bisher 38 Folgen, Folge 1–19
1. Bilder für die Ewigkeit? – Wiederentdeckung einer alten Fototechnik und mehr
Folge 1 (47 Min.)Wissen bei ServusTV ab jetzt unter neuem Namen: Aus „P.M. Wissen“ wird „Terra Mater Wissen“. Wie gewohnt mit Astro-Physiker Gernot Grömer, der seine Zuschauer erstmals im neuen Studiodesign begrüßt.
In Sendung geht es heute unter anderem um eine neu entdeckte Fototechnik, die in Zeiten der digitalen Bilderfluten Aufnahmen für die Ewigkeit erschaffen will. Kurt Moser und Barbara Holzknecht portraitieren in ihrem Atelier südlich von Bozen eine junge Influencerin: Ihr Verfahren nennt sich „Ambrotypie“ und stammt aus den Anfängen der Fotografie. Während Influencerin Lisa wenige Sekunden für ein Selfi braucht, dauert ein einziges Ambrotypie-Portrait ein bis zwei Stunden. // Mit Druck lässt sich Energie erzeugen. Autos und LKW erzeugen allein durch ihr Gewicht auf unseren Straßen Unmengen an Energie, die einfach verpufft. Ein Tiroler Physiker will das mit seiner Erfindung ändern und stark befahrene Straßen mit Bodenplatten ausstatten, die die Bewegungsenergie von fahrenden Autos und LKWs einfängt und speichert.
// Unsere Alpen sind ein Paradies für Sportler, Wanderer und Naturliebhaber. Wer sich aber dort zurechtzufinden will, braucht gutes und möglichst aktuelles Kartenmaterial. Dafür setzen Kartographen nicht nur auf neuste Satellitenaufnahmen, sondern schnallen sich auch selbst den Rucksack um und machen sich auf den Weg // Am Berg herrschen auch Verhältnisse, die sich perfekt zum Gewinnen von Solarenergie eigenen. Das haben österreichische Wissenschaftler jetzt ausprobiert und im Winter schon mehr Strom erzeugt, als vergleichbare Photovoltaik-Anlagen während eines Sommers im Tal. (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Do. 21.03.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Do. 21.03.2024 ServusTV 2. Föhn in der Badewanne – Wenn der Haartrockner ins Wasser fällt
Folge 2 (47 Min.)Er kann zwitschern wie ein Vögelchen – ein Gepard im Tiergarten Schönbrunn.Bild: ServusTV / BilderfestDer Föhn im Badewasser: Was passiert wirklich, wenn der laufende Föhn ins Wasser fällt? Der sofortige Tod durch Stromschlag – oder nur ein harmloser Stromausfall? Oder passiert womöglich gar nichts? Terra Mater Wissen stellt das hochgefährliche Experiment mithilfe von zwei Experten nach: Die Elektrotechniker Martin Fürnschuß und Daniel Herbst machen für Terra Mater Wissen ihr Forschungslabor zu einem Badezimmer. Ausgestattet mit Badewanne, Föhn und Messgerät demonstrieren die Wissenschaftler, welche Stromstärke für das menschliche Herz gefährlich ist und wie man sich ganz einfach schützen kann.
// Wie funktioniert Thermik? Nur ein paar Schritte den Hang hinab: Mehr braucht Eli Egger nicht, um sich in die Luft zu schwingen. An guten Tagen kann Eli Egger stundenlang in der Luft bleiben – wenn sie die Thermik geschickt nutzt. Um Höhe zu gewinnen, hält Egger Ausschau nach Schäfchen-Wolken. Die sind ein sicheres Zeichen für Thermik, denn sie entstehen an der Obergrenze der Aufwinde, wenn die warme Luft ausreichend Feuchtigkeit mitbringt. Doch warum können Gleitschirmflieger die Thermik manchmal sogar riechen? Und weshalb fliegen Heißluftballone, im Gegensatz zu Gleitschirmfliegern, genau dann, wenn es keine Thermik gibt? // Wie wäre die Welt ohne Farbe? Farben sind, nüchtern betrachtet, nur bestimmte Wellenlängen des elektromagnetischen Spektrums.
