Staffel 8, Folge 1–19

Staffel 8 von „Panda, Gorilla & Co.“ startete am 02.06.2016 in Das Erste.
  • Staffel 8, Folge 1 (50 Min.)
    In der neuen Staffel „Panda, Gorilla & Co“ gibt es wieder spannende Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten und ein Kennenlernen mit vielen neuen Bewohnern. Große Sorgen bereitete zunächst der Nachwuchs im Raubtierhaus: Tigermädchen Alisha ist ein Flaschenkind. Denn Mama Aurora hat die Kleine nicht angenommen. Jetzt wird sie mit der Flasche aufgezogen und futtert schon wie eine ganz Große. An der Seite der Pfleger macht Alisha die ersten tapsigen Entdeckungsschritte in die große weite Tierpark-Welt. Im Zoo ist ein kleiner Star auf die Welt gekommen: Das Orang-Utan-Baby Rieke hatte keinen leichten Start ins Leben, denn auch sie ist ein Flaschenkind. Rund um die Uhr kümmern sich jetzt die Pfleger um das Wohl des kleinen Menschenaffen, geben Fläschchen und wechseln Windeln.
    Trotz aller Widrigkeiten steht jedoch eines fest: Rieke ist jetzt schon ein Publikumsliebling. In Sachen Nachwuchs gibt es auch im Rinderrevier gute Neuigkeiten. Bei den Bantengs ist Lisa auf die Welt gekommen. Nach langer Zeit ist sie das erste Jungtier bei den Wildrindern. Reviertierpfleger Marco König ist ganz vernarrt in die Kleine und ihren Augenaufschlag. Shetlandpony Renate steht vor neuen Aufgaben. Gemeinsam mit Pfleger Mario Barabasz geht sie auf Erkundungstour durch den Zoo. So nebenbei soll das Pony sich an Geräusche und das Halfter gewöhnen. Ganz geheuer ist Teenie Renate dieser Ausflug aber nicht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 2 (50 Min.)
    Seit knapp zwei Wochen ist Herrmann auf der Welt. Der Baby-Seelöwe ist jedoch noch nicht wasserfest und schaut lieber Mama Sandra beim Plantschen vom sicheren Beckenrand aus zu. Doch plötzlich wagt sich der kleine Kerl etwas zu weit an den Rand vor. Die Girgentanischen Ziegenzwillinge Max und Moritz haben ein besonderes Date mit ihren Tierpflegerinnen. Sie sind jetzt drei Monate alt und somit ist die Zeit reif, um sich an die Leine zu gewöhnen. Und als wäre das nicht schon genug Training sollen sie für den Spaziergang auch noch ihre gewohnte Umgebung, den Streichelzoo, verlassen. Viele kleine Herausforderungen für die „Spitzbuben“. Auf dem Stundenplan des Lippenbärpärchen Rajath und Kaveri stehen heute ganz spezielle Übungen.
    Tierpfleger Marco Röbke versucht, die Lippenbären mit einem besonderen Training an mögliche medizinische Untersuchungen zu gewöhnen. Das Ziel: eine problemlose Maniküre für den Herrn Rajath und eine Ultraschalluntersuchung für die Dame Kaveri. Mal sehen, ob die beiden in den letzten Wochen schon Fortschritte gemacht haben. Außerdem in dieser Folge: Die betagte Seebärendame Lizzy beweist Talent beim Training. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 3 (50 Min.)
    Die quirlige, kleine Dianameerkatze Rhea ist erst zwei Monate alt, doch hält sie die Pfleger schon ziemlich auf Trab. Alle drei Stunden bekommt sie ihr Fläschchen. Gar nicht so einfach, denn dafür muss Rhea erst einmal aus ihrem Käfig kommen. Ob Weintrauben das geeignete Lockmittel sind? Beim Ausflug am Nachmittag lernt Rhea das Affenhaus kennen. Hier darf sie herumklettern, allerdings ein wenig höher, als es den Pflegern Jim Schmitt und Nils Frankenfeldt lieb ist. Aufregung im Raubtierhaus. Die vier sibirischen Tigerkinder sind jetzt neun Wochen alt und dürfen zum ersten Mal mit Mutter Aurora ins Außengehege. Die beiden Tierpflegerinnen Angelika Berkling und Petra Schröder warten gespannt, welcher der vier kleinen Tiger Mut beweist und zuerst eine Pfote nach draußen setzt.
