Folge 485

  • 485. Außer Kontrolle? Wenn Computer die Macht übernehmen

    Folge 485
    Es klingt wie Science Fiction, wie ein Horrorszenario aus einem Hollywood-Blockbuster, aber es wird passieren. Forscher, die an der Erschaffung von künstlichen Intelligenzen arbeiten, sind sich sicher: Noch in diesem Jahrhundert wird es Maschinen geben, die intelligenter sein werden als der Mensch – und die uns die Herrschaft über den Planeten Erde entreißen könnten. Quarks & Co zeigt, was auf uns zukommt, wenn Computer die Macht übernehmen – und wie wir uns schützen können. Was genau ist künstliche Intelligenz? Kaum ist der Mensch geboren, beginnt er zu lernen.
    Was ein Kind sieht, hört, riecht und erlebt, verarbeitet es zu einer Enzyklopädie aus Erfahrungen, aus denen heraus es handelt. Als das bis heute intelligenteste Wesen beherrscht der Mensch die Erde. Jahrzehntelang haben Wissenschaftler versucht, Computern diese Fähigkeiten beizubringen. Doch erst die heutige Rechenleistung und die unendliche Datenflut aus dem Internet erlauben es, Maschinen das Lernen beizubringen. Quarks & Co beschreibt, wie das geht. Autos, Panzer, Drohnen – wie verhalten sich autonome Maschinen? Im Mai 2016 ist
    erstmals ein Mensch in einem selbstfahrenden PKW der Marke Tesla tödlich verunglückt.
    Trotz der technischen Probleme gehen Experten davon aus, dass es weniger Verkehrstote geben wird, wenn der Mensch die Kontrolle über sein Fahrzeug einem Autopiloten überlässt. Auch im Krieg werden weniger Soldaten sterben, wenn bald nur noch Roboter gegeneinander kämpfen. Aber wer trägt die Verantwortung? Wer haftet bei Unfällen, und wie kontrolliert man autonome Kriegsmaschinen? Quarks & Co fragt nach. Big brother is watching us „1984“ war es noch ein Roman.
    2024 wird es vielleicht schon Wirklichkeit. Künstliche Intelligenz ermöglicht denen, die sie kontrollieren, mit Hilfe des Internets eine demokratisch nicht legitimierte, unvorstellbare Macht, mit der sie Milliarden Menschen kontrollieren und steuern können. Europäische Wissenschaftler fordern daher in einem „Digitalen Manifest“, der Staat müsse die großen Internetkonzerne an die Kette legen – für Amerikaner eine typisch europäische Panikreaktion. Quarks & Co diskutiert mit Europäern und Amerikanern über die Zukunft der Menschheit. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2016WDR

Sendetermine

Sa 05.11.2016
12:25–12:55
12:25–
Fr 16.09.2016
10:15–11:00
10:15–
Di 13.09.2016
10:15–11:00
10:15–
Mo 12.09.2016
06:00–06:45
06:00–
So 11.09.2016
19:10–20:00
19:10–
Di 06.09.2016
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Quarks kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Quarks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…