Staffel 1, Folge 2

  • Folge 2

    Staffel 1 (90 Min.)
    Fielding provoziert den russischen Geheimdienst mit einem raffiniert eingefädelten Gegenschlag und muss sich gegen die Erpressungsversuche seiner Sekretärin Elisa zur Wehr setzen. Denn diese entschließt sich, Fielding wegen seiner Affäre mit Severine zu erpressen. Er soll ihr und ihrem Freund Reinhart die Ausreise nach England ermöglichen, ansonsten drohe sie die verbotene Liaison öffentlich zu machen. Severine berichtet Fielding zum Geheimdienstler Lubkov. Fielding vermutet in dessen Umfeld den Verräter und Mörder des Wissenschaftlers „Beethoven“.
    Er beauftragt seinen Freund Conrad Greer, Lubkov bei dessen Besuch in Westberlin zu beschatten. Zu seiner Überraschung beobachtet Conrad, dass sich Lubkov mit Torrance Dunn, dem Chef der Berliner CIA, trifft. Kooperieren der russische und der amerikanische Geheimdienst etwa, und ist Dunn vielleicht der Maulwurf, der „Beethoven“ verraten hat? Fielding stattet daraufhin dem KGB-Vorsitzenden Victor Kovrin einen Besuch ab – der lächelt nur freundlich, bringt aber seine Mitarbeiter in Stellung.
    In der Hoffnung, seine Gegenspieler aufzuscheuchen, entschließt sich Fielding zu einer waghalsigen Aktion, für die er Elisa rekrutiert. Sie soll in Ostberlin Lubkov in einer Bar treffen, ihn gefügig machen und seine Entführung aus Ost- nach Westberlin einfädeln. Der Plan geht auf, Lubkov wird verhaftet und zum Verhör gebracht. Kovrin ist alarmiert. Da kommt Fielding mit seinem nächsten Manöver: Er lässt Lubkov einfach laufen und schickt ihn, gegen dessen Willen, zurück nach Ostberlin.
    Lubkov geht nun einem ungewissen Schicksal entgegen. Kovrin heißt Lubkov in Ostberlin willkommen und fragt ihn über dessen Verhör aus. Lubkovs Sorgen scheinen unbegründet. „Wurde bei der Befragung Beirut erwähnt?“, fragt Kovrin beiläufig. Lubkov verneint.
    Zufällig hört Kovrins Mitarbeiterin „Merkur“ ihre Unterhaltung und reagiert zunehmend nervös. Im Westen vergnügt sich Conrad Greer mit seiner Affäre, dem jungen Kellner Matthias. Von den beiden werden heimlich Fotos gemacht, die Conrad in eine delikate Lage bringen.
    Severine wird für ein Treffen mit Kovrin in den Osten bestellt. Er sagt ihr, dass Udo Hoff, der vermutliche Mörder ihres Mannes, tot sei und sie nicht weiter nach ihm suchen solle. Fielding mahnt sie zu äußerster Vorsicht. Ihre Liebesbeziehung gerät unter Druck. Lubkov hat Zweifel an der Aufrichtigkeit von Kovrins freundlichem Auftreten und entschließt sich, in den Westen überzulaufen. Er stimmt einem Treffen mit Fielding auf dem Westberliner Blumenmarkt zu, doch bevor sie sprechen können, wird Lubkov mit einem Schuss in den Kopf getötet.
    Sein Mörder kann entkommen. „Merkur“ ist die Flucht in den französischen Sektor gelungen, wo sie von Severine und Fielding verhört wird. Conrad Greer bekommt Kopien der verfänglichen Fotos, zusammen mit Anweisungen, ein Mittagessen mit Fielding im Restaurant „Olivenbaum“ zu arrangieren. Conrad steht mit dem Rücken zur Wand. Er hat panische Angst davor, als Homosexueller geoutet zu werden, ist sich aber gleichermaßen bewusst, dass er seinen Freund in Gefahr bringt.
    „Merkur“ kann dem Druck nicht länger standhalten und erwähnt gegenüber Severine ein Datum: Sonntag, 13. August 1961. An dem Tag werde in Berlin Großes passieren, was genau, verrät sie nicht. Severine erzählt Fielding davon, doch keiner von beiden kann das Datum einordnen. Fielding und Conrad treffen sich wie geplant im „Olivenbaum“. Fielding merkt, wie panisch Conrad ist. Conrad platzt mit der Wahrheit heraus: Ihr Treffen sei eine Falle. Im gleichen Augenblick wird auf die beiden geschossen. Conrad stirbt, und Fielding tötet den Attentäter: Es ist eine Frau. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.2021ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Di 23.08.2022
03:30–05:05
03:30–
Mo 14.03.2022
02:05–03:40
02:05–
So 24.10.2021
22:15–23:45
22:15–
NEU
Füge Spy City kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Spy City und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spy City online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…