2012, Folge 32–47

Die Folgen werden in der Mitte vom Soloauftritt eines Comedians unterbrochen. Bei Wiederholungen wird dieser Teil meist durch einen anderen Auftritt ersetzt. Diese Neufassungen führen wir in unserer Liste separat. Da uns nicht für alle Folgen Inhaltsangaben und/oder Informationen über die Stargäste vorliegen, kann die Vollständigkeit dieses Episodenführers leider nicht gewährleistet werden. Ergänzungen und Korrekturen bitte an webmaster@fernsehserien.de!
  • Folge 32
    Vanessas Neffe, der Wolli, hat eine Idee: Mit einem großen Versöhnungsfest am Neujahrstag soll die ewige Feindschaft zwischen den Pfälzer Dörfern Heimelsheim und Schniffesheim beerdigt werden. Höhepunkt: eine gemeinsame Theateraufführung von ‚Romeo und Julia‘. Vanessa ist sofort Feuer und Flamme: Als jüngstes Mitglied des Heimelsheimer Landfrauenvereins steht ihr selbstredend die Rolle der Julia zu – und wer den Romeo spielen soll, ist in ihren Augen sowieso klar. Aber Jean wehrt sich mit Händen und Füßen. Dabei ist er Vanessa eigentlich noch etwas schuldig, seit er sie beim letzten Betriebsfest im teuersten Lokal der Stadt einfach mit der Rechnung sitzen ließ. Natürlich sieht Jean diesen Fall und die Schuldfrage ganz anders – wie so oft stellen sich Frauen und Männern dieselben Dinge völlig anders dar.
    Ein Thema, zu dem der Gaststar der Sendung, Bodo Bach, übrigens auch einiges beitragen kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.2012SWR Fernsehen
  • Folge 33
    Für Jean soll es ein Traumurlaub werden: zwei Wochen Kitzbühel mit seiner Dauerflamme Brigitte! Zwei Wochen Spaß im Schnee und beim Après-Ski mit seiner Angebeteten. Einziges Problem: Jean kann nicht Ski fahren – und weil er nicht vom Idiotenhügel aus zusehen will, wie sein ‚Schnuckelchen‘ Brigitte von Verehrerschwärmen verfolgt die Pisten hinunter kurvt, lässt er sich von Vanessa in die Geheimnisse des Skifahrens einweihen. Denn Vanessa kann von Kindesbeinen an Ski fahren. Sagt sie. Jedenfalls beginnt im Büro der Schreinerei ein turbulentes Training mit und ohne Ski.
    Von Ruhe und Frieden in der ruhigen Jahreszeit also keine Spur – das passt ins Bild, das Comedy-Gast Christian Habekost von der besinnlichen Jahreszeit zeichnet: Wo man hinhört, nichts als Radau, Rabatz und Randale. Grund genug für den Pfälzer, sich mal wieder lauthals stark zu machen für leise Töne in einer lärmverseuchten Welt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.01.2012SWR Fernsehen
  • Folge 34
    Jean steht vor einem ungewöhnlichen Einsatz: Er soll im Kindergarten den Osterhasen spielen. Vanessa hat den Auftritt eingefädelt und als Gegenleistung einen fetten Auftrag für die Schreinerei an Land gezogen, hat auch das lustige Kostüm für ihn besorgt, Schokoladenhasen und gefärbte Eier und Korb. Nur Jean sträubt sich hartnäckig. Was für eine Blamage, wenn ihn irgendjemand im Dorf im Osterhasenkostüm zu Gesicht bekäme! Viel Überzeugungsarbeit ist nötig, bis Jean nachgibt – und Vanessa in die Falle geht. Aber die Gelegenheit zur Revanche kommt schnell. Ein Poltergeist soll im Dorf sein Unwesen treiben, Vanessas Freundinnen Lisbeth und Elfi haben ihn praktisch in flagranti „gehört“, und Vanessa – gleich Feuer und Flamme – steigert sich in eine Poltergeist-Hysterie hinein. Da kommt Jean ein knackiges Frühlingsgewitter mit Stromausfall gerade recht.
    Der beginnende Frühling ist auch Thema für den Gast auf der Bühne der Schreinerei Fleischmann: Detlev Schönauer gibt Tipps für ein erfolgreiches Liebesgeflüster in den erotischsten deutschen Dialekten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2012SWR Fernsehen
  • Folge 35
    Eine Wette ist schuld: Jean muss abnehmen. Nicht nur ein, zwei Kilo – gleich zehn müssen runter, und das nicht in ein, zwei Monaten, auch nicht in ein, zwei Wochen: sondern bis nächsten Samstag. Natürlich hat er sich vor wirksamen Maßnahmen gedrückt, solange es ging, jetzt muss er nach jedem Abspeck-Strohhalm greifen, den Vanessa ihm hinhält. Denn auch sie hat mitgemacht bei der Wette. Aber ihre ganz eigene Abnehm-Strategie entwickelt. – Vanessa ist eben Expertin beim Thema Gesundheit. Sie ist auch die erste im Dorf, die die Gefahren einer sich nähernden Virusattacke erkennt und entschlossen gegen deren Vordringen vorgeht. Dass angesichts der drohenden Katastrophe die Arbeit im Büro zurückstehen muss, muss schließlich auch Jean einsehen. Ob er will oder nicht.
