Staffel 18, Folge 205–211

Staffel 18 von „Siebenstein“ startete am 22.01.2006 bei KiKA.
  • Staffel 18, Folge 1 (25 Min.)
    Rudi und der Koffer fahren mit ihren kleinen Rennautos ein Wettrennen. Zu Rudis Ärger gewinnt der Koffer eine Runde nach der nächsten. Dann ein Crash, ein Kurzschluss … und Bob und Ralf stehen im Laden, die Fahrer der zwei Rennautos. Koffers Fahrer Ralf will sich schon als Sieger feiern lassen, doch Rudi kann ihn zu einem Entscheidungsrennen überreden. Nun muss er nur noch seinen Fahrer Bob fit machen. Doch dem fehlt jegliche Lust und Rennleidenschaft.
    „Der Koffer in Alabama“: Mary Anderson ist begeistert von den ersten Automobilen auf den Straßen. Alle haben aber einen großen Nachteil: Es fehlt etwas, das Schnee und Regen von der Windschutzscheibe entfernen kann. Die Scheibenwischer. Solch eine Vorrichtung will Mary erfinden. Der Koffer frohlockt: Mit Erfindungen kann man schließlich viel Geld verdienen! Das macht Marys Nachbarn neidisch, kurzerhand stehlen sie den Koffer mit Marys wichtigen Skizzen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.2006KI.KA
  • Staffel 18, Folge 2 (25 Min.)
    In der Nacht zum Ostersonntag schleicht ein Hase in den Laden. Er stolpert, stößt sich den Kopf und kann sich fortan nicht mehr erinnern, wo er ist und wer er ist! Siebenstein und Rudi glauben: Das ist der Osterhase! Und deshalb muss er sich ganz schnell an alles erinnern. Sonst gibt es morgen keine Eier! Der Koffer hält das für Unsinn: Osterhasen gibt es gar nicht! Und der Hase? Er will von Ostern nix wissen, aber er weiß ganz genau, was er sein möchte: ein schöner Rabe wie Rudi!
    „Der Koffer in Paris“: Der Pariser Arzt René Laennec ist ratlos. Er kann seine Patienten nur mit bloßem Ohr abhorchen. So erkennt er nicht, ob der kleine Nachbarjunge Lucien den tödlichen Herzfehler seines Vaters geerbt hat. Während eines Krankenbesuchs macht Laennec zufällig eine Entdeckung: Mit Hilfe einer zusammengerollten Zeit-schrift hört er den Herzzschlag seiner Patientin laut und deutlich. Laennec erfindet so das Stethoskop und kann nun auch Luciens Herz untersuchen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.04.2006ZDF
  • Staffel 18, Folge 3 (25 Min.)
    Siebenstein freut sich auf ein erholsames Bad. Gerade will sie in die Wanne steigen, da taucht die Nixe Nikola aus dem Wasser auf. Sie würde zu gern einmal tanzen und überredet Siebenstein zum Beine-Flossen-Tausch. Der Tausch gelingt, Nikola ist begeistert! Sie kann jetzt mit dem Koffer tanzen, mit Rudi Fußball spielen, Siebensteins Schuhe anprobieren … Derweil wird es Siebenstein in der Badewanne langweilig. Als sie Nikola an den vereinbarten Rücktausch erinnert, stellt Nikola sich taub.
    „Der Koffer in New York“: Der Koffer ist mit der australischen Schwimmerin Annette Kellerman in New York. Ihr Manager, Jimmy Sullivan, trainiert sie tagein, tagaus im Hudson River, denn Annette soll auch in Amerika Wettkämpfe gewinnen. Aber Annette hat andere Träume: Sie möchte Unterwasserballerina werden. Während sie tagsüber mit Jimmy Wettschwimmen trainiert, übt sie nachts heimlich und mit Koffers Hilfe Wasserballett. Bis ihr Jimmy auf die Schliche kommt und den Wassertanz verbietet. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.04.2006ZDF
  • Staffel 18, Folge 4 (25 Min.)
    Rudi gibt sein allerheiligstes Indianerehrenwort: Er verspricht dem Jungen Paul, dessen Meerschweinchen im Laden zu verstecken und niemandem etwas zu zu verraten! Rudi kümmert sich eifrig um die Tierchen, besorgt ihnen Futter und eine Unterkunft. Leider kann sein Geheimnis nicht lange unentdeckt bleiben. Erst recht nicht, als die Schweinchen ihre Kötel im ganzen Laden verteilen.
