bisher 7 Folgen, Folge 1–7

  • Folge 1 (47 Min.)
    Hier entsteht gerade ein Portrait nach dem Ambrotypie-Verfahren. Dreharbeiten in Fotoatelier von Kurt Moser und Barbara Holzknecht – Bild: ServusTV /​ Bilderfest
    Hier entsteht gerade ein Portrait nach dem Ambrotypie-Verfahren. Dreharbeiten in Fotoatelier von Kurt Moser und Barbara Holzknecht
    Wissen bei ServusTV ab jetzt unter neuem Namen: Aus „P.M. Wissen“ wird „Terra Mater Wissen“. Wie gewohnt mit Astro-Physiker Gernot Grömer, der seine Zuschauer am 21.03. erstmals im neuen Studiodesign begrüßt. In der ersten Sendung geht es unter anderem um eine neu entdeckte Fototechnik, die in Zeiten der digitalen Bilderflut Aufnahmen für die Ewigkeit erschaffen will: Für Influencer Lisa Hofer gehört ständige Selbstberichterstattung zum Pflichtprogramm. Ihr wichtigstes Werkzeug: Das Smartphone, mit dem sie ihre Follower auf Instagram oder TikTok ständig mit neuem Bildmaterial versorgt. Wie aus der Zeit gefallen wirkt dagegen das Atelier von Kurt Moser und Barbara Holzknecht südlich von Bozen: Mit einer alten Fototechnik erschaffen sie hier Bilder, die einen einzigartigen Look haben – und nicht beliebig reproduziert werden können.
    Die Künstler haben die „Ambrotypie“ für sich entdeckt: ein Verfahren aus den Anfängen der Fotografie, das auch als „Kollodium-Nassplatten-Verfahren“ bekannt ist. Während Lisas Handy mehrere Fotos pro Sekunde machen kann, braucht ein einziges Ambrotypie-Portrait ein bis zwei Stunden. Die Influencerin besucht die beiden in ihrem Atelier, lässt sich portraitieren und will wissen, was den Reiz dieser besonderen Fotografie ausmacht. (Text: servustv)
    Deutsche Online-PremiereDo 21.03.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereDo 21.03.2024ServusTV
  • Folge 2 (47 Min.)
    Was passiert, wenn der Föhn ins Badewasser fällt?
    Wissen bei ServusTV jetzt unter neuem Namen: „P.M. Wissen“ ist nun „Terra Mater Wissen“. Wie gewohnt mit Astro-Physiker Gernot Grömer, der seine Zuschauer im neuen Studiodesign begrüßt. Terra Mater Wissen beantwortet jede Woche die spannenden Fragen des Lebens und besucht Labore und Werkstätten, in denen gerade Zukunft entsteht. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereDo 28.03.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereDo 28.03.2024ServusTV
  • Folge 3 (47 Min.)
    Der Proband hat einen Roboter als dritten Arm um die Brust geschnallt
    Um Kollisionen von Vögeln mit Flugzeugen aufzuklären oder zu verhindern, müssen Flughafenbetreiber die Vögel, um die es geht auch erkennen. Einzige Hinweise sind oft nur wenige Feder-Bruchstücke. Um die einer Vogelart zuzuordnen, gibt es in Washington DC spezielle Federdetektive /​/​ Für die einen sind Tauben Symbole des Friedens und der Treue. Andere betrachten sie als die Ratten der Lüfte, die mit ihren Fäkalien unsere Gebäude ruinieren. Wie aber betrachten Tauben selbst ihre Artgenossen? Eine Forscherin an der Universität Wien versucht herauszufinden, was Tauben an Tauben sexy finden.
    /​/​ Pferde sind treue Dienstleister – aber auch sie haben Bedürfnisse, die wir verstehen sollten. Auf einem Wiener Hof haben Therapeuten nun eine Möglichkeit entwickelt, wie Pferde sich uns mitteilen können. /​/​ Von wegen furchterregend: Alligatoren haben auch eine sanfte Seite. Und sie sind musikalisch. Jedenfalls kommen Alligatoren-Männchen bei bestimmten Tönen ziemlich gut in Stimmung. /​/​ „Terra Mater Wissen“ – das Wissensmagazin bei ServusTV. Die Sendung vereint Alltagswissen mit Wissenschaft, schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wie Zukunft gemacht wird. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereDo 04.04.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereDo 04.04.2024ServusTV
  • Folge 4 (47 Min.)
