zurückStaffel 2, Folge 1–8

    • Staffel 2, Folge 1
      Bild: RTL
      Körperteile (Staffel 2, Folge 1) – © RTL

      Bei einem Flugzeugabsturz kommen alle vier Insassen ums Leben. Bei einem Großeinsatz von Polizei, KTU und Rechtsmedizin werden mühsam die Wrack- und Leichenteile eingesammelt. Endlich gibt Dr. Vera Bergmann Meldung: Die Körper der Leichen sind komplett. Da macht Koch einen erschreckenden Fund: An der Absturzstelle liegt ein weiteres Leichenteil: eine Hand. Nun muss das Team in der Rechtsmedizin nicht nur herausfinden, wie es zu dem Absturz der Maschine gekommen ist, sondern auch, was es mit der Hand „zuviel“ auf sich hat. Was ist an Bord der Maschine passiert? Gehört die Hand zu einem Opfer eines Serienmörders, der seine Opfer grauenvoll verdursten lässt? Als eine weitere Frau verschwindet, besteht der Verdacht, dass der Killer wieder zugeschlagen hat. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 17.01.2008 RTL
    • Staffel 2, Folge 2

      Mord auf einer Singleparty! Auf einem Rheindampfer wird der attraktive David Forschner erstochen. Ein scheinbar einfacher Fall für Hauptkommissar Brandt, Dr. Thomas Renner und Dr. Fredrick Peyn, denn alle Tatverdächtigen sind noch an Bord. Renner ist nicht ganz bei der Sache: Er ist einem Flirt mit einer der Verdächtigen nicht abgeneigt. Koch freut sich unterdessen auf einen freien Abend mit seiner Familie, der aber ein schnelles Ende findet, als eine weitere Leiche gefunden wird. Bergmann kommt zum Fundort und stellt mit Entsetzen fest, dass der Tote kein Fremder ist, sondern ein Kollege vom LKA! Noch vor wenigen Stunden hat Koch mit ihm gesprochen. Natürlich greift Koch ein, zumal Spuren im Hotelzimmer auf weitere Opfer hindeuten – noch ahnt er nicht, dass sein eigenes Leben bedroht wird. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 24.01.2008 RTL
    • Staffel 2, Folge 3

      In einem Parkhaus stürzt eine junge Frau von der obersten Etage in die Tiefe. Sie ist sofort tot. War es ein Unfall oder ein Selbstmord? Koch und Peyn entdecken, dass sie noch kurz vor ihrem Tod ihr Baby gestillt hat, doch das Baby ist spurlos verschwunden. Dr. Moritz und Dr. Bergmann werden im Krankenhaus zu einem Komapatienten gerufen, der merkwürdige Vergiftungssymptome aufweist. Moritz ist anfangs alles andere als begeistert davon, dass sie Renner im Außendienst vertreten muss, findet dann aber doch Gefallen an dem immer abenteuerlicheren Einsatz. Denn die Ursache der Vergiftung scheint ein Schlangenbiss zu sein. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 31.01.2008 RTL
    • Staffel 2, Folge 4
      Bild: RTL
      Treibgut (Staffel 2, Folge 4) – © RTL

      Taucher machen bei Schweißarbeiten in einem Hafenbecken eine gruselige Entdeckung: Eine Wasserleiche treibt im Rhein. Mühsam stellen die Rechtsmediziner ihre Identität fest: Es handelt sich um die junge Hotelangestellte Nicole Karlsen, deren Beförderung gerade gescheitert ist. Wer hatte ein Mordmotiv? Warum hat Nicole Karlsen ihren Lebenslauf gefälscht? Und warum wollten ihre Eltern nicht, dass sie Kontakt zu ihrem kleinen Sohn Ben hat? Dr. Carolin Moritz steht ebenfalls vor einem Rätsel: Der Alkomat zeigt Null Promille an, obwohl der bekannte Herzchirurg Professor Darmstedt, den sie untersuchen muss, anscheinend getrunken hat. Hat er sie ausgetrickst? (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 07.02.2008 RTL
    • Staffel 2, Folge 5
      Bild: RTL
      Tod im OP (Staffel 2, Folge 5) – © RTL

