Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Seelöwe & Co. – tierisch beliebt“ startete am 04.12.2022 in der ARD Mediathek und am 05.12.2022 im NDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (50 Min.)
    Ein Huhn macht Seiltanz: Sperberhuhn Karla ist ein wahres Supertier. Sie spielt Hühner-Memory, balanciert mühelos auf dem Seil und dreht mit ihrem Tierpfleger Henrik Voges sogar Gassi-Runden durch den Erlebniszoo. – Bild: NDR/​Doclights/​Petra Tschumpel
    Ein Huhn macht Seiltanz: Sperberhuhn Karla ist ein wahres Supertier. Sie spielt Hühner-Memory, balanciert mühelos auf dem Seil und dreht mit ihrem Tierpfleger Henrik Voges sogar Gassi-Runden durch den Erlebniszoo.
    Alles neu im Reich der Elefanten: Die Dickhäuter nehmen endlich ihre neue Anlage in Beschlag. Im Dschungelpalast, dem Revier der Riesen, ist alles im XXL-Format, das Badebecken, die acht Meter hohe Pagode oder die neue Schlammsuhle. Fast ein Jahr lang haben die Umbau- und Erweiterungsarbeiten gedauert. Doch die Rüsselträger sind ebenso groß wie sensibel. Den Gewohnheitstieren ist die Neueröffnung erst einmal nicht geheuer. Rodeo auf dem Zoo-Bauernhof: Die Dülmener Stute Annalena ist neu auf Meyers Hof und soll an diesem Tag an ihre Mitbewohnerin, Exmoor-Pony Mona, gewöhnt werden und auch mit den Kühen Bekanntschaft machen.
    Doch der Neuzugang bringt die Kühe in Wallung. Manja Fuhrmann und Wolfgang Schüßler müssen eingreifen. Tierpflegerin Manja geht mutig dazwischen. Nicht ohne Risiko, denn die Kühe bringen locker eine halbe Tonne auf die Waage. Ein Huhn macht Seiltanz: Sperberhuhn Karla ist ein wahres Supertier. Sie spielt Hühner-Memory, balanciert mühelos auf dem Seil und dreht mit ihrem Tierpfleger Henrik Voges sogar Gassirunden durch den Erlebnis-Zoo. Täglich trainiert der Tierpfleger mit seiner Lieblingshenne. Jetzt zeigt Karla in der Showarena, was sie so alles draufhat.
    Mayas süßes Geheimnis: Überraschung bei den Tasmanischen Nacktnasenwombats! Wombatweibchen Maya hat ein Geheimnis im Beutel, das bisher gut versteckt war. Die Erdhöhlenbewohnerin erwartet zum zweiten Mal Nachwuchs. Tierpflegerin Sylvia Nietfeld hat die kleine Beule an Mayas Bauch entdeckt. Wombats sind bei der Geburt nicht größer als ein Gummibärchen. Im Beutel der Mutter wachsen sie dann etwa ein halbes Jahr lang heran, bis sie auf eigenen Pfoten stehen können. Sylvia Nietfeld kann es kaum fassen, sie hat zum ersten Mal Sichtkontakt zu Mayas Beutelbaby. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereSo 04.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 2 (50 Min.)
    Bunte Eier für die Schimpansen! Der Clou daran – die riesigen Straußeneier sind ausgepustet und mit Kräuterquark oder Apfelmus gefüllt. Wie die wohl bei den Affen ankommen?
    Ein Großeinsatz im Wolfsgehege erfordert alle verfügbaren Kräfte, ein Ziegenzwerg bereitet Kummer, die Schimpansen bekommen XXL-Überraschungseier und für die Love Birds wird ein Baum gebaut, im Erlebnis-Zoo Hannover steht jede Menge Arbeit an. Großeinsatz im Wolfsgehege: Gleich sechs Tierpfleger*innen plus das Team der Zoo-Docs sind im Wolfsgehege im Einsatz. Die fünf jungen Wölfe aus Slowenien, die seit ein paar Tagen ein neues Zuhause im Zoo haben, dürfen endlich in die große Außenanlage zur Eingewöhnung.
    So ein Vorhaben ist immer riskant, denn niemand weiß, wie sich die Neulinge im noch fremden Revier verhalten werden. Nach dem Sicherheitscheck des Geheges bleibt das Team im Obacht-Modus. Denn gleich nebenan auf der Anlage leben Karibus, die nordamerikanischen Rentiere. In freier Wildbahn gehören sie zu den Beutetieren der Wölfe. Wie wird das junge Raubtierrudel auf seine Nachbarn reagieren? Ein gehörntes Flaschenkind: Ziegenbaby Elvira macht Tierpflegerin Rebecca Löschenkohl und ihrem Kollegen Sebastian Staehr Kummer, die Afrikanische Zwergziege wurde vom Muttertier nicht richtig angenommen und bekommt zu wenig Milch.
    Deshalb ziehen Rebecca und Sebastian den zwei Wochen alten Winzling per Hand groß. Flasche statt Euter, Elvira braucht täglich bis zu fünf Mal Milch. Das Zicklein hat sich schon gut an die Fütterung durch Menschenhand gewöhnt und scheint Fortschritte zu machen. Nun kommt der Ziegenzwerg auf die Waage. Überraschungseier für die Schimpansen: Die Tierpflegerinnen Christine Eckler und Susanne Hübner haben sich für die Schimpansen etwas ganz Besonderes ausgedacht: bunte Eier! Der Clou daran, sie sind ausgepustet und mit Kräuterquark oder Apfelmus gefüllt.
    Gourmet-Eier statt langweiliger Ei-Eier. Schimpansen brauchen immer wieder neue Anreize und Abwechslung, um ihre Entdeckerlust zu befriedigen. Die nächsten Verwandten des Menschen sind auch wahre Leckermäuler und stehen auf Süßkram. Deshalb füllen Christine und Susanne ein paar extragroße Eier mit süßem Apfelmus: Straußeneier! Wie die wohl bei den Schimpansen ankommen? Passt, wackelt und hat Luft: Bastelstunde in der Afrika-Voliere.
