Folge 7

  • Folge 7/​2017

    Folge 7
    - Nullzins und Inflation – Verbraucher in der Klemme der EZB
    Die Inflation kehrt zurück. In Deutschland zahlen Verbraucher auf Waren des Alltags im Schnitt 2,2 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Sprit und Heizöl sind deutlich teurer geworden, aber auch Milchprodukte und Gemüse. Seit fünf Jahren versucht die Europäische Zentralbank EZB, mit lockerer Geldpolitik die Inflation auf zwei Prozent zu heben. Nun ist die Zielmarke erreicht, im EU-Durchschnitt liegt die Inflation genau bei 2,0 Prozent, vor einem Jahr noch herrschte eine leichte Deflation. Die Zinsen für Spareinlagen aber pendeln weiter bei null Prozent. Die Ersparnisse der Bürger schmelzen deshalb langsam dahin, das Geld wird immer weniger wert. Die Geschäftsmodelle von Banken und Bausparkassen geraten ins Wanken, womit sollen sie bei null Prozent Zins noch Geld verdienen. Doch die EZB hält noch eisern an der Nullzinspolitik fest. Wann gibt es endlich eine Trendwende?
    - Schornsteinfeger: Immer noch kaum Wettbewerb
    Der Wettbewerb auf dem Schornsteinfeger-Markt kommt nicht in Gang – sehr zu Lasten der Verbraucher. Und das, obwohl bereits vor über vier Jahren das Kehrmonopol gefallen ist und Hausbesitzer nun frei wählen können, wen sie mit dem Kehren beauftragen. Doch die Realität sieht ganz anders aus: Kaum ein Schornsteinfeger kehrt außerhalb seines Bezirkes. Dem Verbraucher bleibt keine Wahl: Er muss weiterhin seinen Bezirksschornsteinfeger nehmen. Und nicht nur das: Mit fragwürdigen Methoden versuchen immer mehr Bezirksschornsteinfeger, zusätzliche Geschäfte zu machen.
    - Homöopathie:
    Fluch oder Segen?
    Die einen schwören auf die heilende Wirkung. Die anderen sprechen von Humbug und Scharlatanerie. Klar ist: Homöopathie wird immer beliebter. Fast zwei Drittel der Deutschen haben schon einmal homöopathische Arzneimittel eingenommen, zum Beispiel die kleinen Kügelchen namens Globuli. Mittlerweile gibt es über 7000 Ärzte, die eine Zusatzausbildung zum Homöopathen gemacht haben. Auch übernehmen rund 80 gesetzliche Krankenkassen inzwischen einen Teil der Kosten. Kritiker sehen darin eine reine Werbemaßnahme. Denn wissenschaftlich sei nicht erwiesen, dass Homöopathie eine Wirkung habe, die über den sogenannten Placebo-Effekt hinausgeht. „Plusminus“ klärt auf: Hat Homöopathie eine Wirkung? Oder handelt es sich dabei um eine Pseudomedizin, die für manche Patienten sogar gefährlich werden kann?
    - Angst vor Isolierung – Wie wichtig ist der US-Markt für Mittelständler?
    Zur Delegation von Bundeskanzlerin Merkel beim Besuch des US-Präsidenten Trump gehören unter anderem die Chefs von Siemens und BMW. Mit gutem Grund: Die deutsche Wirtschaft fürchtet, dass sich die USA wirtschaftlich abschotten könnte. Dabei produzieren viele große Unternehmen, wie etwa BMW, bereits im großen Stil in Amerika. Das schützt zumindest teilweise vor Einfuhrzöllen. Doch wie sieht es mit kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland aus, die in die USA exportieren? Sie haben meist nicht die Möglichkeit, ihre Waren dort zu fertigen. Wir sehr würden sie zum Beispiel Strafzölle treffen? Können andere Märkte, wie China oder der Iran, Absatzrückgänge nach Amerika kompensieren? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.03.2017Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 18.03.2017
15:30–16:00
15:30–
Do 16.03.2017
22:15–22:45
22:15–
Do 16.03.2017
10:30–11:00
10:30–
Do 16.03.2017
05:00–05:30
05:00–
Mi 15.03.2017
21:45–22:15
21:45–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…