2013, Folge 11–16

  • Folge 11 (30 Min.)
    Michael Sebastian Kurth alias CURSE aus Minden gehört zu den Vorreitern in Sachen deutschem Hip Hop. Bereits in den frühen Neunzigern rappte er mit der Band Treadmill in diversen Jugendtreffs, bevor er im Jahr 2000 mit „Feuerwasser“ sein erster Studioalbum als Solo Künstler veröffentlichte. Sein zweites Album „Von Innen nach Außen“ erreichte die Top Ten der deutschen Albumcharts und wurde auch in Japan veröffentlicht. Nach unzähligen Kollaborationen mit Künstlern wie Kool Savas, Gentleman, Patrice, Xavier Naidoo, Nneka etc. und 3 weiteren erfolgreichen Alben, kündigte Curse im Jahr 2010 an, seine Rap Karriere vorerst nicht fortzusetzen.
    Obwohl bis heute weitere Veröffentlichungen ausblieben, widmet sich CURSE nach wie vor seiner Leidenschaft, der Musik, produziert und schreibt Songs für diverse andere Künstler und das nicht nur im Bereich Hip Hop. Moderator Ingo Schmoll spricht mit CURSE über seine Vergangenheit und Gegenwart im deutschen Hip Hop, begleitet ihn an frühere „Tatorte“ wie sein gemeinsames Studio mit Patrice und zum Radiosender 1live, wo CURSE seine eigene wöchentliche Radiosendung moderiert, in der er vor allem Soul, RnB und Hip Hop Musik auflegt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.2013WDR
  • Folge 12 (30 Min.)
    1992 legten die beiden Schulfreunde Sammy Amara und Andi Brügge aus Düsseldorf den Grundstein für die Broilers, wobei das OI in Broilers wichtig war, da sie neben den Punkrock-Roots besonders in ihren Anfängen auch Einflüsse der traditionellen, antirassistischen Skinhead und Rudeboy- Szene in ihren Sound integrierten. Die Zusammenarbeit mit den Toten Hosen, mit denen sich die BROILERS inzwischen auch das Management teilen, verhalf der Band zu Gastauftritten auf deren Konzerten und brachte einen enormen Popularitätsschub. Das 5. Broilers Album SANTA MUERTE erreichte 2011 auf Anhieb Platz 3 der deutschen Albumcharts.
    Die Band wurde darüber hinaus nach diversen Festival Auftritten für die 1live Krone als bester Live Act nominiert. Moderator Ingo Schmoll besucht die Band in den Principal Studios nahe Münster, wo derzeit die neue Broilers Platte entsteht. In dem zum Tonstudio umgebauten Bauernhof mitten in der Einöde, entstanden bereits Alben der Toten Hosen, Söhne Mannheims , H-Blockx uvm. Gemeinsam mit dem deutschen Star Produzent Vincent Sorg, gewährt die Band einen exklusiven Einblick in den Entstehungsprozess eines neuen Songs. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.10.2013WDR
  • Folge 13 (30 Min.)
    Sänger Jonas Schubert, Keyboarder Moritz Rech und Beatbastler Raffael Kühle veröffentlichten unter dem Bandnamen Jona S verschiedene Songs, legten den Namen allerdings trotz einigen Achtungserfolgen – unter anderem dem Sieg beim New Music Award – wieder ab und nennen sich seit 2012 OK KID. Nicht nur am Namen erkennt man die Vorliebe der Drei für Bands wie Radiohead, deren Album „OK Computer“ zu den größten Einflüssen der Wahlkölner zählen. Auch Massive Attack und The Streets gehören zu den musikalischen Helden, auf die die Drei sich einigen können. Entsprechend ist auch ihr eigener, progressiver Popsound geprägt von analogen Synthesizern und fetten Beats, über denen schnörkelloser Sprechgesang liegt, mit teils introspektiven, teils gesellschaftskritischen Texten.
    Mit den Produzenten Robot Koch (u.a. Marteria, Casper) und Sven Ludwig (Puppet Masters) nahmen OK KID 2013 ihr erstes Album auf und touren damit erstmals über die deutschen Festivalbühnen. Moderator Ingo Schmoll trifft die Drei in ihrem gerade neu bezogenen Studio in Köln. Ingo hilft der Band bei den Renovierungsarbeiten und erörtert währenddessen etwa warum Sänger Jonas bis zu zwei Jahre an einem einzigen Song schreibt und weshalb Modern Talking und Volksmusik keine unwesentliche Rolle für die musikalische Entwicklung der Band gespielt haben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2013WDR
  • Folge 14 (30 Min.)
