Folge 149

  • Lotte Lenya – Warum bin ich nicht froh?

    Folge 149
    Lotte Lenya, die in Wien in armen Verhältnissen aufwächst, kommt als 15-Jährige nach Zürich und wird Balletttänzerin und Schauspielerin. Als sie in den 1920er-Jahren nach Berlin wechselt und dem Komponisten Kurt Weill begegnet, nimmt ihre Karriere so richtig Fahrt auf. Die beiden verlieben sich, Weill erkennt Lenyas sängerische Begabung und konzipiert Rollen speziell für sie. Besonders mit der «Seeräuber-Jenny» der «Dreigroschenoper» schreibt sie Theatergeschichte und wird zu einer Ikone der Goldenen Zwanziger Jahre. 1935 flieht das Paar nach New York, wo Weill kommerzielle Erfolge
    am Broadway feiert.
    Doch erst durch die Darbietung von Lotte Lenya werden Lieder wie «September Song» oder «Speak Low» zu Klassikern. Stets bringt sie ihre eigenen, auch tragischen Lebenserfahrungen mit auf die Bühne, unge?ltert und direkt. Nach Weills frühem Tod 1950 spielt Lenya am Broadway und in Hollywood, zum Beispiel die KGB-Agentin Rosa Klebb im Bond-Film «Liebesgrüsse aus Moskau». Der Film lässt die Sängerin und Schauspielerin selbst zu Wort kommen, in Fernsehinterviews und Briefen, die von der Lenya-Verehrerin Meret Becker vorgetragen werden. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere So. 02.05.2021 SRF 1

Sendetermine

Sa. 08.05.2021
09:35–10:30
09:35–
So. 02.05.2021
12:00–13:00
12:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Sternstunde Musik kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Sternstunde Musik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sternstunde Musik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App