Folge 2

  • 2. XXL: Persönlich

    Folge 2 (90 Min.)
    Sie sind die Helden des Zoos und geben jeden Tag ihr Bestes für ihre Schützlinge: die Tierpflegerinnen, Tierpfleger und das Ärzteteam im Erlebnis-Zoo Hannover. Diese Best-of-Sendung zur Serie „Seelöwe & Co. – tierisch beliebt“ zeigt die Alltagshelden in sehr persönlichen Momenten beim Einsatz mit ihren Tieren. Der enge Kontakt zu den Tieren ist das Schönste für sie, die artgerechte Versorgung und Beschäftigung der Zoobewohner machen ihre Arbeit so wichtig. Warum haben sie sich für diesen wunderbaren, manchmal bestimmt auch anstrengenden Beruf entschieden? Tierpflegerin Kathrin Paulsen hat sich für ihre Drills etwas ganz Besonderes ausgedacht: Hölzer mit Snack-Löchern.
    Die lässt sie in der Zoo-Tischlerei extra anfertigen und sollen die ideale Beschäftigung für die Drills sein. Doch werden die Affen die Naschhölzer annehmen? Kathrin hat ihr Leben den Drills gewidmet, die in ihrer Heimat Afrika von brutaler Ausrottung bedroht sind. Schon seit Jahren fährt sie zu Auffangstationen nach Nigeria und unterstützt dort Tierschützerinnen und Tierschützer bei deren Arbeit. Seit über 20 Jahren arbeitet Manja Fuhrmann auf Meyers Hof, dem zooeigenen Bauernhof.
    Keinen Tag davon will sie missen. Mit fünf weiteren Kolleginnen und Kollegen ist sie für alte Haustierrassen wie Harzer Rotvieh und Dülmener Ponys verantwortlich, die in der heutigen modernen Zeit immer mehr von der Bildfläche verschwinden. Manja muss sich sputen, denn um 10:00 Uhr kommen die Besucher. Bis dahin muss sie die Ställe ausgemistet und die Tiere mit Frühstück versorgt haben. Doch zwischendurch findet sie auch Zeit für eine ausgiebige Kuschelrunde mit den Pommerschen Landschafen.
    Mit Riesenstöpseln und ausrangierten Hosen machen sich Stefanie Leitner, Stefan Germann und Tierarzt Dr. Viktor Molnár auf zum Fangen der Präriehunde. Gar nicht so leicht, die quirligen Kerlchen für den Gesundheitscheck aus ihren Höhlen herauszubekommen. Stefanie hofft aber,
    zumindest bei ein paar von ihnen leichtes Spiel zu haben. Denn die hat sie vor dem sicheren Tod gerettet und wochenlang bei sich zu Hause mit der Flasche aufgezogen, weil die Mutter leider verstorben war. Wird ihr der Vertrauensbonus nützen? Eine Reistorte mit Tomaten-Deko gibt es für Max.
    Der schon leicht ergraute Schimpanse wird 57 und ist das älteste Tier im Erlebnis-Zoo Hannover. Mit Revierleiter Klaus Meyer verbindet ihn eine jahrzehntealte innige Beziehung. Doch die war lange schwer getrübt. Bei seiner Arbeit mit dem Schimpansenmännchen verlor Klaus durch eine Beißattacke Zeige- und Mittelfinger seiner rechten Hand. „Es war nicht Max’ Schuld. Ich habe einen Fehler gemacht“, blickt der Revierleiter inzwischen auf die Zeit zurück. Nur langsam haben die beiden wieder Vertrauen zueinander gefunden. Eine berührende Geschichte von Versöhnung zwischen Mensch und Tier.
    Jasmin Batzdorfer und Benedikt Knüppe haben Großes vor. Die beiden Baumstachler Viktor und Monty sollen ein gemeinsames Gehege beziehen, eine Männer-WG also. Werden die zwei miteinander klarkommen? Doch vorher müssen Jasmin und Bene die Anlage in ein Paradies für Baumstachler umgestalten. Jasmin greift zum Akkubohrer, um einige „angebliche“ Vorurteile bei ihrem Lieblingskollegen Benedikt auszuräumen. Nur leider läuft nicht alles so rund wie Jasmin es sich vorstellt. Dann ist es endlich so weit: Die Baumstachler begegnen sich zum allerersten Mal.
    Die Tierpflegerinnen Annika Sonntag und Marie Keßmeyer sind Ausnahmefrauen: Sie arbeiten seit ein paar Jahren in einem Job, der bis dato nur Männern vorbehalten war. Nun wollen sie mit Elefantenkuh Indra ein Wellnessprogramm nebst medizinischem Training machen. Was leicht und spielerisch aussieht, ist hart erarbeitet. Aber Indra macht brav mit und genießt am Ende sogar ihr Komplettreinigungsprogramm. Doch Annika hat etwas bei Indra entdeckt, was sofort behandelt werden muss. Dazu greift die Tierpflegerin zu einem Messer und einer riesengroßen Raspel. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.12.2021NDRDeutsche Online-PremiereDi 28.12.2021ARD Mediathek
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 29.12.2021 angekündigt

Cast & Crew

Sendetermine

So 25.12.2022
10:20–11:50
10:20–
Do 30.12.2021
05:50–07:20
05:50–
NEU
Füge Seelöwe & Co. – tierisch beliebt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Seelöwe & Co. – tierisch beliebt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Seelöwe & Co. – tierisch beliebt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…