Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Seriös – Das Serienquartett“ startete am 27.02.2020 in One.
  • Staffel 2, Folge 1
    Diesmal besucht ein Special Guest unseren Nerd Talk: Robert Hofmann. Er ist alles andere als ein Unbekannter, denn seinem YouTube Kanal folgen knapp 600.000 Film Fans. Sein Diskussionsbeitrag „The Witcher“ ist ein echter Serien Blockbuster und kommt von Netflix. Mit von der Partie ist wie immer Ralf Husmann. Der Drehbuchautor bricht diesmal eine Lanze für einen deutschen Sechsteiler: Die TNT Produktion ‚Arthurs Gesetz‘. Er findet, sie habe mehr Aufmerksamkeit verdient, als ihr bisher zuteilwurde. Model und Moderatorin Annie Hoffmann wollte eigentlich die Frauen Wrestler Serie „Glow“ (ebenfalls Netflix) aus ihrem Roll Köfferchen zaubern, doch dazu kommt es nicht.
    Warum, erklärt „SERIöS“ Gastgeber Kurt Krömer. Als waschechter Berliner schwärmt er für Kida Khodr Ramadan und ‚4Blocks‘, für unseren Chef Host eine echte Heimat Serie. Außerdem klären wir die Fragen: Warum, gibt es immer mehr Anti Helden in Serien? Darf man Filme oder Serien im Schnelldurchlauf anschauen? Und wie cool ist eigentlich der Job des ‚Professionellen Filme und Serien Guckers‘?
    Folgende Serien werden vorgestellt:
    4Blocks (Kurt Krömer)
    The Witcher (Robert Hofmann)
    Arthurs Gesetz (Ralf Husmann) (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.02.2020One
  • Staffel 2, Folge 2
    In dieser Ausgabe gesellt sich wieder ein Special-Guest ins Serienquartett. Der Mann mit der Mütze: Kabarettist Torsten Sträter. Schon seit den achtziger Jahren liebt er es, Serien zu schauen. Die 102 Folgen von „Alf“ kann er zwar nicht mehr komplett nacherzählen, aber er hat noch reichlich coole Sprüche aus der Serie „Die 2“ auf Lager wie z.B. „Sleep well in your Bettgestell!“ Geschlafen wird aber bestimmt nicht in unserer kleinen, seriösen Talkrunde, denn Torsten stellt die nerven-zerfetzende britische Serie „Bodyguard“ vor.
    Als Serienspezialist und Produzent sitzt wie gewohnt Ralf Husmann im Halbrund. Er hat den Hut auf in Sachen ‚Top-Serien-finden‘. Diesmal zaubert er „On Becoming A God In Central Florida“ mit Hollywood-Star Kirsten Dunst aus dem Zylinder. Annie Hoffmanns Motto ist: „Der frühe Vogel fängt den Wurm.“ Folgerichtig bespricht sie die US-Serie ‚Morning Show‘, die hinter die Kulissen der amerikanischen Medien blickt und unter anderem mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon top besetzt ist. Kurt Krömer tritt mit „Hindafing“ an, einer mittlerweile über zwei Staffeln laufende deutsche Satire um den korrumpierbaren Bürgermeister Alfons Zischl, gespielt von Maximilian Brückner.
    Außerdem gibt Ralf Husmann einen Einblick in die Autoren-Perspektive: Warum es manchmal besser ist, nur sieben Folgen zu produzieren anstatt zehn. Und weshalb Senderverantwortliche nicht immer wieder der Versuchung erliegen sollten, deutsche Serien mit „Breaking Bad“ oder „Fargo“ zu vergleichen. Bodyguard (Torsten Sträter) Hindafing (Kurt Krömer) On Becoming A God In Central Florida (Ralf Husmann) The Morning Show (Annie Hoffmann) (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.2020One
  • Staffel 2, Folge 3
    Auch in der Krise bleiben wir SERIÖS! Anstatt wie gewohnt – live on Tape – aus der Alten Wachsfabrik in Köln zu senden, war eine kleine technische Delegation in Berlin, um mit großem Abstand und speziellen Kamerasystemen die Meinungen unseres Serienquartetts zu den neuen Serien-Highlights für den Frühling zuhause einzufangen. Mit Hilfe einer aufwändigen Postproduktion wurden die Berlin-Bilder via Monitore in das SERIöS-Studio-Design integriert. Und das ohne Web-Cam-Look und vollkommen viren-frei. In der außergewöhnlichen Monitor-Runde sitzt das gewohnte Serienquartett bestehend aus: Kurt Krömer, Annie Hoffmann, Annette Hess und Ralf Husmann.