    Tierpflegerin Sarah Menzenbach und ihr Kollege Frank Wilhelms bauen einen Baum. Der soll den Rußköpfchen, auch bekannt als „Unzertrennliche“ oder Love Birds, als neuer Sitzplatz dienen. Sarah und Frank haben sich einen Stamm besorgt, an den sie große Äste binden wollen. Der perfekte Hochsitz für die Waldbewohner. Doch plötzlich wird das Bauteam gestört. Perlhühner, die Wächter der Voliere, beschweren sich lautstark über die menschlichen Eindringlinge. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereMo 05.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Spazierrunde statt Flugstunde: Weißkopfseeadler Viktoria bricht auf zu einem Spaziergang durch den Zoo. Selbstverständlich nicht allein, sondern mit den Tierpflegern Stefan Germann und Jens Krause. Jens ist neu im Team und soll demnächst den Seeadler betreuen. Auf ihrer Runde kommen die drei an den Gehegen anderer Zoobewohner vorbei. Wie reagieren Eisbären, Präriehunde und Berberlöwe Basu auf die Spaziergängerin?
    Die noch kleinen Riesenkaninchen bekommen ein großes Haus, ein Weißkopfseeadler spaziert durch den Zoo, für die Straußenbabys gibt es Radiomusik und für die Elefanten eine Schlammschlacht: tierische Überraschungen im Erlebnis-Zoo Hannover. Tischler, Gärtner, Maler, Pfleger, alle packen an: Seit ein paar Wochen hat der Zoo vier neue Bewohner, Deutsche Riesenschecken. Für die noch kleinen Kaninchen wird ein komplett neues Gehege gebaut. Von der Planung über den Bau bis zur Abnahme sind unterschiedliche Gewerke beteiligt. Das Team arbeitet Hand in Hand und muss beim Bau allerlei bedenken.
    Die neue Anlage soll nicht nur hasengerecht sein, sondern sich auch gut in das Revier Meyers Hof einfügen. In unmittelbarer Nachbarschaft entsteht sogar noch eine Bienenweide. Bei der Abnahme des Kaninchenparadieses entdeckt Tierpflegerin Manja Fuhrmann, dass die Tischler etwas Wichtiges vergessen haben. Verletzungsgefahr für die Riesenschecken! Spazierrunde statt Flugstunde: Weißkopfseeadler Viktoria bricht auf zu einem Spaziergang durch den Zoo. Selbstverständlich nicht allein, sondern mit den Tierpflegern Stefan Germann und Jens Krause.
    Jens ist neu im Team und soll demnächst den Seeadler betreuen, auch Tiervorführungen im Yukon Stadion mit Vicky machen. Dazu müssen Mensch und Tier sich zunächst einmal kennenlernen und Vertrauen aufbauen. Nur wenn Vicky ihrem neuen Pfleger vertraut, wird sie sich auch von ihm trainieren lassen. Auf ihrer Runde kommen die drei an den Gehegen anderer Zoobewohner vorbei. Wie reagieren Eisbären, Präriehunde und Berberlöwe Basu auf die Spaziergängerin? Und bleibt Vicky bei deren Anblick relaxed? Große Freude im Erlebnis-Zoo: bei den Afrikanischen Rothalsstraußen ist Nachwuchs angekommen.
    Die Zucht der vom Aussterben bedrohten Art ist nur selten von Erfolg gekrönt. Vor einer Woche sind im Brutkasten der Tierklinik zwei Küken geschlüpft, die nun von den Pflegerinnen und Pflegern liebevoll umsorgt werden. Philipp Plate hat Dienst in der Kinderstube. Er versorgt die Straußenbabys mit Futter und Wasser, leistet ihnen Gesellschaft und stellt das Radio an, als er gehen muss. Wellness in XXL: Seit ein paar Wochen bewohnen die Asiatischen Elefanten-Damen des Erlebnis-Zoos Hannover ihre neu gestaltete und vergrößerte Anlage.
    Der neue Pool ist achtmal größer als der alte, ein echtes Schwimmparadies für die grauen Riesen, die eigentlich mehr unter Wasser laufen als darin schwimmen. Hoch im Kurs steht bei den Dickhäutern auch die Schlammsuhle. Das Bad im Modder schützt die empfindliche Haut der Elefanten vor Sonnenbrand und lästigen Mückenstichen. Indra & Co. genießen die Schlammschlacht. Annika Sonntag und der Rest des Teams sind happy über so viel Lebensfreude. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereDi 06.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 4 (50 Min.)
    Eisbären auf Annäherungskurs – über drei Jahre lang sind Milana und Sprinter nicht mehr zusammen gewesen. Durch die Geburt von Nachwuchs Nana gab es bei den beiden eine Liebespause. Doch das Eisbären-Date läuft anders als erwartet …
    Ein Bärchen-Pärchen darf endlich wieder auf Tuchfühlung gehen, Marabuweibchen Mara wird auf dem Röntgentisch durchleuchtet und ein ganz frisch geborenes Lämmchen findet die Zitze der Mutter nicht: viel Aufregung diesmal im Erlebnis-Zoo Hannover. Eisbären auf Annäherungskurs: Über drei Jahre lang sind Milana und Sprinter nicht mehr zusammengewesen. Durch die Geburt von Nachwuchs Nana gab es bei den beiden eine Liebespause. Nun haben die Elterntiere endlich wieder ein Rendezvous auf der Anlage. Die Tierpflegerinnen Jasmin Batzdorfer und Rebecca Herrling hoffen, dass beim Zusammentreffen der arktischen Raubtiere alles gut geht.
    Sprinter, der gerade ein Verhütungsmittel bekommt, macht Milana eindeutige Avancen. Doch das Eisbären-Date läuft anders als erwartet. Ein Sorgenvogel auf dem Röntgentisch: Marabuweibchen Mara wirkt etwas schlapp und kraftlos. Der afrikanische Storchenvogel gibt Tierpflegerin Uschi Otto und Zoo-Doc Viktor Molnár Rätsel auf: steckt bei Mara ein Ei fest? Oder ist der vor Jahren behandelte Tumor wieder zurück? Es nützt nichts, Maras Bauchhöhle muss durchleuchtet werden. Der Tierarzt will Mara so wenig wie möglich Stress zumuten, deshalb bekommt sie keine Narkose.