    Ein Stichwort, das auch für Tobias Mann, den Comedy-Gast der Sendung gilt – auch er muss am Ende akzeptieren, dass die anderen die stärkeren sind. Die Freizeitgärtner in seiner Nachbarschaft sitzen einfach an der längeren Motorheckenschere. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2012SWR Fernsehen
  • Folge 36
    Auch in der Schreinerei Fleischmann wird der Tag der Arbeit begangen. Vanessa bereitet alles vor für die große Kundgebung zum 1. Mai: Sie malt arbeitgeberkritische Plakate, näht klassenkämpferische Banner, bastelt provozierende Holzplastiken, klebt aufrührerische Collagen und sorgt aus Jean Fleischmanns Vorrat auch für das leibliche Wohl ihrer Mitstreiter. Als Jean Fleischmann ins Büro kommt, trifft ihn der Schlag. Zumal sich für diesen Tag der Fotograf des ‚Unternehmerecho‘ angesagt hat, um die große Reportage über die Schreinerei zu machen. Es dauert ein paar Wochen und bis zu Jeans sechzigstem Geburtstag, bis sich danach die Wogen wieder geglättet haben. Und Jeans Ehrentag wäre auch wie geplant verlaufen – zuerst die betriebliche Feier mit Vanessa, dann das private Tête-à-Tête mit seiner Freundin Brigitte, hätte er sich ein paar Tage vorher nicht am Daumen geschnitten. Vanessa nutzt Jeans kleine Verletzung virtuos aus und stellt Jeans Pläne vollkommen auf den Kopf.
    Stargast des Abends ist die Comedyqueen aus der Oberpfalz Lizzy Aumeier. Probleme mit der Figur sind für sie kein Thema, denn sie kennt das Zaubermittel gegen Übergewicht: ganz viel kaltes Bier! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.05.2012SWR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereDo 17.05.2012SWR Fernsehen
  • Folge 38
    Freitag Nachmittag im Büro der Schreinerei. Jean ist in Gedanken bei Dauerflamme Brigitte und dem lang geplanten Wochenend-Ausflug in eines der verschwiegensten Romantik- Hotels des Pfälzer Waldes. Der unerledigte Papierkram auf Vanessas Schreibtisch berührt ihn so wenig wie die unerledigten Aufträge in der Werkstatt. Vanessa muss sich also etwas einfallen lassen, wenn sie Jean von seiner Erotiktour abbringen und wie geplant ein trauliches Arbeitswochenende mit ihm in der Schreinerei verbringen will. Aber auch Jean hat es nicht immer leicht mit seiner besseren Bürohälfte. Der Benefizabend des Rotary-Clubs etwa ist ihr reichlich schnuppe, auf dem sie an Jeans Seite repräsentieren soll, und die „vornehmen Geldsäcke“ dort können ihr gestohlen bleiben. Es bleibt Jean nichts übrig, als mit einem Schnellkurs das Landei Vanessa in eine Dame der besseren Gesellschaft zu verwandeln.
    Zur besseren Gesellschaft gehört der Gaststar der Sendung, Kättl Feierdaach, nicht unbedingt. Aber sie weiß sich zu benehmen. Auch wenn im Urlaub die türkischen Männer noch so charmant um ihre Gunst – und den Inhalt ihres Portemonnaies buhlen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2012SWR Fernsehen
  • Folge 39
    Vanessa aus dem Häuschen: Vor der Tür der Schreinerei Fleischmann steht eine Delegation aus Ghana. Im Rahmen eines Partnerschaftsbesuchs soll ein Stammeshäuptling samt Gefolge in den unwürdigen Räumlichkeiten der Schreinerei absteigen, zumindest hat Vanessa das so verstanden; und alles geplant und auf den Kopf gestellt für einen gelungenen Aufenthalt der „Ghananesen“. Als Jean von der Reise wieder kommt, ist deshalb nicht nur sein Bett anderweitig vergeben. Dabei ist Vanessa nicht immer ganz unbefangen gegenüber Fremden. So setzt ein neuer Heimelsheimer Mitbürger aus Haiti tief sitzende Ängste in ihr frei. Sie fühlt sich verfolgt und belauert, und als sie dann auch noch ihren verschwundenen Schal bei ihm sieht, ist in ihren Augen der Fall klar. Dieser Mann hat es auf sie abgesehen! Leidet Vanessa unter solchen Wahnvorstellungen, weil ihr der Mann fehlt?