    Reviertierpfleger Ronald Richter traut seinen Augen nicht, denn im Gehege der Mohrenklaffschnäbel sitzt auf dem Boden ein kleines, graues Häufchen Federn, das nach seinen Eltern schreit. Das Häufchen entpuppt sich als Abdimstorchjunges, das wohl aus dem Nest gestoßen wurde. Jetzt ist Eile geboten, um dem kleinen Vogel eine Überlebenschance zu bieten. Auf Hanni und Wolfi ist Verlass – das Stinktierpaar hat auch in diesem Jahr wieder für reichlich Nachwuchs im Berliner Tierpark gesorgt. Die sieben kleinen Stinktierbabys sind jetzt drei Wochen alt und schon ziemlich „stinkig“. Das macht es nicht gerade einfach für die beiden Tierpflegerinnen Simone Kuley und Jeanne Falkenberg, denn alle sieben müssen gewogen werden. Außerdem in dieser Folge: Im Streichelzoo stellt Tierpfleger Mario Barabasz stolz seine ganze Tierkinderschar vor.
    Bei den Kerabaus geht René Walther auf Tuchfühlung mit Jungtier Peter. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.06.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 4 (50 Min.)
    Im Menschenaffenhaus wird heute Abschied gefeiert: Das Orang-Utan-Mädchen Rieke zieht um. So macht sich Zoo-Tierarzt Dr. André Schüle gemeinsam mit Reviertierpfleger Christian Aust auf den Weg nach Dorset in England. Gemeinsam möchte die Fahrgemeinschaft Rieke sicher in die „Monkey World“ bringen, einer Rettungsstation für Primaten. Kate ist erst seit einigen Wochen im Tierpark Berlin und immer noch ein wenig scheu und bissig. Das Plumplori-Mädchen ist aus dem Augsburger Zoo in die Hauptstadt gekommen. Obwohl sie eine Handaufzucht ist, hält Kate ihren Tierpfleger Mario Grüßer noch ziemlich auf Abstand.
    Aber da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht – vielleicht lässt sich Kate mit einer knackigen Heuschrecke bestechen? Für das kleine Tiger-Mädchen Alisha steht heute Großes auf dem Plan: Für die nächsten drei Monate zieht Alisha in den Zoo nach Eberswalde. Dort wird Alisha schon von Dragan erwartet, einem feschen Tigerjungen. Ein tierischer Verkupplungsversuch – ob es denn beim ersten Beschnuppern auch funkt zwischen den beiden? Außerdem bei „Panda, Gorilla & Co“: Im Tierpark Berlin ist ein neuer Katzenbärmann eingetroffen. Nashorn Akili wird auf eine große Reise vorbereitet und die beiden Zwergeselkinder Camilla und Dana lernen bei einer Tour durch den Zoo viel Neues kennen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.06.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 5 (50 Min.)
    Zu dem neuen Großrevier von Revierchefin Andrea Fleischer zählt jetzt auch das Affenhaus im Tierpark. Die Handaufzucht Rhea hat es Andrea Fleischer besonders angetan, denn die kleine Dianameerkatze ist sehr zutraulich und lässt sich die Kuscheleinheiten mit der neuen Revierchefin nicht entgehen. Allerdings ist das kleine Affenmädchen um einiges umtriebiger, als es ihren Pflegern lieb ist. Nebenan im Elefantenrevier steht den Pflegern der Schweiß auf der Stirn und hierfür sind nicht nur die sommerlichen Temperaturen verantwortlich, denn es ist Zeit für einen „Frühjahrsputz“. Alle müssen ran, denn das große Badebecken bei den asiatischen Elefanten ist verschmutzt. Zoo-Reviertierpfleger Christian Möller ist auf fremder Mission, denn heute ist er im Tierpark unterwegs und stattet seinem Kollegen René Walther einen Besuch ab.
    Ganz besonders neugierig ist er auf die Przewalski Pferde, schließlich hat er im Zoo ebenfalls eine eigene Herde. Im Tierpark staunt nicht schlecht, denn die Pferde leben auf einer sehr großen Anlage. Außerdem bei „Panda, Gorilla & Co.“: Süßer Nachwuchs bei den Kängurus im Zoo und die bissige Straußendame Marcy soll durch gezieltes Training gezähmt werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 6 (50 Min.)