    Doch es ist gar nicht mal so einfach, den Sechs-Kilo-Vogel ruhig auf den Röntgentisch zu legen. Happy Birthday, Schika: Schimpansin Schika wird stattliche 50 Jahre alt. Das muss gefeiert werden! Die Tierpflegerinnen Christine Eckler und Sarah Menzenbach sind im Bastelfieber und bereiten die Deko für die Geburtstagssause vor. Für Schika haben sie sich außerdem ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht: ein Riesenüberraschungsei gefüllt mit rotem Wackelpudding. Christine ist schon gespannt auf Schikas Reaktion. Doch noch muss sich die Tierpflegerin gedulden, denn der Geburtstag ist erst am nächsten Tag.
    Nachwuchs auf dem Zoobauernhof: Erst wenige Minuten alt ist das Lämmchen, das auf Meyers Hof frisch geboren wurde. Tierpflegerin Manja Fuhrmann kümmert sich um die Geburtsnachsorge bei Mutterschaf und Lamm. Das Neugeborene ist noch ziemlich schwach und bringt gerade mal 2,6 Kilo auf die Waage, üblich sind vier Kilo. Jetzt ist es lebenswichtig, dass das winzige Schafbaby die Milchquelle bei seiner Mutter findet, damit es sich stärken kann. Doch bei der vielen Wolle fällt es dem Lämmchen nicht leicht, an die Zitze der Mutter zu gelangen. Manja muss Starthilfe geben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereMi 07.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 5 (50 Min.)
    Eine dufte Sache für die Wölfe: Jasmin Batzdorfer und Thomas Pfaff haben sich eine spannende Überraschung für das Fünferrudel überlegt. Mit verschiedenen Düften wollen sie den Geruchssinn der Wölfe kitzeln. Dazu verteilen die beiden Lebertran, Curry, Zimt und sogar Deospray im Wolfsgehege. Wie werden sich die Spürnasen verhalten, wenn sie die Düfte auf ihrer Anlage entdecken?
    Eine Schulstunde bei den Robben läuft aus dem Ruder, für die Jungwölfe gibt es eine dufte Überraschung, zwei kleine Rote Riesenkängurus ziehen ein und die Rußköpfchen bekommen ihren Personalausweis: Es ist tierisch was los im Erlebnis-Zoo Hannover. Chaos bei den Robben: Stefanie Leitner hat mit Lotta, Pam, Holly und Summer etwas ganz Besonderes vor. Die vier Flossenfüßer sollen ein Gruppentraining machen, Synchronsprünge inklusive. Üblicherweise werden die Robben einzeln trainiert, in der Gruppe ist viel mehr Konzentration erforderlich. Stefanie ist sich nicht sicher, wie „ihre Mädels“ so drauf sind, will aber trotzdem mit dem gemeinsamen Training starten.
    Doch die Robben machen anfangs so ziemlich, was sie wollen. Eine dufte Sache für die Wölfe: Jasmin Batzdorfer und Thomas Pfaff haben sich eine spannende Überraschung für das Fünferrudel überlegt. Mit verschiedenen Düften wollen sie den Geruchssinn der Wölfe kitzeln. Dazu verteilen die beiden Lebertran, Curry, Zimt und sogar Deospray im Wolfsgehege. Wölfe haben einen sehr gut ausgeprägten Geruchssinn. Der ist für sie überlebenswichtig.
    So können sie Artgenossen oder Beutetiere über sehr große Distanzen wittern. Wie werden sich die Spürnasen verhalten, wenn sie die Düfte auf ihrer Anlage entdecken? Supersüßer Neuzugang im Outback: Zwei Rote Riesenkängurus ziehen in das Revier der Tiere Australiens ein. Die beiden Neuankömmlinge sind gerade mal ein Jahr alt und noch sehr klein. Zoobewohner mit absolutem Kuschelfaktor! Manja Fuhrmann und Maggie Lehmann breiten alles für die Ankunft der Tiere vor und sind schockverliebt, als die Känguruweibchen endlich aus den Transportboxen hüpfen.
    Ausweis für die Nestlinge: der Nachwuchs der Rußköpfchen muss beringt werden. Durch den Ring können die Vögel jederzeit identifiziert werden. Es ist höchste Zeit, denn bald werden die drei Wochen alten Küken flügge und verlassen das Nest. Dann ist es fast unmöglich, sie einzufangen und den Ring anzulegen. Sarah Menzenbach und Falk Hörschelmann brauchen viel Fingerspitzengefühl, denn der winzige Papageiennachwuchs ist sehr zart. Sarah muss den Ring am Beinchen der Jungvögel mit einer Zange befestigen. Schon ein leichtes Abrutschen könnte das Tier verletzen. Millimeterarbeit wie bei einer OP! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereDo 08.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 6 (50 Min.)
    Spannung bei den Roten Riesen: Die neuen Riesenkängurus dürfen endlich raus aus der Quarantäne und auf die große Anlage zu ihren Mitbewohnern. Im Revier Outback teilen sie sich das Gehege mit den australischen Sumpfwallabys. Die Tierpflegerinnen hoffen, dass bei der Eingewöhnung der Neuankömmlinge alles glimpflich abläuft. Doch plötzlich kippt die Stimmung zwischen Neuzugang und Altbewohner …
    Ein Boxkampf unter Kängurus, nicht so schöne Nachrichten für einen Seebären, Giraffen, die wie auf rohen Eiern laufen, und mit Fäkalien verstopfte Gullis im Wasserbecken der Robben: tierische Probleme werden im Erlebnis-Zoo Hannover gelöst. Spannung bei den Roten Riesen: Die neuen Riesenkängurus dürfen endlich raus aus der Quarantäne und auf die große Anlage zu ihren Mitbewohnern. Im Revier Outback teilen sie sich das Gehege mit den australischen Sumpfwallabys. Die Tierpflegerinnen Manja, Maggie und Silvia hoffen, dass bei der Eingewöhnung der Neuankömmlinge alles glimpflich abläuft.
    Nach einigem Zögern traut sich zuerst Kängurubock Marley aus dem Stall nach draußen und macht gleich seine erste Begegnung mit Sumpfwallaby Jack. Plötzlich gehen beide in die kängurutypische Boxstellung. Die Kontrahenten müssen offensichtlich erstmal die Grenzen klären. Nicht so gute Nachrichten für Seebär Roger: Seine erbsengroßen Hautveränderungen am Hals kommen von einem bösartigen Tumor. Das hat die Untersuchung der Gewebeproben ergeben.
