Stadt Land Kunst Folge 1701: Burgund: Bart Van Loo, der frankophile Belgier / Rajasthan: Die Kamele der Raika / China: Lus Öl-Fondue mit Schweinefleisch / Alpen: Schlacht im Gebirge
Folge 1701
Burgund: Bart Van Loo, der frankophile Belgier / Rajasthan: Die Kamele der Raika / China: Lus Öl-Fondue mit Schweinefleisch / Alpen: Schlacht im Gebirge
Folge 1701 (45 Min.)
Der Belgier Bart Van Loo zeichnet in „Burgund: Das verschwundene Reich“ die Größe der burgundischen Herzöge und ihr Vermächtnis nach. Seine Erzählung beleuchtet den Einfluss Burgunds auf das mittelalterliche Belgien und Frankreich.
Bild: Elephant Doc
(1): Burgund: Bart Van Loo, der frankophile Belgier
Der flämische Autor und Historiker Bart Van Loo ist ein passionierter Frankreichkenner. Spannend wie ein Roman liest sich sein Buch „Burgund: Das verschwundene Reich“. Es handelt von der glorreichen Geschichte der Region und ihrer Herzöge sowie von der burgundischen Prägung Belgiens unter dem Einfluss von Philipp dem Kühnen im mittelalterlichen Flandern. Johann Ohnefurcht, Philipp der Gute und Karl der Kühne bauten die Macht weiter aus und wurden zur Konkurrenz für das französische Königshaus.
(2): Rajasthan: Die Kamele der Raika
Dank ihrer Kamele sind die Raika zum Kompass der Wüste geworden. Das Nomadenvolk aus Rajasthan, das früher Karawanen durch die Thar-Wüste führte, lebt noch immer von der Kamelzucht und weist Reisenden den Weg. Die friedfertigen Wanderhirten verstehen es, Konflikte zu vermeiden und
Wegerechte diplomatisch auszuhandeln. Zwar haben viele Raika die Kamele heute gegen Schafe und Ziegen ausgetauscht; manche aber wahren die Tradition und das schlichte Leben, das damit einhergeht.
(3): China: Lus Öl-Fondue mit Schweinefleisch
In Chengdu bereitet Lu ein würziges Gericht mit Schweinefleisch zu. Erst dünstet sie Gemüse, dann brät sie das Fleisch mit Knoblauch, scharfen Gewürzen, Szechuan-Pfeffer und fermentierter Bohnenpaste an. Serviert wird mit noch mehr Knoblauch, Pimenten und Pfeffer. Am Tisch taucht Lu Schweinefleisch in heißes Öl, um alle Aromen freizusetzen.
(4): Alpen: Schlacht im Gebirge
Im Oktober 1917 ging nichts mehr an der Alpenfront zwischen Italienern und Österreichern. Bis die K.-u.-k.-Monarchie ihren Verbündeten Deutschland zu Hilfe rief. Die Deutschen nutzten die Gelegenheit, um neue Kriegstaktiken zu testen … (Text: arte)