Folge 551

  • Milos Formans rebellisches Tschechien /​ Le Nôtre und die Gärten der Macht /​ Korea: Franzosen auf Beutezug

    Folge 551 (38 Min.)
    (1): Milos Formans rebellisches Tschechien
    Die sanften Hügellandschaften Böhmens waren die Heimat eines der größten tschechischen Regisseure: Der junge Milos Forman drehte seine ersten Filme in der kommunistischen Tschechoslowakei und machte sich zum lautstarken Anwalt gegen die Absurdität autoritärer, repressiver Systeme. Später emigrierte er in die USA, wo ihm der große Durchbruch gelang. In den 80er Jahren kehrte er nach Prag zurück und drehte sein Meisterwerk „Amadeus“.
    (2): Le Nôtre und die Gärten der Macht
    Der Park von Vaux-le-Vicomte, die Schlossgärten von Versailles, die Perspektivspiele im Pariser Jardin des Tuileries …
    All diese Grünanlagen wurden von André Le Nôtre geschaffen, einem der bedeutendsten Gärtner aller Zeiten. Um sein Talent riss sich im 17. Jahrhundert alles, was am französischen Hof Rang und Namen hatte, allen voran Ludwig XIV. Le Nôtre erfand den französischen Barockgarten, der in ganz Europa bestaunt und kopiert wurde.
    (3): Korea: Franzosen auf Beutezug
    Auf der Insel Ganghwado unweit von Seoul befindet sich ein Meisterwerk der koreanischen Architektur: Der Goryeogung-Palast zeugt vom Einfluss der mächtigen Joseon-Dynastie. Bis Ende des 19. Jahrhunderts lag dort ein kostbarer nationaler Schatz. Doch dann kamen die Franzosen … (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 02.12.2019 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Di. 03.12.2019
08:45–09:30
08:45–
Mo. 02.12.2019
13:00–13:55
13:00–
NEU
Füge Stadt Land Kunst kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App