Peter Steiners Theaterstadl – 1998, Folge 97–103

sortiert nach Aufzeichnungsdatum
  • Folge 97
    Er ißt halt gern, der alte Pfarrer Poitner – und noch lieber ist ihm seine Maß Bier! Kein Wunder, daß es ihm überhaupt nicht schmeckt, daß seit dem Tod seiner Pfarrersköchin die Apothekerin Hanna für ihn sorgt – und sich dabei streng an die Diätanweisungen des Herrn Doktor hält. Zum Glück ahnt niemand, daß der Mesner Anderl den alten Pfarrer heimlich mit allem versorgt, was sein Herz begehrt. Mitten in den üblichen Besuch der Dorftratsche Josefa, die überall uneheliche Schwangerschaften wittert, platzt die junge Burgi aus der Stadt. Alle halten sie für die neue Pfarrersköchin, aber bald stellt sich heraus, daß sie gar nicht kochen kann. Außerdem verschwindet auf geheimnisvolle Weise ein kostbarer Kerzenleuchter, der sich bald darauf in Burgis Kammer wiederfindet. Josefa wähnt sich bereits einem deftigen Skandal auf der Spur, als Poitners junger Amtsnachfolger Ambros auftaucht. Zusammen mit dem alten Pfarrer löst er die verwickelte Geschichte auf … (Text: Super RTL)
    Aufzeichnung 03.02.1998
  • Folge 98 (90 Min.)
    Die Gstettner-Johanna war eine legendäre Dorfschönheit und ließ ihre Tochter Nanni im Ort zurück, als sie als Schauspielerin in die Stadt ging. Auch der Ochs’n-Wirt Hiasl und Bürgermeister Martin erinnern sich gut an die Johanna und kennen die Nanni recht genau. Trotzdem sind sie überrascht, als die junge Frau auf Johannas Wunsch hin in ihrer beider Obhut gegeben wird. Ist vielleicht einer von ihnen Nannis Vater? Der ist nämlich bislang ein Unbekannter … (Text: Sat.1 Gold)
    Aufzeichnung 10.03.1998
  • Folge 99
    Auf der Suche nach Arbeit geraten die beiden Altknechte Leo und Wastl auf den Hof der Bäuerin Dora Dorn. Die will von Männern nichts wissen, was unsere Freunde zu einem kleinen Versteckspiel inspiriert: Kurzerhand hängen sie nämlich an ihre Vornamen die Endung „-nore“ an und verdingen sich als Mägde. Daß Dora Dorn so männerfeindlich ist, hat natürlich seinen Grund. Dora wurde einst von ihrem Liebhaber Markus Wachveitl sitzengelassen und hat eine uneheliche Tochter namens Juli. Die hat im Gegensatz zu ihrer Mutter ein Herz für Männer.
    Sie verhilft Leo und Wastl zu Kleidern aus der Kammer der Magd Cilli und hütet das Geheimnis von „Leonore“ und „Wastlnore“ ebenso intensiv wie sie ihren Freund Fredi gegenüber ihrer Mutter verteidigt. Für zusätzliche Aufregung auf dem Hof sorgt Doras verwitweter Bruder Xaver, der auf Brautschau ist und sich in Wastlnore verguckt. Dann erscheint zu allem Überfluß auch noch der inzwischen zu Geld gekommene Markus Wachveitl. Damit sind die Weichen für ein heiteres Verwirrspiel gestellt … (Text: Super RTL)
    Aufzeichnung 07.04.1998
  • Folge 100
    Drunter und drüber geht es, als eine Verwechslung die Familie von Brauereibesitzer Meisinger gründlich durcheinanderwirbelt. Seinen Betrieb hat er an den Neffen Rudi übergeben, um mit seiner unehelichen Tochter Rita den Lebensabend zu genießen. Als diese plötzlich in der Brauerei auftaucht und Rudi sieht, hält sie ihn für ihren Vater, den sie bislang nicht kennengelernt hat. Meisingers Schwester Adelgunde hat indes ganz eigene Absichten mit Rudi, Rita und dem Betrieb … (Text: Sat.1 Gold)
    Aufzeichnung 09.06.1998
    • Alternativtitel: Der Wast´l wird´s scho richt´n
    Folge 101
    Ein Hof, der im Dorf zum Verkauf steht, wird zum Zankapfel zwischen Bernhard Kogler und Simon Huber. Beide wollen den Besitz erwerben, der eine, um ihn seiner Tochter Helga, der andere, um ihn seinem Sohn Martl als Mitgift zu geben. Dass die jungen Leute heimlich längst ein Paar sind, davon dürfen die Väter nichts wissen. Zum Glück gibt?s Wastl, den alten Wirtschafter vom Koglerhof. Der wird?s schon richten. Und Wastl hat tatsächlich einen Plan – und Beziehungen! Zum Beispiel zu der ebenso großherzigen wie energischen Fabrikantin Anna Reinisch. Da sie ihm etwas schuldig ist, verspricht sie ihm ihre Hilfe. Und die Magd Afra und der Knecht Heini wollen auch nur das Beste für Helga und Martl … (Text: Super RTL)
    Aufzeichnung 14.07.1998
  • Folge 102
    Der alte Korbinian Reichinger verzweifelt schier darüber, dass sein Enkel Christian sich in Liebesangelegenheiten so „deppert“ anstellt. Die männliche Jungfrau hat zwar ein Auge auf die Nachbarstochter Monika geworfen, lässt aber der theoretischen Lektüre einschlägiger Verführungs-Ratgeber keine Taten folgen. Zusammen mit seinem Sohn Lorenz, Christians Vater, überlegt Korbinian, wie dem Jungen auf die Sprünge zu helfen ist. Als die Kramerin Traudl Spindler die Reichingers besucht und von deren Problemen erfährt, kommt ihr eine Idee. Im Nachlass der just verstorbenen Kräuterhexe des Dorfes
    hat sie nämlich eine Flasche mit der Aufschrift „Liebestropfen“ gefunden. Diese Medizin soll Christian heimlich verabreicht werden. Der Plan scheint perfekt zu sein – doch dann nimmt Großvater Korbinian versehentlich den Liebestrank und stellt dank dessen berauschender Wirkung sogar Casanova in den Schatten … (Text: Super RTL)
    Aufzeichnung 17.11.1998
  • Folge 103
    Bei den Strassmeiers ist kurz vor Weihnachten der Teufel los: Familienoberhaupt Alois verdrückt sich vor dem ganzen Festtagsstress in die Wirtschaft und vergisst darüber, einen Christbaum zu besorgen. Liesa, die Tochter des Hauses, und das Dienstmädchen Cilli wollen sich unterm Weihnachtsbaum verloben. Während Liesas Freund Karl sich aus Angst vor dem Heiratsantrag im Schrank versteckt, blamiert Viehhändler Toni seine Cilli mit seinen schlechten Tischmanieren. Alles in allem kündigt sich eine Bescherung mit Überraschungen an … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.12.1998Super RTL
    Aufzeichnung 15.12.1998

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Peter Steiners Theaterstadl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…