Für Mensch und Natur sind sie aber von ungeheurer Bedeutung. Was würde sich ändern, wenn es keine Farben mehr auf der Welt gäbe? // Warum zwitschern Geparde? Die Laute sind tatsächlich nicht von einem Vogelruf zu unterscheiden. Zwei Biologinnen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wollen dem Zwitschern auf die Spur kommen. Außerdem: Wie ist das Peace Zeichen entstanden? Wie können wir den Mars erlebbar machen? (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Do. 28.03.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Do. 28.03.2024 ServusTV 3. Feder-Detektive und tierische Kuriositäten – Sexy Tauben, sprechende Pferde, musikalische Alligatoren
Folge 3 (47 Min.)Um Kollisionen von Vögeln mit Flugzeugen aufzuklären oder zu verhindern, müssen Flughafenbetreiber die Vögel, um die es geht auch erkennen. Einzige Hinweise sind oft nur wenige Feder-Bruchstücke. Um die einer Vogelart zuzuordnen, gibt es in Washington DC spezielle Federdetektive // Für die einen sind Tauben Symbole des Friedens und der Treue. Andere betrachten sie als die Ratten der Lüfte, die mit ihren Fäkalien unsere Gebäude ruinieren. Wie aber betrachten Tauben selbst ihre Artgenossen? Eine Forscherin an der Universität Wien versucht herauszufinden, was Tauben an Tauben sexy finden. // Pferde sind treue Dienstleister – aber auch sie haben Bedürfnisse, die wir verstehen sollten. Auf einem Wiener Hof haben Therapeuten nun eine Möglichkeit entwickelt, wie Pferde sich uns mitteilen können. // Von wegen furchterregend: Alligatoren haben auch eine sanfte Seite. Und sie sind musikalisch. Jedenfalls kommen Alligatoren-Männchen bei bestimmten Tönen ziemlich gut in Stimmung. (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Do. 04.04.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Do. 04.04.2024 ServusTV 4. Holz im Kochrezept – Können wir Bäume essen?
Folge 4 (47 Min.)Kriminalpsychologin Anita RaigerBild: ServusTV / BilderfestAls Vorspeise einen Baumblüten- und Knospensalat mit knusprig gebratenen Douglasienholz-Chips, zum Hauptgang Tannennadel-Pesto: Das „Baum Menü“ aus der Küche von Artur Cisar-Erlach. Für den Waldökologen sind Bäume Nahrungsmittel. Er beschäftigt sich seit Jahren damit, was an unseren Bäumen essbar ist und wie die Rinde, das Holz, die Nadeln oder die Blätter am besten in der Küche eingesetzt werden. // Wolfgang Ott Mitte beginnt Mitte der 1990er Jahre eine beispiellose Verbrechensserie. Im Sommer 1995 entführt er mindestens vier Frauen und ermordet zwei von ihnen.
Was bringt Menschen dazu, solche Gewaltverbrechen zu begehen? Gibt es das „Böse“ in uns – oder werden Menschen durch eine Verkettung von Umständen und Einflüssen „böse gemacht“? Kriminalpsychologin Anita Raiger identifiziert Einflussfaktoren anhand der Geschichte des Serienmörders Wolfgang Ott. // Die Tiefen des Weltalls – fotografiert mit dem Handy. Robert Grögler ist Hobby-Astrofotograf und dabei so erfolgreich, dass sogar die US-Weltraumbehörde NASA angefragt hat, ob sie eines seiner Bilder veröffentlichen darf.
Für die Aufnahmen benutzt er sein Smartphone. „Terra Mater Wissen“ begleitet Robert Grögler bei der Jagd nach der perfekten Aufnahme des Cirrus Nebels. // „De facto brechen wir alles, was nötig ist.“ Professor Andrea Frangi und sein Team von der ETH Zürich bringen Holz an seine Grenzen – mit einem riesigen Pendel etwa, dem Gewicht von vier Lastwagen, oder mit ihrem eigenen High-Tech-Brandsimulator. Die Forscher wollen die Holzbauweise weiter optimieren. Wie lassen sich Hochhäuser aus Holz noch sicherer bauen? Und noch effizienter? Das und mehr bei Terra Mater Wissen. (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Do. 25.04.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Do. 25.04.2024 ServusTV 5. KI im Gehirn? – Implantierte Computerchips und mehr
Folge 5 (47 Min.)Eine Schildkröte in der Erhaltungszuchtstation „Turtle Island“ während der Dreharbeiten für ServusTVs „Terra Mater Wissen Episode 5“.Bild: ServusTVÜber einen Mikrochip eine Verbindung zwischen Gehirn und Künstlicher Intelligenz zu schaffen – diese Vision des milliardenschweren Unternehmers Elon Musk ist nun Realität. Zum ersten Mal ist so ein Chip einem Menschen unter die Schädeldecke gepflanzt worden. Aber wie realistisch ist Musks Vision vom KI-optimierten Gehirn? „Terra Mater Wissen“ besucht dazu führende Hirnchip-Forscher in Europa. Professor Gernot Müller-Putz entwickelt am Neural Engineering Institute der Technischen Universität Graz eine ähnliche Technologie: Der Neuroingenieur will Patienten mit Lähmungserscheinungen ermöglichen, wieder mit der Außenwelt zu kommunizieren – mit Hilfe einer Matte aus Silikon, die unter die Schädeldecke auf die Hirnrinde gelegt werden soll.