    Aber es gibt noch eine leise Hoffnung. Tierarzt Viktor Molnár möchte Roger erneut Proben entnehmen. Dadurch soll herausgefunden werden, ob es sich um einen aggressiven oder eher milden Tumor handelt. Der könnte mit Medikamenten sehr gut behandelt werden. Tierpflegerin Stefanie Leitner wünscht sich nichts sehnlicher als einen positiven Ausgang für ihre Lieblingsrobbe. Doch vorher muss Roger erstmal die Probenentnahme über sich ergehen lassen. 100 Tonnen Sand für die Giraffen: der Boden der Giraffenanlage muss dringend generalüberholt werden.
    Das ist wichtig für die Klauengesundheit der afrikanischen Savannenbewohner. Durch die tägliche Reinigung des Geheges wurde viel Sand abgetragen. Der muss nun aufgefüllt werden. Auch soll ein größeres Sandbett als Ruheplatz entstehen. Gärtner Marvin und sein Kollege Jan verteilen über 100 Tonnen Sand auf dem Gehegeboden, harken, wässern, walzen. Dann der Praxistest: Werden die Giraffen Niobe und Djamila gut darauf laufen können? Die Tiere sind vom neuen Gefühl unter ihren Klauen zunächst irritiert.
    Jasmin und Bene tauchen ab: Die Fenster im Wasserbecken der Robben und Pinguine haben ordentlich Algen angesetzt. Jasmin und Bene steigen in ihre Tauchausrüstung und rücken dem grünen Belag zu Leibe. Gar nicht mal so leicht, unter Wasser Scheiben zu putzen. Und wenn die beiden schon mal unten sind, reinigen sie gleich noch die Gullis. Die verstopfen von Zeit zu Zeit mit den Hinterlassenschaften der Meeresbewohner. Benedikt trägt praktischerweise Handschuhe bei dieser delikaten Tätigkeit. Jasmin ist da eher hartgesotten und verzichtet auf Handschuhe. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereSo 11.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 7 (50 Min.)
    Zuwachs in der Bisonfamilie: Vor zwölf Tagen kam Kälbchen Tjark auf die Welt. Heute darf das kleine Kerlchen zum ersten Mal nach draußen auf die Anlage. Mutterkuh Catori begleitet ihren neugierigen Sprößling wachsam auf Schritt und Tritt. Später lassen Stefanie und Rebecca auch noch Bisonbullen Tatanka, den Vater von Tjark, auf die Anlage. Mit fast tausend Kilo Kampfgewicht ein sehr imposantes Tier. Wie wird der Riesen-Bison auf seinen Nachwuchs reagieren?
    Ein Bison-Zwerg trifft auf einen Bison-Riesen, die Gorillas bekommen ein bequemes Mulchbett, für Leopard Julius gibt es eine dufte Überraschung und einer Tierpflegerin gehen ziemlich schräge Vögel an die Wäsche: spannende Tiergeschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Zuwachs in der Bisonfamilie: Kälbchen Tjark ist seit zwölf Tagen auf der Welt. Das kleine Kerlchen darf zum ersten Mal nach draußen auf die Anlage. Hier wird Tjark auf den Rest der Bisonherde treffen. Damit bei der ersten Begegnung alles friedlich bleibt, bereiten Stefanie Leitner und Rebecca Herrling ein Bison-Bankett vor.
    Futter ist immer gut als Friedensstifter. Mutterkuh Catori begleitet ihren neugierigen Sprössling wachsam auf Schritt und Tritt. Später gesellt sich Yuka, die hochträchtige Bisonkuh, zu den beiden. Sie nimmt kaum Notiz vom neuen Herdenmitglied. Und dann lassen Stefanie und Rebecca auch noch den Bisonbullen Tatanka, den Vater von Tjark, auf die Anlage. Mit fast 1000 Kilo Kampfgewicht ein sehr imposantes Tier. Wie wird der Riesen-Bison auf seinen Nachwuchs reagieren? Ein Mulchbett für die Menschenaffen: Für die Gorillas wird die Freiluftsaison eröffnet.
    Ein paar Wochen waren sie im Tropenhaus, während im Außengehege Verschönerungsarbeiten liefen. Bevor die Gorillas ins Freie dürfen, bauen Sarah Menzenbach und Azubi Felix Grygier den Tieren noch ein bequemes Mulchbett als Ruheplatz. Säckeweise Rindenmulch müssen die beiden dafür anschleppen, eine tierische Plackerei, die den Gang ins Fitnessstudio erspart. Verstärkung kommt durch Susanne Hübner. Die drei nehmen es sportlich, für die Tiere legen sie sich gern ins Zeug. Und beinahe wird aus dem Mulchbett ein Mulchberg. Müffelndes Zeug für Leopard Julius: Daniel Heiser hat für seine Großkatze eine ganz besonders dufte Überraschung.
    Er sammelt die Hinterlassenschaften von Flusspferden und Nashörnern ein, um sie im Gehege des Chinesischen Leoparden zu verteilen. Auch einen Sack mit Schafwolle hängt er für Julius auf. Wie alle Raubkatzen haben Leoparden einen ausgeprägten Geruchssinn. Fremdgerüche in ihrem Revier könnten von Rivalen stammen oder auf Beute hinweisen. Wie wird Julius auf die Duftproben reagieren? Ziemlich schräge Vögel: Die Tschajas, Seriemas und Rabengeier sind eher unbekannte Vögel Südamerikas.
    Im Erlebnis-Zoo Hannover wohnen sie in schrägen Hütten. Tierpflegerin Angela Kruth hat Mühe, sich die Rabengeier vom Hals zu halten. Ständig rücken ihr die Aasfresser auf den Leib, wenn sie deren Wasserbecken saubermachen will. Amanda und Nestor stürzen sich auf Angelas Schnürsenkel, gehen mit dem Schnabel unter ihre Hosenbeine und untersuchen die Hosentaschen der Tierpflegerin. Angela bleibt gelassen. Sie liebt die besondere Interakation mit ihren Schützlingen und ihr oft überraschendes Verhalten. Auch, wenn es manchmal etwas zwickt. Ziemlich schräg! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereMo 12.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 8 (50 Min.)
