Staffel 3, Folge 1–13

Staffel 3 von „Seelöwe & Co. – tierisch beliebt“ startete am 06.12.2023 im NDR.
  • Staffel 3, Folge 1 (50 Min.)
    Die Dokutainment-Serie aus dem Erlebnis-Zoo Hannover startet mit 13 neuen Folgen. Die sieben Wochen alten Löwenbabys bekommen ihre erste Spritze, die Azubis müssen sich vor Tretminen in Acht nehmen, Zebrafohlen Charly macht seinen ersten Ausflug und Faultier Artus bekommt eine Gefährtin: Es wird tierisch aufregend im Erlebnis-Zoo Hannover. Niedlich hoch drei: Bei den äußerst seltenen Berberlöwen gab es dreifachen Nachwuchs. Die königlichen Welpen sind jetzt sieben Wochen alt, nun steht der erste Arzttermin an. Veterinärin Dr. Katja von Dörnberg untersucht die süßen Mini-Löwen, setzt allen einen elektronischen Erkennungschip und verpasst dem goldigen Trio die erste Impfung.
    Ganz schön viel auf einmal für die Kleinen. Doch so süß sie sind: Mit ihren spitzen Zähnen und scharfen Krallen sind die Raubkätzchen auch ganz schön wehrhaft. Die Tierärztin muss vorsichtig sein. Berberlöwen sind in der freien Wildbahn ausgestorben, es gibt sie nur noch in Zoos. Der Nachwuchs in Hannover ist ein erfolgreicher Beitrag zum Artenerhalt. Achtung, Tretminen! Ausgerüstet mit Gummihosen und Keschern waten die Azubis durch das Flusspferdbecken. Die angehenden Tierpflegerinnen und Tierpfleger sind auf Fischfang. Über 50 Kois, Karpfen und Goldfische sollen sie herausangeln und aus ihrem Übergangsquartier in den Fluss des Zoos zurücksetzen.
    Ein unappetitlicher Job, denn im trüben Wasser lauern überall Hippo-Tretminen! Die jungen Leute stört das wenig, denn sie wissen: ihr zukünftiger Beruf ist viel mehr als Tiere streicheln. Zebra Charly erkundet seine Welt: Gerade mal drei Wochen alt ist Zebrafohlen Charly. Nun darf es zum ersten Mal Frischluft auf dem Außengehege schnuppern. Bisher kennt der Zebra-Zwerg nur seine Mutter. Doch auf der Außenanlage wird er auch den Thomson-Gazellen, Impalas und Elenantilopen begegnen. Wie wird das kleine Zebra auf die fremde Umgebung und die vielen unbekannten Mitbewohner reagieren? Zu zweit hängt es sich besser ab! Faultier Artus bekommt endlich eine Gefährtin.
    Die Zeit des Alleinseins ist für den Faultiermann passé. Wenn die Chemie zwischen ihm und Aimara stimmt, ist Nachwuchs bei den Faultieren nicht auszuschließen. Doch vorher müssen die beiden erstmal auf Tuchfühlung gehen. In Faultier-Geschwindigkeit natürlich, denn die südamerikanischen Baumbewohner bewegen sich wie in Zeitlupe. Am liebsten hängen sie kopfüber in den Baumkronen und dösen den ganzen Tag vor sich hin. Ob das mit dem Einzug der Faultier-Dame anders wird? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.12.2023NDR
  • Staffel 3, Folge 2 (50 Min.)
    Jungeisbärin Nana wird vom Team verabschiedet, die Löwenbabys machen einen Ausflug auf die Außenanlage, ein Koloss in der Kiste rollt an und die Aras sind im Freiflug unterwegs: tierisch spannende Geschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Adieu Nana! Abschied vom Eisbär-Liebling: Bei ihrer Geburt war Nana so groß wie ein Meerschweinchen, nun wiegt sie rund 280 Kilo und ist erwachsen. Nach über drei Jahren heißt es nun für den ersten Eisbärennachwuchs im Zoo: Lebewohl. Auch in der freien Wildbahn verlässt der Nachwuchs seine Mutter, wenn er flügge ist.
    Nana wird in einen anderen Zoo umziehen. Doch vorher will das Team gebührend ihren Abschied feiern mit einem Salatbuffet und einer Überraschung in XXL für die immer noch extrem verspielte Nana. Ausflug der Mini-Löwen: Das süße Löwen-Trio darf die Außenanlage erkunden. Die Kleinen sollen sich mit ihrem neuen Reich in Ruhe vertraut machen, bevor sie während der Öffnungszeiten des Zoos in das Außengehege gelassen werden. Marcel Rehse und Melvin Henning proben mit den Raubkätzchen seit ein paar Tagen den Ausgang.
    Die Löwen-Babys werden immer mutiger und wagen sich schon ziemlich weit auf das Gehege vor. Alles immer unter strenger und liebevoller Beobachtung ihrer Mutter Zara, die den Nachwuchs auf Schritt und Tritt bewacht. Doch als die drei Halbstarken wieder in den Stall zurücksollen, geht einer einfach weiter auf Erkundungstour. Schwergewichtige Lebendfracht trifft ein: Nashornbulle Kito bekommt Gesellschaft von einer Nashorn-Dame aus dem Berliner Zoo. Bei der Ankunft des Neuzugangs wird viel Hilfe benötigt, sogar die Stalltür muss für den riesigen Schwertransport ausgebaut werden.
    Ein Großaufgebot von Tierpflegerinnen und Tierpflegern versammelt sich deshalb vor dem Nashorngehege. Solche Einsätze sind auch für die Mitarbeitenden des Zoos nicht alltäglich. Die Anspannung steigt, als die riesige Transportkiste endlich vor der Stalltür steht und Maisha die Box verlässt. Wie wird das anderthalb Tonnen schwere Tier auf die fremde Umgebung reagieren? Im Freiflug durch den Zoo: Die Aras sollen in ihr neues Zuhause umziehen.
    Die Tierpflegerinnen Angela Kruth und Kerstin Decker wollen ihnen die Umzugskisten ersparen und lassen die acht farbenprächtigen Vögel lieber im freien Flug auf einem gemeinsamen Spaziergang quer durch den Zoo umziehen. Das haben sie immer wieder mit ihren Schützlingen trainiert. Alles läuft wie am Schnürchen, bis kurz vor dem neuen Gehege einer aus der bunten Truppe den Abflug macht. Rico weigert sich partout, in die Voliere zu fliegen und dreht lieber draußen ein paar Runden. Angela hat jedoch einen Plan, wie sie Rico doch noch überzeugen kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.2023NDR
  • Staffel 3, Folge 3 (50 Min.)
    Eisbärin Nana geht auf große Reise, Antilopenbock Smoke bekommt eine ungewöhnliche Tierarztbehandlung, für die Kleinen Pandas wird eine Übergangswohnung renoviert und Nashornkuh Maisha überrascht das Pflegeteam: tierisch spannende Geschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Tschüss Nana: Die Jungeisbärin verlässt den Zoo, Nana zieht nach Nürnberg um. Die Tierpfleger bereiten ihren Abtransport in der großen Frachtbox vor. Eisbären sind die größten Landraubtiere der Welt. Wenn ein besonders gefährliches Tier transportiert wird, steht Sicherheit an erster Stelle.
    Über Wochen wurde mit Nana immer wieder das Einsteigen in die Kiste trainiert. Doch macht sie an diesem Tag mit? Und wie verhält sich das Tier, wenn die Klappe hinter ihr zufällt? Gummistutzen für die Hörner: Zuchtbock Smoke hat sich sein Gehörn bei Rangkämpfen ziemlich ramponiert. Seine Stirnwaffen sind an den Spitzen schon mächtig zersplittert. Um den Prozess aufzuhalten und Entzündungen zu verhindern, greift Tierärztin Dr. Katja von Dörnberg zu einer recht ungewöhnlichen Methode: Smokes Hörner bekommen einen Überzug aus Schrumpfgummi.
    Doch vorher muss sie den kräftigen Antilopenbock mittels Blasrohr in Narkose legen. Ein Kletterparadies für die Kleinen Pandas: Die Katzenbären bekommen ein Übergangsquartier. Demnächst werden die Pandas ihr neues Reich beziehen. Bis das fertig ist, werden sie in eine Übergangswohnung einquartiert. Doch die muss noch pandagerecht ausgestattet werden. Die Baumbewohner aus den Bergen des Himalajas sind wahre Kletterakrobaten und lieben es, in luftigen Höhen zu dösen. Das Tierpflegerteam hat sich allerhand überlegt, um es den supersüßen Tieren so schön wie möglich zu machen.
    Erster Ausflug nach draußen, im Nashorngehege steigt die Erregungskurve: Nashornkuh Maisha ist neu im Zoo und hat sich in den letzten Wochen langsam mit ihrem Stall vertraut gemacht. Nun darf sie zum ersten Mal raus. Das Außengehege ist eine völlig fremde Welt für das Spitzmaulnashorn. Keiner aus dem Tierpflegerteam kann vorhersagen, wie Maisha bei ihrer ersten Spritztour reagieren wird. Nashörner gelten zwar als behäbig und träge, doch wenn sie wollen, könnten sie leicht über den Gehegezaun steigen. Doch als Maisha rauskommt, überrascht sie plötzlich alle. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2023NDR
  • Staffel 3, Folge 4 (50 Min.)
    Drei Brillenpinguine bekommen vom Tierarzt eine „Schnabelküre“, für die tägliche Futterration der Menschenaffen startet ein Schnibbelmarathon in der Küche, die Sibirischen Tiger sollen auf die Waage steigen und die Erdmännchen dürfen Eisbomben vernaschen: Es ist wieder tierisch viel los im Erlebnis-Zoo Hannover. Ein Fall für den Zoo-Doc: Bei gleich drei Brillenpinguinen ist der Schnabel zu stark gewachsen. Die Verhornung stört bei der Nahrungsaufnahme, wodurch die Vögel schnell ihr Gewicht verlieren könnten.
    Tierarzt Dr. Viktor Molnár muss die Schnäbel der drei deshalb kürzen. Das ist praktisch wie Nägel schneiden. Doch so eine Schnabelküre ist nicht ganz ungefährlich, denn der Doc darf auf keinen Fall das lebende Gewebe der Tiere verletzen. Also müssen die Patienten vorher auf den Röntgentisch. Ob die drei Antarktisbewohner das alles einfach so mitmachen? Futterberge für die Menschenaffen: Tierpflegerin Sarah Menzenbach und ihrem Kollegen Frank Wilhelms steht ein Schnibbelmarathon bevor: 100 Kilo Gemüse und Obst müssen die beiden schneiden.
    Kisten über Kisten stapeln sich in der Futterküche. Die Tagesration für Gorillas, Schimpansen & Co.zuzubereiten, ist ein harter Job. Die beiden packen kräftig zu und haben sogar Zeit für Neckereien. Wenn die Gorilla-Bar aufgefüllt ist und die Affen voller Appetit endlich reinhauen können, ist das für Sarah und Frank die schönste Belohnung. Doch eines ärgert Frank sehr: Besucher, die den Tieren mitgebrachte Snacks ins Gehege werfen. Tiger wiegen mit Fisch: Die Sibirischen Tiger Alexa und Aljoscha sollen auf die Waage steigen.
    Regelmäßig wird ihr Gewicht kontrolliert. Tierpflegerin Marie Keßmeyer und ihr Kollege Carsten Heinß haben einen Trick, wie sie die beiden zum Mitmachen bewegen: Makrelenhappen! Die sind ein besonderer Leckerbissen für die größten Raubkatzen der Welt. Alexa gibt auf der Waage recht schnell ihr Gewicht preis, doch Aljoscha stellt sich etwas stur. Eiskalte Überraschung: Die Erdmännchen dürfen Fruchteisbomben naschen.
    An warmen Tagen tut auch den Zoobewohnern eine Abkühlung gut. Tierpfleger Heinrich Grütter und Azubi Jessica Selent spendieren ihren Schützlingen ein paar Eisbomben. Dafür werden Früchte zerkleinert, in Schalen gefüllt und mit Wasser aufgegossen. Jessica, die kurz vor ihrer ersten Prüfung steht, kann dabei einiges von Heinrich lernen. Erdmännchen stehen zwar auf Insekten und Mehlwürmer, bei süßen Leckereien werden auch sie allerdings schwach. Die wuselige Wohngemeinschaft kann es kaum erwarten, sich endlich auf die eisige Erfrischung zu stürzen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.12.2023NDR
  • Staffel 3, Folge 5 (50 Min.)
    Große Anspannung vor dem ersten Familientreffen der Löwen, die Hulman-Languren bekommen ein Affenkarussell spendiert, für die Kolkraben gibt es Unterricht auf der Waage und bei den Zwergrüsseldikdiks ist überraschender Nachwuchs da: tierisch schöne Geschichten aus dem Zoo Hannover. Königliches Familientreffen: Die Löwenbabys lernen ihren Papa kennen. Eine heikle Situation. Niemand kann vorhersagen, wie Berberlöwe Basu auf seine Jungen reagieren wird. Alles hängt von Löwenmutter Zara ab. Sie muss dem dominanten Männchen die Grenzen zeigen.
    Schlimmstenfalls könnte es passieren, dass Basu die Jungtiere tötet. Die Tierpfleger rollen Wasserschläuche aus. Zur Not müssen sie dazwischen gehen und den Raubkatzen eine kalte Dusche verpassen. Alle sind angespannt. Sogar der Tierarzt ist gekommen, falls dringende Hilfe im Löwencanyon gebraucht wird. In der freien Wildbahn ziehen sich Löwenmütter mit ihren Babys vom Rudel zurück. Erst wenn die Kleinen sicher laufen können und ihr folgen, stellt sie die Jungtiere der Löwenfamilie vor. Affen auf Renovierungsurlaub: Das Revier der Hulman-Languren wird neugestaltet.
    Deshalb leben die Indischen Languren schon seit ein paar Monaten bei den Menschenaffen. Tierpflegerin Sarah Menzenbach will ihren Herbergsgästen heute eine kulinarische Freude bereiten. Doch können die Blätterfresser etwas mit den Haferflockenröhren anfangen? Unterdessen geht der Bau auf der Hulman-Anlage voran. Die Zooschlosser haben eine besondere Überraschung für die indischen Sprungkünstler: Sie montieren ein Affenkarussell im Dschungelpalast, einen Kronleuchter, mit dem die Tiere später hoffentlich viel Spaß haben werden.
    Unterricht bei den Kolkraben: Die gefiederten Schüler sollen auf die Waage fliegen. Kolkraben gelten als sehr schlaue Vögel, doch leider sind sie auch sehr misstrauisch. Tierpflegerin Jasmin Batzdorfer ist neu im Revier. Das Training von Lucy und Holmes ist für sie eine spannende Herausforderung, denn vorher hat Jasmin mit Robben und Eisbären gearbeitet. Sie möchte den beiden Vögeln beibringen, auf Kommando auf die Waage zu fliegen. Für die Gewichtskontrolle der Tiere ist das Wiegen sehr wichtig. Seit ein paar Tagen hat Jasmin schon mit den zwei Raben geduldig trainiert.
    Werden Lucy und Holmes heute zeigen, was sie auf dem Kasten haben? Nachwuchs bei den Zwergrüsseldikdiks: die Tierärztin kommt zum Babycheck. Dikdiks bilden die kleinste Antilopenart und sind gerade mal so groß wie Hasen. Vor drei Tagen kam überraschender Nachwuchs. Tierärztin Dr. Katja von Dörnberg will bei der winzigen Antilope die Erstversorgung vornehmen. Außerdem soll das Tierchen eine Spritze und einen Chip bekommen. Doch für die medizinische Versorgung muss die Mini-Antilope erstmal aus ihrem sicheren Versteck geholt werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.12.2023NDR
  • Staffel 3, Folge 6 (50 Min.)
    Ein Erdmännchen muss auf den OP-Tisch, die neue Eisbärin Vera verblüfft das Pflegeteam, in einer Trainingsstunde mit zwei Eisvögeln wird lautes Gelächter erwartet und die Schimpansen müssen ihr Bett selbst machen: tierisch faszinierende Geschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Ein Erdmännchen im Operationssaal, der Winzling hat eine große Eiterbeule am Hinterkopf. Schon seit einigen Tagen wird das Erdmännchen von den Zoo-Docs behandelt. Doch der Abszess will einfach nicht heilen. Die Wunde hat sich das Erdmännchen wahrscheinlich bei einer Beißerei mit einem kratzbürstigen Artgenossen zugezogen.
    Es hilft nichts, jetzt muss operiert werden. Tierarzt Dr. Viktor Molnár legt den Erdmännchen-Mann in Tiefschlaf und öffnet den Abszess. Doch jede OP ist auch immer mit Risiken verbunden. Ein neues Bärengesicht in Yukon Bay: Vera ist da! Vor drei Wochen kam die Eisbärin aus dem Tiergarten Nürnberg nach Hannover. Bisher hat sie sich mit ihrem Stall hinter den Kulissen langsam vertraut gemacht. Nun darf Vera zum ersten Mal einen Ausflug auf die Außenanlage machen. Der Neuzugang im Zoo wird eine völlig fremde Umgebung vorfinden. Wie wird Vera darauf reagieren? Das Team hofft, dass beim ersten Rundgang alles gut geht.
    Doch plötzlich macht die Eisbärin etwas, womit niemand gerechnet hat. Training mit den Kookaburras: Tierpflegerin Ilona Wichmann erzählt den Kookaburras einen Witz. Jeden Tag absolviert sie mit den australischen Eisvögeln eine Übungseinheit. Hazel und Howard sollen den Flug auf die Waage trainieren. Und schön wäre es, wenn Ilona ihnen dabei ein lautes Lachen entlocken könnte. Denn das Markenzeichen des Kookaburras, auch Lachender Hans genannt, ist ein kräftiger Ruf, der wie ein Lachen klingt. Bisher hat das beim Training noch nie geklappt. Ob Hazel und Howard zeigen, was sie drauf haben? Na dann, gute Nacht: Die Schimpansen gehen ins Bett.
    Tierpflegerin Sarah Menzenbach und ihr Kollege Frank Wilhelms haben Spätschicht und läuten die Nachtruhe bei den Primaten ein. Doch ihr Bett aus Holzwolle müssen sich die Menschenaffen selbst machen. Frank und Sarah haben ordentlich zu wirbeln, denn vor dem Schlafengehen brauchen die Tiere noch ihr Abendbrot. Das können die nächsten Verwandten des Menschen kaum erwarten. Mit lautem Gebrüll zeigen sie ihre Ungeduld. Sarah hat für ihre Schützlinge auch einen leckeren Betthupferl dabei. Ob das Früchteeis wohl bei der Affenbande ankommt? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.12.2023NDR
  • Staffel 3, Folge 7 (50 Min.)
    Die Hulman-Languren ziehen im Affentempo um, bei den Eisbären Sprinter und Vera herrscht eisige Stimmung, Antilopenfohlen Kiana macht Bekanntschaft mit ihren Artgenossen und für Nashorn-Dame Maisha startet ein Wellnessprogramm: tierisch aufregende Geschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Neues aus dem Reich der Affen: Die Hulman-Languren ziehen ein in ihr renoviertes Zuhause. Mehrere Wochen haben die Umbauarbeiten gedauert, jetzt dürfen die Hulmänner ihr neues Quartier in Beschlag nehmen. Jeder Umzug bedeutet Stress für die Tiere, weshalb alles zügig gehen soll. Ein Revierwechsel im Affentempo.
    Viele tatkräftige Hände packen mit an, um die Aufregung so gering wie möglich zu halten. Doch am Ende bleibt noch eine Frage: Wie werden die Tiere auf ihr neu gestaltetes Zuhause reagieren? Frostige Stimmung: die Zusammenführung der Eisbären läuft anders als gedacht. Neuzugang Vera soll an diesem Tag Eisbärmann Sprinter aus nächster Nähe kennenlernen. Aus der Distanz haben sie sich schon gesehen, direkten Kontakt gab es bisher aber nicht. Stefan German und seine Kollegin Sigrid Lauenstein hoffen, dass das erste Treffen gut geht. Niemand weiß, wie die Raubtiere aufeinander reagieren werden.
    Bis auf ein bäriges Brummen von Vera scheint alles gut zu laufen. Doch plötzlich verzieht sich Sprinter in die Schmollecke. Dem Riesenbären scheint etwas auf den Magen geschlagen zu sein. Premiere bei den Wüstenantilopen – Addaxkälbchen Kiana soll heute zum ersten Mal Bekanntschaft mit ihren Artgenossen machen. Die Hornträger sind bekannt für ihre Kampfeslust und pflegen eine strenge Hierarchie in der Gruppe. Wird Mutter Sahara ihr Jungtier verteidigen, wenn die anderen dem Kleinen zu nahe kommen? Tierpfleger Melvin Henning und seine Kollegin Nadja Neubauer haben sich vorsichtshalber mit Schaufeln ausgerüstet, um notfalls bei Streitigkeiten dazwischen zu gehen.
    Der Stall wird zum Spa-Bereich: Nashornkuh Maisha bekommt das volle Wellnessprogramm. Tierpflegerin Rebecca Löschenkohl spendiert der neuen Bewohnerin der Nashornanlage eine Dusche und anschließend sogar noch eine Bürstenmassage. Damit will Rebecca Vertrauen zum Tier aufbauen. Wellness pur für die Nashorn-Dame, die ihre Behandlung sichtlich genießt. Obendrein wird Maisha durch die Schönheitspflege noch lästige Parasiten und Insekten los. Doch für die Tierpflegerin ist auch Vorsicht geboten, der tonnenschwere Koloss kann manchmal ziemlich ungestüm sein. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.12.2023NDR
  • Staffel 3, Folge 8 (50 Min.)
    Eine Elefantenkuh muss zum Bluttest antreten, die Kattas üben sich im Flaschendrehen, im Löwengehege wird Rasen gemäht und die Gürtelvaris feiern ihre Rückkehr mit einem großen Brüllkonzert: tierisch faszinierende Geschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Blutabnahme in XXL: bei Elefantenkuh Califa muss eine Probe genommen werden. Der Phosphorwert im Blut der Elefanten-Dame ist zu niedrig, weshalb er regelmäßig kontrolliert wird. Bei der Blutprobenentnahme darf an diesem Tage Azubi Niklas Gerke helfen.
    Der junge Mann staunt, wie brav Califa die Kommandos von Tierpflegerin Marie Keßmeyer befolgt. So ein riesiges Tier zum Mitmachen zu bewegen, erfordert ein großes Vertrauensverhältnis. Doch wie wird Califa reagieren, wenn ihr die Spritze zum Blutabnehmen ins Ohr gestochen wird? Elefanten haben zwar eine dicke Haut, doch die ist auch sehr empfindlich. Tierische Tüftelei: Die Kattas müssen ihr Köpfchen anstrengen. Der Tierpfleger Florian Mersch und die Auszubildende Mary-Ann Vogt basteln für die auf Madagaskar beheimateten Lemuren eine neue Beschäftigung: aus drehbaren Flaschen soll Futter herausfallen.
    Immer wieder wechselnde Aufgaben sind für die Tiere wichtig, um sie geistig fit zu halten. Für die neue Herausforderung der Halbaffen recyceln Florian und Mary-Ann eine alte Obstkiste und Plastikflaschen. Doch wie schnell werden die Kattas auf den Dreh kommen, um an das Futter zu gelangen? Freie Sicht: Schönheitskur im Löwencanyon. Im Außengehege der Raubkatzen hat der Rasen überhandgenommen.
    Das „Katzengras“ ist fällig und muss dringend getrimmt werden. Ein Fall für Zoogärtner Marvin Behrens und seine Kollegen. Doch vorher müssen Zara und ihre Jungtiere von der Anlage runter und sicher im Stall verwahrt werden. Stubenarrest für die Berberlöwen! Erst dann kommen Rasenmäher und Trimmer zum Einsatz. Nach getaner Arbeit gönnt sich das Team der Gärtnerei noch eine Verschnaufpause am Gehegezaun: Löwenbeobachtung ganz exklusiv aus erster Reihe. Rosinenspur für die Gürtelvaris: Die Männer-WG darf endlich in ihr angestammtes Reich zurück.
    Für ein paar Wochen haben die Lemuren ihr Revier den Hulman-Languren überlassen, deren Gehege renoviert wurde. Nun heißt es für die Varis: ab zurück nach Hause! Doch es ist gar nicht so leicht, die zögerliche Bande in die Transportkisten zu bekommen. Tierpflegerin Kathrin Paulsen braucht viel Geduld und legt eine süße Spur aus Rosinen für die Leckermäuler aus. Als die Truppe endlich im vertrauten Heim ankommt, gibt es vor Begeisterung ein lautstarkes Gürtelvari-Konzert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2023NDR
  • Staffel 3, Folge 9 (50 Min.)
    Die Erdmännchen haben ein Loch gebuddelt, durch das sie ausbüxen könnten, zwei Seelöwen gehen auf Kuschelkurs, ein Leopard will sich nicht wiegen lassen und bei den Eisbären gibt es Gerangel im Pool: tierisch überraschende Geschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Ausbruchgefahr bei den Erdmännchen! Die Meister des Tunnelbaus haben ein Loch in den Buddelschutz gegraben. Der Maschendraht im Gehegeboden soll eigentlich verhindern, dass die Tiere plötzlich durch den Zoo spazieren. Doch die Wühlprofis haben den Durchbruch geschafft. Zum Glück hat Tierpflegerin Uschi Otto das Schlupfloch rechtzeitig entdeckt.
    Jetzt müssen andere Bodenprofis ran: Das Team der Gärtnerei soll den Schaden reparieren. Aber den Tieren geht es nicht schnell genug. Sie drängeln schon im Stall. Überraschender Anblick am Beckenrand: Die Seelöwen Pam und Luke gehen auf Schmusekurs. Auch für die Tierpflegerinnen Stefanie Leitner und Rebecca Herrling ist das ein ungewohntes Bild. Eigentlich hatten sie vor, mit Luke, einem recht neuen Bullen im Zoo, ein Training zu starten. Doch erstmal gönnen sich die Seelöwen lieber eine Kuschelrunde. Später erweist sich der noch unerfahrene Luke als ein sehr gelehrsamer Schüler, der Steffie am Ende der Schulstunde zum Staunen bringt.
    Ein Leopard mit schlechter Laune: Julius hat wohl keinen Bock auf die Waage. Jonas Bittner und Chris Leiss wollen ein paar Übungseinheiten mit der Großkatze machen. Dabei soll Julius auch gewogen werden. Eine regelmäßige Gewichtskontrolle der Zoobewohner ist wichtig, um ihren Ernährungs- und Gesundheitszustand beurteilen zu können. Doch Julius macht einfach nicht mit. Dem Leoparden scheint eine Laus über die Leber gelaufen zu sein. Ob Jonas und Chris das Raubtier doch noch überzeugen können? Rangelei im Eisbärenbecken: Vera hält Sprinter nach wie vor auf Abstand.
    An diesem Tag gibt es eine Premiere in Yukon Bay: Die noch neue Eisbärin Vera und der alteingesessene Sprinter sollen sich zum ersten Mal auf der Außenanlage begegnen. Keiner weiß, wie die Tiere sich dabei verhalten werden. Stefan German und Benedikt Knüppe hoffen auf ein friedliches Zusammentreffen. Doch Vera ist sehr dominant und lässt den fast doppelt so großen Eisbärmann einfach nicht ins Wasser. Stefan will mit ein paar Äpfeln Frieden stiften: wird sich Vera besänftigen lassen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2023NDR
  • Staffel 3, Folge 10 (50 Min.)
    Die Eisbären sollen Freundschaft schließen, für die Ziegen gibt es einen Laufsteg in luftiger Höhe, einer der ältesten Schimpansen Europas bekommt einen Thron zum 59. Geburtstag und bei den Rabengeiern ziehen Mitbewohner ein, die fast doppelt so groß sind wie sie: tierisch aufregende Geschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Premiere im Pool: Die Eisbären Sprinter, Vera und Milana sind zum ersten Mal gemeinsam auf der Anlage. Bislang kennen sich die drei Tiere nur aus der Distanz. Zwar haben Vera und Sprinter vor Kurzem einen Ausflug ins Außengehege gemacht, doch richtig entspannt waren die beiden dabei nicht.
    Vera hat Sprinter deutlich auf Abstand gehalten. Und es gab sogar eine kleine Rangelei im Wasser. Ob es an diesem Tag besser läuft, wenn drei Eisbären aufeinandertreffen? Ein Laufsteg für die Thüringer Waldziegen, die Gipfelstürmer bekommen ein neues Kletterparadies. Tierpfleger Fabian Riebe und Azubi Niklas Gerke beweisen ihr Talent als Zimmerleute. Die jungen Männer bauen im Ziegengehege einen Fitnessparcours für die Hornträger.
    Dazu verbinden sie unterschiedlich hohe Tische mit langen Brettern. Schon ist der Ziegenlaufsteg fertig. Die Tiere lieben es, in luftige Höhen zu kraxeln. Ihre speziell geformten Klauen machen sie zu perfekten Kletterkünstlern. Doch wie wird die Arbeit von Fabian und Niklas bei den Meckerköppen ankommen? Happy Birthday, Max: Der Schimpansen-Senior wird sagenhafte 59 Jahre alt! Das muss gebührend gefeiert werden. Tierpflegerin Sarah Menzenbach und ihr Kollege Falk Hörschelmann bauen dem Jubilar dafür einen majestätischen Thron.
    Das ist mehr als angemessen, denn Max ist einer der ältesten Schimpansen Europas. Trotz seines hohen Alters ist er immer noch fit und gesund. Apfelmustörtchen und noch andere versteckte Leckereien machen die Geburtstagsdeko perfekt. Doch der Schimpansen-Opi lässt sich zunächst nicht blicken. Dafür sind schon andere tierische Geburtstagsgäste da und plündern das Tortenbuffet. Aufregung in der Voliere, die Rabengeier bekommen neue Mitbewohner.
    Für Nestor und Amanda ist die Zeit der trauten Zweisamkeit vorbei. Bei ihnen ziehen die Hornraben Melman und Gloria ein. Die imposanten Vögel sind etwa doppelt so groß wie die alteingesessenen Bewohner. Tierpflegerin Angela Kruth und ihr Team hoffen, dass beim Einzug der neuen Hausgenossen alles friedlich über die Bühne geht. Für den Ernstfall beziehen alle unterschiedliche Stellungen in der Voliere. Dann geht es los: die Transportboxen der Hornraben werden geöffnet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.12.2023NDR
  • Staffel 3, Folge 11 (50 Min.)
    Berberlöwen-Jungtier Zuri hat sich ein Bein gebrochen und muss geröntgt werden, die Elefanten bekommen Futter aus dem Automaten, Seelöwe Scott tanzt beim Training aus der Reihe und die Azubis machen eine schweißtreibende Schubkarrenrallye im Eisbärengehege: tierisch packende Geschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Zu wild getobt: Berberlöwen-Jungtier Zuri hat ein gebrochenes Bein. Gerade einmal sechs Monate ist die kleine Löwin alt und musste schon operiert werden. Spezialisten der Tierärztlichen Hochschule Hannover haben vor ein paar Wochen die Fraktur des Oberschenkels mit einer Platte und Schrauben fixiert.
    Zootierarzt Viktor Molnár will nun durch eine Röntgenaufnahme überprüfen, wie gut der Bruch schon verheilt ist. Im Stall bekommt Zuri eine Narkose, dann wird sie in die Tierklinik des Zoos gefahren. Alles muss zügig gehen, denn die kleine Patientin soll nicht länger betäubt sein als nötig. Im Reich der Elefanten zieht technischer Fortschritt ein, für die grauen Riesen wird ein Futterautomat installiert.
    Per Zeitschaltuhr versorgt das Gerät die Rüsselträger im beliebigen Abstand mit frischen Snacks. Solche Automaten werden auch in der Pferdezucht eingesetzt. Tierpfleger Andreas Pohl freut sich über die neue Möglichkeit, seine Schützlinge rund um die Uhr mit Leckerbissen beschäftigen zu können. Doch wie wird die tierische Wunderkiste bei den Elefanten ankommen? Seelöwen-Unterricht in Yukon Bay: Scott lernt das Springen an den Ball. Im Training mit Tierpflegerin Stefanie Leitner erweist sich der junge Bulle bisher als sehr gelehriger Schüler.
    Auf Pfiff berührt er mit der Schnauze das sogenannte Target. Steffi möchte Scott beibringen, an einen Ball zu springen, der hoch über dem Wasserbecken hängt. Dazu nutzt sie die natürliche Spielfreude der Meeresbewohner. Scotty ist ein echtes Talent, auch wenn er hin und wieder mal aus der Reihe tanzt und sich ein Päuschen gönnen muss. Schubkarrenrennen auf der Eisbärenanlage: von den Azubis ist nahezu übermenschliche Muskelkraft gefordert.
    Bergeweise müssen sie Sand einen steilen Hang hinauf karren. Oben füllt Tierpfleger Stefan Germann das Sandbett für die Eisbären auf. Für den schweißtreibenden Job hat er sich die Verstärkung der Auszubildenden geholt. Die jungen Leute sind hochmotiviert und legen erstaunliche Schubkraft an den Tag. Auch nach mehreren Runden scheint ihnen die Plackerei nichts auszumachen. Milana, Vera und Sprinter dürfen bald ihren neuen Liegeplatz im Sand genießen. Und die Azubis können sich auf einen deftigen Muskelkater freuen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.12.2023NDR
  • Staffel 3, Folge 12 (50 Min.)
    Seebär Roger frisst nicht mehr und wird von Spezialisten untersucht, die Waschbären bekommen eine Fummelaufgabe, Riesenschlange Lulu darf endlich in ihr neues Reich einziehen und bei Wombatweibchen Maya guckt schüchtern Nachwuchs aus dem Beutel: tierisch faszinierende Geschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Große Sorge um Seebär Roger, seit einigen Tagen frisst die Robbe nichts mehr. Zootierarzt Dr. Viktor Molnár vermutet, dass einige Wackelzähne auf den Appetit des Tieres schlagen. Mit viel Aufwand wird der 150-Kilo-Koloss zur Tierärztlichen Hochschule Hannover transportiert und dort von Spezialisten untersucht.
    Doch vorher braucht der Patient eine Narkose, die gerade bei Robben sehr riskant ist. Roger bekommt ein umfangreiches Screening, um andere Erkrankungen auszuschließen: Computertomografie, Ultraschall und Blutbildanalyse werden gemacht. Doch alle hoffen, dass der Seebär nur einen ausgedehnten Zahnarztbesuch braucht, um wieder gesund zu werden. Denksport für die Waschbären. Eine neue Fummelaufgabe soll die cleveren Räuber auf Trab halten. Tierpfleger Benedikt Knüppe und seine Kollegin Rebecca Herrling staunen jedoch nicht schlecht, als sie im Waschbärengehege nur vier der fünf Pelzträger antreffen.
    Vier-Finger-Joe ist stiften gegangen. Bene und Rebecca starten eine Suchaktion nach dem Ausreißer und bauen dann ein richtig kniffliges Spielzeug: löchrige Bambusstäbchen, gefüllt mit Heu und Katzenfutter. Doch werden die schlauen Tüftler herausfinden, wie sie an ihre Lieblingsleckerei gelangen? Waschbären gehören zu den invasiven Arten. Sie wurden durch den Menschen von Nordamerika nach Europa eingeschleppt und sind für die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu einer Bedrohung geworden.
    Tigerpython Lulu hat ihr T-Shirt ausgezogen, jetzt kann sie umziehen. Die Riesenschlange war in der Häutung und brauchte Ruhe. Nun kann sie endlich ihr neues Zuhause im Zoologicum in Beschlag nehmen. Tigerpythons gehören zu den größten Schlangen der Welt. Mit einer Länge von 2,50 Metern ist Lulu noch eine kleine Vertreterin ihrer Art. Tierpflegerin Angela Kruth und ihr Kollege Revin Meyer gehen mit großer Vorsicht vor, wenn sie Lulu in die Transportkiste setzen. Zwar sind Tigerpythons keine Giftschlangen, die Würgeschlange kann aber trotzdem gefährlich für Menschen werden.
    Kleine Sensation im Reich der Tiere von Down Under! Bei den australischen Nacktnasenwombats ist erneut Nachwuchs da. Doch bislang hat Mutter Maya ihr süßes Geheimnis gut im Beutel versteckt. Tierpflegerin Sylvia Nietfeld hofft, dass sich das Kleine zum ersten Mal draußen zeigen wird, denn langsam wird es zu groß für Mamas Beutel. Ob Sylvia den Nachwuchs herauslocken kann? Und dann bleibt noch die spannende Frage, ob das Wombatbaby ein Junge oder Mädchen ist. Sylvia hat da eine ganz eigene Theorie … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.12.2023NDR
  • Staffel 3, Folge 13 (50 Min.)
    Für die Eisbären gibt es Badespaß mit Mayo, die Faultiere dürfen bald an einem Hochseil abhängen, bei den Elefanten wird wie jeden Tag eine Tonne (!) Futter verteilt und die Rentiere Sven und Finn proben für einen weihnachtlichen Spaziergang: tierisch spannende Geschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. Tauchgang bei den Eisbären: Mitten in ihrer Arbeitszeit können die Tierpfleger Benedikt Knüppe und Lukas Stelljes abtauchen. Wie fast alle im Team Yukon Bay haben die beiden einen Tauchschein, vorrangig um die Pools der Pinguine, Robben und Eisbären zu reinigen. Doch diesmal werden keine Fenster unter Wasser geputzt, sondern Bene und Lukas verankern eine schwimmende Kunststofftonne am Boden des vier Meter tiefen Beckens, ein neues Wasserspielzeug für die „Könige der Arktis“.
    Damit die Tiere die Tonne gleich bemerken, wird sie dick mit fetter Mayo eingeschmiert. Und dann können Sprinter, Vera und Milana ihren Badespaß genießen. Neuer Tummelplatz für die Faultiere: Die Baumbewohner können in ihrem Außengehege bald richtig cool abhängen. Zwei Bäume, verbunden durch ein Seil, sollen den Tieren zusätzlichen Bewegungsfreiraum bieten. Noch dazu im wärmenden Sonnenschein.
    Ganz nach ihrem Geschmack. Zweifingerfaultiere sind in den Regenwäldern Südamerikas beheimatet, wo sie ein Leben über Kopf führen. Mit ihren langen Krallen hängen sie in den Astgabeln der Bäume und bewegen sich wie in Zeitlupe. Doch die Hängekünstler sind nicht faul, sondern einfach nur sehr langsam. Im Schneckentempo begutachtet Faultier-Dame Aimara das neue Kletterparadies. Wird sie Gefallen daran finden? Futter mit dem Radlader: im Reich der Elefanten ist alles XXL. Etwa 150 bis 200 Kilo Grünzeug vertilgt so ein Dickhäuter täglich. Bei sechs Asiatischen Elefanten in Hannover kommt bummelig eine Tonne pro Tag zusammen.
    Tierpflegerin Annika Sonntag und ihre Kollegen Chris Leiss und Daniel Heiser verteilen bergeweise Gras, Äste und Wurzeln auf der Anlage. Doch wo viel reingeht, kommt auch viel wieder raus. Etwa 50 Kilo scheidet ein Dickhäuter pro Tag aus. Auch diese „gewichtigen Portionen“ muss das Team stemmen, denn schließlich soll der Platz sauber sein. Bei aller Schinderei: Für Annika ist der Beruf der Elefantentierpflegerin der schönste Job der Welt. Voll im Trend: Rentierspaziergänge statt Esel- oder Ziegenwanderung! Sven und Finn, das sind die „Neuen“ im Erlebnis-Zoo Hannover.
    Die beiden Hausrentiere sind vor einigen Monaten vom Zoo in Rostock in den Erlebnis-Zoo Hannover gezogen und sorgen nicht nur im Team Yukon Bay für ein ganzjähriges Weihnachtsfeeling. Revierleiter Stefan Germann möchte die Tiere an das Halfter gewöhnen. Seine Vision: in der Adventszeit mit den beiden „Rudolphs“ durch den Zoo spazieren, um das Publikum auf Weihnachten einzustimmen. Den „Probelauf“ der Rentiere wagt Stefan mit seiner Kollegin Stefanie Leitner. Die Tiere laufen prima an der Leine mit. Doch bei einem Abstecher ins Futterlager wird offenkundig, dass sie nicht stubenrein sind. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.12.2023NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Seelöwe & Co. – tierisch beliebt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…