Aber auch in Deutschland, am BrainLinks-BrainTools Zentrum der Universität Freiburg, wird an Hirnchips gearbeitet. // Kopf oder Zahl? Schon seit den alten Römern entscheidet die Menschheit wichtige und weniger wichtige Entscheidungen per Münzwurf. Doch ist die Wahrscheinlichkeit beim Münzwurf wirklich 50:50? „Terra Mater Wissen“ macht mit dem Statistikprofessor Andreas Futschik und seinen Studenten der Universität Linz den Test.
// Sogenannte Tenside stecken fast überall drin: in Shampoos, Waschmitteln oder Seifen. Sie ermöglichen, dass sich zwei Flüssigkeiten vermischen, die eigentlich nicht zu mischen sind: Öl und Wasser. Doch so nützlich Tenside sind, so schädlich sind sie für die Umwelt: Ihre Basis ist meist Erdöl. Forscher der Universität Graz wollen das Waschen umweltfreundlicher machen und tüfteln deshalb an „grünen“ Tensiden – aus Abfallprodukten. Dafür mischen sie Altspeiseöl mit dem Abfallstoff Lignin, der aus der Papierindustrie kommt. Kann das „grüne“ Waschmittel aus Abfall mit einem herkömmlichen mithalten? (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Do. 16.05.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Do. 16.05.2024 ServusTV 6. Die Chemie einer guten Geschichte – Was macht eine gute Erzählung aus?
Folge 6 (47 Min.)Symbolbild: Was macht eine gute Geschichte aus?Bild: ServusTVEgal ob in Büchern, im Kino, in der Werbung oder in der Politik: Menschen lieben spannende Geschichten. Eine gute Geschichte zu erzählen ist reine Chemie und je nachdem ob die Handlung spannend, lustig oder tragisch ist, schüttet unser Körper Hormone aus. Ein guter Cliffhanger kann sogar die gleichen Effekte haben, wie bei einer Drogensucht. „Terra Mater Wissen“ über die Chemie des Geschichten Erzählens. // Walter Schindlegger ist ein wahrer Tüftler. Der Oberösterreicher hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Stuhl zu bauen, der keine Rückenschmerzen verursacht.
Nach jahrelanger Entwicklung zusammen mit Markus Franz-Riegler und Thomas Riegler und fast 50 Prototypen ist seine Idee ausgereift: ein dynamischer Stuhl mit Pendelmechanik. Derzeit wird der Effekt dieses neuartigen ergonomischen Stuhls an der FH Gesundheitsberufe OÖ in Linz wissenschaftlich untersucht. Dr. Bernhard Schwartz hat Probanden dafür mehrere Wochen lang auf dem Pendelstuhl sitzen lassen. Der Ergonomie-Forscher möchte herausfinden, wie wir das Sitzen gesünder machen können. // Wenn das Wasser unsere Kläranlagen verlässt, ist es nicht wirklich sauber. Schmerzmittelreste, Antibiotika oder Hormone fließen zurück in die Gewässer und damit ins Ökosystem.
