Folge 1006

  • Henry Russels Pyrenäen /​ Die mystischen Cenoten der Maya /​ Pierres kanadische Entenbrust /​ Serbien: Ein Auto in voller Fahrt

    Folge 1006 (45 Min.)
    (1): Henry Russels Pyrenäen
    Der Vignemale ist der höchste Berg der französischen Pyrenäen und vereint die ganze Faszination der gigantischen Gebirgskette auf sich. Den Aristokraten, Privatier, Schriftsteller und Abenteurer Henry Russell ließ sie nicht mehr los. Dutzende Male erklomm er die Pyrenäengipfel und beschrieb seine Erlebnisse in rund 20 Büchern. Sie dienten als Inspiration für jene Bewegung, die später als Pyrenäismus bekannt wurde: eine physische und künstlerische Auseinandersetzung mit der Natur und Lebensweise in den Bergen.
    (2): Die mystischen Cenoten der Maya
    Überall auf der Halbinsel Yucatán im Südosten Mexikos leuchten unter dem dichten Blätterdach der Selva Maya natürliche Brunnen auf: Die Cenoten, mit Süßwasser gefüllte Karsthöhlen, sind die einzigen Trinkwasserquellen in der Tropenwaldregion, die keine Flussläufe hat. Für die Maya waren sie
    Lebensquell und heilige Stätte zugleich. Mysteriöse Orte zwischen Licht und Schatten, Wasser und Erde, Leben und Tod, die bis heute nicht alle Geheimnisse preisgegeben haben.
    (3): Pierres kanadische Entenbrust
    Die Île d’Orléans gilt als Speisekammer der kanadischen Provinz Québec. So überrascht es nicht, dass Pierre sein Rezept ausschließlich mit lokalen Zutaten zubereitet. Gebratene Auberginen, Zwiebeln, Tomaten, Paprika und Pilze sind die Beilagen seiner Entenbrust mit Cassis-Soße.
    (4): Serbien: Ein Auto in voller Fahrt
    Die 150.000-Einwohner-Stadt Kragujevac liegt südöstlich von Belgrad und erinnert an den vergangenen Glanz Jugoslawiens. Unter der eisernen Hand Titos verwandelte sich die verschlafene Ortschaft in einen wichtigen Industriestandort und eine riesige Arbeiterstadt. Hier begann die Geschichte einer Ost-Ikone, die weit kommen sollte … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.03.2022arteDeutsche Online-PremiereMo 28.02.2022arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 04.04.2023
12:45–13:30
12:45–
Di 08.03.2022
08:35–09:45
08:35–
Mo 07.03.2022
13:00–13:45
13:00–
NEU
Füge Stadt Land Kunst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt Land Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…