    Der süße Vierlings-Tigernachwuchs aus dem Tierpark ist mittlerweile acht Wochen alt. Es ist der vierte Wurf für Tigermutter Aurora und der erste, den sie alleine großzieht. Heute sollen die vier Racker auf die Waage und müssen dafür kurz von Mama Aurora getrennt werden. Im Zoo-Aquarium steht für vier etwas kleinere Tiere der Umzugshelfer bereit – in Gestalt von Tierpfleger Daniel Strozynski. Er möchte die vier Blaupunkt-Brunnenbauer Fische aus der Quarantäne in das große Pazifikbecken umsiedeln. Das klingt einfacher als es ist, denn die Blaupunkt-Brunnenbauer müssen sich zuerst an das neue Wasser gewöhnen. Im Antilopenhaus im Zoo gibt es seit einem Jahr einen neuen Bewohner, die Rothschildgiraffe Max. Max lebt zusammen mit den Netzgiraffen Mugambi und Abasi. Drei Bullen auf einen Streich – eine reine Männer-WG.
    Tierpfleger Steffen Minge ist beruhigt, dass die drei Jungs schon dicke Kumpel geworden sind. Nur ein anderer neuer Bewohner der Anlage ist ein wenig aufmüpfig. Der Nördliche Hornrabe Clyde ist nämlich so gar nicht damit einverstanden, dass er über Nacht in den Stall soll. Außerdem in dieser Folge „Panda, Gorilla & Co“: Elefant Tanja bekommt eine Pediküre, Aufregung im Pinguinkindergarten und Flughund Timmi darf bald zu seiner Familie. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.06.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 7 (50 Min.)
    Im Affenhaus des Berliner Zoos hat Reviertierpfleger Christan Aust für seine Schützlinge eine Delikatesse aus Asien. Die Durian, auch Stinkfrucht genannt, steht auf dem Speiseplan der freilebenden Orang-Utans ganz oben. Das muss seinen Affen doch auch schmecken. Doch die Durian macht ihrem Namen alle Ehre, sodass Tierpfleger-Kollege Oliver Hoff schnell Reißaus nimmt. Allein der Revierchef bleibt tapfer und versucht wirklich alles, um seinen Affen diesen „Leckerbissen“ schmackhaft zu machen. Im Tierpark Friedrichsfelde soll eine Flugshow aufgebaut werden. Reviertierpfleger Manuel Sembritzki freut sich daher besonders über die drei Schleiereulenbabys, die mittlerweile zehn Wochen alt sind. Aber noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. Bevor sie in eine Flugshow dürfen, wird mit den flauschigen Knirpsen erstmal viel geübt.
    Im Zoo ist Plumplori Kate ein Sorgenking von Reviertierpfleger Mario Grüßer. Sie gewöhnt sich nur langsam an die neue Umgebung im Berliner Nachttierhaus. Erst vor kurzem ist sie aus Augsburg in die Hauptstadt gekommen. Doch jetzt scheint die Lösung da: eine neue Freundin für Kate. Die andere Plumploridame ist allerdings etwas temperamentvoller. Außerdem bei „Panda, Gorilla & Co.“: Das Nyala-Jungtier Krümel entpuppt sich als Gourmet, die Flusspferde beweisen eine große Klappe und Ameisenbär Ori bekommt sein ganz eigenes Süppchen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.06.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 8 (50 Min.)
    Kakadu-Dame Cessy trifft ein schweres Schicksal: Ihr Mann verletzt sie bei einer Attacke lebensgefährlich. Eigentlich soll Cessy eingeschläfert werden, doch der Vogel ist eine wahre Kämpfernatur. Zurück zum Mann darf sie aber nicht, jetzt sind die Tierpfleger ihre neue Familie. Im Tierpark Berlin steht eine erfahrene Revierchefin mal vor neuen Aufgaben. Viola Gandert ist schon seit längerem Reviertierpflegerin im Hirschrevier. Seit kurzem gehört zusätzlich das Kamelrevier in ihren Tätigkeitsbereich. So beginnt der Arbeitstag bei ungestümen Trampeltieren, hungrigen Kängurus und einer außerplanmäßigen Leinentour mit einem störrischen Alpaka-Duo. Das Vogelhaus ist heute Schauplatz eines ungewöhnlichen Duells: Die beiden Kea-Vögel Fred und Wilma treten an gegen den Banks-Rabenkakadu Felix.
