Neue Streaming-Serien im Überblick
    Streaming-Guide öffnen

    Folge 216

    • Licht aus! Sterne an! – Wenn der Himmel zu hell wird

      Folge 216
      Dr. Sibylle Schroer auf dem Experimentalfeld in Brandenburg. – Bild: ZDF und Felix Franz./​Felix Franz
      Dr. Sibylle Schroer auf dem Experimentalfeld in Brandenburg.
      Es wird immer heller auf der Welt: Städte leuchten nachts bis zu 4000-mal stärker als das Licht von Mond und Sternen. Diese Lichtverschmutzung plagt uns Menschen, aber auch Pflanzen und Tiere. Zu viel Helligkeit macht krank, stört unser Immunsystem; Tiere verlieren ihre Orientierung. Deshalb brauchen alle Lebewesen wieder mehr Dunkelheit. Gelingen kann das durch den Einsatz neuer Beleuchtungskonzepte. Und dieser Lichtverzicht bietet einen tollen Gegenwert – den Blick auf Abertausend Sterne. Sibylle Schroer erforscht den Einfluss von künstlichem Licht auf Insekten. „Die Biomasse von Insekten ist seit den 1980ern um 75 bis 80 Prozent zurückgegangen. Das kann auch für uns zu enormen Problemen führen.“ Gemeinsam mit einem Leuchtenhersteller und der TU Berlin entwickelt die Ökologin eine neue Straßenleuchte.
      Das Licht ist gedimmt und generell besser abgeschirmt. Schroer erhofft sich durch die Erfindung nicht nur mehr Insektenschutz, sondern auch intelligentere Beleuchtungskonzepte in Wohngebieten und somit besseren Schlaf für die Anwohner. In Serbien hat sich eine
      Gruppe junger Wissenschaftler zum Schutz der Nacht zusammengetan. Sie nennen sich „Carpe Noctem“, was so viel bedeutet wie „Nutze die Nacht“. Die Astrophysikerinnen um die 29-jährige Dajana Bjelajac wollen den Menschen den Sternenhimmel zurückgeben, den viele wegen der Lichtverschmutzung nicht mehr sehen können. Sie sagt: „Jedes Mal, wenn wir nachts in den Wald gehen und den Menschen zeigen, wie der Nachthimmel in seinem natürlichen Zustand aussieht, fragen alle, ‚Warum haben wir das nicht schon früher gesehen?‘ Das ist das, was uns antreibt.
      “ In Pittsburgh kämpft die Astronomin Diane Turnshek schon seit vielen Jahren für mehr Dunkelheit am Himmel. 2021 feierte sie einen großen Erfolg: Die amerikanische Stadt verabschiedete eine Verordnung gegen Lichtverschmutzung. 2022 sollen sämtliche öffentliche Beleuchtungen ausgetauscht werden. Vom Helikopter aus fotografiert Diane Turnshek noch einmal die hell erleuchteten Straßen, um später prüfen zu können, inwieweit die Lichtverschmutzung für die Bewohner von Pittsburgh nach der Umrüstung zurückgegangen ist. (Text: ZDF)
      Deutsche TV-PremiereSa 18.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 14.03.2023ZDFmediathek
      Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 02.04.2022, dann für den 07.05.2022

    Cast & Crew

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    Do 23.03.2023
    04:15–04:45
    04:15–
    Sa 18.03.2023
    17:35–18:05
    17:35–
    NEU

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn plan b online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…