2005, Folge 59–64

sortiert nach ZDF-Erstausstrahlung (einige Folgen liefen zuvor bereits im ORF oder SRF); Mehrteiler werden einzeln gezählt (außer nachträglich halbierte Fassungen)
  • Folge 59
    Nach vielen Jahren erfährt Daniel, dass er der Vater von Lindas Tochter ist. Daniel ist inzwischen mit Lindas Schwester Hannah verheiratet. Karin Thaler, Alexander-Klaus Stecher). – Bild: ORF/​Jon Ailes
    Nach vielen Jahren erfährt Daniel, dass er der Vater von Lindas Tochter ist. Daniel ist inzwischen mit Lindas Schwester Hannah verheiratet. Karin Thaler, Alexander-Klaus Stecher).
    Es ist die Geschichte eines Sommers. Ein Sommer in Freeport, einem malerischen Fischerdorf an der Küste Südwestenglands. Linda Hewitt lebt mit ihrer Tochter Vanessa und ihrem Vater Jack in Lilac House, einem Anwesen am Rande Freeports. Linda, eine erfolgreiche Fotografin, hat ihr Leben als berufstätige Frau und Mutter gut im Griff, als ein Mann in ihr Leben tritt. Thomas Williams ist Ornithologe und kommt mit dem Ziel nach Freeport, die Seeschwalbenpopulation zu erforschen. Er lernt Linda kennen, und auf einmal bleiben für den leidenschaftlichen Wissenschaftler die Vögel etwas im Hintergrund.
    Linda fasziniert ihn. Und ebenso sehr wie er von dieser schönen, intelligenten Frau begeistert ist, kann sie sich nicht seines Charmes erwehren. Doch dann geraten die Ereignisse außer Kontrolle, und die Schatten der Vergangenheit drohen Linda einzuholen. Denn Linda ist nicht Jacks einzige Tochter. Da ist auch Hannah, eine begabte Innenarchitektin, die in London lebt. Sie ist verheiratet – mit Lindas ehemaligem Verlobten, Daniel Forks. Die beiden sind aus Freeport weggegangen, und zwischen den Schwester herrscht Funkstille. Linda hat, ohne Daniels Wissen, ihre gemeinsame Tochter Vanessa zur Welt gebracht, und sich damit abgefunden, dass ihre Schwester, der Mensch, der ihr immer am nächsten stand, sie verraten und hintergangen hat.
    Vater Jack allerdings kann und will sich nicht mit diesem Zustand zufrieden geben. Und als sein Arzt ihm eröffnet, dass er nicht mehr lange zu leben hat, lädt er seine Jüngere, Hannah, nach Lilac House ein, um seinen Geburtstag zu feiern. Er behält die Wahrheit über seinen Gesundheitszustand auch vor Linda geheim. Er hofft, dass die beiden Schwestern wieder zueinander finden werden.
    So erscheint Hannah zum Geburtstag in Lilac House. Linda ist außer sich. Die Konfrontation mit der einst so geliebten Schwester macht ihr sehr zu schaffen. Doch dann stirbt Jack, und zur Trauer über seinen Tod kommt für die Schwestern eine weitere Aufgabe hinzu: In seinem Testament hat Jack, aus dem Wunsch heraus, die Töchter zu vereinen, festgelegt, dass sie das Anwesen Lilac House nur erben, wenn sie vier Wochen gemeinsam darin leben. Es ist ein Schock. Linda wird nur von Thomas Williams getröstet, dessen Liebe für sie nun immer wichtiger wird … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2005ZDF
  • Folge 60
    Lilly Brown (Leonore Capell) hat nach dem Tod ihres Mannes in London alle Brücken abgebrochen und kommt nach Cornwall, um ein neues Leben anzufangen. Unterstützt wird sie dabei von ihrer Tante Valerie (Olivia Pascal), die sich freut, ihre attraktive Nichte in die besten Kreise einzuführen. Am Tag der Eröffnung ihres Hutladens macht Lilly auf höchst ungewöhnliche Weise die Bekanntschaft eines gut aussehenden jungen Mannes. Auf der Flucht vor kreischenden Teenagern rettet sich John Fox (Thomas Scharff) in ihr Geschäft und bittet sie darum, ihn zu verstecken. Lilly ahnt nicht, dass John der berühmteste und beste Polospieler Englands ist. Noch weniger ahnt sie, dass dieser Mann ihr gerade neugeordnetes Leben und ihre Gefühle völlig durcheinanderbringen wird.