    Wer im Vogelhaus ist das wahre Genie? Herausfinden möchte dies die Biologie-Studentin Saskia Wille, die mit einem Experiment die Intelligenz von Vögeln untersucht. Außerdem in dieser Folge von „Panda, Gorilla & Co“: Kappengibbon Caspar bekommt ein außerplanmäßiges Geburtstagsgeschenk; Flughund Timmi wird abseits der Tropenhalle mit der Flasche großgezogen und ein Schwanenumzug stellt sich als problematischer heraus als gedacht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.06.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 9 (50 Min.)
    Für die Königspinguine im Zoo hat sich einiges verändert. Revierchef Norbert Zahmel hat seinen Schützlingen eine Diät verordnet. Keinen fetten Hering mehr, sondern mageren Wittling. Als wäre das noch nicht genug, gibt es zur Diät einen Fitnessplan oben drauf: Das Futter gibt es nicht mehr aus der Hand, sondern zum selber fangen. Im Tierpark geht es gemütlicher zu. Flink-Wallaby Jungtier Monti haust glücklich im Beutel, allerdings nicht bei seiner Känguru-Mama, sondern im Stoffbeutel seiner Tierpflegerin Heike Wegener. Monti ist Halbwaise und wird mit der Hand aufgezogen. Keine leichte Aufgabe, denn das Känguru-Baby bekommt alle paar Stunden sein Fläschchen. Bei den roten Pandas stehen alle Zeichen auf Liebe. Das wünschen sich zumindest die Tierpflegerinnen Barbara Lächert und Jeanne Falkenberg, denn Katzenbärin Tabea hat endlich einen Mann bekommen.
    Die Hoffnung ist groß, dass der Funke überspringt, doch noch zeigen sich die beiden die kalte Schulter. Mal abwarten, was ein Katzenbärmann so alles tun muss, um seine Herzensdame zu erobern. Außerdem bei „Panda, Gorilla & Co.“: Die alte Ameisenbärin Griseline bekommt Besuch, Okabi Bashira soll auf die Waage und die Zwergziegen trainieren eifrig. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 10 (50 Min.)
    Die beiden Tigerkinder Alisha und Dragan sind zurück im Berliner Tierpark. Vor einigen Wochen haben sich die beiden im Zoo Eberswalde kennengelernt. Für die waschechte Berlinerin Alisha heißt das: Rückkehr nach Hause, denn sie ist im Tierpark geboren. Das neue Revier ist aber auch für sie ungewohntes Terrain. Ein Begrüßungsgeschenk von Tierpflegerin Angelika Berkling soll die Eingewöhnung leichter machen. Im Zoo-Aquarium ist eine Seltenheit zu bestaunen: schwarze Kompassquallen. Tierpfleger Daniel Strozynski ist auf seine glibberige Zucht besonders Stolz, denn diese Quallen artgerecht zu halten, ist aufwendig und sehr kostspielig. Vor allem eines braucht eine Qualle, um richtig groß zu werden: alle paar Stunden ausreichend Futter. Da hat Tierpfleger Daniel Strozynski buchstäblich alle Hände voll zu tun.
    Im Halbaffenhaus des Berliner Tierparks wartet die junge Dianameerkatze Rhea sehnsüchtig auf den Abend. Dann darf sie nämlich über Nacht das Revier verlassen und mit Tierpfleger Fabian Behnke nach Hause fahren. Die kleine Rhea ist ein Flaschenkind und braucht spätabends noch ihre Flasche. Außerdem in dieser Folge von „Panda, Gorilla & Co.“: Nachwuchs bei den Mhorrgazellen, Flughund Timmi macht seinen ersten Ausflug, und Tierpfleger Mario Barabasz ist bei den Dromedaren allein unter Frauen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 11 (50 Min.)
    Für die Elefanten im Tierpark gibt es männliche Unterstützung. Der zehn Jahre alte Elefantenbulle Valentino soll für Nachwuchs bei den Sumatra-Elefanten sorgen. Für den Neuankömmling steht gleich ein medizinisches Training auf dem Stundenplan. Geübt wird für einen Tuberkulosetest, der zukünftig bei den Elefanten regelmäßig durchgeführt werden soll. Im Rinderrevier des Berliner Zoos möchte Tierpfleger Christian Biebl bei den hochsommerlichen Temperaturen für Abkühlung sorgen. Doch die Wasserbüffel machen ihrem Namen heute keine Ehre und weigern sich, das kühle Nass zu betreten. Da kann Christian Biebl noch so viel mit Futter wedeln. Zurück im Tierpark geht es nun zu den mit Abstand kleinsten Bewohnern im Elefantenhaus, den Neumanns Grasratten.
