Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Die hübsche junge Deutsch-Perserin Soraya lebt mit ihren Eltern im Exil und träumt von einer Karriere als Schauspielerin. Als sie überraschend nach Teheran eingeladen und dem Schah vorgestellt wird, ist es Liebe auf den ersten Blick. Durch die glanzvolle Heirat wird Soraya zur Kaiserin von Persien, doch ihr Traum vom großen Glück bekommt bald Risse: Für die westlich erzogene, selbstbewusste junge Frau ist das Leben im sittenstrengen Iran nicht immer leicht. Aber Soraya glaubt an die Liebe des Schahs und ergreift die Chance, an seiner Seite das verarmte Land dem Fortschritt zu öffnen. „Soraya“ ist ein prachtvoll ausgestatteter, zweiteiliger Film über das bewegende Schicksal jener faszinierenden Frau, die wie kaum eine andere im Brennpunkt des internationalen Medieninteresses stand. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.05.2004Das Erste
  • Durch die Heirat mit dem Schah von Persien erfüllt sich für Soraya ein Traum aus 1001 Nacht. Doch hinter den Kulissen beginnt es schon bald zu kriseln: Die Mutter des Schahs und seine machtbewusste Cousine Samira isolieren die Kaiserin, um ihren politischen Einfluss auf den Schah zu unterbinden. Soraya lebt in einem goldenen Käfig – ihre einzige Aufgabe besteht darin, dem Land einen Thronfolger zu schenken. Als sich jedoch herausstellt, dass sie keine Kinder bekommen kann, wird die Unglückliche von ihrem Mann verstoßen. Der prachtvoll ausgestattete Zweiteiler „Soraya“ erzählt die bewegende Geschichte jener Frau, die wie kaum eine andere im Mittelpunkt des internationalen Medieninteresses stand. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.2004Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Soraya online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…