Staffel 7, Folge 82–93

Staffel 7 von „Siebenstein“ startete am 04.09.1994 im ZDF.
  • Staffel 7, Folge 1 (25 Min.)
    Das Haus – la casa, das Fenster – la finsestra: Siebenstein lernt Italiensich. Rudi befürchtet nun, sie wolle ihn verlassen, ab nach Italien. Er erfindet allerhand, um sie daran zu hindern, zum Kurs zu gehen. Ihm ist natürlich schlecht, wahrscheinlich hat er Fieber, und Lernen ist sowieso „scheißdoof“. Ein Kunde kommt, zufällig ein Italiener, der für seine Tochter eine Schultüte zum Schulanafng sucht. Es gibt aber keine, also muss eine gebastelt werden. Siebenstein verpasst die Unterrichtsstunde. Das heißt, eigentlich nicht, denn nun erhält sie Unterricht von einem italienischen Kunden im Laden. Das gefällt dem Raben Rudi. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.09.1994ZDF
  • Staffel 7, Folge 2 (25 Min.)
    Ein Maler renoviert die Ladendecke, Siebenstein repariert einen alten Teddy, Rudi malt und der Koffer dichtet. Doch dann beginnt der Maler zu dichten, Siebenstein streicht die Decke und Rudi repariert den Teddy. Bald ist das Chaos perfekt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.1994ZDF
  • Staffel 7, Folge 3 (25 Min.)
    Wollen Tiere in Käfigen wohnen? Rudi will es nicht, und die weiße Ratte Pimpinella will es auch nicht, so lange ihr Käfig klein und langweilig ist. Also bauen die Siebensteiner ihr einen neuen Käfig. Aber bis Pimpinella dort freiwillig einzieht, muss aus dem Käfig schon ein Schloss werden. Und während der Bauarbeiten gibt es Geschichten über den kunstvollen Nestbau der Zwergmaus, über den Bau eines Einfamilienhauses und über Teekannenhäuser und andere fantastische Bauwerke. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.1994ZDF
  • Staffel 7, Folge 4 (25 Min.)
    Vor Siebensteins Laden machen junge Leute Musik. Plötzlich reißt die Geigenseite. Siebenstein spannt eine silberne Einwickelschnur auf die Geige und siehe da, wunderbare Musik verwandelt den Laden geheimnisvoll. In dieser Folge ist der vielfach preisgekrönte Film „Rinnsteinpiraten“ zu sehen, eine technisch aufwendige Mischung von Real- und Trickfilm. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.12.1994ZDF
  • Staffel 7, Folge 5 (25 Min.)
    Rudi hat eine Geschichte von Kaspers Glückshut gehört. Nun will er unbedingt auch einen Glückshut haben und klaut den Kunden die Hüte. Doch leider scheinen auch Pech und Chaoshüte dabei zu sein. Ob Rudi schließlich doch noch einen Glückshut bekommt? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.1995ZDF
  • Staffel 7, Folge 6 (25 Min.)
    Siebenstein hat eine Riesenschüssel Pudding gekocht, aber Rudi beschwert sich, dass sie dem Koffer zuerst serviert. Und der Koffer ist sauer, weil Rudi angeblich mehr auf seinem Teller hat. Schon ist ein Streit im Gange, bei dem der Pudding durch den Laden fliegt. Als Siebenstein auch noch schimpft, weil Rudi Puppenkleidung gemopst hat, ist Rudi überzeugt, dass Siebenstein den Koffer viel lieber hat als ihn, und Siebenstein gerät in komische Verzweiflung. Wie soll sie Rudi bloß klarmachen, dass sie ihn und den Koffer gleich liebhat? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.1995ZDF
  • Staffel 7, Folge 7 (25 Min.)
