Staffel 6, Folge 1–23

Staffel 6 von „Panda, Gorilla & Co.“ startete am 16.07.2013 in Das Erste.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 233, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Donnerstag (18.07.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Auch in den neuen Folgen der Tierdokusoap „Panda, Gorilla & Co.“ werden wieder unterhaltsame „Beziehungsgeschichten“ von Tierpflegern und ihren Schützlingen erzählt. Ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern – bei Tier und Mensch. Den Zuschauer erwarten aber nicht nur alte Bekannte, sondern auch zahlreiche neue tierische Bewohner und attraktiver Nachwuchs. – Zoo Berlin: Weißborsten-Gürteltier Oskar mit Weibchen im Nachttierhaus – Bild: rbb/​Thomas Ernst
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 233, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Donnerstag (18.07.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Auch in den neuen Folgen der Tierdokusoap „Panda, Gorilla & Co.“ werden wieder unterhaltsame „Beziehungsgeschichten“ von Tierpflegern und ihren Schützlingen erzählt. Ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern – bei Tier und Mensch. Den Zuschauer erwarten aber nicht nur alte Bekannte, sondern auch zahlreiche neue tierische Bewohner und attraktiver Nachwuchs. – Zoo Berlin: Weißborsten-Gürteltier Oskar mit Weibchen im Nachttierhaus
    Der rbb drehte 45 aufregende, neue Folgen aus dem artenreichsten Zoo der Erde, mitten in der Berliner City, und aus Europas größtem Landschaftstiergarten, dem Tierpark Berlin. Auch in den neuen Abenteuern der Tierdokusoap „Panda, Gorilla & Co.“ geht es wieder um unterhaltsame „Beziehungsgeschichten“ von Tierpflegern und ihren Schützlingen. Ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern – bei Tier und Mensch. Den Zuschauer erwarten aber nicht nur alte Bekannte, sondern auch zahlreiche neue tierische Bewohner und attraktiver Nachwuchs.
    Bei den Uganda-Giraffen im Tierpark gibt es in diesem Jahr wieder zweifachen Nachwuchs: Das Giraffenkind Jule und ihre 20 Tage jüngere Halbschwester Dorle. Während Dorle bereits am frühen Morgen mit ihrer Mutter Inge auf die große Außenanlage darf, muss sich Jule noch ein wenig gedulden. Für sie steht erst noch eine Flaschenfütterung auf dem Plan, denn Mutter Jette hat leider keine Milch für ihre kleine Tochter. Morgens und abends bekommt Jule deshalb von Tierpfleger Enrico Rödiger eine große Portion Milch. Die tägliche Flaschenfütterung ist keine leichte Prozedur für den Tierpfleger, denn Mutter Jette mag es gar nicht, wenn sich jemand ihrem Jungtier nähert – Im Brehmhaus sieht Chinaleopardin Noomi die Sache mit ihrem Nachwuchs etwas gelassener.
    Um in Ruhe fressen zu können, verlässt sie schon mal für kurze Zeit die Mutterbox. Tierpflegerin Angelika Berkling nutzt diese Gelegenheit, um die beiden Jungtiere zum Wiegen abzuholen. Im Tierpark ist man stolz auf diesen Raubkatzenwurf, denn Chinaleopardin Noomi hat zum ersten Mal zwei Mädchen zur Welt gebracht! Im Nachttierhaus erkunden zwei junge Weißborsten-Gürteltiere ihr neues Zuhause: Handaufzucht Oskar und ein acht Tage jüngeres Weibchen sind groß genug, um gemeinsam mit den Nachtaffen in einer Wohngemeinschaft zu leben. Spannend bleibt dabei die Frage, wie sich Oskar mit seiner neuen Gürteltier-Gefährtin vertragen wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.07.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 2 (50 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 234, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin „, am Mittwoch (17.07.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Auch in den neuen Folgen der Tierdokusoap „Panda, Gorilla & Co.“ werden wieder unterhaltsame „Beziehungsgeschichten“ von Tierpflegern und ihren Schützlingen erzählt. Ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern – bei Tier und Mensch. Den Zuschauer erwarten aber nicht nur alte Bekannte, sondern auch zahlreiche neue tierische Bewohner und attraktiver Nachwuchs. – Bartkäuzchen im Zoo Berlin
    Zur täglichen Routine der Pfleger im Elefantenhaus gehört es, bei den Dickhäutern regelmäßig verschiedene Kommandos abzufragen und die Vierbeiner mit dem Wasserschlauch abzuspritzen. Dadurch sollen vor allem die beiden Jungtiere Pantha und Bogor frühzeitig an den menschlichen Kontakt gewöhnt werden. Die beiden Elefantenkinder tollen schon ziemlich wild mit ihren älteren Geschwistern Thuza und Dimas auf der Außenanlage herum. Nur beim Baden ist Elefanten-Mädchen Pantha noch nicht ganz so mutig wie ihr Halbbruder Bogor – Auch bei den indischen Langohrziegen kommt es zu spielerischen Raufereien: Hier „kämpft“ allerdings Reviertierpfleger René Walther gern mal mit seinen Zöglingen! Die zänkischen kleinen Ziegen leben mit riesigen asiatischen Wasserbüffeln auf einer Anlage und gehen mit ihnen eine recht ungewöhnliche Symbiose ein – Das Zusammenleben bei den Erdferkeln im Nachttierhaus gestaltet sich hingegen nicht ganz so einfach: Die Jungtiere sind mittlerweile zu groß geworden für die Schlafhöhlen im Schaugehege.
    Deshalb müssen die Erdferkelgeschwister Püppi und Karl-Heinz jeden Tag zweimal umziehen. Im Gegensatz dazu gestaltet sich die Abnahme einer Speichelprobe bei Gorillamann Ivo relativ stressfrei. Das regelmäßige Clicker-Training bei den Menschenaffen zahlt sich anscheinend aus! Zur Belohnung gibt’s wie immer Pellets mit Milch. Bei den Bartkäuzchen und ihren fünf Jungtieren stehen dagegen ganz andere Dinge auf dem Speiseplan. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.07.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 3 (50 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 235, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Samstag (20.07.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Auch in den neuen Folgen der Tierdokusoap „Panda, Gorilla & Co.“ werden wieder unterhaltsame „Beziehungsgeschichten“ von Tierpflegern und ihren Schützlingen erzählt. Ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern – bei Tier und Mensch. Den Zuschauer erwarten aber nicht nur alte Bekannte, sondern auch zahlreiche neue tierische Bewohner und attraktiver Nachwuchs. – Giraffenkuh im Zoo Berlin
    Das erste Mal wird im Zoo ein Kapuzineräffchen mit der Flasche groß gezogen! Die kleine Sina hält die Tierpfleger mächtig auf Trab: Sechs Mal am Tag muss sie gefüttert werden! Während das winzige Affenmädchen nachts alleine in einem Käfig schläft, versuchen die Tierpfleger tagsüber den Kontakt zwischen Sina und ihrer Familie herzustellen. Beim Andenkondor Maya ist den Tierpflegern die Handaufzucht bereits gelungen. Maya wurde in der Fasanerie groß gezogen und lebt mittlerweile auf dem Adlerfelsen im Greifvogelrevier. Wenn es draußen heiß ist, liebt es das zutrauliche Kondor-Mädchen, von den Tierpflegern mit einem Wasserschlauch geduscht zu werden.
    Besonders intensiv und liebevoll kümmert sich auch Tierpflegerin Angelika Berkling um einen ihrer Raubtier-Sprösslinge: das Puma-Mädchen Missoula. Sie ist nach 22 Jahren das erste Puma-Kind, das im Tierpark geboren wurde! Flaschenkind Missoula ist mittlerweile vier Monate alt und soll nun von den benachbarten Java-Leoparden Sri Kandi und Arjuna Katzenbenehmen lernen. Im Zoo hofft Tierpfleger Steffen Minge dagegen noch auf Kindersegen bei seinen Giraffen.