Die konventionellen Reinigungsmethoden heimischer Kläranlagen können diese Rückstände nicht vollständig herausfiltern. Professorin Angela Hofmann aus Innsbruck stellt aus Restholz Aktivkohle her. An der Internationalen Hochschule in Innsbruck erforscht die Chemikerin die Eigenschaften der Aktivkohle und testet deren Reinigungskraft. // Außerdem: Wie wäre eine Welt ohne Wasser? // Wer hat den Sessel erfunden? Warum platzen Seifenblasen? Sind Gamer die besseren Chirurgen? Und: Wie romantisch ist der Hecht? (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Do. 23.05.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Do. 23.05.2024 ServusTV 7. Wie wird ein Mensch zum Mörder? – Auf psychologischer Spurensuche beim „Kannibalen vom Neusiedler See“
Folge 7 (47 Min.)Detailaufnahme von einem Rücken.Bild: ServusTV / BilderfestEinen Psychopathen zu erkennen, kann schwer sein: Er kann er seine Mitmenschen geschickt täuschen, manipulieren und Macht über sie ausüben – oft mit äußerster Brutalität. So auch im Fall eines sadistischen Mörders, des „Kannibalen vom Neusiedler See“. Auf ihn sind sogar Gutachter hereingefallen. // Akkus von Elektrofahrzeugen lassen sich heute schon allein durch Solarenergie vom Hausdach aufladen. In Zukunft könnte das E-Auto sogar selbst zum rollenden Solarkraftwerk werden. Erste, vielversprechende Forschungsansätze gibt es bereits // Ohne Sauerteig läuft in einer Bäckerei nur wenig. Durch die Hefen gibt er dem Brot Form und Lockerheit, Milchsäurebakterien sorgen für ein spezielles Aroma und Haltbarkeit. Dabei gilt – je älter der Teig, und je mehr Reifezeit er hat, desto hochwertiger ist das Ergebnis. (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Do. 06.06.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Do. 06.06.2024 ServusTV 8. Camembert ade? – Ist der beliebte Käse bedroht?
Folge 8 (47 Min.)Forschungsergebnisse aus Frankreich haben in den Medien für Furore gesorgt: der Schimmelpilz, der dem Camembert zu seinem typisch weißen Aussehen verhilft, ist von einer genetischen Verarmung bedroht. Für seinen typisch weißen Rand sorgt eine ganz bestimmte Schimmelpilzart: „Penicillium camemberti“. Durch die industrielle Züchtung kommt es zu Mutationen des Pilzes. Die genetische Varianz des Pilzes nimmt ab. Dadurch verliert er immer mehr die Fähigkeit, Sporen zu bilden – und das ist ein Problem. Denn durch die Sporen vermehrt sich der Pilz.
„Terra Mater Wissen“ trifft den steirischen Käsemeister Vinzenz Stern, der in seiner Käserei eigenen Camembert herstellt. Ist der Camembert noch zu retten? // Ein Roboter, der selbständig beschädigte Kleidungsstücke repariert – ohne Nadel und Faden: Diese Entwicklung aus Linz könnte in naher Zukunft vielleicht ein wesentliches Umweltproblem lösen. Denn in Zeiten von günstiger „Fast Fashion“ können selbst kleinste Beschädigungen an Textilien dazu führen, dass die Kleidung weggeworfen wird. Bislang ist das Reparieren von Kleidung nur in Handarbeit möglich, und dadurch zu teuer oder aufwändig.
Zusammen mit dem Robotikexperten Professor Johannes Braumann forscht sie in Linz in dem Projekt „Fashion & Robotics“ daran, Kleidung durch Roboter reparieren zu lassen. // Materialforscher Dr. Markus Retsch von der Universität Bayreuth sucht im Auftrag der EU nach einem Material, das Häuser von außen kühl halten kann und findet die Lösung in einer leeren Chipstüte. Denn die Innenseite ihrer Folie ist reflektierend. Doch wie wird aus Chipstüten eine kühlende Abdeckung für Häuser? (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Do. 13.06.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Do. 13.06.2024 ServusTV 9. Die Facetten von Wasser – Kein Tag ohne H2O
Folge 9 (47 Min.)Detailaufnahme eines EspressoBild: ServusTV / BilderfestAuf dem Grund des steirischen Altausseer Sees schlummert ein Mysterium: mehr als 100 Tannen stehen im ganzen See verteilt senkrecht im Wasser. Ein echtes Rätsel für die Forscher. Woher kommen die Bäume? Und warum liegen sie nicht auf dem Boden? Wie der „Unterwasserwald“ entstanden ist, möchte Dr. Erwin Heine von der BOKU Wien herausfinden. Neueste Auswertungen von Proben zeigen, dass die Bäume vor rund 1200 Jahren abgestorben sind. Mit Tauchern und einem Unterwasserroboter wollen die Forscher jetzt klären, ob die Baumstämme etwa durch ein tektonisches Ereignis in den See gekommen sind, oder ob sie an Ort und Stelle gewachsen sind.
