Folge 1390

  • Norwegen: Anna-Eva Bergman malt das Unsichtbare /​ Vexin: Ausflug zu den Höhlenmenschen /​ Japan: Masarus gebratene Oktopus-Bällchen /​ Australien: Ein Deutscher paddelt um die Welt

    Folge 1390 (45 Min.)
    Bild: Elephant Doc
    (1): Norwegen: Anna-Eva Bergman malt das Unsichtbare
    Der Horizont eine gerade Linie, die Eisberge abstrakte Gebilde, auf deren gezackten Rücken goldene Sonnenflecken leuchten: Anna-Eva Bergmans Landschaftsgemälde sind von betörender Schlichtheit. Die norwegische Malerin gilt als eine der bedeutendsten Vertreterinnen der abstrakten Kunst des 20. Jahrhunderts. Als sie erstmals die Lofoten bereiste, war sie noch auf der Suche nach ihrem ganz eigenen Stil. Sie fand ihn in den endlosen Weiten der arktischen Fjorde.
    (2): Vexin: Ausflug zu den Höhlenmenschen
    Knapp eine Stunde von Paris liegt ein echter Insidertipp: der regionale Naturpark Vexin. Entlang des Seineufers erheben sich Kalkklippen, in denen Menschen Höhlen gebaut haben. Früher wurden diese als Scheunen und Ställe genutzt, aber auch eine kleine Kirche ist in den Kalkstein gehauen. Heute werden die Höhlen wiederentdeckt und
    sind vor allem bei Künstlern sehr beliebt.
    (3): Japan: Masarus gebratene Oktopusbällchen
    Masaru lebt in Tokio und perfektioniert seit 13 Jahren sein ganz persönliches Takoyaki-Rezept. Takoyaki sind kleine Teigbällchen mit Oktopusfüllung. Für den Teig nimmt Masaru Shiitake-Pulver, Ingwer und Fischbrühe aus echtem Bonito. Seine Gäste lieben das Rezept!
    (4): Australien: Ein Deutscher paddelt um die Welt
    Im nationalen Schifffahrtsmuseum in Sydneys Darling Harbour kann man die Geschichte der australischen Seefahrt hautnah erleben. Hier liegt eine Replik der berühmten „HMS Endeavour“, an deren Bord James Cook als erster Europäer die Ostküste Australiens erreichte, aber auch so manches beeindruckende Militärschiff des 20. Jahrhunderts. Etwas versteckt zwischen all den Kreuzern und Fregatten: ein kleines Faltboot, das ebenfalls Geschichte schrieb … (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 12.02.2024 arteDeutsche Streaming-Premiere Mo. 05.02.2024 arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di. 01.07.2025
08:05–08:55
08:05–
Mo. 30.06.2025
13:10–14:00
13:10–
Fr. 24.01.2025
07:20–08:05
07:20–
Do. 23.01.2025
12:25–13:10
12:25–
Di. 13.02.2024
08:10–09:00
08:10–
Mo. 12.02.2024
13:25–14:15
13:25–
NEU
Füge Stadt Land Kunst kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App