    Diesmal hat es sich Annie Hoffmann mit einer sogenannten ‚Anthologie‘- Serie „Modern Love“ gemütlich gemacht. Beim Bingen dieser Romantic-Dramedy konnte sie die geltenden Abstandsregeln acht Folgen lang vergessen und stattdessen in romantischen Gefühlen baden. Ralf Husmann hingegen mag es lieber gruselig auf dem Sofa. Seine Empfehlung für die vielen Stunden zuhause ist ‚The Outsider‘. Kult-Horror-Autor Stephen King lieferte den Stoff für die HBO-Serie, die sich von einem klassischen Krimi zu einem schockierenden Mystery-Thriller entwickelt.
    Annette Hess hat sich die Zeit daheim mit der dystopischen Serie „Years & Years“ vertrieben und sich dabei die Frage gestellt: Ist so etwas tatsächlich vorstellbar? Ihr spezieller Tipp: vorher besser nichts über diese Serie lesen – einfach gucken! Es ist nicht neu: Kurt Krömer mag es manchmal trashig! Sein Highlight deshalb: die Doku-True-Crime-Serie ‚Tiger King – Großkatzen und ihre Raubtiere‘. Die Serie, die vom verurteilten Knacki und Tiger-Narren Joe Exotic erzählt, ist schon jetzt für Seriengucker Kult – auch für Kurt. Ob das restliche Panel seiner Meinung ist? (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.04.2020One
  • Staffel 2, Folge 4
    Die Talkshow über Serien entwickelt sich weiter! Es gibt eine neue Besetzung und diese macht auf den ersten Blick klar, wo die meisten von uns – nicht nur wegen Corona – angekommen sind: Weg vom „Küchentalk“ unter Freunden, hin zur echten ‚Kritiker-Runde‘. Wir wollen es nun genau wissen! Warum zieht mich die eine Serie in ihren Bann und die andere gar nicht? Sarah Kuttner, Emily Thomey, Hanna Huge und Robert Hofmann sind unsere Neuen. Echte Experten, die professionell alles und meistens sogar schon vor dem Serienstart gucken! Ihre berufliche Kompetenz ist es, unterhaltsam und verständlich zu erklären, warum sie eine Serie gut oder schlecht finden. Sie betreiben Podcasts zur TV- und Serienkritik wie Sarah Kuttner (‚Das kleine Fernsehballett‘) und Emily Thomey (‚Glotz & Gloria‘), haben einen eigenen YouTube-Channel zur Filmkritik wie Robert Hofmann (‚Robert Hofmann‘) oder sind Co-Gründerin eines Online-Branchenportals für Serien wie Hanna Huge (‚Serienjunkies.de‘).
    Sie alle stehen auf gut gemachte Serien und das Beste ist: Jeder „tickt“ anders. Zu jeder der vorgestellten Serie wird es vier deutlich unterschiedliche Meinungen geben. Das wird spannend und natürlich gibt es dazu jede Menge Fakten und Gossip zum Weitererzählen. Denn eines bleibt, wie es ist: Wer Serien schaut, will auch darüber reden. Folgende Serien werden besprochen: „Hollywood“ von Robert Hofmann „The Great“ von Emily Thomey „Call My Agent“ von Hanna Huge ‚Warten auf‘n Bus’ von Sarah Kuttner (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.06.2020One
  • Staffel 2, Folge 5
    In der heutigen Folge dreht sich alles um ‚Sex & Crime‘, denn bei den zwei Krimis geht es um – was auch sonst – mörderischen Crime für echte Krimiliebhaber und in den beiden anderen Drama-Serien um Sex, aber aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln! Sarah stellt „Das Grab im Wald“ vor (Original: ‚Woods‘). Es ist eine polnische Serie, was sie erstmal per se sehr interessant macht, aber dann doch auch die Frage aufwirft, warum dann nicht mehr Lokalkolorit in ihr zu sehen ist. Reicht zur Empfehlung dieses Netflix-Originals, dass sie hochwertig produziert ist und ein tolles Casting hat? Denn die Geschichte über einen Mord an zwei Jugendlichen in einem Sommercamp in den 90ern ist dann doch sehr konventionell.