    Zweiter Nachwuchs bei den Bisons: Mutterkuh Yuka hat endlich ihr Kälbchen zur Welt gebracht. Zwei Tage nach der Geburt flitzt das kleine Kerlchen schon munter durch die Box. Tierärztin Katja von Dörnberg muss die Erstuntersuchung machen. Stefan Germann und Benedikt Knüppe haben Mühe, die 500 Kilo schwere Bisonkuh vom Kalb zu separieren. Am Ende kann sogar festgestellt werden, ob der Nachwuchs ein Junge oder ein Mädchen ist …
    Aufregung im Bison-Stall, ein Mini-Wombat versteckt sich im Beutel, die Elefanten entdecken einen neuen Anfütterungspunkt und ein Seebär möchte partout nicht auf die Waage: ein aufregender Tag im Erlebnis-Zoo Hannover. Zweiter Nachwuchs bei den Bisons: Mutterkuh Yuka hat endlich ihr Kälbchen zur Welt gebracht. Zwei Tage nach der Geburt flitzt das kleine Kerlchen schon munter durch die Box. Tierärztin Katja von Dörnberg muss die Erstuntersuchung machen. Dem Bison-Zwerg soll eine Blutprobe entnommen werden und es bekommt einen Chip. Doch es ist gar nicht so leicht, für die Untersuchung Kalb und Kuh voneinander zu trennen.
    Yuka geht mächtig auf die Barrikaden. Stefan Germann und Benedikt Knüppe haben Mühe, die 500 Kilo schwere Bisonkuh vom Kalb zu separieren. Auch wenn das Baby noch sehr klein ist, hat das Neugeborene schon erstaunlich viel Kraft. Für Stefan und Bene ein schweißtreibender Job, wenn sie das Kälbchen für die Erstuntersuchung festhalten müssen. Aber am Ende kann sogar festgestellt werden, ob es sich beim Nachwuchs um Junge oder Mädchen handelt. Nachwuchs-Check bei den Wombats: Auch bei den australischen Zoobewohnern gibt es ein Jungtier.
    Das lebt aber immer noch im Beutel seiner Mutter Maya und steckt nur selten die Nase oder eine Pfote raus. Sylvia Nietfeld möchte wissen, wie es dem Wombat-Baby geht. Dazu muss sie der Wombat-Mama ziemlich lange auf dem Boden hinterherkriechen. Sylvia hat Glück: Mit einem Trick gelingt es ihr, den Mini-Wombat ein klein wenig aus seinem sicheren Beutelversteck zu locken. Wombats sind bei der Geburt nicht größer als ein Gummibärchen und wachsen dann etwa sieben Monate lang im Beutel der Mutter heran. Schluss mit dem Gedränge: Die Elefanten bekommen einen neuen Anfütterungspunkt.
    Hier haben sie wesentlich mehr Platz und können sich entsprechend ihrer Rangordnung freier bewegen. Schlosser Olaf Rathmann hat ein stabiles Geländer gebaut, damit das Pflegeteam bei der Anfütterung der Elefanten sicher ist. Dann wird es spannend: Werden die Dickhäuter schnell verstehen, dass ihr Anfütterungsplatz jetzt woanders ist? Auch der Weg zum Stall ist nun ein anderer und doppelt so lang. Chris Leiss, Jonas Bittner und Daniel Heiser machen den Praxistest und wollen die sechs Elefanten-Damen mit Äpfeln und Möhren zum neuen Anfütterungspunkt locken.
    Therapiestart für Seebär Roger: Bei ihrer Lieblingsrobbe hat Stefanie Leitner erbsengroße Knubbel auf der Haut entdeckt. Nach der Probenentnahme steht nun fest, dass Rogi nicht operiert werden muss, sondern mit Medikamenten gut gegen den Krebs behandelt werden kann. Tierarzt Dr. Viktor Molnár will die Behandlung starten. Dazu muss er allerdings ganz genau wissen, wie viel Roger wiegt. Die Medikamente werden exakt nach seinem Gewicht bemessen. Stefanie schleppt eine riesige Waage heran. Doch egal, was sie versucht, der Koloss macht beim Robbenwiegen einfach nicht mit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereDi 13.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 9 (50 Min.)
    Null Sicht bei der Unter-Wasser-Suche: Stefan und Benedikt müssen zum zweiten Tauchgang an diesem Tag aufbrechen. Diesmal im Elefantenpool. Beim übereifrigen Spielen haben die Dickhäuter eines der schweren schwarzen Förderbänder abgerissen und in ihrem Badebecken versenkt. Etwa 20 Kilo wiegt das überdimensionale Elefantenspielzeug. Die Suche danach gestaltet sich schwierig, denn im trüben Wasser können Stefan und Bene kaum die Hand vor Augen sehen.
    Eisbär-Mädchen Nana bekommt ein Wasserfahrzeug, zwei Taucher im Elefantenpool verlieren den Durchblick, in der Showarena findet ein wehmütiger Abschied statt und für die Erdmännchen gibt es etwas zum Fummeln: tierisch spannende Geschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Ein Floß im Eisbärbecken: Stefan Germann und Benedikt Knüppe haben eine besondere Überraschung für Eisbär-Mädchen Nana, ein Floß, auf dem sie herumtoben kann. Damit das robuste Wasserspielzeug beim Herumtollen seine Position behält, müssen Stefan und Bene das Floß fest am Beckengrund verankern.
    Die beiden steigen in die Tauchausrüstung für den Einsatz unter Wasser. Den ersten Praxistest durch die Tierpfleger besteht das schwimmende Gestell aus Holz und Feuerwehrschläuchen. Wird Nana sich auch auf das wackelige Wasserfahrzeug trauen? Null Sicht bei der Unterwassersuche: Stefan und Benedikt müssen zum zweiten Tauchgang an diesem Tag aufbrechen. Diesmal im Elefantenpool. Beim übereifrigen Spielen haben die Dickhäuter eines der schweren schwarzen Förderbänder abgerissen und in ihrem Badebecken versenkt.
    Etwa 20 Kilo wiegt das überdimensionale Elefantenspielzeug, das von den Tauchern wieder aus dem Pool geangelt werden soll. Die Suche danach gestaltet sich schwierig, denn im trüben Wasser können Stefan und Bene kaum die Hand vor Augen sehen. Abschied und Neuanfang: Das Team aus dem Revier Showarena ist ganz besonders aufgeregt. Die beliebten Tierpräsentationen, die die Tierpfleger in der Arena seit mehr als acht Jahren machen, finden zum letzten Mal an diesem Ort statt.