Kann das Jahrhunderte alte Rätsel vom Unterwasserwald gelöst werden? // Die Zebramuschel misst nur wenige Zentimeter – und soll doch Großes für die Wissenschaft leisten. Denn sie ist in den Fokus von Biologe Roland Thenius und seinem Team der Universität Graz gerückt. Die Forscher wollen die Muschel und andere Kleinstlebewesen nutzen, um die Wasserqualität von Seen und Flüssen zu bewerten. Düngemittel, Abwasser oder Überhitzung bedrohen das Ökosystem unserer heimischen Gewässer. Die Grazer Wissenschafter beobachten das Öffnen und Schließen der Muschel, denn das dient ihr nicht nur zur Nahrungsaufnahme, sondern zeigt auch an, ob es ihr insgesamt im Gewässer gut geht.
Unter Stress bleibt die Klappe der kleinen Muschel zu. Um zu erkennen, dass sich die Muschel unter Wasser schließt, setzen ihr die Forscher einen kleinen Magneten mit Sensoren auf die Schale. Und dann geht es für die Muschel wieder ab unter Wasser. TM Wissen begleitet den Feldversuch am Millstätter See in Kärnten. Wie genau soll so die Wasserqualität bewertet werden? Und eignet sich die kleine Zebramuschel tatsächlich als Frühwarnsystem? (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Do. 11.07.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Do. 11.07.2024 ServusTV 10. Im Einklang mit der Natur – Wie wir voneinander profitieren
Folge 10 (47 Min.)Etwa 400.000 Tonnen Soja importiert Österreich jährlich: Der Großteil kommt aus den USA, Brasilien oder Argentinien. Doch in diesen Ländern gelten andere Anbauregeln: Hier darf mit genmanipulierten Pflanzen und Pestiziden gearbeitet werden, die in der EU nicht erlaubt sind. Deswegen setzt Österreich zunehmend auf nachhaltigen, heimischen Anbau – mittlerweile ist Soja auf Platz 4 der Anbauflächen. Aber wie züchtet man überhaupt eine „Super-Bohne“ ohne Genmanipulation? Und können wir wirklich irgendwann unabhängig von importiertem Soja werden? // Dr. Mathias Hutzler ist regelmäßig auf der „Jagd“: Er steigt in verlassene Kellergewölbe früherer Brauereien, kratzt mit Spachteln an alten Gärkesseln und sucht nach Gefäßen mit alten Bierresten.
In Wäldern hält er Ausschau nach alten Eschen und Eichen und nimmt mit Zangen Proben aus den knorrigen Rinden. Hutzler ist ein „Hefejäger“: der Mikrobiologe vom Forschungszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München ist zusammen mit Kollegen auf der Suche nach alten Hefestämmen. Hefe macht 80 Prozent der Aromen im Bier aus. Heute nutzen die meisten Brauereien optimierte Hochleistungshefen – die Vielfalt der Hefestämme und damit der Aromen hat deshalb abgenommen.
Vor hunderten von Jahren hingegen hatte noch jeder Brauer seine eigenen Hefen und damit sein eigenes Aroma. Hefejäger Mathias Hutzler will die verlorenen Aromen wiederfinden, indem er aus den gesammelten Proben Hefestämme im Labor züchtet und mit ihnen sein eigenes Bier braut. Seine letzte „Jagdtrophäe“ ist ein Hefestamm, den Hutzler von der Rinde einer alten Esche züchten konnte: Welche einzigartigen Aromen stecken in diesem Eschen-Bier? Das und mehr, diesmal bei TM Wissen. (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Do. 18.07.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Do. 18.07.2024 ServusTV 11. Superheld: Schnecke – Schnecken nutzen als Giftdetektiv
Folge 11 (47 Min.)Urwälder sind Ökosysteme, die Jahrtausende unberührt bleiben. Eines ihrer markanten Merkmale ist Totholz: Denn erreicht ein Baum einmal sein Lebensende stürzt er um und seine Überreste liegen als Totholz auf dem Waldboden. Doch genau in diesen Relikten eines Baumes bildet sich ein neuer Lebensraum für Insekten und Kleinstlebewesen. TM Wissen besucht einen der letzten Urwälder Europas, den Rothwald in Österreich. Hier entdecken Insektenforscher auf einer nächtlichen Expedition, welches Leben aus bereits gestorbenen Bäumen entsteht. Welche Schmetterlinge schlüpfen aus Larven im Totholz? Und wann gilt ein Baum eigentlich als gestorben? // So langsam wie sie ist, wird die Weinbergschnecke oft unterschätzt.