    Noch ahnen sie nicht, dass gleich die Putzkolonne und der Umzugsservice in Gestalt der beiden Tierpfleger Sabine Buchholz und André Greve anrücken. Außerdem in dieser Folge bei „Panda, Gorilla & Co.“: Der Nachwuchs bei den Nachtaffen wird gut behütet, Zwergbüffel Taycoon soll beim Klickertraining zeigen, was er drauf hat und ein Gelbschnabeltokopärchen muss eingefangen werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.06.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 12 (50 Min.)
    Im Berliner Tierpark rückt Tierarzt Dr. Andreas Pauly mit der Spritze an. Bei den Zebras gibt es einiges für ihn zu tun. Ausgerechnet der Kleinste ist der Erste. Chapman-Zebra-Fohlen Florian soll seine allererste Impfung bekommen. Nebenan hat Hartmann-Bergzebra-Hengst Hakimo eine Wunde am Huf und muss in Narkose versetzt werden und Grevy-Zebra-Stute Franzi braucht eine Wurmkur. Nicht weit entfernt im Berliner Zoo gibt es wahrlich Gruseliges zu bestaunen: Das Gifttierbecken ist der Hochsicherheitstrakt im Insektarium. Nur wenige Mitarbeiter haben den Schlüssel zum Bereich mit den giftigsten Tieren. Hüter der Schlüssel ist Tierpfleger Haymo Sontag, der einige der giftigsten Bewohner für den Umzug in die Schaubecken vorbereiten soll. Der vierjährigen hinterindischen Tigerin Thaya geht es nicht gut.
    Heute soll eine Computertomographie zur Abklärung gemacht werden. Thaya wird dafür narkotisiert. Gemeinsam mit Dr. Andreas Ochs bringen die beiden Tierpfleger Oliver Bock und Anna Braune die 150 Kilogramm schwere Tigerin in die Tierklinik Düppel. Sie hoffen, dass die Tierärzte hier Thaya helfen können. Doch keiner ahnt, wie schlecht es wirklich um die Tigerin steht. Außerdem bei „Panda, Gorilla und Co.“: Wieso bekommen die Altailuchse farbiges Futter und warum muss Ameisenbär Anton zur Beobachtung beim Tierarzt bleiben? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.06.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 13 (50 Min.)
    Springhasenmädchen Melina hat sich bei einem Kletterunfall ihr Bein gebrochen und braucht absolute Ruhe. Zum Glück kann sich der vier Monate alte Springhase auf die aufopfernde Ziehmutter Marzanna Glogowska verlassen, die ihren Schützling behütet und verwöhnt. Wer hätte gedacht, dass es so schwierig ist, einen Flamingo zu fangen? Ein Verband hat den verletzten Flügel eines Jungvogels geschützt – jetzt müssen die Tierpfleger um Revierchef Ronald Richter ihn entfernen. Ein wenig später wartet eine ganz andere Herausforderung: Ein zahmer Rennkuckuck versucht, aus der Obhut des Tierpflegers zu fliehen – dabei wollte Ronald Richter ihn doch eigentlich in der Flugshow einsetzen.
    War es das mit der großen Karriere? Kleine Kinder sollten am späten Abend schon längst schlafen – für Kängurubabys scheint das aber nicht zu gelten: Der junge Monti erhält seine letzte Fütterung nämlich erst spät am Abend, wenn alle Tierpfleger bereits im wohlverdienten Feierabend sind. Für den Hüpfer bedeutet das eine Nacht bei Reviertierpfleger René Walther und dessen Frau im Gästezimmer. Und außerdem in dieser Folge „Panda, Gorilla & Co.“: Großes Wiedersehen bei den Seelöwen, Koordinationsschwierigkeiten bei Zwergeseln und aus Tierliebe heraus entstandene Tattoos – bei Pflegern und Besuchern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.06.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 14 (50 Min.)
