Staffel 28, Folge 303–310

Staffel 28 von „Siebenstein“ startete am 28.02.2016 bei KiKA.
  • Staffel 28, Folge 1 (25 Min.)
    Rabe Rudi ist hellwach! Er denkt gar nicht daran, schlafen zu gehen. Da kommt ihm der lustige Kobold gerade recht. Er will mit Rudi die ganze Nacht lang spielen. Doch hält Rudi das durch? Bald schon wird Rudi müde. Der Kobold dagegen wird immer wacher und lässt Rudi keine Sekunde in Ruhe. Ob es irgendetwas gibt, das muntere Kobolde müde werden lässt?
    Mit der Kurzgeschichte „Der Mond und ich“
    Die Kurzgeschichte „Der Mond und ich“ erzählt in poetischen Bildern, wie ein kleiner Junge dem Mond begegnet, mit ihm eine Nacht voller Spaß und Magie verbringt, bis ihn der Schlaf übermannt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2016KiKA
  • Staffel 28, Folge 2 (25 Min.)
    Schwarz oder Rosa? Für Rudi ist vollkommen klar: Er will das große Osterei schön rabenschwarz anmalen. Das Ei hat aber einen eigenen Willen und besteht auf Rosa! Wie endet der Streit? Rudi gibt nach, doch am Ende der Pinselei ist das Ei fast ganz schwarz. Das Ei ist wütend und verzaubert Rudi. Nun hat er rosa Federn und schämt sich für sein Aussehen. Wie geht das doofe Rosa wieder weg?
    Mit der Kurzgeschichte „Das kleine rote Papierschiffchen“: Der Kurzfilm „Das kleine rote Papierschiffchen“ erzählt von zauberhaften und gefährlichen Abenteuern eines kleinen Papierbootes auf hoher See. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2016KiKA
  • Staffel 28, Folge 3 (25 Min.)
    Hexe Elsebö hat vor nichts Angst! Das behauptet sie und Rabe Rudi glaubt ihr sofort. Doch warum benimmt sich Elsebö plötzlich so merkwürdig und will auf keinen Fall in die Küche gehen? Dort hockt doch nur eine kleine Spinne! Nun gibt Elsebö zu, dass sie schreckliche Angst vor Spinnen hat. Weil Rudi mit ihr aber einen Kuchen backen will, steht fest: Elsebö muss ihre Angst loswerden.
    Mit der Kurzgeschichte „Oskar und der sehr hungrige Drache“ „Oskar und der sehr hungrige Drache“ erzählt von einem Drachen, der nach einem langen Schlaf erwacht ist und Riesenhunger hat. Wie dumm, dass ihm die Dorfbewohner nur den kleinen Jungen Oskar geschickt haben. Denn der reicht ja nicht einmal für eine Zwischenmahlzeit! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2016KiKA
  • Staffel 28, Folge 4 (25 Min.)
    Angst im Dunkeln? Rabe Rudi möchte das nicht zugeben. Schon gar nicht gegenüber dem Mädchen Lena, dem Rudi in den Keller folgt. Lena kennt und fürchtet keine Dunkelheit, denn Lena ist blind. Von ihr lernt Rudi ein paar Tricks, wie er sich ohne zu sehen im Keller orientieren kann. Rudi fühlt sich sicher, doch dann hört er unheimliche Geräusche.
    Mit der Kurzgeschichte „Die Nacht des Elefanten“: Nachts kann der Elefant nicht schlafen. Er hört merkwürdige Geräusche im Dunkeln und träumt von unheimlichen Dingen. Weil er sich fürchtet, läuft er panisch los und verwüstet den Wald. Die anderen Tiere im Wald können sich nicht erklären, wer nachts so wild herumwütet, und suchen Schutz beim großen Elefanten. In ihrer Gesellschaft hat der Elefant plötzlich keine Angst mehr und kann endlich in Ruhe schlafen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2016KiKA
    Der Kurzfilm 'Die Nacht des Elefanten' wurde 2014 mit dem Deutschen Kurzfilmpreis die goldene 'Lola' in der Kategorie 'Animation' ausgezeichnet.
  • Staffel 28, Folge 5 (25 Min.)
    Die drei Siebensteiner geraten in Streit. Wer klaut hier im Laden all die Glitzersachen? Erst ist Rudis wertvolle Spange verschwunden, dann Siebensteins Ring. Jeder verdächtigt jeden. Endlich entdecken sie die Diebin: einen gemeinen Wurm! Die Jagd auf die Übeltäterin beginnt, doch die ist einfach nicht zu fassen. Nicht umsonst nennt sie sich „die schnellste Meisterdiebin von Zehlendorf“. Mit der Kurzgeschichte „Tibiaq“: Die animierte Kurzgeschichte „Tibiaq“ erzählt von der Suche des Jungen Tibiaq nach seinem großen Bruder, der von einem geheimnisvollen Riesenvogel entführt worden ist. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.06.2016KiKA
  • Staffel 28, Folge 6 (25 Min.)
    Rudi, der Findelrabe: Rudi ist erschüttert. Wo sind seine Rabeneltern? Und warum hat ihm Siebenstein nie gesagt, dass er welche hatte? Rudi beschließt, seine echte Mama zu suchen. Doch er kann sie nicht finden. Rudi zieht sich zurück und trauert. Von Siebenstein will er sich kein bisschen trösten lassen. Allein gelassen mit dem Koffer erinnert sich Siebenstein, wie sie damals ein Ei gefunden und sich um Babyrudi gekümmert haben.
    Mit der Kurzgeschichte „Gans der Bär“ Gans der Bär Die Kurzgeschichte „Gans der Bär“ basiert auf dem gleichnamigen Bilderbuch von Katja Gehrmann: Der Bär ist ratlos. Ein kleines Gänseküken läuft ihm hinterher und nennt ihn Mama! Er gibt sich große Mühe, dem Küken zu beweisen, dass es kein Bär sein kann. Aber es schwimmt, läuft und klettert genauso schnell wie der Bär. Als es auch noch den starken Fuchs überwältigt, kommen dem Bären Zweifel. Vielleicht ist das kleine Wesen doch ein Bär?
    Regie: Sören Wendt
    Nach dem gleichnamigen Buch von Katja Gehrmann beim Carlsen Verlag
    Produktion: Trikk17 GmbH /​ Cutout Animation 2011 (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.07.2016KiKA
  • Staffel 28, Folge 7 (25 Min.)
    Rudi und der Koffer wünschen sich einen richtigen Bruder! Mit ihm könnten sie alles tun, was ihnen Spaß macht. Doch woher bekommen sie den Bruder? Natürlich von Siebenstein! Doch Siebenstein hat kein Interesse und auch keinen Mann. Also müssen Rudi und der Koffer erst mal einen passenden Mann für Siebenstein finden. Doch das ist gar nicht so einfach.
    Mit der Kurzgeschichte „Der Löwe, der nicht schwimmen konnte“ Der Löwe, der nicht schwimmen konnte Der Kurzfilm „Der Löwe, der nicht schwimmen konnte“ erzählt in lustigen Reimen die Geschichte von einem wasserscheuen Löwen. Um seine geliebte Löwin aus den steigenden Fluten retten zu können, muss er schwimmen lernen. Nur wie? Die anderen Tiere zeigen ihm, wie es geht, aber den Mut muss der Löwe ganz allein finden. Regie: Björn Magsig
    Nach der Bildergeschichte von Martin Baltscheit
    Produktion: Trikk17 GmbH (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2016KiKA
  • Staffel 28, Folge 8 (25 Min.)
    Die besten Maler der Welt: Wer ist der beste Maler? Rudi und der Koffer wollen das in einem Malwettbewerb beweisen. Als Rudi ahnt, Koffers Bild könnte gewinnen, begeht er einen Betrug. Er vertauscht die Bilder! Rudi ist schockiert, denn tatsächlich gewinnt der Koffer den Wettbewerb. Mit Rudis Bild! Wie ungerecht! Und nun droht auch noch Rudis Betrügerei aufzufliegen.
    Mit der Kurzgeschichte „Das Bild der Prinzessin“: Der Kurzfilm „Das Bild der Prinzessin“ erzählt die Geschichte von einer kleinen, verwöhnten Königstochter. Sie ist es gewohnt, für alles Beifall und Lob zu erhalten egal, was sie tut und ob sie sich Mühe gibt oder nicht. Dass der Gärtner ihr selbst gemaltes Kuhbild nicht loben will, macht die Prinzessin wütend. Ob sie sich Mühe gegeben habe? Was soll das denn? Na, dem will sie es zeigen … und hat am Ende mit viel Mühe ein Bild gemalt, auf das sie selbst sehr stolz ist. Nun ist sogar der Gärtner zufrieden. Aber Moment mal: der Gärtner ist ja blind!
    Regie: Klaus Morschheuser /​ Johannes Weiland
    Drehbuch: Marcus Sauermann
    Musik: Andy Groll (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.09.2016KiKA
    'Das Bild der Prinzessin' ist ein computeranimierter deutscher Kurzfilm aus dem Jahr 2010 und gewann 2011 den 'Prix pour un spécial TV' des Festival d'Animation Annecy.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Siebenstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…