    Angela, Henrik, Ilona und Alex blicken sehr wehmütig auf die schöne Zeit zurück. Aber an diesem besonderen Tag mischt auch eine große Vorfreude mit. Das Zoologicum ist fast fertig! Bald kann das Team mit seinen tierischen Schützlingen in das nagelneue Revier umziehen! Dann werden Mensch und Tier im neuen Areal auf der Bühne stehen. Doch jetzt heißt es erst einmal im alten Revier die letzte Präsentation voller Elan und mit wenig Tränen zu meistern! Ein Fummelbrett für die Erdmännchen: Tierpfleger Philipp Plate ist im Bastelfieber.
    Die Savannenbewohner des südlichen Afrikas will er mit einer ganz besonderen Beschäftigung überraschen. Dazu schraubt Philipp Besen auf ein Brett und dekoriert sie mit leckeren Mehlwürmern. Die gehen bei den Insektenfressern eigentlich immer. Die quirligen Raubtiere sollen sich ihre Mahlzeit aus den Besenborsten herausfischen. Philipp sieht sich plötzlich von 14 superniedlichen und geschickten Erdmännchen umzingelt. Die zögern keine Sekunde und stürzen sich wie wild in den feinmotorischen Wettbewerb um die Würmer. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereMi 14.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 10 (50 Min.)
    Personalausweis für die Roten Kardinäle: Bei den mittelamerikanischen Singvögeln sind vor einer Woche zwei Küken geschlüpft. Die Kleinen werden langsam flügge und verlassen mit zwölf Tagen schon das Nest. Höchste Zeit, dass sie nun ihren Personalausweis, den Ring um ihr Beinchen bekommen. Nun beginnt die Fummelarbeit, denn die geschlossenen Ringe müssen über die Zehen auf die Beinchen der Nestlinge gefädelt werden. Tierpfleger Jens Krause muss sehr aufpassen, die zerbrechlich wirkenden Jungvögel dabei nicht zu verletzen.
    Zwei Robben stehlen sich davon, zwei betagte Waschbären lassen sich ungern fangen, zwei Singvögel-Anwärter bekommen ihren Personalausweis und zwei knuffige Maskenträger bezaubern zwei Gärtner: doppeltes Vergnügen im Erlebnis-Zoo Hannover. Waschbären mit Augenproblemen: Tierpflegerin Jasmin Batzdorfer ist in Sorge. Bei den betagten Waschbären Ümschi und Mütze sind ihr Augenveränderungen aufgefallen. Zur tierärztlichen Untersuchung müssen die beiden eingefangen werden. Gar nicht mal so leicht, wenn sich die wuseligen Waschbären der sechsköpfigen Truppe gleichen wie ein Ei dem anderen.
    Zoo-Doc Viktor Molnár hat sich als Verstärkung Dr. Elena de Ferrari an die Seite geholt, eine Fachtierärztin für Augenheilkunde. Die beiden Waschbärpatienten bekommen eine Vollnarkose und werden von der Augenspezialistin sorgfältig unter die Lupe genommen. Kann die Tierärztin ihnen helfen? Zwei flauschige Geheimnisse: schwarze Stupsnase, winzige Knopfaugen, weiße Öhrchen und eine feine weiße Maske im rotbraunen Gesicht, die Roten Pandas Fine und Flin haben Nachwuchs bekommen. Und das im Doppelpack! Noch blind und hilflos verbringen die Zwillinge die ersten Wochen gut verborgen und von ihrer Mutter beschützt in der mit Heu ausgepolsterten Wurfhöhle.
    Fines Energiebedarf ist als frischgebackene Mama besonders hoch. Sie putzt ein Vielfaches mehr an Bambus weg als vor der Geburt ihrer Kinder. Für regelmäßigen Bambusnachschub sind Marvin und Jan aus der zooeigenen Gärtnerei zuständig. Ob Tierpflegerin Manja ihnen an diesem Tag sogar einen Blick in die Pandawurfhöhle gewährt? Personalausweis für die Roten Kardinäle: Bei den mittelamerikanischen Singvögeln sind vor einer Woche zwei Küken geschlüpft.
    Die Kleinen werden langsam flügge und verlassen im Alter von zwölf Tagen schon das Nest. Höchste Zeit, dass sie nun ihren „Personalausweis“, den Ring um ihr Beinchen bekommen. Die Tierpfleger Benedikt Knüppe und Jens Krause passen den Moment ab, wenn die Elterntiere gerade nicht am Nest sind. Nun beginnt die Fummelarbeit, denn die geschlossenen Ringe müssen über die Zehen auf die Beinchen der Nestlinge gefädelt werden. Jens muss sehr aufpassen, die zerbrechlich wirkenden Jungvögel dabei nicht zu verletzen.
    Zwei Robben auf Abwegen: Tierpfleger Stefan Germann will mit den Kegelrobben Alf, Lynn, Kate und Ronda ein medizinisches Training machen. Ohne Fisch läuft bei den Robben nichts. Zur Motivation hat Stefan deshalb einen großen Eimer Heringe dabei. Training im Viererpack klappt bei den Kegelrobben eigentlich immer sehr gut. Doch Kate und Ronda scheint diesmal der Schalk im Nacken zu sitzen. Sie stehlen sich aus der Trainingsrunde und ziehen lieber im Wasser ihre Kreise. Wird es Stefan gelingen, die beiden Delinquenten doch noch zum Training zu bewegen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereDo 15.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 11 (50 Min.)
    Eine Marokkanerin in Hannover: Lange haben die Tierpfleger und Tierpflegerinnen darauf gewartet. Jetzt ist sie endlich da: Berberlöwin Zara. Die fünf Jahre junge Löwin kommt aus dem Zoo Rabat in Marokko und soll die neue Partnerin für Löwe Basu sein, der leider seine alte Gefährtin verloren hat. Berberlöwen sind extrem selten – in der Wildbahn sind sie bereits ausgestorben.
