Staffel 1, Folge 3

  • Folge 3

    Staffel 1 (90 Min.)
    Conrad Greers Mörderin entpuppt sich als Agentin des MI6. Fielding fragt sich jetzt, ob sein Berliner Behörden-Chef Aldous Petrie der Maulwurf sein könnte. Fielding fürchtet um seine eigene Sicherheit, und das nicht nur wegen des Attentats. Er entschließt sich, bei Ulrike Farber unterzutauchen. Elisa soll für ihn den Namen des Mannes herausfinden, den Simon Haldane seinerzeit bei Übergabe des Umschlags erschossen hat. Severine und Fielding verhören „Merkur“, die Fielding den Tipp gibt, sich den Ostberliner Hauptbahnhof genauer anschauen.
    Severine berichtet Fielding, dass sie jemanden gefunden hat, der ihr Udo Hoffs neue Identität verraten kann. Fielding mahnt sie ein weiteres Mal zur Vorsicht. Er macht sich mit Thorwald, einem Mitarbeiter von Ulrike Farber, auf den Weg zum Ostberliner Hauptbahnhof. Was die beiden dort finden, verschlägt ihnen den Atem: Dort türmen sich kilometerlange Rollen Stacheldraht. Allem Anschein nach wird Berlin bald zum Sperrgebiet. Während Fielding noch am Hauptbahnhof ist, trifft sich Severine mit dem Informanten.
    Doch der Informant ist in Wirklichkeit Udo Hoff selbst. Hoff verhöhnt und verspottet Severine und richtet sie brutal mit mehreren Schüssen hin. Fielding kommt zu spät und kann ihr nicht mehr helfen. Severines Tod trifft ihn hart, doch er reißt sich zusammen und will den Fall auch für seine Geliebte Severine lösen. Er berichtet Stuart-Hay, seinem Chef in London, dass voraussichtlich am 13. August 1961 Berlin abgeriegelt werden solle. Stuart-Hay kommt daraufhin nach Berlin. Währenddessen trifft sich Elisa mit Froben, alias Hoff, der ihr gegenüber obszön und aufdringlich wird.
    Bestürzt flüchtet sie zu Reinhart und gesteht ihm, dass sie zu einem Stasispitzel geworden sei, damit er nicht ins Gefängnis müsse. Es ist ein prägender Augenblick für ihre Beziehung und Reinhart erkennt, was sie bereit war, für ihn zu opfern. Später trifft sich Elisa mit Fielding, und er bekommt von ihr entscheidende Informationen darüber, was Petrie in der Nacht von „Beethovens“ Tod gemacht hat und auch den Namen des getöteten Mannes: Wolfgang Richter.
    Fielding ist entschlossen, Severines Tod zu rächen und beauftragt Elisa, die Akte von Udo Hoff für ihn zu finden. Er bittet Thorwald, mit ihm in das zentrale Kriminalarchiv einzudringen. Fielding ist sich sicher, dass er dort seine
    Antworten finden wird. Elisa identifiziert Udo Hoff als ihren Stasi-Führungsoffizier und arrangiert ein Treffen zwischen Hoff und Fielding. Stuart-Hay trifft in Berlin ein. Auf sein Drängen hin, teilt Fielding Viktor Kovrin mit, dass sich die Alliierten im Klaren darüber sind, was am 13. August passieren wird.
    Kovrin spielt den Unwissenden. Noch immer auf der Suche nach einer Lösung für das Rätsel um Beirut trifft sich Fielding ein weiteres Mal mit Dahar. Dieser erzählt ihm von der „Operation Ajax“, einem 1953 in Beirut von MI6 und dem CIA ausgeführten Komplott mit dem Ziel, den iranischen Premierminister zu stürzen und den Shah als Marionette für den Westen einzusetzen. Die Operation war überaus erfolgreich, doch ein Großteil der für den Coup bereitgestellten Gelder verschwanden.
    Das besagte Foto würde die Identität der Diebe enthüllen. Fielding ist überzeugt, dass es eben dieses Foto war, das er Simon Haldane in der Nacht seines Todes übergeben hatte. Zusammen mit Thorwald bricht er in das Kriminalarchiv ein. Sie ignorieren Haldanes Akte und finden die Akte von Ritter. In Ritters Akte entdecken sie den gelben Umschlag und das gesuchte Foto: Es zeigt Haldane, Stuart-Hay und Viktor Kovrin. Diese drei Männer hatten eine Million Dollar vom CIA gestohlen, und ihr Diebstahl wurde der Ausgangspunkt für die Korruption, die sich nun, acht Jahre später, durch Berlin zieht.
    Der Maulwurf ist weder Petrie noch Dunn – sondern Stuart-Hay. Bevor Fielding Maßnahmen gegen Stuart-Hay ergreifen kann, trifft er auf Udo Hoff. Zwischen beiden kommt es zu einem gnadenlosen Kampf, in dem Hoff schließlich von Fielding getötet wird. Eine bittersüße Rache für Severine und „Beethoven“. Dann ist es an der Zeit, Stuart-Hay zur Rede zu stellen. Fielding zeigt ihm das Foto und Stuart-Hay gesteht.
    Fielding gibt Stuart-Hay eine Gnadenfrist von 24 Stunden, bevor er Stuart-Hays Verrat bekannt macht. Der Fall ist gelöst, doch dann wird am 13. August 1961 die Berliner Mauer errichtet. Die Stadt ist von nun an zweigeteilt und Ulrike sitzt ebenso wie Elisa und Reinhart im Osten fest. Ein frustrierter Fielding muss Kovrins Triumph bezeugen, auch wenn er weiß, dass Kovrin das gleiche Schicksal wie Stuart-Hays ereilen wird. Es gibt noch viel zu tun, offene Rechnungen zu begleichen. Und jetzt, mit der Mauer, ist Berlin – die Stadt der Spione – gefährlicher als je zuvor. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.2021ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 31.10.2022
02:15–03:50
02:15–
Mo 16.05.2022
03:10–04:40
03:10–
So 31.10.2021
22:15–23:45
22:15–
NEU
Füge Spy City kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Spy City und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spy City online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…