5 Folgen, Folge 1–5

    • Alternativtitel: Babysitter wider Willen / Aufenthalt in Nakuru / Heinrich der Kühne – oder: Anton der Letzte
    Folge 1 (59 Min.)
    Das Ehepaar Christa und Bernd Fabian, jung verheiratet und kinderlos, möchte einen geruhsamen Strandurlaub verbringen und sich vom Alltagsstress erholen. Aber ihre Urlaubsplanung wird völlig auf den Kopf gestellt, als eine mitgenommene Eingeborene ihr Baby in ihrem Mietwagen zurücklässt. Sie kümmern sich um es, bis Tina es an ein Kinderheim vermittelt. Michael und Stefanie begleiten ihre Gäste auf einer Safari durch Kenias Wildnis. Wally Harlander, Besitzerin der gleichnamigen Harlander-Werke, reist mit Pflegerin Uschi. Ihnen schließt sich bald der hilfsbereite Anton Barth an.
    Anton hat das Problem, dass zufällig sein Chef, der überhebliche Direktor Dr. Heinrich Kühn, unter den Gästen weilt und ihn ständig schikaniert – bis Wally einschreitet und ihn triumphierend in ihrer Firma einstellt. Hilde Zeidler leidet während der Safari unter ihrem herrischen Mann Bernhard. Eines Tages findet sie die Gelegenheit, ihm einen Denkzettel zu verpassen: Nachdem er in einer Bar pöbelte, identifiziert sie ihn auf der Polizeiwache nicht und lässt ihn einige Tage in seiner Gefängniszelle schmoren. Geläutert kauft er ihr nach seiner Entlassung einen Ring. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.04.1985Das Erste
    • Alternativtitel: Ein Herz für Hunde / Schlüssel zum Erfolg / Das halbe Doppelzimmer
    Folge 2 (59 Min.)
    Zum Verdruss ihres Mannes Kurt hat Helma Braubach auf Mallorca ihr Herz für einen einheimischen Straßenköter entdeckt. Das Tier findet ihre ungeteilte Fürsorge und wird trotz Protest des Hotelmanagers im Appartement der Braubachs einquartiert. Als Helma sogar beschließt, den Hund mit nach Deutschland zu nehmen, muss sich Reiseleiter Michael etwas einfallen lassen. Karla Sutter hatte ein halbes Doppelzimmer gebucht und war der Meinung, dieses mit einer älteren Dame zu teilen. Bei ihrer Anreise findet sie jedoch einen jüngeren Mann, den Sportler Peter Baumann, in ihrem Zimmer vor. Zunächst versucht sie, ihm aus dem Weg zu gehen, aber bald funkt es zwischen den beiden. Der Versicherungsdetektiv Robert Sanden ist Angela Tressler, Hotelgast und Trickdiebin, auf der Spur. Diese entwendet den Urlaubern geschickt und unbemerkt die Wohnungsschlüssel, die dann in Deutschland zum Einbruch in die leerstehenden Wohnungen genutzt werden. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.1985Das Erste
    • Alternativtitel: 'Outdoor Man' / Robinsöhne
    Folge 3 (60 Min.)
    Eine Reise nach Sri Lanka ist Tanias Geschenk zum 18. Geburtstag. Während ihre Mutter zur Erholung auf die Malediven weiterreist, nimmt Tania an einer Rundfahrt durch das Land des Lächelns teil. Dabei schließt sie die Bekanntschaft des wesentlich älteren Ingenieurs Wolf Blankenburg. Blankenburg, der seit Jahren in Sri Lanka lebt und arbeitet, zeigt Tania die Schönheiten abseits der üblichen Touristenpfade. Tanja ahnt nicht, dass es mit ihrem Geburtstagsgeschenk eine besondere Bewandtnis hat … Auf den Malediven zieht es unterdessen drei abenteuerlustige Touristen auf eine unbewohnte Nachbarinsel.
    Wie weiland Robinson Crusoe wollen sie fernab aller Zivilisation für die Ferienzeit dem Komfort entsagen. Doch das Leben in der unberührten Natur hat durchaus nicht nur paradiesische Seiten. Alsbald vermisst man die eine oder andere Annehmlichkeit. Die Frage ist nur, wie tritt man den Rückzug an, ohne lästernde Bemerkungen der Gattinnen zu riskieren? Reiseleiterin Christina löst das Problem mit Charme und Diplomatie. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.04.1985Das Erste
    • Alternativtitel: Wo die Liebe hinfällt / Die Suche / Der Meckerer
    Folge 4 (58 Min.)
    Walter Petersen, Hoteleigner aus Hamburg, leistet sich mit seiner Frau und der 19-jährigen Tochter Karin einen Urlaub an der Algarve. Gar nicht gefällt ihm, dass die Tochter großen Gefallen an dem im Hotel arbeitenden Antonio findet. Als sich jedoch herausstellt, dass Antonio der Sohn und Erbe des örtlichen Hotelbesitzers ist, ändert sich seine Meinung. Die frisch geschiedene Irene Mertens ist mit ihrer kleinen Tochter Julia angereist. Noch hat sie die Scheidung nicht verarbeitet und es kommt ihr sehr gelegen, dass die alleinstehende Veronika Bauer sich gerne um Julia kümmert, während sie in Begleitung des schulmeisterlichen jungen Gunter Wilgram die kulturellen Höhepunkte der Gegend besucht.
    Es gibt ein böses Erwachen, als Veronika und Julia während eines Ausflugs im Tretboot von einem Sturm überrascht werden. Friedrich Sperber verbringt seine Zeit damit, alle vermeintlichen Unzulänglichkeiten seiner Urlaubsreise genau zu dokumentieren, wobei er sich nicht immer an die Wahrheit hält. Sein Ziel ist es, Regresszahlungen seitens des Reiseunternehmers zu erreichen. Dummerweise vertraut er sich dem freundlichen Herrn Kübler an und dieser ist ein verdeckt reisender Inspektor des Reiseveranstalters. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.1985Das Erste
    • Alternativtitel: Tinas Traum / Grau ist keine Farbe / Die Welt des kleinen Mannes
    Folge 5 (57 Min.)
    Die alleinstehende und unscheinbare Gabriele Sandmann ist in den Genuss einer Reise nach Südostasien gekommen, denn ihr Chef ist erkrankt und hat ihr kurzfristig seine Buchung übertragen. Von der fremden Umgebung verunsichert bezieht sie nun ihr Appartement in einem Luxushotel in Singapur. Thomas Kellinger, wohlhabender Geschäftsmann und im selben Hotel logierend, beschließt, der „grauen Maus“ die bunte Welt Singapurs nahezubringen. Getarnt als Chauffeur zeigt er ihr die Stadt und gewinnt ihr Herz. Gabriele lernt nun eine Seite des Lebens kennen, von der sie vorher nichts geahnt hatte.
    Der Werbefilm-Regisseur Rainer Braunbusch möchte in Malaysia einen Zigarettenwerbespot drehen. Bis der Spot endlich im Kasten ist, treiben er und seine Assistentin Ulla Prestel den Hauptdarsteller Jean-Pierre durch ungeschickte und widersprüchliche Anweisungen geradezu in den Wahnsinn. Tina hat in Malaysia eine Jugendliebe wiedergetroffen, den Biologen Dr. Klaus Matthes. Zunächst möchte sie ihren Job als Reiseleiterin an den Nagel hängen und mit Klaus in dessen Haus im Dschungel leben. Schließlich stellt sie aber fest, dass das nicht ihre Welt ist. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.1985Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schöne Ferien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…