    Symbolbild: Gibt es das Böse im Menschen? Die Fallakte eines Serienmörders
    Als Vorspeise einen Baumblüten- und Knospensalat mit knusprig gebratenen Douglasienholz-Chips, zum Hauptgang Tannennadel-Pesto: Das „Baum Menü“ aus der Küche von Artur Cisar-Erlach. Für den Waldökologen sind Bäume Nahrungsmittel. Er beschäftigt sich seit Jahren damit, was an unseren Bäumen essbar ist und wie die Rinde, das Holz, die Nadeln oder die Blätter am besten in der Küche eingesetzt werden. Seine Forschungen schließen eine Wissens-Lücke: Äste, Nadeln und Blätter gelten in der Land- und Forstwirtschaft oft nur als Abfallprodukte. Doch der Waldökologe will von der Wurzel bis zum Blatt praktisch alles verwerten – indem er es kocht, brät, röstet oder mahlt. „Terra Mater Wissen“ begleitet Artur Cisar-Erlach auf einen Ernte-Trip durch den Wald. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereDo 25.04.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereDo 25.04.2024ServusTV
  • Folge 5 (47 Min.)
    Neuroingenieur Prof. Gernot Müller-Putz von der TU Graz
    Über einen Mikrochip eine Verbindung zwischen Gehirn und Künstlicher Intelligenz zu schaffen – diese Vision des milliardenschweren Unternehmers Elon Musk ist nun Realität. Zum ersten Mal ist so ein Chip einem Menschen unter die Schädeldecke gepflanzt worden. Aber wie realistisch ist Musks Vision vom KI-optimierten Gehirn? „Terra Mater Wissen“ besucht dazu führende Hirnchip-Forscher in Europa. Professor Gernot Müller-Putz entwickelt am Neural Engineering Institute der Technischen Universität Graz eine ähnliche Technologie: Der Neuroingenieur will Patienten mit Lähmungserscheinungen ermöglichen, wieder mit der Außenwelt zu kommunizieren – mit Hilfe einer Matte aus Silikon, die unter die Schädeldecke auf die Hirnrinde gelegt werden soll. Aber auch in Deutschland, am BrainLinks-BrainTools Zentrum der Universität Freiburg, wird an Hirnchips gearbeitet. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereDo 16.05.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereDo 16.05.2024ServusTV
  • Folge 6 (47 Min.)
    Symbolbild: Was macht eine gute Geschichte aus? ServusTVs „Terra Mater Wissen Episode 6“ über die Chemie des Geschichtenerzählens
    Egal ob in Büchern, im Kino, in der Werbung oder in der Politik: Menschen lieben spannende Geschichten. Doch nicht alle Geschichten sind gleich gut. Was macht den Unterschied? Eine gute Geschichte zu erzählen ist reine Chemie: Bei einer geschickt aufgebauten Spannung steigt im Körper das Hormon Dopamin, das dafür sorgt, dass wir uns fokussieren und konzentrieren und unbedingt wissen wollen, wie es weitergeht – denn Dopamin ist der natürliche Suchtstoff des Gehirns, vergleichbar mit einem Drogenrausch. Eine weitere Zutat ist Oxytocin: dieses Hormon flutet uns, wenn die Geschichte emotional und menschlich wird.
    Oxytocin erzeugt ein Gefühl von Bindung und Nähe – wir fühlen uns aber nicht nur bewegt und unterhalten, sondern wir haben das Gefühl, ganz nah selbst in der Geschichte zu sein, Teil der Geschichte zu sein – und können das Buch nicht weglegen, den Film nicht wegschalten, weil wir uns als Teil davon fühlen. Die dritte Zutat für eine gelungene Geschichte sind Endorphine: die Glückshormone, die ausgeschüttet werden, wenn wir etwas besonders lustig oder besonders schön finden. „Terra Mater Wissen“ über die Chemie des Geschichten Erzählens. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereDo 23.05.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereDo 23.05.2024ServusTV
  • 47 Min.
    Detailaufnahme von einem Familienalbum
    2018 erschüttert ein grausamer Fund am Neusiedler See Österreich: Leichenteile werden am Ufer angespült, der Torso einer Frau. Eine Spezialeinheit mit Tauchern findet kurz darauf weitere Körperteile. Als Täter gerät Alfred U. aus Wien ins Visier der Behörden – bei der Durchsuchung seiner Wohnung finden die Ermittler einen Fleischwolf, im Gefrierfach lagert selbst verpacktes Fleisch. Nach der Laboranalyse bestätigt sich der furchtbare Verdacht: Alfred U. hat Teile seines Opfers eingefroren. Was bringt Menschen dazu, solche Gewaltverbrechen zu begehen? Gibt es das „Böse“ in uns – oder werden Menschen durch eine Verkettung von Umständen und Einflüssen „böse gemacht“? Die nächste Folge der True Crime Reihe von „Terra Mater Wissen“ mit Kriminalpsychologin Anita Raiger. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereDo 06.06.2024ServusTV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Mater Wissen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…