    Er vermutet, dass die beiden Giraffenkühe Malindi und Kibaja wieder tragend sind. Seit Wochen wird das Wurflager ständig neu vorbereitet. Nur der Nachwuchs lässt auf sich warten – Ungeduldig wird auch die neue Revierchefin bei den Bären und kleinen Raubtieren im Tierpark erwartet: Barbara Lächert hat den Aufgabenbereich des ehemaligen Reviertierpflegers Michael Horn übernommen und ist jetzt verantwortlich für unzählige Gehege, die über den riesigen Landschaftsgarten verteilt sind. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.07.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 4 (50 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 236, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und Tierpark Berlin“, am Sonntag (21.07.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Auch in den neuen Folgen der Tierdokusoap „Panda, Gorilla & Co.“ werden wieder unterhaltsame „Beziehungsgeschichten“ von Tierpflegern und ihren Schützlingen erzählt. Ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern – bei Tier und Mensch. Den Zuschauer erwarten aber nicht nur alte Bekannte, sondern auch zahlreiche neue tierische Bewohner und attraktiver Nachwuchs. – Im Tierpark Berlin wird der junge Humboldt-Pinguin Maipo für eine Federentnahme aus dem Nest geholt: Die Federprobe soll Gewissheit geben über sein Geschlecht.
    Das zwölf Tage alte Spitzmaulnashorn-Kind Akili soll zum ersten Mal die Außenanlage betreten. Nicht nur Mutter Ine ist nervös. Auch die Pfleger sind gespannt, ob Akili es schaffen wird, draußen auf dem unebenen Boden Ine auf Schritt und Tritt zu folgen.
    Premiere auch bei den Nachtaffen: Zum ersten Mal will Reviertierpfleger Mario Grüßer das sechs Monate alte Jungtier aus der Hand füttern. Das schüchterne Nachtaffen-Kind soll noch stärker an die Tierpfleger gewöhnt werden. Dafür hat Mario Grüßer extra eine Portion leckerer Heuschrecken mitgebracht.
    Im Pinguin-Revier des Tierparks übt man sich derweil weniger in Ausdauer. Hier wollen die Tierpflegerinnen Jenny Ballentin und Christine Hein endlich Gewissheit haben: Handelt es sich bei Nachzügler Maipo nun um einen Jungen oder um ein Mädchen? Dazu wird der kleine Humboldt-Pinguin aus dem Nest geholt und eine Federprobe entnommen. Den Pinguin-Eltern Jürgen und Cindy gefällt diese Prozedur ganz und gar nicht.
    Ein Beschützerinstinkt der ungewöhnlichen Art lässt sich unterdessen auf der Südamerika-Anlage im Zoo beobachten: Hier bewacht ein Pampahase bzw. Mara die fünf Jungtiere von Wasserschweindame Lucia. Der so genannte „Schweinemara“ weicht seinen kleinen Schützlingen tagsüber keinen Zentimeter von der Seite.
    Ziemlich mühelos wickelt dagegen die alte Gorilla-Dame Fatou ihre Tierpfleger um den Finger: Sie weiß genau, wie sie um das lästige Nägelschneiden herum kommt und trotzdem ein leckeres Frühstück im Grünen genießen kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.07.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 5 (48 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 238, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und Tierpark Berlin“, am Dienstag (23.07.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Kindersegen im Hirschrevier des Tierparks, hier ein Jungtier bei den Timor-Hirschen.
    Im Zoo ist Elefanten-Dame Pang Pha zum vierten Mal Mutter geworden! Schon wenige Tage nach der Geburt darf Tochter Anchali mit auf die große Außenanlage. Hier gibt es für das kleine Elefanten-Mädchen viel Neues zu erkunden, unter anderem Wasser von oben. Spitzmaulnashorn-Kind Akili ist alles andere als wasserscheu: Immer wenn Tierpfleger Carsten Schwend Wasser ins Gehege laufen lässt, tobt es ausgiebig in den Pfützen herum. Zusammen mit Mutter Ine kommt Akili außerdem noch in den Genuss einer Nashornmassage.
    Im Tierpark soll der Chinaleoparden-Nachwuchs die Mutterbox verlassen und das erste Mal in den Schaubereich des Alfred-Brehm-Hauses kommen. Mutter Noomi ist das am Anfang gar nicht Recht. Sie versucht, ihre beiden kleinen Mädchen zu beschützen – Weiblichen Kampfgeist hat auch Wasserschwein-Dame Elena erst kürzlich von Rivalin Lucia zu spüren bekommen. Bloß gut, dass Bisswunden bei diesen großen Nagetieren schnell verheilen – Harmonisches Miteinander dagegen bei den südafrikanischen Blauhals-Straußen um Hahn Al und seine drei Hennen Peggy, Kelly und Marcy.
