Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Quakquak und die Nichtmenschen“ startete am 15.09.2018 auf arte.tv und am 20.09.2018 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (49 Min.)
    Kindkind ist zurück! Nur dass ihm nun als inzwischen Jugendlichem seine Hasenscharte den Rufnamen „Quakquak“ beschert hat. Auch sonst hat sich in der kleinen nordfranzösischen Küstenstadt Marquise im Lande der „Sch’tis“ viel verändert. Nicht nur ist Quakquaks Jugendliebe Eve jetzt in ein Mädchen verliebt, auch engagiert sich der Jugendliche mit seinem Freund Kevin politisch für die lokale „Bloc“-Partei. Dort lernt Quakquak auch die hübsche Jenny kennen, deren Onkel D’nis für die Partei arbeitet. Doch bei allen Veränderungen ist eins gleich geblieben – das eigenwillige Polizisten-Duo Commandant Van der Weyden und Lieutenant Carpentier hat Quakquak immer noch auf dem Kieker.
    So leicht lässt der sich jedoch nicht erwischen, wenn er ohne Führerschein mit seinem Auto über die Feldwege brettert. Aber die beiden Ermittler haben schnell auch noch ganz andere Sorgen. Diesmal bekommen sie es nämlich mit einem besonders mysteriösen Fall zu tun. Denn während sie mit ihrem Polizeiwagen – natürlich kunststückartig auf zwei Rädern fahrend – die Gegend „sicher“ machen, beginnen überall im Dorf große Pfützen schwarzer Schmiere vom Himmel zu fallen.
    Weder die Spurensicherung noch die Untersuchungen im Polizei-Labor können Aufschluss über die Herkunft der unheimlichen Substanz geben. Während Van der Weyden die Flüchtlinge im Dorf verdächtigt, schließt Carpentier außerirdische Besucher nicht aus. Doch dann ereignet sich das Unfassbare: In der Nacht wird der Dorfbewohner Leleu auf der Landstraße von einer überirdischen Erscheinung überrascht. Plötzlich gibt es nicht mehr nur einen, sondern zwei Maurice Leleus … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2018arteDeutsche Online-PremiereSa 15.09.2018arte.tv
  • Staffel 1, Folge 2 (55 Min.)
    Skurril, ausgeflippt und eigensinnig: Die zweite Episode der Fortsetzung der Mini-Serie von Bruno Dumont beginnt mit einem Paukenschlag. Denn was würden Sie tun, wenn Sie plötzlich Ihrem Klon gegenüberstehen? In der abgelegenen Kleinstadt Marquise im Norden Frankreichs sieht sich genau mit diesem Phänomen der Bewohner Leleu konfrontiert. Und er wird nicht der Einzige bleiben. Während Commandant Van der Weyden und Lieutenant Carpentier im Flüchtlingslager vergeblich nach dem Ursprung der überall vom Himmel fallenden grauen Schmiere-Pfützen ermitteln, gibt es plötzlich auch Quakquaks Onkel Dany in zweifacher Ausführung.
    Doch selbst jetzt versucht das skurrile Polizisten-Duo noch, irdische Erklärungen zu finden. Unterdessen ist der jugendliche Quakquak mit einer ganz anderen Art von Problematik beschäftigt – nämlich mit einem Mädchen. Um genau zu sein mit der hübschen Jenny, die Quakquak beim lokalen Treffen der patriotischen „Bloc“-Partei kennengelernt hat. Mit seinem Kumpel Kevin beobachtet er Jenny auf dem Campingplatz, wo sie mit ihrer Familie Urlaub macht. Lange bleiben die Jungs aber nicht unentdeckt und so lernen sie auch gleich Jennys Vater, den politischen Abgeordneten der „Bloc“-Partei in Calais, kennen.
    Trotz Schmiere-Attacke am Strand kommen sich Quakquak und Jenny später langsam näher. Aber die Jugendlichen haben nicht lange Ruhe. Zwischen wilder Verfolgungsjagd mit Van der Weyden und Carpentier und Vorwürfen wegen illegalen Klebens von Partei-Plakaten müssen sich Quakquak und Kevin auch noch vor den anderen Mitgliedern der „Bloc“-Partei behaupten. Aber was Quakquak noch nicht weiß: Auch seine Jugendliebe Eve ist inzwischen geklont worden … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2018arteDeutsche Online-PremiereSa 15.09.2018arte.tv
  • Staffel 1, Folge 3 (56 Min.)
