Staffel 1, Folge 1–4

    • Staffel 1

      In den Thronwirren streiten sich Peters Mutter und seine Halbschwester um die Regentschaft. Halbschwester Sophia siegt, Mutter und Kind müssen fliehen. Durch Vermittlung des Fürsten Romodanowski werden Peter und sein Halbbruder Iwan zu Zaren gekrönt.1689 heiratet Peter eine Bojarentochter und wird Alleinherrscher. (Text: Das Erste)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 14.12.1986 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1

      Die Türken schlagen die russische Armee vernichtend. Peter übernimmt die Regierung und verbannt seine Halbschwester in ein Kloster. Gegen viele Widerstände setzt der junge Zar Reformen durch. Das Bauernmädchen Martha Skawronskaja, genannt Katharina, wird seine Geliebte und Vertraute. Obwohl Peter politisch erfolgreich ist, hat er Feinde. Zu ihnen gehört auch seine Frau Jewdokija. Sie versucht den gemeinsamen Sohn Alexej gegen den Vater aufzuwiegeln. (Text: Das Erste)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 17.12.1986 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1

      Magisch zieht es Zar Peter nach Westen. Inkognito läßt er sich in Amsterdam zum Schiffbauer, in London zum Navigator ausbilden. In England trifft er König Wilhelm III und Isaac Newton. Eine Rebellion der Strelitzen zwingt in zur Heimkehr. In einem grausamen Kampf schlägt er die Meuterei nieder. (Text: Das Erste)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.12.1986 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1

      Um den Widerstand gegen seinen Vater zu demonstrieren, nimmt sich Thronfolger Alexej gleich nach seiner eirat eine Mätresse. Um sich Handelswege zu sichern, verhandelt Zar Peter mit dem schwedischen König Karl XII. Als der nicht nachgibt, entschließt sich Peter zum Krieg, doch sein Schlachtplan wird den Schweden zugespielt. (Text: Das Erste)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 21.12.1986 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Peter der Große im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …