Folge 177

  • Wie Ideen erfolgreich werden – Vom Spiel der Inszenierung wissenschaftlicher Forschung

    Folge 177 (60 Min.)
    Auch Wissenschaftler sind Ideenproduzenten auf einem Markt, dessen Ziel es ist, Drittmittel einzuwerben und die beteiligte Universität auf einen vorderen Platz im Uni-Ranking zu bringen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat 2013 Projekte mit insgesamt 2,5 Milliarden Euro unterstützt. Professoren, Institute, Fachbereiche und Universitäten müssen ihre Ideen möglichst wettbewerbsfähig präsentieren, um an diese Fördergelder zu kommen. Ideen, die eigentlich im Kontext wissenschaftlicher Debatten und Forschung entstehen, müssen also öffentlichkeitswirksam inszeniert werden. Kritiker wie der Schweizer Ökonom Mathias Binswanger werfen den Universitäten vor,
    statt „Wissen“ weiterzugeben und zu forschen, immer mehr zu „Kindergärten“ zu verkommen, wo Professoren sich gegenseitig mit Publikationslisten und der Menge eingeworbener Forschungsgelder zu übertrumpfen versuchen.
    Doch welche Alternative gibt es zur wirksamen Inszenierung von Ideen, um Unterstützung zu erhalten? Lassen sich Form und Inhalt, Idee und ihre Darstellung und ihren „Bewerb“ tatsächlich voneinander trennen? Zusammen mit seinen Gästen diskutiert Gert Scobel darüber, welche Formen einer Inszenierung notwendig sind, damit auch in der Forschung eine Idee erfolgreich wird – und welche eher gefährlich werden können. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.04.20153sat

Cast & Crew

Sendetermine

Do 16.04.2015
21:00–22:00
21:00–
NEU
Füge scobel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu scobel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn scobel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…