Quarks Folge 719: Richtig streiten – wie wir Konflikte besser lösen
Folge 719
719. Richtig streiten – wie wir Konflikte besser lösen
Folge 719 (45 Min.)
Wo man hinschaut – überall Streit: in der Familie, mit Freunden, auf der Arbeit, in der Politik. „Quarks“ zeigt, was Streitigkeiten auslöst, warum sie so schnell emotional werden und wie sich Konflikte besser lösen lassen. Thomas Ranft moderiert die Sendung.
Bild: HR / WDR / Tilman Schenk / KI
Wohin man schaut – überall Streit: in der Familie, mit Freunden, auf der Arbeit, in der Politik. Von der ausgedrückten Zahnpastatube über laute Musik im Nachbarhaus bis zu Windrädern, Fleischkonsum oder ‚Gendern‘. Selbst bei scheinbar harmlosen Anlässen kochen die Emotionen hoch. Versöhnung? Fehlanzeige! Was sind die Ursachen, warum können wir nicht gelassen bleiben? Und ist Streiten überhaupt schlimm? Meinungsverschiedenheiten und Interessenskonflikte gehören zum Leben dazu. Streit kann sogar weiterbringen, wenn wir es richtig angehen. Kompromisse sind dabei nicht immer die beste Lösung. Denn unter der Oberfläche schlummern oft ganz andere Themen, die auf den
ersten Blick nicht sofort zu erkennen sind.
Und im Umgang mit Streit ticken wir sehr unterschiedlich: Manche reagieren mit Rückzug, andere mit Wut und Aggression. Aber wir können dazulernen, das lohnt sich. Oft ist ein Konflikt sogar ein Signal dafür, dass die andere Person einem sehr wichtig ist. Streiten Frauen anders als Männer? Warum gibt es gerade unter Geschwistern oft so tiefsitzende Konflikte? Wann hilft Humor? Und wann ist ein Streit sinnlos? „Quarks“ zeigt in dieser Ausgabe, was Streitigkeiten auslöst, warum sie so schnell emotional werden und wie sich Konflikte besser lösen lassen. Womöglich haben die anderen ja sogar recht! (Text: hr-fernsehen)