Folge 1646

  • In der Bourgogne entsteht Buffons Naturgeschichte /​ Kerala: Die Ausnahme in Indien /​ Japan: Asakos Schweinefleischsuppe /​ Connecticut: Ein Crashtest aus der Luft

    Folge 1646 (45 Min.)
    In der Bourgogne fand Buffon die Inspiration für sein Meisterwerk „Allgemeine Historie der Natur“, mit dem er sowohl die Naturwissenschaft als auch die Literatur prägte. – Bild: Elephant Doc
    In der Bourgogne fand Buffon die Inspiration für sein Meisterwerk „Allgemeine Historie der Natur“, mit dem er sowohl die Naturwissenschaft als auch die Literatur prägte.
    (1): In der Bourgogne entsteht Buffons Naturgeschichte Georges-Louis Leclerc de Buffon – botanisches Autorenkürzel: Buffon – war einer der bedeutendsten Naturforscher des 18. Jahrhunderts. Gründlich und mit großer Leidenschaft studierte er die Natur seiner ländlichen Heimat, der Bourgogne. Dort, weit weg von Paris, verfasste er auch sein umfangreiches wissenschaftliches Hauptwerk: „Histoire naturelle, générale et particulière“ (dt. Titel: Allgemeine Historie der Natur). Er prägte damit nicht nur die Naturwissenschaft, sondern auch die Literatur. Buffons Forschung stellte die vorherrschende Auffassung der Schöpfung infrage und gilt somit als weichenstellendes Œuvre.
    (2): Kerala: Die Ausnahme in Indien Ob hinduistisch, christlich oder muslimisch: Im indischen Bundesstaat Kerala dürfen Frauen große Träume haben. Im Gegensatz zum Rest des Landes ist die Analphabetenrate unter Frauen, auch den ärmsten, im
    tiefen Südwesten sehr niedrig. Trotz einer traditionell patriarchalen Gesellschaft ist Bildung dort für viele Mädchen der Schlüssel zur Emanzipation. (3): Japan: Asakos Schweinefleischsuppe In Tokio ist Tonjiru das perfekte Gericht für kalte Wintertage. Wichtig ist, dass alle Zutaten dünn geschnitten werden: Karotten und andere Gemüsewurzeln, Shiitake-Pilze, Tofu … Asako brät das Ganze mit Schweinebrust in einem Kochtopf an – so entsteht der einzigartige Umami-Geschmack.
    Anschließend gießt sie es mit Dashi-Brühe auf und rührt Misopaste hinein. Vollkornreis passt gut zu Tonjiru. (4): Connecticut: Ein Crashtest aus der Luft Adeline Gray wollte schon immer mal einen freien Fall erleben. Kein Wunder, dass sie sich freiwillig als „Versuchskaninchen“ meldete, als in den USA 1942 ein Fallschirmprototyp aus Nylon entwickelt wurde. Am 6. Juni sprang die junge Frau mit dem noch nie getesteten Material aus dem Flugzeug … (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 01.09.2025 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Di. 02.09.2025
07:55–08:45
07:55–
Mo. 01.09.2025
13:10–14:00
13:10–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App