    Siebenstein hat ein Gipsbein. Wer soll nun den Laden schmeißen? Wer ist so hilfsbereit wie die Goldmarie in „Frau Holle“? Rudi natürlich! In einem gewaltigen Kraftakt kocht der kleine Vogel den leckersten Schokoladenpudding, den man sich denken kann. Doch dann gibt es eine böse Überraschung für den stolzen Koch: Siebenstein und der Koffer essen Pizza vom Pizzaservice. Rudi ist tief gekränkt. Da hilft nur noch die Geschichte von einem tapferen Regenschirm, der von seiner Besitzerin vergessen wird und im Fundbüro einen Aufstand der Regenschirme anführt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.1995ZDF
  • Staffel 7, Folge 8 (25 Min.)
    Wer ist Rudi? Natürlich der Rabe und niemand sonst. Und deshalb ist die Postkarte, die an Rudi adressiert ist, auch für den Raben. Aber warum steht auf der Karte, dass Rudi einen Henry mit vorgekautem Zwieback füttern soll? Sollte es doch noch andere Rudis geben? Siebenstein macht einen Aushang „Rudi gesucht!“, und es erscheinen Rudy aus Amerika, Rudolfo aus Italien und Ru-di aus China! Aber für keinen von ihnen ist die Postkarte, denn keiner kaut Zwieback vor. Erst als Annika kommt, löst sich das Rätsel der Postkarte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.1995ZDF
  • Staffel 7, Folge 9 (25 Min.)
    In einem großen Paket kommt eine Schatzkarte für Rudi an. Irgendwo im Laden soll es einen Schatz geben. Rudi stellt den Laden auf den Kopf, ohne etwas zu finden. Siebenstein hält die Karte für einen Scherz von Kindern, die Rudi ärgern wollen, weil der sie auch geärgert hat. Sie erzählt lieber eine Piratengeschichte von den drei Abenteuerkatern, die Kapitän Klappauge die sieben Steine des Mondes abluchsen wollten. Aber die abenteuerliche Geschichte spornt erst recht an. Rudi glaubt fest an das Wunderbare. Und stand auf der Schatzkarte nicht, dass der Schatz vergraben sei? Siebenstein ist entsetzt, aber der Rabe besteht darauf, unter dem Fußboden zu suchen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.03.1995ZDF
  • Staffel 7, Folge 10 (25 Min.)
    Siebenstein und der Koffer spielen Schach. Rudi darf nicht mitspielen, weil er zu klein ist. Wütend schmeißt er die Zuckerdose um, woraufhin Siebenstein mit dem gefährlichen Staubsaugermonster anrückt. Das Staubtier packt Rudi unversehens am Flügel und will ihn einsaugen! Aber Rudi ist nicht so klein und schwach, wie der Koffer und Siebenstein denken. Mutig nimmt er den Kampf mit dem Staubsauger auf. 1995 produziert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.1995ZDF
  • Staffel 7, Folge 11 (25 Min.)
    Diesmal geht es bei Siebenstein um zahlreiche Dinge, zum Beispiel um einen Elefantenrüsselwärmer und eine Mücke in Bernstein. Um Koffer-Sonnenbrand und Koffer-Mückenstiche. Um die abenteuerliche Wanderung eines kleinen Mammuts in der letzten Eiszeit und um die Fragen, wie viel Kraft in einem Tropfen Menschenblut steckt, wer älter ist, die Mücken oder Mammute und darum, wer eigentlich das schönste Tier ist. Die Mücke? Der Mammut? Oder ein kleiner, schwarzer Vogel namens Rudi? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.04.1995ZDF
  • Staffel 7, Folge 12 (25 Min.)
    Erzähl’ aus deiner Kindheit! diesen Wunsch kennen alle Eltern von ihren Kindern. Beim Raben Rudi ist das ganz und gar nicht anders. Auch er möchte natürlich wissen, wie es denn früher gewesen ist. Der Laden von Frau Siebenstein, vollgestopft mit lauter Zeug aus vergangenen Zeiten, bietet für solche Fragen natürlich eine tolle Kulisse. Und so lässt sich hier herrlich erzählen, von all den aufregenden und heute halb vergessenen Besonderheiten, die die alten Zeiten nun mal ausmachen. Zum Beispiel hört Rudi eine Geschichte aus Tagen, die schon reichliche 70 Jahre vorbei sind. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.04.1995ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Siebenstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…