    Gleich drei neue Zwillingspaare in der kleinen nordfranzösischen Küstenstadt Marquise? In der dritten Episode der Fortsetzung von Bruno Dumonts Miniserie kommen selbst Commandant Van der Weyden und Lieutenant Carpentier nicht mehr umhin, die Theorie des Klonens in Betracht zu ziehen. Aber warum werden die Bewohner des Ortes geklont und vor allem von wem? Das skurrile Polizisten-Duo steht vor einem Rätsel und gerät immer mehr unter Druck, Ermittlungsergebnisse zu liefern. Denn auch die schwarzen, schmiereartigen Pfützen fallen weiterhin überall im Ort vom Himmel und machen noch nicht einmal vor dem monumentalen Obelisken „Dover Patrol“ auf dem Cap Blanc-Nez halt.
    Die dort versammelten Bewohner sind sich einig – eine Apokalypse steht kurz bevor! Der Staatsanwalt fordert Antworten, Antworten und Antworten. Der 17-jährige Quakquak hat währenddessen ganz andere Sorgen. Denn gerade als seine Chancen bei der hübschen Jenny steigen, der Tochter des Vertreters der patriotischen „Bloc“-Partei aus Calais, küsst ihn unerwartet seine Jugendliebe Eve.
    Aber eigentlich liebt Eve Corinne, oder war das etwa gar nicht wirklich Eve, sondern ihr Klon? Auch Carpentier kann sich plötzlich nicht mehr sicher sein, ob neben ihm wirklich Van der Weyden sitzt oder ob der echte Commandant ihn gerade anruft. Als Commandant Van der Weyden sich leibhaftig in Form seines Klons gegenübersteht, verschwimmt die Grenze zwischen Mensch und Nichtmensch weiter. Doch endlich haben die Polizisten eine Spur und nehmen die Verfolgung auf … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2018arte
  • Staffel 1, Folge 4 (51 Min.)
    Zwei identische Commandants Van der Weyden? In der letzten Episode der Fortsetzung von Bruno Dumonts Miniserie sieht Lieutenant Carpentier plötzlich doppelt. Denn wie viele andere Bewohner der kleinen nordfranzösischen Küstenstadt Marquise ist nun auch sein Vorgesetzter Van der Weyden mit Hilfe der grauen Schmiere, die überall im Ort vom Himmel fällt, geklont worden. Für das skurrile Polizisten-Duo steht nun endgültig fest, dass die sich selbst replizierenden Klone die Kontrolle über die Küstenstadt übernehmen werden und die Apokalypse kurz bevorsteht.
    Doch was tun? Während der Commandant, konfrontiert mit seinem Klon, der Frage nach dem eigenen Sein und Dasein nachgeht, gilt Quakquaks Sorge seiner neuen Freundin Jenny. Die Tochter des Vertreters der patriotischen „Bloc“-Partei aus Calais steckt umgeben von Nichtmenschen auf einem von grauer Schmiere verseuchten Campingplatz fest. Zusammen mit seinem Kumpel Kevin gelingt Quakquak Jennys Rettung. Zu den wenigen im Ort verbliebenen Menschen zählend, verbünden sich die Jugendlichen mit den Ermittlern.
    Gemeinsam verfolgen sie eine Gruppe von Nichtmenschen. Unter ihnen sind auch die Klone von Van der Weyden und Quakquaks Onkel Dany. Aber was haben die Klone auf dem Friedhof vor? Als plötzlich sogar die Toten aus ihren Gräbern steigen, ist die Grenze zwischen Mensch und Nichtmensch nicht mehr auszumachen. Am Ende finden sich alle – Menschen, Nichtmenschen, Untote, Schwarze und Weiße – zu einem überraschenden Karnevals-Showdown zusammen. Unabhängig von Herkunft, Aussehen und Gesinnung zählt nur noch die Gemeinschaft … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2018arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quakquak und die Nichtmenschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…