Sherlock Holmes
    • Sherlock Holmes

      Deutsche Erstausstrahlung: 05.09.1987 DDR2
      Original-Erstausstrahlung: 24.04.1984 itv (Englisch)
      Alternativtitel: Die Abenteuer von Sherlock Holmes / Die Wiederkehr des Sherlock Holmes

      Die Serie mit Jeremy Brett hält sich sehr an die Vorlagen Conan Doyles und fängt die Atmosphäre der Romane auf. In den ersten 13 Fällen muss Sherlock Holmes unter anderem dem böhmischen König helfen, sich einer Sache von höchster außenpolitischer Brisanz annehmen und seinem Erzfeind Moriarty stellen, der den grössten Raub des Jahrhunderts geplant hat. Es kommt zum alles entscheidenden Zweikampf … (Text: Michael Herberts)

      Sherlock Holmes auf DVD

      Sherlock Holmes – Community

      ZZvSchnerk am 01.02.2018 15:43: Ich habe die fehlenden Folgen (es handelt sich dabei um längere Spielfilme) gefunden. Sie wurden als "Sherlock Holmes - Collection (5 DVDs)" von Polyband veröffentlicht. Habe die Box gerade gebraucht für ca. 8 € gefunden und sofort bestellt.
      ZZvSchnerk am 01.02.2018 15:33: Bei einem Vergleich der hier aufgeführten Folgen mit der DVD stellte ich fest, dass darauf fünf Folgen fehlen. Dabei handelt es sich erstaunlicher Weise nicht um die Folgen, für die keine Synchronfassung existiert (diese sind auf der DVD).

      Die fehlenden Folgen sind:
      - Das Zeichen der Vier
      - Der Hund von Baskerville
      - Der König der Erpresser
      - Der letzte Vampir
      - Der begehrte Junggeselle

      Weiß jemand, wo man diese Folgen mit Jermey Brett finden kann?
      ZZvSchnerk am 01.02.2018 15:10: Schade, dass diese Serie nicht mehr im TV gezeigt wird. Der Kauf der DVD hat sich dennoch gelohnt.
      Auch wenn die Serie anfangs etwas zaghaft beginnt, steigert sie sich doch enorm. Die weitgehend werkgetreue Verfilmung mit einem genialen Jeremy Brett ist für mich immer noch (trotz "Sherlock", Guy Ritchie und älteren Klassikern) die beste Sherlock Holmes Serie. Sie stellt das typische viktorianische Flair ziemlich glaubhaft dar, wodurch sie im Vergleich zu modernen Verfilmungen manchmal etwas bieder wirkt. Für mich als Fan der Doyle-Geschichten ist jedoch gerade diese Authentizität ein Pluspunkt.
      Carlo (geb. 1971) am 31.01.2014: Die Box kriegst du in einigen Läden jetzt auch wesentlich billiger. Weiß zufällig jemand, ob die vier nicht synchronisierten Folgen aus dieser Staffel in ihr nun auch synchronisiert vorliegen? Geht aus den Infos auf dem Cover leider nicht hervor.
      Jan am 25.11.2011: Hi,

      es gibt mittlerweile die gesamten Episoden von der Sherlock Holmes- Reihe mit Jeremy Brett für etwas über 40 Euro. Ich werde mir die Box zu Weihnachten schenken und diese gemütlich zu hause anschauen.

      Sherlock Holmes – News

      Cast & Crew

      Dies und das

      Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

      13-tlg. brit. Krimiserie nach Erzählungen von Arthur Conan Doyle („The Adventures of Sherlock Holmes“; 1984–1985).

      Sherlock Holmes (Jeremy Brett) und Dr. John Watson (David Burke) gehen auf Verbrecherjagd und lassen Inspektor Lestrade (Colin Jeavons) alt aussehen.

      Jeremy Brett spielte Holmes als intelligenten und mutigen, aber auch wunderbar arroganten, schlecht gelaunten Teufel, der die Täter durch das bloße Heben einer Augenbraue einschüchtern konnte. Die Serie wurde unter den Titeln Die Wiederkehr von Sherlock Holmes und Sherlock Holmes fortgesetzt.

      Die Folgen waren 45 Minuten lang. Die Serie lief 1987 in DFF 2.

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Sherlock Holmes im Fernsehen läuft.