Peter Strohm
D 1988–1996
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Peter Strohm kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Peter Strohm und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Peter Strohm (Klaus Löwitsch) ist ein Ex-Polizist, der jetzt als Privatagent Gangster jagt.
Klaus Löwitsch über seine Rolle: „Ich kann mich mit Peter Strohm identifizieren … Seine Beurteilung von Recht und Unrecht ist subjektiv. Seine Devise ist Fair Play, und alles, was dagegen verstößt, ist sein Feind.“ (Text: Hörzu 1/1989)

Peter Strohm auf DVD & Blu-ray

Peter Strohm – Sendetermine

Peter Strohm – Community

  • am

    Falls jemand die vierte und die fünfte Staffel verfügbar hat, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen!

    Kontakt: stefanatuni@hotmail.com
  • am

    Hallo allerseits!

    Ich bin, wie ihr, jemand, der eine Wiederholung dieser Serie vermisst.
    Und da die Figur offensichtlich "nicht mehr ins Weltbild passt", ist damit auch nicht mehr zu rechnen...
    Wer kann mir die Serie brennen?

    Danke im voraus!

    Kontakt: gebauer-uwe@web.de
  • (geb. 1978) am

    Hallo zusammen!

    Habe auch großes Interesse an Staffel 4 und 5!

    Frank.Hilbert@web.de
  • (geb. 1977) am

    hallo,
    ich hätte auch interesse für die komplette serie, hier meine emailadresse: tsiambasis@gmx.de
    gruss
    pascal
  • am

    Hi.

    Habe Interesse an der 4 und 5 Staffel.

    homer@shared-files.de

    Viele Grüße

    Wolfram

Peter Strohm – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):63 tlg. dt. Krimiserie.
Hauptkommissar Peter Strohm (Klaus Löwitsch) schmeißt seinen Job bei der Hamburger Polizei hin und wird Privatdetektiv. Er ist ein bärbeißiger Alleingänger mit radikalen Ermittlungsmethoden, oft am Rande des Erlaubten. Außerdem ist er ein Macho, der schöne Frauen und schnelle Autos liebt. Seine Ermittlungen verschlagen ihn in alle Ecken Deutschlands, oft auch ins Ausland.
Mehrere ARD-Anstalten sowie der österreichische ORF und das Schweizer Fernsehen SRG produzierten die Serie gemeinsam, jede Anstalt war dabei für einzelne Episoden verantwortlich und suchte sich dafür den Schauplatz aus, der entsprechend wechselte. Die Handlung war meist abstrus und verließ sich darauf, dass das niemandem auffallen würde, wenn es nur genügend schnelle Autos und große Action gebe.
Hauptdarsteller Löwitsch spielte die einzige durchgehende Rolle. Er hatte zuvor schon in etlichen anderen Serien wie Hafendetektiv und Üb immer treu nach Möglichkeit Hauptrollen gespielt und war sogar einmal Tatort-Kommissar, wurde aber erst in der Rolle des Peter Strohm einer der großen deutschen Fernsehstars. Strohm ermittelte sagenhafte fünf Staffeln lang. Schon nach der dritten hatte Löwitsch geklagt, er finde „Action ohne menschlichen Konflikt langweilig“. Die Rolle des Peter Strohm sei spätestens nach der vierten Staffel „abgeflutscht“. In Wahrheit war sie es vermutlich schon vor der ersten.
Die markante Erkennungsmelodie war in dieser Serie immer erst am Ende einer Folge während des Abspanns zu hören. Mandy Winter sang „He’s A Man“. Die 50 Minuten-Folgen liefen montags um 20:15 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Peter Strohm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…