Doch sie hat eine außergewöhnliche Fähigkeit: Weinbergschnecken können mit Schwermetallen vergiftete Nahrung problemlos verdauen – selbst in einer Dosis, die für andere Lebewesen tödlich wäre. Prof. Reinhard Dallinger von der Universität Innsbruck forscht an dieser Besonderheit der Weinbergschnecken. Der Zoologe hat ein spezielles Gen identifiziert, das es der Schnecke ermöglicht, hochgiftige Schwermetalle wie zum Beispiel Cadmium aus ihrer Nahrung oder aus dem Boden, über den sie kriechen, zu binden und unschädlich zu machen. Warum hat die Schnecke im Laufe der Evolution diese Fähigkeit entwickelt? Und wie könnte sich der Mensch diese zu Nutze machen? Das und mehr, diesmal bei TM Wissen. (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Do. 01.08.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Do. 01.08.2024 ServusTV 12. Farben, Trends und starke Gefühle – Das TM Wissen Sommer-Spezial
Folge 12 (47 Min.)Diesmal wird es ziemlich bunt bei Terra Mater Wissen: Grün ist die Hoffnung, durch eine rosarote Brille betrachtet ist die Welt gleich viel schöner. Und wenn die Wände in Pastell- oder Naturtönen gestrichen sind, sorgt das für ein harmonisches Umfeld. Haben Farben tatsächlich eine Wirkung auf unser Gemüt? Psychologen in Zürich haben versucht, das zu messen. Die Ergebnisse sind überraschend. // Wie wirkt Kunst auf uns? Ist sie reine Geschmackssache oder lässt sich objektiv messen, was Kunst ist und wie sie auf uns wirkt? Reporter Reinhard Nowak hat sich einem Wissenschaftler als Proband zur Verfügung gestellt // Kein Stein, kein Strauch, und auch kein Baum im Weg.
Ackerflächen sind heutzutage für Großmaschinen optimiert, und jeder Quadratmeter Anbaufläche zählt. Doch wenn es immer wärmer wird und das Klima weiter Kapriolen schlägt, sind Bäume nicht mehr das Problem, sondern die Lösung. Agrarexperten zeigen, wie das funktionieren kann // Auf dem Friedhof können Angehörige Abschied nehmen, Trauer verarbeiten und den Toten gedenken. Doch so ruhig wie es scheint, ist es oft gar nicht. Es kann dort ziemlich lebhaft zugehen. Nämlich dann, wenn aus dem Friedhof ein Biotop geworden ist. In Wien gibt es zahllose Beispiele dafür (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Do. 08.08.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Do. 08.08.2024 ServusTV 13. Kühlere Städte mit Schattenforschung und mehr – TM Wissen Sommer-Spezial
Folge 13 (47 Min.)Im Sommer ist es in der Innenstadt oft viel heißer als außerhalb. Das liegt vor allem an fehlender Vegetation. Durch mehr Bewuchs lassen sich die Städte zwar auf natürliche Weise abkühlen, doch es gibt einiges zu beachten. Falsche Bepflanzung kann sogar für noch mehr Hitze sorgen // Schatten ist nicht gleich Schatten. Manch einer kühlt spürbar, ein anderer staut die Hitze, statt abzuschirmen. In den USA ist „Schattenforschung“ eine wichtige wissenschaftliche Disziplin, um die Lebensqualität im urbanen Raum zu verbessern. Von den Erkenntnissen profitieren auch wir.// Wenn wir nicht gelernt haben, Informationen im Gehirn zu verankern, haben wir sie schnell vergessen. Doch zum Lernen lernen es ist nie zu spät. „T.M-Wissen“-Reporter Philipp McAllister hat bei einer Gedächtnis-Weltmeisterin praktische Kniffe ausprobiert, mit denen er seinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen kann (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Do. 22.08.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Do. 22.08.2024 ServusTV 14. Meister der Lüfte – Wie lösen Eulen Konflikte?