    John seinerseits steckt in einer beruflichen und privaten Krise. Seine Sportkarriere befriedigt ihn nicht mehr, und er zweifelt an seinen Gefühlen für seine langjährige Freundin Doreen (Barbara Lanz), die ihn zur Verlobung drängt. Von Lilly aber ist er nachhaltig beeindruckt. Er schickt ihr Karten für ein Turnier, wo Lilly Zeugin eines Unfalls wird, bei dem John leicht verletzt wird. Er kommt ins Spital, wo er von einer Schar Journalisten belagert wird. Wieder wird Lilly seine Retterin: Mit ihrem Auto bringt sie ihn in das einsam gelegene Anwesen des Orchideenzüchters William Conners (Christian Kohlund) und führt damit eine schicksalhafte Begegnung herbei.
    In Conners nämlich erkennt John den geliebten Onkel aus seiner Kinderzeit wieder, von dem seine Mutter Sandra (Ilse Neubauer) behauptet, er sei tot. Während John die Zeit mit seinem wiedergefundenen Onkel und Lilly geniesst, läuft seine Mutter Sandra Sturm. Sie ist entschlossen, ihren Sohn wieder auf den rechten Weg zu bringen, und ruft die in Frankreich weilende Doreen nach England zurück. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.02.2005ZDF
  • Folge 61
    Die junge Töpferin Anne Carter (Annika Murjahn) steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Roderick Brookland (Philipp Moog), dem Geschäftsführer einer grossen Teehandelsgesellschaft. Der Patriarch der Firma, Paul Appelton (Miguel Herz-Krestanek), hatte sich vor Jahren mit seinem Sohn Clark (Thorsten Grasshoff) wegen dessen innovativer Geschäftsführung überworfen. Danach hatte Clark seine Heimat verlassen und nie wieder von sich hören lassen.
    Inzwischen hat Paul die Hoffnung aufgegeben, seinen Sohn je wiederzusehen, und überschreibt Roderick den Familienbesitz. Die Tinte auf dem Übergabevertrag ist noch nicht trocken – da kehrt Clark zurück. Er hat inzwischen erfolgreich ein eigenes Unternehmen aufgebaut und möchte sich mit seinem Vater aussöhnen. Vor allem aber will er seine grosse Liebe Anne wiedersehen, die er in all den Jahren nicht vergessen konnte. Aber Anne kann ihm nicht verzeihen, dass er damals bei Nacht und Nebel verschwunden ist und sich jahrelang nicht mehr gemeldet hat. Dennoch spürt sie genau wie Clark, dass sie sich im Grunde ihres Herzens noch immer zueinander hingezogen fühlen. Aber erst als Roderick sich als intriganter Lügner entpuppt, kann sie ihren Gefühlen folgen. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.2005ZDF
  • Folge 62
    Nach Jahren kehrt die junge Pilotin Diana (Christina Bayerhaus) nach Cornwall zu ihrem Grossvater zurück, der seit dem Tod ihrer Eltern ihr einziger Verwandter ist. Edward (Charles Brauer) wünscht sich, dass seine Enkelin den Aristokraten Robert (Max Gertsch) heiratet. Nur so scheint ihm eine standesgemässe Weiterführung des Familienbesitzes nach seinem Tod gewährleistet. Diana jedoch verliebt sich in der örtlichen Flugschule Hals über Kopf in den jungen Fluglehrer George (Kristian Kiehling). Dieser scheint ihre Gefühle zu erwidern.
    Doch dann ertappt Diana ihren Liebhaber in einer eindeutigen Situation mit Suzanne (Svenja Pages), der Freundin des Flugplatzbetreibers William (Nick Wilder). Enttäuscht und verletzt wendet sie sich von ihm ab und geht auf Roberts Avancen ein. Was weder Diana noch ihr Grossvater ahnen: Robert hat sich in riskante Geschäfte eingelassen und steckt in grossen finanziellen Schwierigkeiten. Die Heirat mit der reichen Erbin wäre für ihn ein bequemer Ausweg. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2005ZDF
  • Folge 63a (88 Min.)
    Carrie Marchmont (Lara Joy Körner, 2.v.r.) und Sam Howard (Jason Durr, 2.v.l.) treten im Beisein ihrer Freunde Elfrida Phibbs (Sinead Cusack, l.), Oscar Blundell (Jan Niklas, r.) und Scott Allen (Martin Dingle-Wall, M.) vor den Traualtar.
    Die Hotelmanager Sam und Carrie führen nach außen hin eine harmonische Beziehung, doch der Eindruck täuscht. Der Erfolgsdruck, unter dem sie stehen, belastet ihre Ehe. Zudem droht Sam ein Gerichtsprozess, der ihn ruinieren könnte. In dieser angespannten Lage erfährt Carrie, dass sie ein Kind erwartet. Gegen ihren Willen engagiert Sam zu ihrer Unterstützung eine kompetente Aushilfe. Carrie befürchet jedoch, ausgebootet zu werden. Sie kämpft um ihre Ehe, ihren Job und vor allem um ihr Kind. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2005ZDF
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2 (auf ca. 135 Min. gekürzt)
  • Folge 63b (87 Min.)