    Eine marokkanische Schönheit kommt an, ein Faultier will einfach keinen Haufen machen, ein Rentierbulle übt für eine Röntgenuntersuchung und ein Tierpfleger darf sich auf eine Torte stürzen: tierisch schöne Geschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Eine Marokkanerin in Hannover: Lange haben die Tierpflegerinnen und Tierpfleger darauf gewartet. Jetzt ist sie endlich da: Berberlöwin Zara. Die erst fünf Jahre junge Löwin kommt aus dem Zoo Rabat in Marokko und soll die neue Partnerin für Löwe Basu sein, der leider seine alte Gefährtin verloren hat.
    Nach ihrer ersten Eingewöhnungszeit hinter den Kulissen darf Zara zum ersten Mal die Außenanlage erkunden. Ein Großaufgebot an Tierpflegern ist vor Ort, nicht nur, um für die nötige Sicherheit zu sorgen, sondern auch, um die marokkanische Schönheit zu bewundern. Berberlöwen sind extrem selten, in der freien Wildbahn sind sie bereits ausgestorben. Eine kleine Population konnte im marokkanischen Nationalzoo gerettet werden und wird seitdem durch die Zuchtprogramme der Zoos vor dem Aussterben bewahrt.
    Faul, aber fluffig: Das Team um Revierleiterin Angela Kruth kann es nicht abwarten, endlich ins neu erbaute Zoologicum zu ziehen. Neben ihren bisherigen Tierarten wie Gelbbrustaras, Fuchsmangusten und Gürteltieren, erwartet der Zoo auch die Ankunft von ganz neuen Tierarten. Faultier Artus ist schon da. Bevor der drollige Regenwaldbewohner in sein neues Zuhause ziehen kann, muss sich Artus auf der Quarantänestation checken lassen. Auch eine Kotprobe fürs Labor soll er abgeben. Das Problem: Artus ist ein Faultier wie es leibt und lebt, sein Stoffwechsel ist nicht der schnellste.
    Mehrmals täglich sind Angela Kruth und ihr Kollege Alexander Klimcuk bei ihrem tierischen Neuzugang. Doch was das begehrte Pröbchen betrifft: Hier lässt sich das Faultier alle Zeit der Welt. Ob es dieses Mal klappt und das Team ein Häufchen findet? Große Sorge in Yukon Bay: Rentier Ari bereitet Revierleiter Stefan Germann seit einigen Tagen große Sorgen. Ari ist nicht mehr der Jüngste und humpelt mehr recht als schlecht durch sein Gehege. Nicht einmal Rentierkuh Doris kann Ari animieren, einen Gang zuzulegen.
    Für Stefan ist der Fall klar: Die Tierärzte müssen Ari dringend untersuchen. Eine Narkose will Stefan unbedingt vermeiden. Deshalb wollen der Tierpfleger und seine Kollegin Rebecca Herrling mit Ari eine Röntgenuntersuchung simulieren. Als Belohnung stellt Stefan dem Rentier eine Extraportion Moos, importiert aus Skandinavien, in Aussicht. Eine Torte für Henrik: Henrik Voges wird von seinen Kolleginnen und Kollegen mit einer Torte überrascht: Der junge Tiertrainer feiert im Erlebnis-Zoo Hannover sein zehnjähriges Berufsjubiläum.
    Leider blieb keine Zeit, um die Torte in großer Runde zu genießen. Nun machen sich Henrik und Angela Kruth im Spätdienst zu zweit über die süße Überraschung her. Henrik erzählt aus seinem Leben als Tierpfleger und von seinem allerersten Tag im Erlebnis-Zoo Hannover. Doch viel Zeit haben er und Angela nicht. Der Tierpfleger will seiner Chefin zeigen, wie erfolgreich er mit dem Tiertraining bei den Kolkraben vorangekommen ist. Und die Tauben Gisela, Helmut & Co.müssen auch noch ganz dringend auf die Waage. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereSo 18.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 12 (50 Min.)
    Wombastisch: Cody, so heißt mittlerweile das kleine Jungtier der Nacktnasenwombats im Erlebnis-Zoo Hannover. Mit viel Begeisterung haben Zoofans aus aller Welt auf diversen Social-Media-Plattformen für den Namen des Jungtiers gestimmt. Nun soll der kleine Wombat vor den Zoogästen ganz offiziell getauft werden.
    Für einen Mini-Wombat wird die Taufe geprobt, quirlige Brillenpinguine bringen alle durcheinander, die Flusspferde haben keinen Durchblick mehr und eine neue Tierwelt wird eingeweiht: tierisch amüsante Geschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Wombastisch: Cody, so heißt mittlerweile das kleine Jungtier der Nacktnasenwombats im Erlebnis-Zoo Hannover. Mit viel Begeisterung haben Zoofans aus aller Welt auf diversen Social-Media-Plattformen für den Namen des Jungtiers gestimmt. Nun soll der kleine Wombat vor den Zoogästen ganz offiziell getauft werden.
    Seine Tierpflegerin Sylvia Nietfeld ist sich nicht ganz sicher, ob sich das scheue Wombat-Kind nebst Mama Maya bei diesem wichtigen Ereignis blicken lässt. Deswegen plant sie eine „Probetaufe“ und holt sich dafür ihren langjährigen Kollegen Thomas Severitt mit ins Boot. Als Leiter des „Magazins“ ist Thomas unter anderem für die Verpflegung der Zoobewohner zuständig und müsste eigentlich wissen, mit welchen Leckereien ein kleiner Wombat aus Mamas Höhle zu locken ist. Durchblick für die Flusspferde: Heinrich Grütter ist als Tierpfleger schon seit vielen Jahren im Zoo.
    In zwei Jahren geht er in Rente. Heinrich will seinen großen Erfahrungsschatz an die Tierpfleger von morgen weitergeben. Das ist ihm eine ganz persönliche Herzensangelegenheit. Und er will zeigen, dass sein Beruf weit mehr ist als „Tiere streicheln“. An diesem Tag müssen bei den Flusspferden die Fenster geputzt werden. Ein Job für Azubi Felix Grygier, der zurzeit unter Heinrichs Anleitung im Revier ist. Doch um an die schmutzigen Scheiben zu gelangen, muss Felix tief durchs Wasser waten und Heinrichs Zeichensprache auf der anderen Seite der Scheiben verstehen.
