Stadt Land Kunst Folge 1733: Kopenhagen: Eckersbergs akribische Pinselstriche / Île de Groix: Im Königreich der schwarzen Bienen / Albanien: Adelinas Lamm mit Joghurtsauce / USA: Attraktion mit Widerspruch
Folge 1733
Kopenhagen: Eckersbergs akribische Pinselstriche / Île de Groix: Im Königreich der schwarzen Bienen / Albanien: Adelinas Lamm mit Joghurtsauce / USA: Attraktion mit Widerspruch
Folge 1733 (44 Min.)
Heute ist Coney Island eine beliebte Touristenattraktion – doch im 20. Jahrhundert war der Stadtteil Schauplatz eines Kampfes zwischen den selbst ernannten Königen der Unterhaltungsindustrie.
Bild: Elephant Doc
(1): Kopenhagen: Eckersbergs akribische Pinselstriche
Anfang des 19. Jahrhunderts setzte sich Christoffer Wilhelm Eckersberg ein Ziel: Der dänische Maler wollte seine Umgebung so realistisch wie möglich festhalten. Dänemark befand sich damals inmitten der Napoleonischen Kriege und des Konflikts mit Schweden. Mit seiner präzisen, akribischen und nahezu fotografischen Technik hauchte Eckersberg seinem vom Untergang bedrohten Land neues Leben ein. Seine Porträts zeigen die Gesichter eines wiederauflebenden Dänemarks, während seine realistischen Aktbilder die Menschen würdigen, die einst sein Atelier betraten.
(2): Île de Groix: Im Königreich der schwarzen Bienen
Die Dunkle Europäische Honigbiene lässt sich an ihrem dunklen Panzer sowie plumpen Hinterleib erkennen. Die Ur-Honigbiene war einst in ganz Frankreich und in Westeuropa verbreitet, und wäre aufgrund verschiedenster Einflüsse und Bedrohungen fast ausgestorben. Doch die fleißigen Pollensammlerinnen haben standgehalten! Die Île de Groix, eine kleine Insel
im französischen Département Morbihan, zählt aktuell am meisten Bienen pro Quadratkilometer und ist sogar zu einem Schutzgebiet für diese bedrohte Art geworden. Die Einheimischen betrachten die Bienen nicht als reine Nutztiere, sondern vielmehr als friedliche Wegbegleiter, mit denen sie die Insel teilen dürfen.
(3): Albanien: Adelinas Lamm mit Joghurtsauce
In Korçë verrät Adelina ihr Lieblingsrezept: Lamm mit Joghurtsauce. Sie mariniert die Schulterstücke und gart sie anschließend in einem Schmortopf. Ihre Schwester kümmert sich inzwischen um die Joghurtsauce. Das Fleisch kommt in eine Auflaufform, wird mit der Soße übergossen und mit Paprikabutter bestrichen. Nach 15 Minuten bei 250 Grad Celsius im Ofen wird der Lammbraten serviert.
(4): USA: Attraktion mit Widerspruch
Heute ist Coney Island als beliebte Touristenattraktion bekannt. Doch im 20. Jahrhundert war der New Yorker Stadtteil Schauplatz eines bitteren Kampfes zwischen den selbst ernannten Königen der Unterhaltungsindustrie. (Text: arte)