    Traute Paarsamkeit führt aber auch nicht zuverlässig zu geistiger Gesundheit, meint Comedygast Gerd Kannegieser. „Rhinos Walter und seine Frau Helga“ beweisen eher das Gegenteil. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2012SWR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2012SWR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2012SWR Fernsehen
  • Folge 42
    Was für ein herrliches Leben könnte Schreinermeister Jean Fleischmann führen, wenn ihm nicht seine bessere Bürohälfte Vanessa Backes so treu zur Seite stünde? Wie ein Fels in der Betriebsbrandung sorgt sie dafür, dass im Büro alle seine ehrgeizigen Modernisierungsversuche scheitern, und manövriert den Möchtegern-Tausendsassa auch auf amourösem Gebiet – scheinbar unbeabsichtigt – ins Fiasko. In neuen Sketchen beweist das pfälzische Comedy-Paar Alice Hoffmann und Timo Sturm wieder einmal: Wenn’s drauf ankommt, ist Vanessa mit ihrer Bauernschläue ihrem Chef, dem Herrn Schreinermeister, um die entscheidende Nasenlänge voraus – und hat die Lacher auf ihrer Seite. Wie immer begrüßen die Fleischmanns als Gast der Sendung einen herausragenden Comedian des Südwestens. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.11.2012SWR Fernsehen
    Stargast (zumindest bei der Ausstrahlung am 18.03.2014): Bodo Bach
  • Folge 43
    Für ihren alljährlichen Theaterabend haben sich die Heimelsheimer Landfrauen die Liebesgeschichte aller Liebesgeschichten vorgenommen: Romeo und Julia. Vanessa, die Jüngste im Verein, hat die weibliche Hauptrolle für sich an Land gezogen. Jetzt fehlt zu ihrem Glück nur noch Jean Fleischmann als Romeo an ihrer Seite und sie gibt alles, ihn von seinem Talent als jugendlicher Liebhaber zu überzeugen. Aber Feuer und Flamme ist er erst, als er das geschäftliche Potential eines Auftritts erkennt.
    In der neuen Folge von Schreinerei Fleischmann geht Vanessa Backes an Jeans Seite noch einmal in die Fahrschule, und Comedy-Gast Christian Habekost packt schonungslos aus über die Frau, die ihm das Leben zur Weihnachtsdekohölle macht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.12.2012SWR Fernsehen
  • Folge 44
    Ein Hauch von Oberammergau in Heimelsheim – das alljährliche Krippenspiel soll erstmals als Freilichttheater auf dem Dorfplatz aufgeführt werden. In Dorf und Schreinerei dreht sich deshalb alles um die Frage: Wer spielt den Josef, wer die Maria? Jean Fleischmann als Schreiner rechnet sich große Chancen aus auf die Rolle des heiligen Zimmermanns, er hat sicherheitshalber aber auch schon zarte Bande zur Vorsitzenden des Besetzungsbüros geknüpft. Leider träumt auch Vanessa von der Traumrolle der Mutter Gottes und kommt ihm bei seinen Plänen in die Quere. In der neuen Folge von „Schreinerei Fleischmann und Freunde“ geht es außerdem um spektakuläre Heiligen-Erscheinungen in Heimelsheim, und den Auftritt des Comedygasts der Sendung übernimmt der Star der Sendung persönlich: Alice Hoffmann als Vanessa Backes verstrickt sich hochkomisch in die Welt der modernen Kommunikation. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.12.2012SWR Fernsehen
  • Folge 45
    Vanessa in der Traumrolle ihres Lebens: Dieses Jahr wird in der Christmette die Weihnachtsgeschichte aufgeführt, und Jean und Vanessa spielen das „hochheilige Paar“ Josef und Maria. Alles wäre gut, hätte der Pfarrer nicht den Josef an ihrer Seite auch mit der Regie des Stücks beauftragt. Jean hat den Auftrag jedenfalls gründlich missverstanden. Vanessa kann gerade noch die Notbremse ziehen, bevor die Weihnachtsgeschichte zu einer Holzwaren-Verkaufsshow ausartet.
    Außerdem erwartet Jean und Vanessa eine schöne Bescherung unterm Gabentisch, und Comedy-Gast Christian Habekost freut sich über die wundersame Verwandlung, die die Deutschen in der Weihnachtszeit durchmachen: von Lidl-Gourmets zu Feinkost-Gourmands. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.2012SWR Fernsehen
  • Folge 46
    Deutsche TV-PremiereMi 26.12.2012SWR Fernsehen
  • Folge 47
    So toll die Silvesterfeier auch war, es gibt immer den „Morgen danach“. Und der besteht manchmal nicht nur aus Kater, Kopfweh und Katzenjammer. Als Jean Fleischmann am Neujahrsmorgen eine leicht bekleidete Vanessa bei sich in der Schreinerei vorfindet, die sich genau wie ihr Chef an nichts mehr aus der Nacht erinnern kann, beschleichen ihn Befürchtungen der ganz eigenen Art. Was ist in der Nacht zwischen ihnen vorgefallen? Am Ende doch nicht etwa – ? In dieser Folge von „Schreinerei Fleischmann und Freunde“ weckt Vanessa Backes ihren Chef außerdem unsanft aus dem hochfliegenden Traum, „Unternehmer des Jahres“ zu werden.
    Als Comedy-Gast erinnert sich Bodo Bach mit augenzwinkernden Schrecken an seinen letzten Krankenhausaufenthalt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2012SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schreinerei Fleischmann und Freunde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…