    Ob die Kommunikation zwischen dem „Senior-Pfleger“ und dem Tierpfleger in spe ohne Ausrutscher funktioniert? Einzug ins Zoologicum: Sir Stanley und Pebble-Grace schreiben Zoogeschichte. Das Karakara-Pärchen zieht nach mehr als zweijähriger Bauzeit als Erstes in das neu erbaute Zoologicum ein! Die Tierpfleger aus dem ehemaligen Showarena-Revier haben lange auf diesen Tag gewartet. Schon im Vorfeld wurden sie in die Bauplanung und Gehegegestaltung einbezogen.
    Nun wird sich zum ersten Mal zeigen, ob die mehrjährigen Vorbereitungen und Pläne Erfolg haben. Als Karakas gehören Sir Stanley und Pebble-Grace zu den intelligentesten Greifvögeln der Welt. Wird das neue Zuhause der beiden den Praxistext bestehen? Pillen-Fische für Pinguine: Benedikt Knüppe und Rebecca Herrling haben einen Job, der volle Konzentration verlangt. Etwa drei Dutzend Pinguine bekommen einmal pro Monat ein Medikament gegen Malaria. Das klingt für einen Zoo, der seinen Standort in Hannover und nicht in Afrika hat, erst einmal ungewöhnlich.
    Aber die Prophylaxe hat einen guten Grund: Denn die Malariaerreger sind durch Mücken mittlerweile auch in Deutschland angekommen und vor allem für Pinguine eine ernsthafte Gefahr. Benedikt und Rebecca haben die Tabletten in den Futterfischen für die Tiere versteckt. Doch eine geordnete Medikamentenvergabe ist bei den quirligen Vögeln schlichtweg nicht möglich. Mit Benes und Rebeccas Masterplan sollte es klappen, dass jeder Pinguin seinen Pillen-Fisch bekommt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereMo 19.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 13 (50 Min.)
    Na dann – Gute Nacht! Jonas Bittner und Chris Leiss haben heute Spätdienst. Wenn alle schon in den Feierabend gehen, ist es ihr Job, die Elefantenherde „ins Bett zu bringen“. Was gemütlich klingt, ist jedoch harte körperliche Arbeit: Tonnenweise Heu und Stroh müssen in die Boxen gehievt werden. Trotzdem genießen die Pfleger ihren Job in den Abendstunden. Vor allem, weil die Stimmung in dieser Zeit so ganz anders ist als am Tag. Ein spannender und einmaliger Blick hinter die Kulissen, wenn in Hannover die Zootore schließen.
    Ein Löwenpaar ist im Liebesrausch, die Elefanten werden ins Bett gebracht, im Zoo-Bauernhof machen sich giftige Pflanzen breit und ein humpelnder Geweihträger muss beim Röntgen stillhalten: tierisch spannende Geschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Wenn die Hormone verrücktspielen: Im Erlebnis-Zoo Hannover geht es um die schönste Nebensache der Welt. Löwenkater Basu und seine neue Gefährtin Zara haben sich in den vergangenen Wochen kennengelernt und ihre erste gemeinsame Zeit auf der Außenanlage verbracht. Und da ging es gleich zur Sache: Drei Tage lang haben Basu und Zara alles gegeben, um ihre eigene Art zu erhalten.
    Mehrere Tage lang dauert die Paarungsbereitschaft bei Löwen an und dann „lieben“ sich die Großkatzen quasi im Minutentakt, bis zu 40 Mal am Tag. Die Luft ist mittlerweile raus, glaubt Tierpflegerin Nadja Neubauer. Sie ist am fünften Tag des „Löwen-Liebes-Marathons“ für die Versorgung von Basu und Zara zuständig. Aber wird sich das neue Löwenpaar auch verstehen, wenn die Hormone nicht verrücktspielen? Nadja hofft das Beste und verrät, was ihr allergrößter Wunsch für die ferne Zukunft ist.
    Na dann, gute Nacht: Jonas Bittner und Chris Leiss haben Spätdienst. Wenn alle schon in den Feierabend gehen, ist es ihr Job, die Elefantenherde „ins Bett zu bringen“. Was gemütlich klingt, ist jedoch harte körperliche Arbeit: Die sanften Riesen fressen immerhin 200 Kilogramm Futter am Tag. Und der Appetit hört auch am späten Abend nicht auf. Für Jonas und Chris bedeutet das: tonnenweise Heu und Stroh müssen in die Boxen gehievt werden.
    Trotz schweißtreibender Arbeit genießen die Pfleger ihren Job in den Abendstunden. Vor allem, weil die Stimmung in dieser Zeit so ganz anders ist als am Tag. Ein spannender und einmaliger Blick hinter die Kulissen, wenn sich im Erlebnis-Zoo Hannover die Zootore schließen. Es grünt so grün: Wenn Chefgärtner Marvin Behrens und sein Team Hand anlegen, ist es fast ein bisschen wie Zauberei. Wo gerade noch braune Erde war, zeigt sich schon bald sattes Grün. Auf Marvin und das Team wartet ein Großeinsatz auf Meyers Hof. Auf der Koppel der Rauwolligen Pommerschen Landschafe haben sich Nachtschattengewächse breitgemacht.
    Und die sind für Revierleiterin Manja Fuhrmann ein echtes Ärgernis, weil sie giftig für ihre Tiere sind. Als ausgebildeter Pflanzenkenner und Insektenfreund hat Marvin eine ganz andere Sicht auf die Dinge. Unkraut gibt es in seiner Welt nicht. Und so entsteht auf der Schafkoppel ein munterer Schlagabtausch zwischen Tierpflegerin und Gärtner. Arztbesuch bei Rentier Ari: Fast täglich hat Tierpfleger Stefan Germann mit Rentier Ari eine Röntgenuntersuchung geübt.
    Durch die Simulation sollte sich der Geweihträger an das echte Röntgen gewöhnen. Nun werden die Zootierärzte den humpelnden Patienten untersuchen. Stefan hofft, dass Ari stillhält, so wie im Training mit ihm. Und nicht nur das. Der Senior leidet vermutlich an Arthrose, einem altersbedingten Gelenkverschleiß. Wie beim Menschen helfen hier nur entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente. Doch die müssen die Tierärzte in die kranken Beine des Rentiers spritzen. Ob Ari auch diese, nicht ganz schmerzfreie Prozedur über sich ergehen lässt? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereDi 20.12.2022ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Seelöwe & Co. – tierisch beliebt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…