    Etwas mehr als ein Jahr ist seit dem Weihnachtsfest in «Wintersonne» vergangen, und vieles hat die Pläne und Hoffnungen der verschiedenen Paare durchkreuzt. Die Schauspielerin Elfrida (Sinéad Cusack) hat sich für ein Leben an der Seite des Organisten Oscar entschieden und bezieht mit ihm ein neues Domizil an der Ostküste Schottlands. Gräfin Lucinda ist der Sorgen um den Familiensitz enthoben. Sie hat das traumhaft am Meer gelegene Schloss unter der Leitung von Carrie und Sam in ein Hotel verwandelt, das allerdings längst noch nicht so frequentiert wird wie erhofft.
    Der Erfolgsdruck, unter dem Carrie und Sam stehen, belastet ihre Beziehung. Zudem erscheint in Sams Zeitung, ohne sein Einverständnis, ein Artikel, der die US-Bestsellerautorin Alexia White des Plagiats beschuldigt. Alexia droht mit einer Verleumdungsklage, die Sam ruinieren könnte. Auf Sams Versuch, durch den persönlichen Kontakt zu Alexia die Lage zu entschärfen, geht die verführerische Schriftstellerin bereitwilliger ein, als Carrie recht ist.
    Und ausgerechnet in dieser angespannten Situation erfährt Carrie, dass sie schwanger ist. Als Sam einen Hotelmanager engagiert, um seine Frau zu entlasten, befürchtet diese, als Hotelleiterin abserviert zu werden. Carrie kämpft um ihren Job, ihre Liebe und – nach einem Zusammenbruch – um ihr Kind. Inzwischen wird Oscar gezwungen, sich mit den Dämonen der Vergangenheit auseinanderzusetzen, die ihn seit dem Tod seiner Tochter verfolgen. Und der charmante Hotelgast Lorenzo wirbelt das Leben von Gräfin Lucinda gründlich durcheinander.
    Auch «Zauber der Liebe», die Fortsetzung von «Wintersonne», zeichnet sich durch verzwickte menschliche Beziehungen aus. Die opulente, deutsch-britische Koproduktion brilliert – neben den beeindruckenden Landschaftsaufnahmen – durch eine internationale Starbesetzung. Jacqueline Bisset gibt die attraktive Bestsellerautorin Alexia, Jan Niklas verkörpert Oscar, und als dessen Frau Elfrida ist Sinéad Cusack zu sehen. Honor Blackman, bekannt aus dem James-Bond-Film «Goldfinger» aus dem Jahr 1964, spielt Gräfin Lucinda, welcher der Italiener Franco Nero als Hotelgast Lorenzo den Kopf verdreht. Schweizer Radio und Fernsehen zeigt «Zauber der Liebe» exklusiv in Zweikanalton deutsch/​englisch. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2005ZDF
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1 (auf ca. 135 Min. gekürzt)
  • Folge 64
    Charlotte Bold kommt mit ihrer 21-jährigen Tochter Grace nach mehr als zwei Jahrzehnten zurück nach Cornwall. Nicht aus eigenem Antrieb, sondern weil Grace darauf besteht, endlich ihren Vater kennen zu lernen, der von ihrer Existenz keine Ahnung hat: Lord James Blixton. Charlotte war seinerzeit im Hause Blixton als Gärtnerin beschäftigt und hatte mit James eine leidenschaftliche Affäre, bevor James standesgemäß heiratete. Inzwischen ist er Witwer und lebt mit seinen erwachsenen Kindern Lilian und Harry in Blixton Manor. An ihrem ersten Abend in Cornwall lernt Grace beim Joggen am Strand den Fast-Verlobten von Lilian, Morris Green, kennen. Beide sind voneinander fasziniert – ohne zu wissen, wer der andere ist. Nach anfänglichem Schock freut sich Lord Blixton, Charlotte wiederzusehen und Grace kennen zu lernen.
    Er lädt sie auf seinen Landsitz ein und stellt sie Lilian und Harry vor. Aber im Gegensatz zu Harry, der sich über den Familienzuwachs freut, setzt Lilian alles daran, die Bolds wieder loszuwerden. Inzwischen treffen sich Grace und Morris wieder, entdecken die gemeinsame Liebe zur Musik und verlieben sich ineinander. Aber bevor Morris dazu kommt, mit Lilian zu sprechen, erkrankt sie schwer an Leukämie. Als feststeht, dass nur Grace als Knochenmarkspenderin für Lilian in Frage kommt, zögert diese keinen Augenblick und verhilft ihrer Halbschwester zu einem gesunden Leben. Für Grace und Morris steht indes fest, dass es für sie keine gemeinsame Zukunft geben kann … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2005ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rosamunde Pilcher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…