Folge 14 (47 Min.)Wer bekommt die nächste Maus? Schleiereulen-Küken verhandeln das offenbar stundenlang untereinander, während die Eltern auf der Jagd sind – und einigen sich friedlich. Der Schweizer Eulenforscher Prof. Alexandre Roulin hat tausende Stunden Schleiereulen-„Unterhaltungen“ ausgewertet: bis zu 5000 Zischlaute stoßen die Küken pro Nacht aus, wenn sie ohne Eltern im Nest sind. Das ist ungewöhnlich, in den meisten Vogelnestern herrscht Stille, wenn die Küken alleine sind, und sobald die Eltern mit Futter kommen, versucht jedes Küken das Lauteste oder Stärkste zu sein. Nicht so bei den Schleiereulen: wenn die Eltern mit Beute ins Nest fliegen, machen die Küken einem auserwählten Geschwisterchen Platz, so dass es in Ruhe fressen kann. Manchmal gibt ein Küken seine Maus sogar an ein Geschwisterchen ab, das ist in der Tierwelt einmalig. So läuft die Fütterung sehr friedlich ab und mehr Junge überleben. Nach welchen Regeln verhandeln die Schleiereulen-Küken? Und wie hört sich das an? (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Do. 29.08.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Do. 29.08.2024 ServusTV 15. Gesund am Mittelmeer – Über mediterrane Ernährung und bunte Statuen
Folge 15 (46 Min.)Bunt, abwechslungsreich, ausgewogen: Die mediterrane Ernährung gilt als die wohl gesündeste der Welt. Auf dem Speiseplan stehen vor allem Gemüse, Salat, frisches Obst, Nüsse, dazu wenig Fleisch, viel Fisch und Meeresfrüchte, gesunde Gewürze sowie kalt gepresstes Olivenöl. Die Liste der gesundheitsförderlichen Effekte, die der Mittelmeerkost zugeschrieben werden, ist lang: bessere Blutwerte, geringeres Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt, verbesserte Magen-Darm-Gesundheit, sogar Vorbeugung gegen Typ-2-Diabetes und Gallensteine – im Vergleich zu der Ernährung in Nordeuropa oder den USA. Doch was sagt die Wissenschaft dazu? Was macht die mediterrane Ernährung so gesund? (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Do. 12.09.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Do. 12.09.2024 ServusTV 16. Geheimnisse der Burg und autonome Fahrräder – Das TM Wissen Sommer-Spezial
Folge 16 (45 Min.)Der 92-jährige Gerhart Wissel mit dem von ihm entwickelten geländetauglichen RollatorBild: ServusTVBurgen haben eine bewegte Geschichte. Was sich im Laufe der Jahrhunderte dort abgespielt hat, ist nicht lückenlos erforscht. Historiker der Uni Salzburg wollen nun die letzten Geheimnisse der Hohensalzburg lüften – und sind dabei auf einen bis dahin unbekannten Raum gestoßen. „P.M. Wissen“- Reporter Philipp McAllister hat sich mit ihnen auf Zeitreise begeben // Bei mobilem Sharing gibt es oft keine Anmietstationen, sondern Roller und Räder stehen verteilt im Stadtgebiet und sind manchmal schwer erreichbar. Ingenieure von der Universität Magdeburg haben nun eine bequeme Lösung: Fahrräder, die sich von selbst auf den Weg zu ihrem nächsten Nutzer machen / Feinstaub-Emissionen kommen beim Auto nicht nur aus dem Auspuff, sie entstehen auch beim Verschleiß von Reifen oder Bremsbelägen. Diesem Problem widmen sich jetzt Wissenschaftler vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Ihr Ziel: Eine Art Prototyp für das umweltfreundlichste Auto der Welt. (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Fr. 27.09.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Fr. 27.09.2024 ServusTV 17. Uralt und voll fit? – Das Geheimnis des langen Lebens und mehr
Folge 17 (47 Min.)Uralt werden in Österreich, wo ist das möglich? Orte, an denen auffallend viele Menschen sehr alt werden, nennt man „Blue Zones“. In Europa gibt es sie etwa auf der italienischen Insel Sardinien oder auf Ikaria in Griechenland. Aber auch Österreich hat seine Blue Zone: Das Kärntner Lesachtal ist eine Gegend, die alles hat, was es für ein gesundes, langes Leben braucht // Manche Vulkane sind nicht für immer erloschen, sie „schlafen“ nur. Auch im steirischen Vulkanland gibt es tief unter der Erde Hinweise auf Aktivität. Ein Geologe der Universität Klagenfurt will in einem Steinbruch nun herausfinden, ob und wann die schlummernden Vulkane wieder ausbrechen könnten // Ob wir wollen oder nicht – am Ende unseres Lebens hinterlassen wir meistens einen gewaltigen ökologischen Fußabdruck.
Denn kaum eine Bestattungsmethode war bisher wirklich umweltgerecht. Doch jetzt gibt es Alternativen, mit denen es sich nachhaltig in Frieden ruhen lässt – etwa einen lebendigen Sarg aus getrocknetem Pilzmycel // „Terra Mater Wissen“ erklärt Phänomene des Alltags und beleuchtet neuste Trends aus Forschung und Wissenschaft. Gemeinsam mit Astro-Physiker Gernot Grömer präsentiert das Team von „Terra Mater Wissen“ jede Woche spannende Ideen und Erfindungen, die unsere Welt besser machen können. (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Mi. 02.10.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Mi. 02.10.2024 ServusTV 18. Milch mit Horn – Bessere Milch durch Rinder mit Hörnern?