    Nachdem Marcus Wiebusch gute 10 Jahre in der politisch ambitionierten Punk Band BUT ALIVE gespielt hatte, kam 2001 der persönliche und musikalische Richtungswechsel mit der Gründung der Band KETTCAR. Seit ihren Anfängen nahmen Kettcar vier Alben auf, von denen sich die letzten drei bis auf Platz 5 der deutschen Albumcharts platzieren konnten. Marcus Wiebusch ist neben Thees Uhlmann und Reimer Bustorff außerdem Mitinhaber des Hamburger Kultlabels Grand Hotel Van Cleef, bei dem neben seiner eigenen Band, auch diverse andere deutsche und internationale Künstler erscheinen.
    Von Sommer 2013 bis ins Jahr 2014 legt Wiebusch, abgesehen von ein paar ausgewählten Live Shows, eine Pause mit Kettcar ein, um sein erstes Solo Album aufzunehmen. In dieser Folge Rockpalast Backstage läd Marcus Wiebusch Moderator Ingo Schmoll in sein Keller-Studio ein in dem die Platte gerade entsteht, und führt ihn durch seinen Heimatstadtteil Hamburg Ottensen, wo Wiebusch selbst für einen Rockstar, ein relativ normales Familienleben mit Frau und Kindern führt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.2013WDR
  • Folge 15 (30 Min.)
    Peter Pangerl stammt aus Österreich, wo er einst den Beruf des Kochs ausübte. Der Traum war jedoch ein anderer: Hauptberuflich Musik machen. Nach seiner Ausbildung gründete er mit DJ Stickle (u.a. Produzent von Casper), die Formation Verbale Systematik und nannte sich fortan Chakuza. Nachdem Rap Kollege Bushido bei einem Konzert in Österreich auf ihn aufmerksam wurde, kam es zu einer mehrjährigen Zusammenarbeit. Chakuza wurde bei Bushidos Label ERISTGUTERJUNGE unter Vertrag genommen und veröffentlichte dort 4 Alben, bevor er nach dem Album MONSTER IN MIR (2011), Bushidos Label verließ.
    Ein Jahr später erschien auf Four Music sein 5. Album MAGNOLIA, auf dem sich Chakuza von einer anderen Seite präsentiert. Sowohl textlich als auch musikalisch wirkt der 32jährige inzwischen wesentlich gereifter und reflektierter. Moderator Ingo Schmoll erzählt Chakuza in dieser Folge Rockpalast Backstage, welche Beweggründe er hatte, sich persönlich und künstlerisch zu verändern. Backstage bei einem Festival in Bad Oynhausen gibt es nicht nur einen verbalen Schlagabtausch sondern auch einen physischen zwischen dem Musiker und Ingo Schmoll … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.2013WDR
  • Folge 16 (30 Min.)
    Seit nunmehr 21 Jahren gehören Fettes Brot zu den bekanntesten deutschen Musikacts. Die drei Freunde Dokter Renz (Martin Vandreier), König Boris (Boris Lauterbach) und Björn Beton (Björn Warns) veröffentlichten insgesamt 6 Alben, bevor sie 2008 eine kreative Pause einlegten. Einzig König Boris veröffentlichte ein Solo Album als DER KÖNIG TANZT. Moderator Ingo Schmoll erfährt in dieser Folge Rockpalast Backstage, was die drei in der Zwischenzeit sonst noch getrieben haben. Die Themen reichen von Kinderzeit über Hausbau bis zur Arbeit am verflixten 7. Album „3 is ne Party „, welches im Herbst 2013 erscheint. Außerdem enthüllen die Brote, ob sie inzwischen Plattenmillionäre sind und ausgesorgt haben, wofür sie ihr Geld am liebsten ausgeben und welche Total-Aussetzer und Eskapaden es während der 21 Jahre, die die Band nun schon aktiv ist, bei den Mitgliedern gab. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.11.2013WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rockpalast Backstage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…