine unter falscher Identität in die engsten Kreise Ropers ein. Tom Hiddleston und Hugh Laurie liefern sich ein packendes Katz-und-Maus-Spiel in der aufwendigen Adaption eines Bestsellers von John le Carré.
Der Brite Jonathan Pine (Tom Hiddleston) arbeitet als Nachtportier in einem ägyptischen Luxushotel. Während sich auf den Straßen von Kairo der „Arabische Frühling“ lautstark bemerkbar macht, schätzt der ehemalige Soldat den Komfort und die Ruhe seines Arbeitsplatzes. Doch damit ist es vorbei, als ihn Sophie Alekan (Aure Atika) um einen Gefallen bittet. Alekan ist die Geliebte eines einflussreichen Hotelgastes, von dem sie offenbar misshandelt wird. Pine soll einige Dokumente für sie fotokopieren. Jonathan staunt nicht schlecht, als er in den Papieren, die sie ihm gab, Rechnungen von verbotenen Waffenladungen und chemischen Kampfstoffen entdeckt. Lieferant ist der angesehene britische Geschäftsmann Richard Roper (Hugh Laurie). Er versorgt unter Umgehung internationaler Regelungen und Embargos alle Krisengebiete der Welt mit Waffen. Das Geschäft floriert.
Pine reicht die Unterlagen an den britischen Geheimdienst weiter. Hier wird Agentin Angela Burr (Olivia Colman) auf die brisanten Vorgänge aufmerksam. Roper steht schon lange auf ihrer Fahndungsliste. Bisher konnte sie ihm nichts nachweisen. Jetzt endlich scheint sie verlässliche Beweise gegen ihn in der Hand zu haben. Doch sie ahnt nicht, dass Roper bis in die Spitzen des britischen Geheimdienstes gut vernetzt ist. Als Roper Wind von dem Verrat bekommt, bezahlt Sophie Alekan dafür mit dem Leben. Pine kann sie nicht beschützen.
Vier Jahre später, in einem Schweizer Nobelresort: Pine trifft erneut persönlich auf Richard Roper und dessen ebenso exklusives wie zwielichtiges Gefolge. Jonathan fällt eine folgenschwere Entscheidung: Er
kontaktiert Angela Burr und lässt sich von ihr mit einer neuen Identität ausstatten. Über eine vorgetäuschte Entführung verschafft er sich dann Zugang zu Ropers innerstem Kreis, der sich in einer Luxusvilla auf Mallorca aufhält.
Kino trifft Fernsehen – viele große Regisseure und Schauspieler hat es in den vergangenen Jahren zum Fernsehen gezogen. „Game of Thrones“, „House of Cards“, „Homeland“ oder „True Detective“ sind nur einige Beispiele für den Trend, Kinoqualität auf den Fernsehbildschirm zu bringen. Als die dänische Oscar-Preisträgerin Susanne Bier („In einer besseren Welt“) davon erfuhr, dass die beiden Söhne des britischen Bestsellerautors John le Carré mit ihrer Firma „The Ink Factory“ in Zusammenarbeit mit der BBC den Roman „The Night Manager“ verfilmen wollten, war sie sofort Feuer und Flamme für das Projekt.
Der 20 Jahre alte Roman wurde auf intelligente Weise aktualisiert und von Bier und ihrem Autor David Farr ebenso spannend wie sorgfältig in eine sehenswerte Mini-Serie verwandelt. Unter den vielen internationalen Schauplätzen besticht vor allem Ropers Villa auf Mallorca. Daneben konnten die Produzenten einen exzellenten Cast verpflichten: Die Gegenspieler Roper und Pine werden von dem beliebten „Dr. House“-Darsteller Hugh Laurie und „Thor“-Bösewicht Tom Hiddleston verkörpert. Für Laurie ging mit der Verfilmung von „The Night Manager“ ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Hatte er doch selbst Jahre zuvor bei der Vergabe der Filmrechte mitgeboten und verloren.
Der elegante Brite Tom Hiddleston präsentierte sich als gefallener Göttersohn Loki oder auch als melancholischer Vampir in Jim Jarmuschs „Only Lovers Left Alive“ im Kino. Komplettiert wird das Ensemble von der britischen Schauspielerin Olivia Colman, die den ZDF-Zuschauern als hartnäckige Ermittlerin in der Krimiserie „Broadchurch“ in guter Erinnerung sein dürfte. Da Olivia Colman während der Dreharbeiten zu „The Night Manager“ schwanger wurde, musste die Rolle der selbstbewussten Agentin Angela Burr entsprechend umgeschrieben werden. (Text: ZDF)