    Mit Haupthenne Peggy zieht Hahn Al gerade neun Küken groß. Auch Gorilla-Mann Ivo lebt als Hahn im Korb mit seinen drei Affen-Frauen Djambala, Bibi und Mpenzi friedlich zusammen. Nur die Sache mit dem Nachwuchs will ihm nicht so recht gelingen. Über Nachwuchs kann man sich hingegen bald bei Familie Ameisenbär freuen, denn Weibchen Griseline ist wieder tragend. Erst vor einem Jahr hatte sie Tochter Danita zur Welt gebracht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.07.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 6 (48 Min.)
    Bei den Rotbauchmakis ist dem Tierpark erstmals Nachwuchs gelungen. Mohrenmakikind Lenni schaut sich neugierig in seiner Umgebung um.
    Bei den Elefanten im Tierpark sollen zwei neue Mitarbeiter im Umgang mit den Tieren geschult werden. Und auch die großen und kleinen Elefanten müssen lernen, die neuen Pfleger zu respektieren und auf sie zu hören. Bei den Alpakas ist ebenfalls Unterricht angesagt: Die Bella und Alice müssen lernen, an der Leine durch den Tierpark zu spazieren. Das Training dient zur Übung für die jährlich stattfindende Tierparade. Doch während das Anleinen noch ohne Schwierigkeiten vonstatten geht, lassen sich die Alpakas beim Spaziergang hin und wieder auf die Knie fallen … Erstaunlich wenig Protest erntet dagegen Tierpflegerin Marina Fanke, als sie Poitou-Eselfohlen Melanie mit Kamm und Schere zu Leibe rückt.
    Das Fell dieser französischen Eselrasse ist besonders lang und dicht und bedarf deshalb einer intensiven Haarpflege. Bei einem weiteren französischen Import – den Rotbauchmakis – ist dem Tierpark erstmals Nachwuchs gelungen. Dr. Andreas Pauly ist deshalb mächtig stolz auf Lemuren-Kind Shari. Nicht ganz so erfreulich ist das ständige Bedürfnis der Makis, ihre Umgebung zu markieren.
    Beim Besuch wird dem Tierarzt dieser Hang zum Markieren leider auf unangenehme Weise zuteil … Reichlich Kindersegen gibt es auch im Hirschrevier und im Reptilienhaus des Tierparks: ein Jungtier bei den Timor-Hirschen, zwei Jungtiere bei den Waldbisons und gleich neun Jungtiere bei den Halsband-Stachelleguanen. Hoffnung auf Nachwuchs hegt man auch bei den Schildkröten: Hier wurde zur Anregung des Paarungsverhalten extra eine neue Fußbodenheizung installiert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.07.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 7 (48 Min.)
    Rührend kümmert man sich um eine der ältesten tierischen Bewohner: Die Schwarzkinnfruchttaube Frau Taube. Sie lebt schon seit über zwanzig Jahren im Tierpark und hat mittlerweile Pflegestufe zwei: Musiktherapie und Schnabelpediküre inbegriffen …
    Im Tierpark ist ein kleiner Kaiserschnurrbarttamarin zur Welt gekommen! Kurz nach der Geburt war er gerade mal so groß wie der ausgestreckte Finger eines Erwachsenen, weshalb er auch den Namen Willy Winzig trägt. Die kleine Handaufzucht wurde bislang von den Pflegern zu Hause umsorgt. Nun soll er wieder ans elterliche Gehege gewöhnt werden. Rührend kümmert man sich auch um eine der ältesten tierischen Bewohner: Die Schwarzkinnfruchttaube „Frau Taube“. Sie lebt schon seit über 20 Jahren im Tierpark und hat mittlerweile Pflegestufe zwei: Musiktherapie und Schnabelpediküre inbegriffen … Im Kamelrevier soll Lama-Junge Phillip Lahma entsprechend seinem Namen Fußballspielen lernen.