Folge 18 (47 Min.)Hornkäse, hergestellt aus der Milch behörnter Rinder, soll nicht nur besser schmecken, sondern auch bekömmlicher sein. Vor allem Menschen mit Milchunverträglichkeiten sollen davon profitieren. Aber stimmt das wirklich? TM Wissen-Reporterin Iris Pohl, selbst Sport-Ernährungswissenschaftlerin, trifft auf dem idyllischen Lengauhof im Zillertal Landwirtin Brigitte Kern, die mit ihrer Familie bewusst auf behornte Milchkühe setzt und aus deren Rohmilch Hornkäse herstellt. Brigitte Kern ist überzeugt, dass ihre behornten Kühe ausgeglichener sind. Aber ob das auch auf die Milchqualität durchschlägt? Das bleibt umstritten.
// Seit frühester Jugend träumt die begeisterte Hobbyfotografin Simone Jungwirth davon Polarlichter zu erleben. Doch wann genau ist der richtige Zeitpunkt auf die Jagd nach der faszinierenden Himmelserscheinung zu gehen? Geophysiker Dr. Roman Leonhard überwacht das Sonnenmagnetfeld und die damit verbundenen Sonnenstürme mit hochsensiblen Geräten und erklärt, wie eng diese Phänomene miteinander verknüpft sind. // Dramatische Rückgänge, wie sie Studien in Deutschland mit einem Verlust von bis zu 75% an Insektenbiomasse dokumentiert haben, lassen auch in Österreich ähnliche Entwicklungen befürchten.
Monitoring ist wichtig, um die Insektenbestände im Auge zu behalten und zu schützen. Bislang geschah das durch das Aufstellen von Insektenfallen. Insekten werden per Hand, Lupe und Mikroskop aufwendig bestimmt und gezählt … Zwei Biologen von der Universität Salzburg testen eine neue Methode des Biomonitorings. Durch das Auswaschen von Blüten gewinnen die Forscher Umwelt-DNA um herauszufinden welche Insekten die Blüten und Pflanzen genau besuchen. Das und mehr in dieser Folge TM Wissen. (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Mi. 16.10.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Mi. 16.10.2024 ServusTV 19. Wie brandgefährlich sind Batterien? Wenn unsere Stromspeicher im Hausmüll landen
Folge 19 (47 Min.)Portrait von Gernot GrömerBild: Sebastian Marko / ServusTV/Photo Sebastian Marko/Ausgediente Batterien, Akkus und andere Energiequellen für Elektronik gehören eigentlich in spezielle Sammelboxen. Landen sie aber im Hausmüll, werden sie brandgefährlich – mit katastrophalen Folgen. Im Battery Lab des Austrian Institute for Technology tüfteln Wissenschaftler an einer Lösung, wie die Gefahr gebannt werden kann // Vielen österreichischen Apfel- und anderen Kernobstsorten droht das Aus. Ein Grund ist, dass sich Supermärkte auf wenige Sorten beschränken und auf Importware setzen. Ein privater Verein aus Niederösterreich möchte die traditionellen Sorten retten. Dazu braucht es aber zunächst eine groß angelegte Inventur in unseren Obstgärten // Trotz zahlreicher Neuerungen und Entwicklungen – am Grundprinzip des Zähneputzens hat sich seit Jahrtausenden kaum etwas geändert.
Man nimmt etwas Stielartiges und putzt damit die Zähne. Doch ein österreichischer Erfinder will mit einem kuriosen Gerät nun dafür sorgen, dass händisches Schrubben bald Geschichte sein wird // Vor Millionen von Jahren gab es in Österreich ein Meer – mit riesigen Haien, Delphinen und Seekühen. Das Klima war tropisch feucht und die ganze Zeit über heiß, glaubten Wissenschaftler noch bis vor kurzem. Doch diese Vorstellung ist nun überholt. Eine Erkenntnis, die auch auf einem Schneckenhaus beruht. (Text: ServusTV)Deutsche Streaming-Premiere Mi. 30.10.2024 ServusTV On Original-TV-Premiere Mi. 30.10.2024 ServusTV
weiter
Füge Terra Mater Wissen kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Terra Mater Wissen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Mater Wissen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail