3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Zwei Brüder wollen Gerechtigkeit in einem Mordfall. Der eine an die Kraft der Staatsmacht glaubend, der andere seinen eigenen Gesetzen vertrauend. Zwei Brüder, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: Mads (Mitte 30), der Gute, Erfolgreiche. Und Andi (Anfang 40), immer schon der Schwierige, der Aufmüpfige. Seit einem schlimmen Vorfall hat Mads sich geschworen, sich für immer von seinem Bruder fernzuhalten. Seine Familie, das sind jetzt Jasmin und die zwei gemeinsamen Kinder. Als Mads zur Party des renommierten Arztes Dr. Jasper gerufen wird, scheint alles klar: Giulia, die Ehefrau des Gastgebers, starb an einem allergischen Schock. Tragisch, es ging so schnell, dass auch die vielen anwesenden Ärzte nichts für sie tun konnten. Ungeachtet Jaspers Protests lässt Mads die Leiche zur Obduktion bringen.
    Die Chefin der Mordkommission, Petra Steinle, ist von Mads’ ruhiger Souveränität beeindruckt und setzt sich dafür ein, dass er zur Mordkommission befördert wird und die Ermittlungen in diesem Fall leiten darf. Mordkommissarin Iris Doppelbauer ist wenig begeistert vom neuen Kollegen, hätte sie den Fall doch selbst gern übernommen. Kurz können Mads und Jasmin die Freude über den beruflichen Erfolg genießen, dann holt sie die Familie ein: Mit dem Vater geht es zu Ende, Mads soll bitte schnell ins Pflegeheim kommen, Andi ebenso. Der vermeintlich Todkranke ist allerdings noch gesund genug, um die Brüder wie früher schon gegeneinander auszuspielen und Andi zu demütigen. Jasmin versucht die Situation zu retten und erzählt von Mads’ erstem eigenem Fall, der toten Frau vom Promi-Arzt. Andi wird hellhörig. Und muss dringend los.
    Um wenig später unter einem Vorwand bei seinem Bruder aufzutauchen und um vorübergehende Bleibe zu bitten. Klammheimlich installiert Andi die komplette Technik, um Mads’ Polizeiarbeit im Mordfall Giulia Jasper auszuspionieren. Denn mit dem Mordopfer hat Andi seine eigene Geschichte. Giulia, das ist die Frau, die ihm echt was bedeutet hat. Die aber lieber bei ihrem reichen Mann bleiben wollte, weil sie von dessen schmutzigem Geheimnis wusste und ihm ein bisschen was von seinem Reichtum abpressen wollte. Andi will sich auf seine Weise davon überzeugen, dass Giulias Mörder nicht ungeschoren davonkommt. Mads treibt seine Ermittlungen voran und bekommt dafür die volle Unterstützung seiner Chefin. Und dennoch – irgendwie scheint er sich plötzlich in Anfängerfehler zu verstricken. Könnte Mads bei Andis Spionage-Technik mithören, wüsste er wieso.
    Im Kommissariat arbeitet jemand gezielt gegen die Aufklärung des Verbrechens. Denn offensichtlich gibt es alte Loyalitäten, die schwerer wiegen als Gerechtigkeit in einem Mordfall. Hat Mads überhaupt eine Chance, den Fall aufzudecken? Oder fliegt vorher schon Andis Bespitzelung auf und zerstört Mads’ gerade eben erst begonnene Karriere? Die Einzige, die nun doch zu ihm hält, ist Kollegin Iris. Doch ihre Warnung scheint zu spät zu kommen. Die Situation eskaliert, und es geht um Leben und Tod. Können die beiden Brüder sich gegenseitig retten? Wollen sie das noch? Oder war Andis Verrat an Mads zu groß? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2018ZDFDeutsche Online-PremiereFr 19.10.2018ZDFmediathek
  • Folge 2
    Ein junges Mädchen ist zu Tode gestürzt. Die Polizei glaubt an einen Unfall. Gerd Weisshappel, der Vater des Mädchens, glaubt, dass ihr Chef Hans-Jochen Steuffers sie ermordet hat. Privatdetektiv Andi Schwartz soll Beweise gegen den zwiespältigen Unternehmer Steuffers finden. Dazu braucht er die Hilfe seines Bruders Mads, der mittlerweile aus dem Polizeidienst entlassen wurde. Gemeinsam stechen die Brüder in ein Wespennest. Und hier ist keiner das, was er auf den ersten Blick zu sein scheint: weder der zwiespältige Unternehmer Steuffers, der einen besonderen Frauentyp mag, noch der skrupulöse Fachreferent Mirko Lehmann, dem Gerechtigkeit angeblich über alles geht. Auch die Geschwister der Verstorbenen legen Charakterzüge an den Tag, die man als durchaus beunruhigend bezeichnen kann.
    Und da ist der Auftraggeber selbst: Hinter der Maske des einfachen bayerischen Bäckers, den Gerd Weisshappel gern in der Öffentlichkeit gibt, stecken Machtbesessenheit und Rachsucht. Das Schlimmste aber: Wer auch immer das Mädchen auf dem Gewissen hat – er mordet jetzt weiter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2019ZDF
  • Folge 3
    Eine Nachbarin wird ermordet – und kurz darauf ein psychisch auffälliger Mann aus der Siedlung verhaftet. Seine Tochter engagiert die Schwartz-Brüder, um seine Unschuld zu beweisen. Die Siedlung ist schockiert über den Mord an Clea P. Gerbel. Für die Polizei steht fest: Täter kann nur ihr Nachbar, die „Bestie von Malchow“, sein. Bei der Detektivarbeit hat das Schwartz-Duo eine harte Gegnerin: Cleas Freundin, die neue Teamleiterin der Kripo. Marlons Tochter Kim ist die Einzige, die an seine Unschuld glaubt, als sie die beiden Detektive Andreas und Mads Schwartz engagiert. Dass die zwei den aussichtslos erscheinenden Fall annehmen, hat nur einen Grund: Mads kennt die Ermittlerin Karin Lichtness von früher. Sie war seine Ausbilderin, lange bevor er unehrenhaft aus der Polizei entlassen wurde.
    Seit damals glaubt Mads, dass die mittlerweile zur Leiterin der Mordkommission aufgestiegene Beamtin buchstäblich über Leichen geht. Er traut ihr alles zu. Deshalb überreden die Brüder Mads’ Ex-Kollegin Iris Doppelbauer, gegen ihre Chefin Karin Lichtness zu spionieren. Doppelbauer setzt zwar ihre Karriere aufs Spiel, aber sie hilft Andi und Mads Schwartz, den Tatort noch einmal gründlich zu inspizieren. Dabei finden die Detektive Ungereimtheiten. Dazu gehört auch ein Sexspielzeug, das darauf hindeutet, dass das Opfer zur Tatzeit noch anderen Besuch hatte. Mads und Andi beginnen, Fragen zu stellen, und kommen dabei Mächten in die Quere, mit denen sie sich nicht anlegen sollten: dem Chef eines Inkassobüros, der in Wirklichkeit Kopf einer kriminellen Vereinigung ist.
    Der Gefängnispsychiatrie, wo Andi Schwartz als Seelsorger verkleidet Kontakt zu Marlon Ortlieb sucht. Und Karin Lichtness selbst. Sie war die Nachbarin und beste Freundin des Mordopfers, präsentiert sich als Hardlinerin in der Verbrechensbekämpfung und verfolgt damit ehrgeizige politische Ziele. Ob es da wirklich eine gute Idee ist von Mads und Andi, ihre Ehefrau beziehungsweise Schwägerin, Jasmin, in die Ermittlungen mit hineinzuziehen? Je tiefer die Brüder in den Fall eintauchen, desto mehr bringen sie sich und ihr Umfeld in Lebensgefahr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.05.2020ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schwartz & Schwartz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…