Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Seelöwe & Co. – tierisch beliebt“ startete am 20.12.2021 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Wecken auf dem Bauernhof – Tierpflegerin Manja Fuhrmann hat volles Programm. Bis um 10 Uhr die Besucher kommen, müssen alle ihre Schützlinge aus den Ställen und mit Frühstück versorgt sein. – Bild: NDR/​Doclights 2021
    Wecken auf dem Bauernhof – Tierpflegerin Manja Fuhrmann hat volles Programm. Bis um 10 Uhr die Besucher kommen, müssen alle ihre Schützlinge aus den Ställen und mit Frühstück versorgt sein.
    Es gibt Eis mit Früchten für das wilde Eisbär-Mädchen Nana, versteckte Snacks für die Drills, ein Seelöwentraining mit tierischen Unterbrechungen und das große Haustierstreicheln. Die Tierpfleger*innen im Erlebnis-Zoo Hannover haben alle Hände voll zu tun. Sie ist seit einigen Monaten der Publikumsliebling im Zoo und ein Wunder der Natur: Nana, der erste Eisbärennachwuchs in Hannover. Der weiße Wirbelwind zaubert Tierpfleger Benedikt Knüppe jeden Morgen erneut ein Lächeln ins Gesicht. Für Nana und ihre Mama Milana hat Bene sich etwas ganz Besonderes überlegt: Eine Eisbombe soll an diesem warmen Sommertag bei den aus der Arktis stammenden Raubtieren für zusätzliche Abkühlung sorgen.
    Wer wird sich die leckere Erfrischung zuerst schnappen: Mutter oder Tochter? Sicherheitshalber hat Bene noch eine gefrorene Melone dabei, damit es keinen Streit gibt. Oder krallt sich am Ende eine von beiden alles? Wecken auf dem Bauernhof, Tierpflegerin Manja Fuhrmann hat volles Programm. Bis um 10:00 Uhr die ersten Besucher*innen kommen, müssen alle ihre Schützlinge aus den Ställen und mit Frühstück versorgt sein.
    Doch die Ponys zieren sich an diesem Tag etwas. Und die Lämmer büxen zwischenzeitlich aus. Auf Meyers Hof, einer Erlebniswelt im Zoo Hannover, leben alte, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen: Dülmener Ponys, Harzer Rotvieh, Pommersche Landschafe oder Altdeutsche Niederungsrinder. Manja ist hier schon seit 22 Jahren Reviertierpflegerin und liebt ihren Job. Tierpflegerin Kathrin Paulsen hat für ihre Drills eine ganz besondere Überraschung, zum üblichen Futter gibt es noch einen leckeren Snack.
    Doch den müssen sich die Affen mit einiger Geschicklichkeit erst mal verdienen. Das Snack-Holz ist eine ideale Beschäftigung für die Tiere mit den beeindruckenden Eckzähnen. Ihre langen Hauer nutzen sie auch in freier Wildbahn für die Nahrungssuche. Traurig macht Kathrin, dass der Drill zu den am stärksten bedrohten Affenarten Afrikas gehört. Deshalb setzt sie sich schon seit Jahren neben ihrem Job unermüdlich für den Erhalt der Drills in Nigeria, Kamerun und auf Bioko ein. Die Kalifornische Seelöwin Pam soll ein medizinisches Training absolvieren.
    Pam ist superschlau und gehört zu den lernwilligsten Bewohnern in Yukon Bay, einer der sieben Erlebniswelten des Zoos. Ziel der Übung mit Tierpflegerin Jasmin Batzdorfer: Pam soll auf Kommando bestimmte Posen einnehmen und stillhalten, wenn sie berührt wird. Hilfreich, falls das Tier einmal medizinisch untersucht werden muss. Doch immer wieder wird das Training unterbrochen, von Seebärin Myrthe. Die will einen von Pams Belohnungsfischen ergattern und setzt dafür einen süßen, fast unwiderstehlichen Blick auf. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.2021NDR
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Die Schicht von Futterfahrer Marco Franz beginnt, wenn der Park langsam erwacht. Dann belädt Marco seinen Sprinter und klappert die Reviere ab, um tonnenweise Futter zu verteilen. Auf seiner Tour heute hat Marco Azubi Julian Sonderegger dabei.
    Im größten Zoo Niedersachsens, dem Erlebnis-Zoo Hannover, gibt es heute Futter auf Rädern, Streicheleinheiten für ein dickfelliges Nashorn, ein rüstiger Senior-Wolf wird ärztlich durchgecheckt und die Wombats zeigen ihre nackten Nasen. Die Tierpfleger*innen des Zoos sorgen gut für Nachwuchs und Senioren. Das große Fressen: Die Schicht von Futterfahrer Marco Franz beginnt, wenn der Park langsam erwacht. Dann belädt Marco seinen Sprinter und klappert die Reviere ab, um tonnenweise Futter zu verteilen.
    Der gebürtige Brandenburger liebt seinen Job. Auch, wenn die lieben Kollegen manchmal nörgeln, wenn zu wenig oder zu viel Salat oder Bananen in der Futterkiste liegen. Vor allem aber muss er sich beeilen! Punkt 9:00 Uhr öffnet der Zoo, bis dahin muss das Futter verteilt werden. Auf seiner Tour hat Marco diesmal Azubi Julian Sonderegger dabei. Wie macht sich der angehende Tierpfleger als Futterfahrer? Tierisch lichtscheue Beuteltiere: Mini-Wombat Cooper ist ein neuer Publikumsmagnet im Erlebnis-Zoo Hannover.
    Vor ein paar Wochen hat das Jungtier den Beutel seiner Mutter endgültig verlassen, jetzt erkundet Cooper immer neugieriger sein Revier. Wenn er sich mal zeigt. Denn Nacktnasenwombats sind nachtaktive Tiere, tagsüber schlafen sie meist. Tierpfleger Carsten Heinß will mit einem leckeren Frühstück Cooper und seine Mama Maya aus ihrer Erdhöhle locken, damit sich die Zoo-Besucher*innen an den deutschlandweit einzigen Nacktnasenwombats erfreuen können. Ob das gelingt? Eine Nashorn-Blutprobe bringt die Tierärztin ins Schwitzen: Für Philipp Plate, Tierpfleger im Revier Sambesi Nord, gibt es nichts Schöneres, als seinen Arbeitstag mit einem morgendlichen Verwöhnprogramm von Spitzmaulnashorn Kito zu beginnen.
    Der kolossartige Bulle genießt die Streichelmassage. An diesem Tag steht ein Termin mit Tierärztin Dr. Katja von Dörnberg an. Sie braucht eine Blutprobe von Kito, um seinen Gesundheitsstand zu überprüfen. Nashörner, die Giganten Afrikas, haben eine extrem dicke Haut. Nur am Ohr lässt sich einigermaßen leicht Blut entnehmen.
    Doch Kito spielt nicht so richtig mit. Stefan und der alte Wolf, eine Verbindung auf Lebenszeit: Stefan Germann, Tierpfleger im Revier Yukon Bay, kennt Fluffy schon ein Wolfsleben lang. Fluffy ist Hannovers Timberwolf und kam 2006 auf die Welt. Zusammen mit seinen Geschwistern Hagrid, Berny, Jack und Scarface bildete das Quintett ein quirliges Fünferrudel. Mittlerweile lebt Fluffy allein in seinem 1287 Quadratmeter großen Gehege. Er hat seine Geschwister überlebt und ist mit seinen nunmehr 15 Jahren ein uralter Wolf.
    Stefan Germann schaut nach seinem Fluffy, wann immer es geht. Tierarzt Dr. Viktor Molnár besucht den alten Wolf sehr regelmäßig und macht den Gesundheitscheck. Stefan, der mit Fluffy eng zusammenarbeitet und ihn pflegt, kann am besten Auskunft über die Verfassung seines Wolfes geben. Er und Viktor Molnár wissen, dass Fluffy nicht mehr wirklich lange leben wird. Aber wie gehen Tierpfleger und Zootierärzte damit um, wenn sie sich von ihren Tieren verabschieden müssen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.2021NDR
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Er ist im Erlebnis-Zoo bekannt wie ein bunter Hund. Denn Schimpanse Max ist mittlerweile 57 Jahre alt und das älteste Tier im Erlebnis-Zoo Hannover. Deshalb gibt es heute eine Torte nur für ihn. Revierleiter Klaus Meyer hat eine jahrzehntelange und innige Beziehung zu Max. Doch die lag fünf Jahre brach. Der Tierpfleger verlor bei seiner Arbeit mit dem Schimpansenmännchen durch eine Beißattacke Zeige- und Mittelfinger seiner rechten Hand.
    Im Erlebnis-Zoo Hannover schwärmt heute eine Elefantentrainerin von ihrem Traumjob, eine Geburtstagstorte mit Tomaten wartet auf den ältesten Zoo-Bewohner und eine Robben-Show darf auf keinen Fall ins Wasser fallen. Volles Programm für die Tierpfleger*innen im größten Zoo Niedersachsens. Traumjob Elefantentrainerin im Dschungelpalast: Annika und Marie trainieren morgens die Elefanten. Elefantenkuh Indra ist eine echte Hannoveranerin! Sie wurde 1973 im Zoo Hannover geboren und ist als erfahrene Leitkuh der Mittelpunkt der Elefantenherde im Dschungelpalast. In ihren fast 50 Jahren hat Indra schon einiges erlebt.
    Auch, dass der Beruf „Elefantenpfleger“ seit einiger Zeit keine Männerdomäne mehr ist. Annika und Marie lieben ihre Arbeit mit den Elefanten und können sich keinen besseren Arbeitsplatz vorstellen. Vor der Öffnung des Zoos nutzen die jungen Profis die Zeit, um mit Indra zu trainieren. Mit dem sogenannten Medical-Training schaffen die Tierpflegerinnen die Voraussetzungen, damit die Elefanten im Ernstfall medizinisch betreut werden können. Jede Sekunde zählt, eine Show muss neu geprobt werden: Das Team von Yukon Bay hat ein riesiges Problem, wenn auch ein süßes. Zwei Kolleginnen erwarten ein Kind und fallen damit bei der täglichen Tierpräsentation aus.
    Die Robbenshow wurde bislang von zwei Tierpflegerinnen moderiert, doch jetzt muss das einer allein schaffen. Das alte Showkonzept ist damit hinfällig, Abläufe müssen neu geprobt und festgelegt werden. Ausgerüstet mit einer Stoppuhr macht sich das Team ans Proben. Doch beim Auftritt von Weißkopfseeadler Victoria (Vicky) wird es kompliziert. Happy Birthday, Max! Der lange Weg der Versöhnung. Schimpansen-Legende Max ist im Erlebnis-Zoo Hannover bekannt wie ein bunter Hund. Seine Haare sind schwarz, aber schon etwas ergraut. Und das dürfen sie auch. Denn Schimpanse Max ist mittlerweile 57 Jahre alt und das älteste Tier im Erlebnis-Zoo Hannover.
    Deshalb gibt es zu seinem Geburtstag eine Torte nur für ihn. Revierleiter Klaus Meyer hat eine jahrzehntelange und innige Beziehung zu Max. Doch die lag fünf Jahre lang brach. Bei seiner Arbeit mit dem Schimpansenmännchen verlor Klaus durch eine Beißattacke Zeige- und Mittelfinger seiner rechten Hand. „Es war nicht Max’ Schuld. Ich habe einen Fehler gemacht“, blickt der Revierleiter inzwischen auf die Zeit zurück. Nur langsam haben die beiden wieder Vertrauen zueinander gefunden. Eine berührende Geschichte von Versöhnung zwischen Mensch und Tier. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.12.2021NDR
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Berberlöwe Basu ist ein Vertreter der größten Löwenart der Welt. Azubi Felix Grygier ist ganz schön aufgeregt. Heute darf er zum ersten Mal die Löwenfütterung vor den Augen der Zoobesucher moderieren. Doch dafür muss die Anlage absolut sicher sein!
    Im größten Zoo Niedersachsens wird heute eine Männer-WG für Baumstachler eingerichtet, ein Azubi muss ins Löwengehege und die Wasserschweine erhalten einen Personalausweis. Für das Team im Erlebnis-Zoo Hannover steht wieder viel auf dem Plan. Männer unter sich: Jasmin Batzdorfer und Benedikt Knüppe haben Großes vor, denn die beiden Baumstachler Viktor und Monty sollen ein gemeinsames Gehege beziehen, eine Männer-WG also. Werden die zwei miteinander klarkommen? Doch vorher müssen Jasmin und Bene die Anlage in ein Paradies für Baumstachler umgestalten.
    Jasmin greift zum Akkubohrer, um einige „angebliche“ Vorurteile bei ihrem Lieblingskollegen Benedikt auszuräumen. Nur leider läuft nicht alles so rund, wie Jasmin es sich vorstellt. Dann ist es endlich so weit: Die Baumstachler begegnen sich zum allerersten Mal. Ein Azubi im Löwengehege: Azubi Felix Grygier ist ganz schön aufgeregt. Er darf zum ersten Mal die Löwenfütterung vor den Augen der Zoobesucher*innen moderieren. Berberlöwe Basu ist ein Vertreter der größten Löwenart der Welt. Natürlich hat Felix Respekt vor der Großkatze.
    Und wichtig ist ihm auch, dass er die Löwenfütterung, bei der er den Zuschauer*innen umfangreiche Informationen über die Berberlöwen gibt, gut hinbekommt. Tierpflegerin Nadja Neubauer, die mit ihm gemeinsam den Löwen betreut, vertraut ihrem jungen Kollegen diese Aufgabe an. Sie ist überzeugt, dass Felix das gut machen wird. Doch bevor Felix seinen großen Auftritt vor Publikum im Löwengehege hat, muss die Anlage absolut sicher sein! Arzttermin bei den Wasserschweinbabys: Seit der Geburt von fünf Wasserschweinen kommen alle Tierpflegerinnen und Tierpfleger auf Meyers Hof nicht mehr aus dem Schwärmen heraus.
    Die fünf süßen Babys sind die Stars im Revier. Ihre Eltern Pünktchen und Anton kümmern sich prächtig um ihren Nachwuchs. Nun steht die Erstuntersuchung an. Tierärztin Dr. Katja von Dörnberg und ihre Kollegin Kim Runzer machen den Gesundheitscheck. Zudem bekommen die Lütten einen Chip, eine Art elektronischer Personalausweis. Die Pflegerin Maggie-Lorene Lehmann und ihr Kollege Carsten Heinß müssen es jetzt nur noch schaffen, den Nachwuchs von ihren wachsamen Eltern für die kurze Untersuchung zu trennen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.12.2021NDR
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    Rodeo auf dem Zoobauernhof: Die Dülmener Stute Annalena ist neu auf Meyers Hof und soll heute an ihre Mitbewohnerin, Exmoor-Pony Mona, gewöhnt werden. Der Neuzugang bringt die Kühe in Wallung und Manja Fuhrmann muss eingreifen, damit alles friedlich bleibt.
    Im größten Zoo Niedersachsens kommt heute eine pelzige Schönheit aus Budapest an, eine Raubkatze macht, was sie will und die Präriehunde verschwinden. Viel Aufregung für die Tierpfleger*innen im Erlebnis-Zoo Hannover! Ein bezaubernder Neuzugang mit leuchtend rotem Fell: Liebevoll bereitet Tierpflegerin Maggie-Lorene Lehmann das Gehege vor. Hier soll Fine einziehen, ein Rotes Pandaweibchen aus dem Budapester Zoo. Maggie ist ganz aufgeregt: Gerade ist sie mit ihrer Ausbildung fertig und nun allein verantwortlich für den Neuzugang.
    Ganz schön viel! Doch mit der Ankunft von Fine sind alle Bedenken vergessen, die Tierpflegerinnen und Tierpfleger im Erlebnis-Zoo Hannover sind schockverliebt. Fines Markenzeichen: das leuchtend rote Fell und ein schneeweißes Gesicht. Eine Panda-Dame mit hohem Flirtfaktor. Jetzt muss nur noch Pandamännchen Flin Gefallen an der einjährigen Fine finden und die Chemie zwischen beiden stimmen. Dann könnte es auch mit dem Nachwuchs klappen. Über die Kunst, einen Sibirischen Tiger zu trainieren: Tiger Aljoscha ist eher ein schüchternes Tier und hat meistens seinen ganz eigenen Kopf.
    Für seinen Pfleger Ronny Häusler ist es aus diesem Grund immer wieder eine Geduldsprobe, den Sibirischen Tiger für das sogenannte Medical-Training zu begeistern. Das aber ist wichtig, denn wie bei allen Tieren in Zoologischen Gärten will man bei einer ärztlichen Behandlung eine Narkose weitestgehend vermeiden. Wenn Aljoscha und Ronny unter sich sind, klappt das Training schon sehr gut.
    Aber der Tiger soll auch mitmachen, wenn Tierarzt Viktor Molnár dabei ist. Ronny und der Doktor lassen es nun auf einen Versuch ankommen. Clever! Mit Riesenstöpseln auf Präriehunde-Suche: Tierpflegerin Stefanie Leitner und ihr Kollege Thomas Pfaff haben sich mit Zootierarzt Dr. Viktor Molnár ein sportliches Ziel gesetzt. Der alljährliche Gesundheitscheck bei den Präriehunden steht an. Das Problem: Die Wohngemeinschaft wurde so konzipiert, wie Präriehunde auch in freier Wildbahn leben, in Erdhöhlen und einem ausgeklügelten Tunnelsystem.
    Riesige Stöpsel und ausrangierte Hosen sollen den Präriehunde-Fängern helfen, die wuseligen Tierchen ans Tageslicht zu befördern. Werden Steffi, Thomas und Viktor ihr Vorhaben so umsetzen können wie sie es sich vorstellen? Zumindest in einer der beiden Wohngruppen setzt Steffi auf einen Vertrauensbonus bei den Tieren. Denn sie hat fünf Präriehunde vor dem sicheren Tod gerettet, nachdem die Mutter gestorben war und die Babys mit der Hand aufgezogen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2021NDR
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Eisbär Sprinter hat ein Ekzem an der Pfote. Das stört den 500-Kilo-Koloss zwar nicht sonderlich, dennoch möchte die Zootierärztin Dr. Katja von Dörnberg vermeiden, dass das Ekzem zu Entzündungen führt.
    Im größten Zoo Niedersachsens ist das Tierklinik-Team im Dauereinsatz: ein Eisbär wird zum Problembär und im Giraffengehege wird es stressig. Die Tierpfleger*innen und Tier-Docs im Erlebnis-Zoo Hannover geben heute wieder alles! Ein Powerteam im Dauereinsatz: Seit vielen Jahren sind Zootierarzt Dr. Viktor Molnár und Zootierärztin Dr. Katja von Dörnberg ein unschlagbares Team. Das Duo ist verantwortlich für die Gesundheit von 1880 Tieren in 186 Arten. Ihnen zur Seite steht die Tiermedizinische Fachangestellte Kim Runzer, auf deren Unterstützung die Ärzte dringend angewiesen sind.
    Katja und ihr Problembär: Seit einigen Wochen schleppt Zootierärztin Katja von Dörnberg ein Problem mit sich herum, das sie oft nach der Arbeit mit nach Hause nimmt. Eisbär Sprinter hat ein Ekzem an der Pfote. Das stört den 500-Kilo-Koloss zwar nicht sonderlich, dennoch möchte Katja von Dörnberg vermeiden, dass das Ekzem zu Entzündungen führt. Das Problem: sämtliche Versuche, Sprinters Pfote zu heilen, schlugen fehl.
    Jetzt hat die Tierärztin eine neue Wundversorgung in Angriff genommen: Dafür muss sie die Pfote regelmäßig spülen. Aber wie gelingt es ihr, an die Tatze des Eisbären, seine Art ist das größte und gefährlichste Raubtier der Arktis, zu kommen, ohne dass sie Sprinter in Narkose legen muss? Damit diese Mission glückt, ist die Tierärztin auf Eisbärenpfleger Benedikt Knüppe angewiesen. Der weiß ganz genau, wie man Sprinter den Besuch der Tierärztin schmackhaft machen kann. Versteckte Schildkröteneier: Zoo-Doc Viktor Molnár muss die sehr seltenen Madegassischen Spinnenschildkröten röntgen.
    Der Tierarzt will sicher sein, dass sie vor der Winterruhe keine Eier mehr tragen. Die würden dann im Bauch verfaulen. Madegassische Spinnenschildkröten sind vom Aussterben bedroht. Die Tiere legen pro Gelege nur ein Ei, das acht Monate braucht, bis das Junge schlüpft. Die Röntgenbilder überraschen den Tierarzt. Stress im Giraffengehege: Tierpfleger Marcel Rehse hat alle verfügbaren Kolleginnen und Kollegen zusammengetrommelt.
    Der Grund: auf der Anlage der Giraffen sollen sechs Blessböcke aus Schweden einziehen. Da die Anlage zu den anderen Gehegen durch Gräben abgesichert ist und es bei der Ankunft der Neuzugänge auch mal etwas stürmischer zugehen kann, bilden die Pflegerinnen und Pfleger an den Gräben eine menschliche Barriere. Kein Tier soll im Eifer des Gefechtes aus Versehen in den Graben laufen. Zunächst scheinen die neugierigen Giraffen entspannt zu sein. Doch als dann die neuen Blessböcke auf die Anlage laufen, kommt es zu einer heiklen Situation. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.12.2021NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Seelöwe & Co. – tierisch beliebt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…