Filmfassungen, Seite 1

  • 128 Min.
    Eine nordische Zauberwelt voller Fabelwesen. In einer Gewitternacht wird Ronja geboren, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis. Zur gleichen Zeit erblickt Birk das Licht der Welt. Er ist der Sohn des Räuberhauptmanns Borka, der mit Mattis im Streit liegt. Jahre später lernen sich die Kinder kennen. Sie werden Freunde – ihren verfeindeten Familien zum Trotz. (Text: Hörzu Heft 43/21.10.88, S. 63)
    Deutsche TV-Premiere Di. 01.11.1988 ZDF
    ungekürzter Zusammenschnitt der Serienfassung
  • 121 Min.
    Ronja, die Räubertochter (Hanna Zetterberg)
    Zwei verfeindete Räuberbanden teilen sich eine Burg, die in einer ereignisreichen Gewitternacht zerstört wurde. In jener Nacht wurden Ronja, die Tochter von Räuberhäuptling Mattis, und Birk, der Sohn des verfeindeten Räuberhäuptlings Borka, geboren. Ronja wächst behütet bei der wilden Räuberbande auf. Mit ihr unternimmt sie Touren durch den Wald. Mit 10 Jahren wird sie von ihrem Vater allein auf Erkundungstour geschickt. Ronja fühlt sich wohl in ihrem Wald, von dem sie annahm, dass dort keine anderen Kinder leben. Doch sie trifft dort eines Tages Birk. Anfangs pflegen die beiden die Tradition der Feindschaft, nach und nach entwickelt sich jedoch eine Freundschaft zwischen beiden.
    Sie meistern nun gemeinsam ihre Abenteuer. Als Mattis allerdings herausfindet, dass Ronja mit dem Sohn von Borka befreundet ist, bricht der alte Streit erneut aus. Mattis entführt Birk und hält ihn gefangen, solange bis Borka die andere Hälfte der Burg verlässt. Mutig schlägt sich Ronja auf die Seite Borkas. Mattis ist zutiefst gekränkt und verstößt seine innig geliebte Tochter. Die beiden Kinder fliehen daraufhin in den Wald und verbringen gemeinsam einen Sommer. Ronja vermisst ihre Familie sehr, schließlich macht Mattis den ersten Schritt und bringt sie nach Hause zurück. Die Freundschaft der Kinder verbindet am Ende die beiden verfeindeten Banden.
    Es ist eine der gelungensten Romanverfilmungen Astrid Lindgrens, die auch das Drehbuch geschrieben hat. In die Fantasiewelt der Graugnome, Dunkeltrolle, Wilddruden und Rumpelwichte eingebettet, behandelt der Film wichtige Themen wie Freundschaft, Konkurrenz, Familie und das Erwachsenwerden von Kindern. Eine Romeo-und-Julia-Geschichte im Wald mit viel Fantasie, aber ohne Tricks. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere So. 12.04.1992 PremiereFree-TV-Premiere Mo. 04.04.1994 ZDFDeutscher Kinostart Do. 20.03.1986
    Kinofassung

zurückweiter

Füge Ronja, die Räubertochter kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Ronja, die Räubertochter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ronja, die Räubertochter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App