    Die kleine Dianameerkatze Rhea im Berliner Tierpark soll sich ab heute den Käfig mit ihrer älteren Schwester Xena teilen. Xena wohnt bereits im Nachbarkäfig, die Schwestern kennen sich schon vom Sehen und Riechen, aber heute dürfen sie zum ersten Mal zusammen in einem Käfig tollen. Kurator Dr. Andreas Pauly und die Tierpfleger Axel Oberländer und Nils Frankenfeld beobachten gespannt, ob sich hier eine echte Geschwisterliebe entwickelt. Im Berliner Zoo stehen heute praktische Übungen auf dem Stundenplan der Tierpfleger-Azubis. Kurator Dr. Tobias Rahde ist nicht nur für die Tiere in seinem Revier zuständig, sondern auch für die Ausbildung der Lehrlinge im Zoo. Heute geht’s in den Streichelzoo. Bei den Meerschweinchen sollen die Geschlechter bestimmt werden. Klingt erst einmal harmlos. Doch die kleinen Tiere sind flinker als manche Azubihände.
    Ein paar Meter weiter hängt der Haussegen schief. Auf dem Steinbockfelsen lebt eine Gruppe sibirischer Steinböcke, und die haben offensichtlich ein Autoritätsproblem. Zwei halbstarke Männchen versuchen, dem Leitbock den Rang streitig zu machen. Da ist Schützenhilfe des Tierpflegers Steffen Minge gefragt. Außerdem in dieser Folge von „Panda, Gorilla & Co.“: Die Bonobos und der Gorillamann Ivo bekommen Klickertraining und bei der zutraulichen Hirschziegenantilope Trixie wird die Neugier belohnt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.06.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 15 (50 Min.)
    Die Nashörner im Berliner Zoo sind früh am Morgen noch ein wenig launisch. Nicht jede der Dickhäuter-Damen lässt sich in dieser Stimmung mit Frühstück besänftigen. Wie gut, dass Jürgen Jahrs Frau Tanja zur Unterstützung vorbeikommt. Sie kennt die Tiere gut und hat vor allem für Panzernashorn Jhansi ein ganz besonderes Händchen. Eigentlich ist Reviertierpfleger Jörg Ulbricht Chef im Vogelhaus, doch auch er kann dem Charme von Kakadudame Cessi nicht widerstehen. Durch eine Attacke ihres Mannes hat Cessi ein Stück ihres Schnabels verloren. Den Mann hat sie inzwischen verlassen und leistet jetzt den Tierpflegern Gesellschaft.
    Bei den Erdmännchen gibt es oft nur ein Thema: Fressen! Um den frechen Tieren Abwechslung zu bieten, haben sich Tierpfleger Ricardo Rzeppa und seine Kollegin Anna Braune eine ganz eigene Fütterungsmethode ausgedacht: Mehlwürmer im Futternetz. Schnell haben die Tierchen den Trick raus. Da müssen die beiden Tierpfleger die Schwierigkeitsstufe etwas höher stellen. Außerdem in dieser Folge von „Panda, Gorilla und Co.“: Wie bekommt man die störrischen Wisente in den Stall? Wo steckt das Jungtier bei den Altai-Maralen und was machen die Fossas mit einem Kinderspielzeug? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.06.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 16 (50 Min.)
    Reinigung der Löwenanlage im Zoo Berlin: Während Männchen Paule schon drinnen wartet, genießt Amira die Anlage draußen alleine. Nur weil die Pfleger rufen, lässt sich doch eine Löwin nicht aus der Ruhe bringen. Da muss schon eine ordentliche Portion Fleisch als Lockmittel eingesetzt werden. Im Aquarium soll das Becken der Malayen-Quallen gereinigt werden. Doch dafür müssen über 70 Quallen aus dem Becken gefischt werden. Das ist bei den glibbrigen Tieren gar nicht so einfach. Eine prima Aufgabe für Azubi Jakob Kunert. Erst wenn er alle Quallen herausgeangelt hat, können die 3.000 Liter Salzwasser abgelassen werden und erst dann kann die eigentliche Putzarbeit beginnen. Die Rostkatzen im Raubtierhaus haben ein Problem. In ihrem Gehege haben sich Schaben breitgemacht.
    Der Kammerjäger hat den ungebetenen Mitbewohnern den Garaus gemacht, jetzt soll das Rostkatzenpaar wieder zurück nach Hause. Doch damit sind die flinken Wildkatzen gar nicht einverstanden. Außerdem in dieser Folge von „Panda, Gorilla und Co.“: Die Flusspferde bekommen einen neuen Boden, die Steinböcke einen sauberen Felsen und die Marder Martha und Oleg eine freie Sicht auf die Tierparkbesucher. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.06.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 17 (50 Min.)
