• Folge 6 (90 Min.)
    Die schönsten Momente der Tierbegegnungen: ob der bewegende Abschied von Jungeisbärin Nana, die nicht ungefährliche Ankunft eines neuen Nashorns oder die unheimlich niedliche Handfütterung von Katzenbärin Fine, spannende und exklusive Blicke hinter die Kulissen des Erlebnis-Zoos Hannover. Adieu Nana! Abschied vom Eisbär-Liebling Bei ihrer Geburt war sie so groß wie ein Meerschweinchen, inzwischen wiegt Nana rund 280 Kilo und ist erwachsen. Nach über drei Jahren heißt es nun für den ersten Eisbärennachwuchs im Zoo: Lebewohl.
    Auch in der freien Wildbahn verlässt der Nachwuchs seine Mutter, wenn er flügge ist. Nana wird in einen anderen Zoo umziehen. Doch vorher will das Team gebührend ihren Abschied feiern: mit einem Salatbüfett und einer Überraschung in XXL für die immer noch extrem verspielte Nana. Schwergewichtige Lebendfracht trifft ein Nashornbulle Kito bekommt Gesellschaft von einer Nashorn-Dame aus dem Berliner Zoo. Bei der Ankunft des Neuzugangs wird viel Hilfe benötigt, sogar die Stalltür muss für den riesigen Schwertransport ausgebaut werden.
    Ein Großaufgebot von Tierpflegerinnen und Tierpflegern versammelt sich deshalb vor dem Nashorngehege. Solche Einsätze sind auch für die Mitarbeitenden des Zoos nicht alltäglich. Die Anspannung steigt, als die riesige Transportkiste endlich vor der Stalltür steht und Maisha die Box verlässt. Wie wird das anderthalb Tonnen schwere Tier auf die fremde Umgebung reagieren? Training mit den Lachenden Hänsen Tierpflegerin Ilona Wichmann erzählt den Kookaburras einen Witz. Jeden Tag absolviert sie mit den australischen Eisvögeln eine Übungseinheit.
    Hazel und Howard sollen den Flug auf die Waage trainieren. Und schön wäre es, wenn Ilona ihnen dabei ein lautes Lachen entlocken könnte. Denn das Markenzeichen des Kookaburras, auch Lachender Hans genannt, ist ein kräftiger Ruf, der wie ein Lachen klingt. Bisher hat das beim Training noch nie geklappt. Ob die beiden an diesem Tag zeigen, was sie draufhaben? Frostige Stimmung: die Zusammenführung der Eisbären läuft anders als gedacht Neuzugang Vera soll Eisbärmann Sprinter aus nächster Nähe kennenlernen.
    Aus der Distanz haben sie sich schon gesehen, direkten Kontakt gab es bisher aber nicht. Tierpfleger Stefan German und seine Kollegin Sigrid Lauenstein hoffen, dass das erste Treffen gut geht. Niemand weiß, wie die Raubtiere aufeinander reagieren werden. Bis auf ein bäriges Brummen von Vera scheint alles gut zu laufen. Doch plötzlich verzieht sich Sprinter in die Schmollecke. Dem Riesenbären scheint etwas auf den Magen geschlagen zu sein. Ein Laufsteg für die Thüringer Waldziegen Die Gipfelstürmer bekommen ein neues Kletterparadies.
    Tierpfleger Fabian Riebe und Azubi Niklas Gerke beweisen ihr Talent als Zimmerleute. Die jungen Männer bauen im Ziegengehege einen Fitnessparcours für die Hornträger. Unterschiedlich hohe Tische verbinden sie mit langen Brettern, schon ist der Ziegenlaufsteg fertig. Die Tiere lieben es, in luftige Höhen zu kraxeln. Ihre speziell geformten Klauen machen sie zu perfekten Kletterkünstlern. Doch wie wird die Arbeit von Fabian und Niklas bei den Meckerköppen ankommen? Happy Birthday, Max Der Schimpansen-Senior wird sagenhafte 59 Jahre alt! Das muss gebührend gefeiert werden.
    Tierpflegerin Sarah Menzenbach und ihr Kollege Falk Hörschelmann bauen dem Jubilar dafür einen majestätischen Thron. Das ist mehr als angemessen, denn Max ist einer der ältesten Schimpansen Europas. Trotz seines hohen Alters ist er immer noch fit und gesund. Apfelmustörtchen und noch andere versteckte Leckereien machen die Geburtstagsdeko perfekt. Doch der Schimpansen-Opi lässt sich zunächst nicht blicken. Dafür sind schon andere tierische Geburtstagsgäste da und plündern das Tortenbüfett.
    Im Reich der Elefanten zieht technischer Fortschritt ein Für die Grauen Riesen wird ein Futterautomat installiert. Per Zeitschaltuhr versorgt das Gerät die Rüsselträger im beliebigen Abstand mit frischen Snacks. Solche Automaten werden auch in der Pferdezucht eingesetzt. Tierpfleger Andreas Pohl freut sich über die neue Möglichkeit, seine Schützlinge rund um die Uhr mit Leckerbissen beschäftigen zu können. Doch wie wird die tierische Wunderkiste bei den Elefanten ankommen? Pandaweibchen Fine kann bei Bananen nicht Nein sagen Tierpfleger Daniel Heiser will zur Roten Panda-Dame Vertrauen aufbauen.
    Fine ist neu im Revier und soll sich langsam an ihren Pfleger gewöhnen. Mit leckerem Futter geht das am besten. Daniel füttert die Katzenbärin mit einer Banane und Fine erweist sich als wahre Naschkatze. Fast ungeduldig greift sie mit ihren kleinen Pfoten nach der süßen Frucht in Daniels Hand. Die Annäherung zwischen Mensch und Tier scheint Fortschritte zu machen. Gefördert wurde die Produktion „Seelöwe & Co. – tierisch beliebt“ mit Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/​Bremen mbH. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2024NDR

Mehr Spoiler…