      Yvonne Janson, die Neue, tritt ihre Stelle an – und wird nicht von allen Kollegen mit offenen Armen empfangen. Besonders Bergmann tritt ihr skeptisch gegenüber: Ein perfektes Make Up ist nicht alles. Janus ist auf ärztliche Kunstfehler spezialisiert, und muss ihre Fähigkeiten direkt bei einem komplizierten Fall unter Beweis stellen. Am Ende einer Routine-OP stirbt der Patient. Der leitende Chirurg ist ausgerechnet ein alter Bekannter von Koch: Dr. Georg Zeidler. Koch hat keine hohe Meinung von dem charismatischen, aber aalglatten Arzt. Will er einen Kunstfehler vertuschen? Oder steckt ein Verbrechen dahinter und Zeidler trifft gar keine Schuld an dem Tod des Patienten? Ein Rentner erleidet einen tödlichen Stromschlag in seinem Kleingarten: Unfall oder Mord? Moritz und Peyn stehen vor einem Rätsel. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.02.2008 RTL
    • Staffel 2, Folge 6
      Bild: RTL
      Helden (Staffel 2, Folge 6) – © RTL

      Bei einem SEK-Einsatz in einer Lagerhalle explodiert eine Handgranate, drei Männer des Teams sterben, einer überlebt schwer verletzt. Das SEK geht davon aus, dass der russische Waffenhändler, der tot in der Lagerhalle gefunden wird, die Granate geworfen hat. Doch Koch und seine Kollegen stellen fest, dass dieser schon Stunden bevor das Einsatzkommando die Halle gestürmt hat, tot war. Fieberhaft wird ein zweiter Täter gesucht. Die Ermittlungen nehmen eine überraschende Wendung. Was verschweigt der SEK-Einsatzleiter Baumeister, der den Einsatz schwer verletzt überlebt hat? Eineiige Zwillinge machen Bergmann und Janus das Leben schwer: Einer der unangenehmen Macho-Brüder gehört zurück in den Knast – aber welcher von beiden? Die beiden Ärztinnen sind sich alles andere als einig, wie sie den Fall lösen können … (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.02.2008 RTL
    • Staffel 2, Folge 7
      Bild: RTL
      Jenseits vom Paradies (Staffel 2, Folge 7) – © RTL

      Ein junger Mann wird tot auf einer Parkbank gefunden. Die Gegend ist bekannt als Drogenumschlagplatz. Peyn ist geschockt. Er erkennt in dem Toten seinen Mitschüler Guido Baum. Bei der Sektion finden die Rechtsmediziner ein geplatztes Kondom mit Kokain. War Guido Baum ein Drogenkurier? Die Ermittlungen ergeben, dass Guido nicht im Park gestorben ist. Die Spur führt an seinen Arbeitsplatz, den Beachclub ‚Paradies‘. Bergmann und Janus, die immer wieder aneinander geraten und alles andere als begeistert sind, dass Dr. Koch sie als Team einteilt, müssen sich um Martin Wiese kümmern, der im Park zusammengeschlagen wurde: Anscheinend ein leicht zu lösender Fall, da Wiese hat seinen Angreifer mit dem Handy gefilmt. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.02.2008 RTL
    • Staffel 2, Folge 8
      Bild: RTL
      Tödliche Wolke (Staffel 2, Folge 8) – © RTL

      Im Institut bereiten die Kollegen eine Geburtstagsüberraschungsparty für Dr. Koch vor. Da wird die Leiche von David Werner gebracht, der an einer merkwürdigen Ampulle erstickt ist. Warum hat der junge Mann, der in einem Pharma-Institut arbeitet, die Ampulle verschluckt. Als ein Lieferant die Geburtstagstorte bringt, kommt es zu einem kleinen Unfall mit katastrophalen Folgen: Die Ampulle zerbricht, ein feines Pulver strömt heraus und der Lieferant bricht mit Nasenbluten zusammen. Vorsichtshalber besteht Dr. Koch – der von Bergmann telefonisch über den Zwischenfall informiert wird – darauf, den Lockdown im Institut auszulösen. Das IFR wird hermetisch abgeriegelt. Koch und Peyn ermitteln in dem Forschungslabor, wo David Werner gearbeitet hat. Da gibt es im Institut einen weiteren Toten. Dr. Kochs Team ist in Lebensgefahr. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 06.03.2008 RTL

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Post Mortem im Fernsehen läuft.

    Staffel 2 auf DVD und Blu-ray