    Eiskalte Naschereien gibt es heute bei den Zwergottern im Berliner Zoo: handgemachte Maus-Fisch-Eisbomben von Reviertierpfleger Norbert Zahmel. Dies ist nicht nur eine herrliche Erfrischung, sondern entpuppt sich auch als ideale Beschäftigung für die Tiere. Na dann, guten Appetit! Beschäftigt werden möchte auch Moschusochsenbulle Kumpel im Tierpark. Der darf nämlich gerade nicht zu seinen Frauen und ist daher ein wenig ungehalten. Tierpflegerin Jana Simon hat einen Ball organisiert und hofft, damit Kumpels Fußballherz zu erobern. So richtig begeistert sieht Kumpel aber noch nicht aus. Die Eisbärin Katjuscha im Zoo ist bereits eine hochbetagte Dame und im Alter ein wenig schwierig geworden. Um den Umgang mit ihr ein wenig einfacher zu machen, hat Tierpfleger Markus Röbke mit dem Klickertraining begonnen.
    Das scheint Katjuscha zu gefallen, frei nach dem Motto: Wer rastet, der rostet. Außerdem bei „Panda, Gorilla & Co.“: ein gelangweilter Oktopus, Plumploris in trauter Zweisamkeit und Großumbau bei den Dscheladas. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.07.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 18 (50 Min.)
    Auf die drei Zwergeseldamen Dana, Camilla und Jasmin wartet heute Leinentraining. Das Eselinnen-Trio soll mit den Tierpflegern eine Runde durch den Tierpark drehen. Vor allem Nesthäkchen Camilla ist das nicht geheuer und sie schaltet auf stur. Ob eine Handvoll Leckerlis sie doch noch motivieren kann? Flink-Wallaby Monti ist mittlerweile acht Monate alt. Als Flaschenkind genießt er seine Vorzugsbehandlung sichtlich. Heute ist Tierpflegerin Heike Wegener mit der Flaschenfütterung an der Reihe. Danach soll Monti aber auch noch ein bisschen bei den „Großen“ mitessen. Springhasenmädchen Milena wohnt im Nachttierhaus und hat heute einen ganz besonderen Tag. Nach mehrwöchiger Verletzungspause darf sie mit einer Artgenossin aus dem Nachbargehege zusammenziehen. Die beiden kennen sich bereits vom Sehen.
    Tierpflegerin Marzanna Glogowska freut sich für ihren Schützling. Außerdem in dieser Folge „Panda, Gorilla & Co.“: Flughund Timmi wird flügge, im Hirschrevier gab es Kindersegen und die Silberäffchen haben einen merkwürdigen Mitbewohner. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.07.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 19 (50 Min.)
    Im Berliner Tierpark sorgen Cheyenne, Haley und Dakota für Begeisterung. Die drei Wüstenbussard-Mädels werden von ihren Tierpflegern für die neue Flugshow trainiert. Täglich drehen sie für das Training ihre Runde über der Schlosswiese. Die Fluglehrer Manuel Sembritzki und seine Kollegin Janine Radke freuen sich über die Fortschritte. Im Elefantenhaus im Tierpark ist heute Waschtag und die grauen Riesen freuen sich schon auf die Planscherei. Während drinnen die Dickhäuter das kühle Nass genießen sind draußen auf der Außenanlage Tierpfleger Robert Pelessier und Azubi Toni Sarwasch auf Beschäftigungs-Mission unterwegs. Sie verbuddeln Äpfel, die die Elefanten suchen sollen. Im Menschenaffenhaus des Zoos dürfen sich die Orang-Utans heute auf eine ganz besondere Überraschung freuen, die ihnen Azubi Anna-Lea Bensch gebastelt hat.
    Vor allem Mano, der Chef der Orang-Utan Gruppe, interessiert sich für die Überraschungskiste und darf natürlich als Erster ran. Ob Sohn Bulan und Partnerin Bini auch noch was von den Naschereien abbekommen? Außerdem in dieser Folge „Panda, Gorilla & Co.“: Ablenkung für die Tayras, Rothandtamarine auf der Flucht und ein Ameisenbär zur Untermiete. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.07.2016Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panda, Gorilla & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…