unvollständige Episodenliste

  • Reporter in Hitlers Krieg: Von der Diktatur in die Demokratie

    45 Min.
    Henri Nannen macht aus dem „Stern“ die erfolgreichste Illustrierte der Nachkriegsgeschichte – mit viel nackter Haut und harter Politik als Unterstützer von Willy Brandts Ostpolitik. Doch seine Vergangenheit in der NS-Zeit holt ihn immer wieder ein. – Bild: ZDF und dpa Bild-Nr
    Henri Nannen macht aus dem „Stern“ die erfolgreichste Illustrierte der Nachkriegsgeschichte – mit viel nackter Haut und harter Politik als Unterstützer von Willy Brandts Ostpolitik. Doch seine Vergangenheit in der NS-Zeit holt ihn immer wieder ein.
    Sie kamen aus Hitlers Propagandakompanien und wurden zu mächtigen Medienmachern der jungen Bundesrepublik: Journalisten wie Henri Nannen, Peter von Zahn, Karl Holzamer & Co.
    Einst dienten sie dem totalitären Regime, dann wurden sie zu Stützen der Demokratie. Bis heute prägen die Fotos und Filme der Wehrmachtspropaganda unser Bild vom Zweiten Weltkrieg. Denn nur Angehörige der Propagandakompanien durften von der Front berichten. Nach 1945 machten einige von ihnen erstaunliche Karrieren – in der Demokratie der Bundesrepublik Deutschland. Sie wurden zu Gründern erfolgreicher Medien und zu Galionsfiguren
    einer neuen Zeit, die freie Berichterstattung und Meinungsfreiheit verhieß. Wie konnten Männer, die ihr journalistisches Handwerk in Hitlers Kriegspropaganda gelernt hatten, einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau der Medienlandschaft in Westdeutschland leisten? Wie glaubhaft war ihre plötzliche Wandlung vom Propagandisten zum Verfechter der Demokratie? Was gaben sie zu, was aus ihrer Vergangenheit verschwiegen sie? Der Film erzählt die Geschichte bedeutender Journalisten und Medienmanager der jungen Bundesrepublik – und geht dabei auf Enthüllungen ein, die sich aus jüngsten Quellenfunden ergaben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2024ZDF

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 04.05.2024
01:15–02:00
01:15–
So 28.04.2024
23:45–00:30
23:45–
NEU
Füge Terra X History kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Terra X History und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra X History online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…