    Aber fesselnd! Robert hatte nach zwei Folgen „Verschwiegen“ (Defending Jacob) hohe Erwartungen an die Story über einen Staatsanwalt (gespielt von Chris Evans), dessen Sohn des Mordes beschuldigt wird. Kann das Unglaubliche wahr sein? Das Storytelling mit den verschachtelten Rückblicken jedenfalls hat ihn begeistert. Doch der Look dieser Apple TV-Serie stößt auch bei den anderen Drei auf Kritik: die kühl-blaue Ästhetik unterbindet leider die Möglichkeit, richtig in die Geschichte einzutauchen und beim Zusammenbruch dieser nach außen ach-so-intakten Familie so richtig mitzufühlen.
    An Hannas Serien-Empfehlung gibt es keinen Zweifel: „Normal People“ ist ganz klein von der Geschichte her und doch wahnsinnig wuchtig in ihrer Wirkung. Und jetzt kommen wir auch zum Sex! Wie die romantische Liebesgeschichte zweier junger Menschen hier dargestellt wird, hat man zuvor noch nie so gesehen. Sie zeigt die intimen Momente ausführlich und lebensnah, ohne pornographisch zu wirken.
    Wie die Macher das hinbekommen haben? Darüber werden wir Genaueres erfahren! Darsteller und Regie werden jedenfalls für ihre Arbeit am Set von allen Vieren hochgelobt. Nach Romantik sucht man bei Emilys Comedy-Serienvorschlag „Ramy“ vergeblich, wobei der Hauptdarsteller vielleicht gerade die Romantik in seinem Leben am meisten vermisst. Denn der junge Moslem Ramy, der zusammen mit seiner Familie in New York lebt, sucht den Sinn des Lebens und beschließt, ihn in seiner Religion finden. Die Coming-of-age Geschichte zeigt, wie hin- und hergerissen sich heutzutage ein junger Muslim in New York fühlen kann.
    Die Vier sind sich einig, dass hier bissiger Humor und tiefgründige Geschichte zu einem großen Serienvergnügen kombiniert werden. Diesmal, so muss Sarah eingestehen, ist sie nicht die Gewinnerin mit der besten Serienempfehlung, denn das sind diesmal zwei Serien: „Normal People“ und ‚Ramy‘. Schaut Euch die Serien an und entscheidet selbst! Folgende Serien werden besprochen: „Das Grab im Wald“ von Sarah Kuttner „Normal People“ von Hanna Huge „Verschwiegen“ von Robert Hofmann und „Ramy“ von Emily Thomey (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.08.2020One
  • Staffel 2, Folge 6
    Feminismus und Baby Yoda Was hat Baby Yoda mit Feminismus zu tun? Auf den ersten Blick nichts, aber unsere vier Hosts finden die Verbindung in den vier Serien, die sie besprechen: ‚Little Fires Everywhere‘, ‚For all Mankind‘, „The Comeback“ und ‚The Mandalorian‘. Diesmal eröffnet Emily die Runde mit der Serie ‚Little Fires Everywhere‘. Starkes Thema, starke Frauenrollen, mit und produziert von Rees Witherspoon. Das Echo ist jedoch geteilt: Soaping or not? Hanna Huge stellt ihre Binge-Empfehlung vor: ‚For all Mankind‘. Das Genre heißt „alternative history“ und setzt bei der Frage an, was wäre, wenn die Russen als Erste auf dem Mond gelandet und die Amerikaner Frauen zum Mond hätten fliegen lassen? Großartiges Drama mit einer tollen Frauenagenda.
    Aber wird die Serie dabei noch der Faszination Raumfahrt gerecht? Technik-Faszination ist zumindest eine Voraussetzung für „Star Wars“ – Fans. Was bietet „The Mandalorian“ darüber hinaus? Robert Hofman gesteht, die Geschichte ist simpel erzählt, aber die eingesetzte Technik und die Kreativität seien einfach bahnbrechend. „The Comeback“ heißt die Serie, die Sarah Kuttner mitgebracht hat.
    Lisa Kudrow, bekannt aus der Serie ‚Friends‘, spielt hier eine Schauspielerin, die sich in einer Serie selbst spielt und dabei beobachtet wird, wie sie diese spielt. Klingt anstrengend? Das finden eigentlich alle, aber für Sarah ist genau dies ein Merkmal für die Definition von Kunst. Und was ist nun mit Baby Yoda und Feminismus? Ganz einfach: Beide werden bewundert und heiß geliebt! Folgende Serien werden diesmal besprochen: „Little Fires Everywhere“ von Emily Thomey „For All Mankind“ von Hanna Huge „The Mandalorian“ von Robert Hofmann und „The Comeback“ von Sarah Kuttner (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.09.2020One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Seriös – Das Serienquartett online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…