Peter Steiners Theaterstadl – 1997, Folge 89–96

sortiert nach Aufzeichnungsdatum
  • Folge 89
    Die Sommerfrischler werden erwartet und der Almbauer Andreas hat zusammen mit seinem Schwiegersohn Franz die Straßenzufahrt zu seinem Hof gesperrt, um die Touristen von seinem Grund und Boden fernzuhalten. Die Männer ahnen allerdings nicht, dass ihre Frauen längst einen Urlaubsgast bei sich einquartiert haben. Der unwillkommene Besucher entpuppt sich als attraktives Fräulein: Susi Blinserl wickelt in Windeseile nicht nur Knecht Xaver, sondern auch Andreas und Franz um ihre hübschen Finger. Und da sie verkündet, vor der Hochzeit mit ihrem Verlobten Archibald Haase noch einmal ihre Freiheit genießen zu wollen, verwandeln sich die drei Machos in Windeseile in balzende Charmeure. Doch: „Vorsicht, Bräutigam!“ – Archibald Haase befindet sich bereits im Anmarsch … (Text: Super RTL)
    Aufzeichnung 28.01.1997
  • Folge 90
    Im schuldlos verarmten Ramhof erwarten Bauer Sepp, seine Tochter Loni und die Magd Mirl die reichen Brüder Heini und Girgl Göckl zur Brautschau. Loni soll zur Rettung des väterlichen Anwesens einen der beiden heiraten. Doch insgeheim liebt sie Toni, den Knecht vom Nachbarhof. Die erste Begegnung zwischen Loni und Girgl steht dementsprechend unter schlechten Vorzeichen und endet mit einer Watsch’n für den tölpelhaften Verehrer. Aus dem Nachbardorf ist auch Barbara Hintermeier angereist. Die Witwe ist die Schwester der Göckl-Brüder und eine äußerst patente Frau. Mit einem Blick erfasst sie die Gefühlsnöte der jungen Loni ebenso wie die finanziellen Sorgen des Ramhofbauern. Behutsam spielt sie nun Schicksal und sorgt auf ihre Weise dafür, dass jeder Topf das passende Deckelchen findet … (Text: Super RTL)
    Aufzeichnung 25.02.1997
  • Folge 91
    Aufzeichnung 25.03.1997
  • Folge 92
    Bei den Fingerls leben jung und alt unter einem Dach. Der gewitzte Opa Xaver „mimt“ auf senil und schwerhörig, um mitzukriegen, was eigentlich nicht für seine Ohren bestimmt ist: Seine Raben-Schwiegertöchter Klara und Fanny samt seinen Pantoffelhelden-Söhnen Franz und Alois wollen ihn vorzeitig ins Altersheim abschieben und sein Erbe unter sich aufteilen. Allein Xavers Enkelin Vroni und deren Freund Markus, ein junger Schauspieler, von dem Vronis Eltern nichts wissen, stehen auf Opas Seite. Als Xaver sich wünscht, noch einmal jung zu sein, erfindet Markus den für sein Jugendelexier berühmten indischen Wunderheiler Rama Butrama – und tritt wenig später selbst als „Jüngling namens Opa“ in Erscheinung, um den bösen Schwiegertöchtern und ihren Männern kräftig einzuheizen … (Text: Super RTL)
    Aufzeichnung 27.05.1997
  • Folge 93
    Bäuerin Kreszenz führt ein strenges Regiment auf dem Sumperhof, dem Bauer Bonifazius sich fügen muss. Auch Sohn Hans muss dem Willen der Mutter folgen: Die Liaison mit der armen Schneiderin Agnes kann er jedenfalls vergessen! Bei der Heirat zählt Geld! Das scheint auch zu winken, als sich der reiche Onkel Paul aus Amerika ankündigt. Allerdings hat der scheinbar keinen Pfennig mehr und will versorgt werden. Doch Onkel Paul verfügt über andere Qualitäten: Er spielt Amor. (Text: Sat.1 Gold)
    Aufzeichnung 17.06.1997
  • Folge 94
    Den alten Kaltererhof-Bauern Lorenz ärgert es, dass seine resolute Frau Barbara ihm keine Wirkung auf das andere Geschlecht mehr zutraut und ihn überdies wie einen Trottel behandelt. Kurzerhand heckt der so Geschmähte mit seinem Nachbarn und Freund Hieronymus Birnstingl einen Plan aus, der Barbara beweisen soll, dass ihr Ehemann noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Das Foto einer hübschen jungen Frau, wirkungsvoll in Lorenz’ Brieftasche drapiert, soll eine Affäre vortäuschen, die es in Wahrheit gar nicht gibt. Doch der Racheplan löst eine Kette von Missverständnissen aus: Barbara findet das Bild zwar, lässt sich aber Lorenz gegenüber nichts anmerken.
    Das verräterische Foto landet in der Jacke von Jungbauer Lenzl, was dessen Frau Leni Anlass zu einer heftigen Eifersuchtsszene gibt. Auf dem Bild ist nämlich Lenis Freundin Roserl zu sehen, die kurz darauf zusammen mit ihrem Bräutigam Kasimir auf dem Kaltererhof eintrifft. Das vermaledeite Foto sorgt bei den jungen Paaren für allerlei gegenseitige Verdächtigungen. Und die einzigen, die die Wahrheit kennen, sind Lorenz und Hieronymus … (Text: Super RTL)
    Aufzeichnung 22.07.1997
  • Folge 95 (100 Min.)
    Der Lindenbauer Hannes Birnstingl freut sich auf den Ruhestand: Bald soll Sohn Bertl den Hof übernehmen und die Nachbarstochter Rosl Heidinger heiraten, die er geschwängert hat. Ihr Vater Michael freut sich – vor allem, weil er sich vom Lindenhof Vorteile verspricht. Außerdem liegt er mit dem alten Birnstingl regelmäßig im Clinch. Alles könnte so schön sein – wären da nicht die Wirtin Nanni und die Wirtschafterin Vevi, die um die älteren Herren buhlen. Chaos ist programmiert! (Text: Sat.1 Gold)
    Aufzeichnung 30.09.1997
  • Folge 96
    Der Altlechner-Bauer hält nichts von jungen Frauen aus der Stadt – auch nicht von Pepi, der Gattin seines Sohnes Xaver. Wenn die Männer allerdings einen Ausflug in die Stadt machen, flirtet der alte Bauer schon recht gerne mit den „Stadtmadln“. Eine von ihnen ist die Annelies, die prompt einen duftenden Brief auf den Hof schickt und dann auch noch selbst auftaucht. Altbäuerin Gundl und Pepi gehen in Ehestreik. Doch was hat der jüngste Altlechner-Sohn Hans mit alldem zu tun? (Text: Sat.1 Gold)
    Aufzeichnung 04.11.1997

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Peter Steiners Theaterstadl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…