    „Der Koffer bei Mendel“: Dem Mönch Gregor Mendel knurrt stets der Magen. Daher hat er sich im Garten des Brünner Klosters eine heimliche Kochecke eingerichtet, der Koffer dient als Versteck für das Kochgeschirr. Auch Klosterbruder Eberhard hat großen Hunger. Als er Gregors geheime Küche entdeckt, zwingt er ihn, aus den mitgebrachten Meerschweinchen ein Abendessen zuzubereiten. Gregor und der Koffer sind entsetzt: So süße kleine Tierchen kann man doch nicht schlachten! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.04.2006ZDF
  • Staffel 18, Folge 5 (25 Min.)
    Der Koffer ist sehr aufgeregt. Schließlich soll heute seine Aufnahmeprüfung für den Männergesangverein stattfinden. Unaufhörlich und lautstark probt er für sein Vorsingen und stört damit Rudi und Siebenstein, die sich gerade einen Film ansehen. Durch einen Blitz aus Siebensteins Filmprojektor geschieht das Unfassbare: Rudis und Koffers Stimmen sind vertauscht! Während Rudi Spaß daran hat, plötzlich mit Koffers Stimme zu reden, ist der Koffer entsetzt. Wie soll er nun dem Chorleiter vorsingen?
    „Der Koffer beim Film“: Pierre Chabrel und der Koffer haben es sehr eilig. Sie wollen Pierres Sohn, der nach Amerika auswandert, auf dem Bauernhof verabschieden. Beide kommen jedoch zu spät und Pierre ist sehr traurig. Als er erfährt, dass jemand auf dem Bahnhof Fotos gemacht hat, hofft er, wenigstens darauf noch einmal seinen Sohn sehen zu können. Die Fotos sollen in Paris ausgestellt werden. Lebendige Fotos! Aufgenommen von den Brüdern Lumiere. Pierre kann es kaum glauben, aber er macht sich mit dem Koffer auf den Weg nach Paris. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.05.2006ZDF
  • Staffel 18, Folge 6 (25 Min.)
    Das Mädchen Rosalinde betritt den Laden, und Rudi trifft der Blitz: Er ist verliebt, ein ganz neues Gefühl für Rudi! Doch was soll er jetzt tun? Er probiert sich als Dichter und wird vom Koffer ausgelacht. Er versucht mit Flugkunststücken Rosalindes Aufmerksamkeit zu gewinnen und landet in der Mülltonne. Rudi ist unglücklich, auch Siebenstein kann ihn nicht trösten. Doch dann hat Rudi die Idee.
    „Der Koffer bei den Minnesängern“: Der junge Knappe Meinloh von Sevelingen möchte unbedingt Ritter werden und trainiert dafür Tag für Tag. Denn als Ritter, so hofft er, kann er das Herz der schönen Chrysomelda erobern. Doch seine Stärke ist offensichtlich nicht der Zweikampf auf dem Turnierplatz. Viel besser als mit dem Schwert weiß Meinloh mit Worten umzugehen. Doch was nützt ihm das, wo Chrysomelda doch nur Ritter anhimmelt und den „Versager“ Meinloh auslacht? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.05.2006ZDF
  • Staffel 18, Folge 7 (25 Min.)
    Wie sehr lockt der leckere Schokokuchen, den Siebenstein gebacken hat! Rudi möchte ihn am liebsten ganz allein aufessen. Darf er aber nicht, denn der Kuchen ist ein Geschenk für Nachbar Bruno. Dann erfährt Rudi, was Schlafwandler in Vollmondnächten so alles anstellen, ohne dass man ihnen dafür die Schuld geben kann. Ganz plötzlich und auf der Stelle wird Rudi sehr, sehr müde und geht schlafen.
    „Der Koffer bei Galileo“: Mit Koffers Hilfe baut der Gelehrte Galileo Galilei ein Fernrohr. Damit kann er zum ersten Mal einen genauen Blick ins Weltall werfen. Seine Beobachtungen der Sterne lassen nur einen Schluss zu: Die Behauptungen der Kirche, dass die Erde der Mittelpunkt des Weltalls sei, können nicht stimmen! Als Galileo den hohen Herren der Kirche von seiner Entdeckung berichtet, gerät er in Gefahr. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.05.2006ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Siebenstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…