    Doch statt dem Ball hinterher zu rennen, ergreift dieser lieber die Flucht. Vom Davonlaufen kann auch Bonobo-Mann Limbuko ein Lied singen: Immer noch wird er von dem halbstarken Affenjungen Kivu drangsaliert. Innerhalb der weiblich dominierten Truppe findet Limbuko zudem kaum Verbündete. Etwas besser geht es da schon Nasenbär-Männchen Pippin. Vor zwei Jahren kam er neu in die Gruppe und wird meistens von den Weibchen akzeptiert. Nur beim Fressen wird Pippin von den Damen in die Schranken gewiesen. Auch Königsgeier sind es gewöhnt, dass andere Geier in angemessener Entfernung warten, bis ihre Hoheit fertig gefressen hat.
    Prinzessin Tracy aus dem Tierpark ist ein Exemplar dieser sogenannten „Neuweltgeier“. Eine besondere Laune der Natur ist unter den drei neuen Polarfuchsgeschwistern im Zoo zu entdecken: Ein Fuchs ganz in Weiß mit zwei unterschiedlichen Augenfarben, der allein mit seinem Blick verzaubert. Auch bei den Brillenpinguinen im Tierpark hat sich Unglaubliches getan: Sieben Jahre lang gab es hier keine erfolgreiche Nachzucht. Erstmals hat das Pinguin-Paar Telly und Franz nun ein Kind groß gezogen und ist anscheinend auf den Geschmack gekommen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.07.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 8 (50 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 241, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und Tierpark Berlin“, am Freitag (26.07.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Der regelmäßige Kontakt zwischen Pflegern und Tieren ist wichtig, um von Anfang an ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis herzustellen. Tierpfleger Carsten Schwend füttert Panzernashorn Yohda mit Äpfeln.
    Einmal in der Woche muss das Kapuzineräffchen Sina gewogen werden. Kurz nach der Geburt brachte das Flaschenkind nur 250 Gramm auf die Waage. Dank liebevoller Rund-um-die-Uhr-Betreuung durch die Tierpfleger hat Sina sich aber gut entwickelt. Auch im Revier von Thomas Messinger gibt es wieder ein kleines Flaschenkind: Rappenantilopen-Mutter Osaka will ihr Kleines nicht ans Euter lassen und so muss der Reviertierpfleger persönlich die Fütterung übernehmen. Bei Okapi-Weibchen Batouri ist man sich dagegen noch immer nicht sicher, ob sie nun endlich tragend ist oder nicht.
    Ob der nervenaufreibende Gang auf die Waage den Tierpflegern endlich Gewissheit bringen wird? In Sicherheit darf sich auch Sylvia Weckert nicht wiegen, wenn sie früh am Morgen die Anlage bei den Polarwölfen sauber macht. Sie muss immer den Eindruck erwecken, über den Tieren zu stehen. Denn Wölfe sind wilde Tiere, auch wenn im Gehege alles friedlich und ruhig zu sein scheint … Bei der Reinigung der Waran-Anlage im Reptilienhaus des Tierparks geht dagegen ohne einen Sicherheitsposten überhaupt nichts: Während ein Tierpfleger putzt, muss der andere die beiden Hechtalligatoren in Schach halten.
    Elefantenkind Anchali hingegen will sich vor dem Tierarzt Dr. Ochs in Sicherheit bringen. Dabei will dieser nur nach den ersten Milchzähnen schauen. Anchali lernt gerade mit ihrem Rüssel umzugehen und versucht wie die Großen damit zu trinken. Wahre Spezialisten in Sachen Trinken und Essen sind Lippen-, Eis- und Kragenbär. Jeder von ihnen hat eine andere Technik beim Verspeisen der Morgensuppe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 9 (48 Min.)
    Im Alfred-Brehm-Haus gibt es mal wieder einen Babyboom! Nur gut, dass sich die Eltern der beiden Panthergeschwister Ferra und Remaong (Bild) an der Aufzucht beteiligen, denn die Tierpfleger haben neben ihrer täglichen Arbeit wenig Zeit, sich mit allen Jungtieren gleich intensiv zu beschäftigen.
    Im Alfred-Brehm-Haus gibt es mal wieder einen Babyboom! Nur gut, dass sich die Eltern der beiden Panthergeschwister Ferra und Remaong an der Aufzucht beteiligen, denn die Tierpfleger haben neben ihrer täglichen Arbeit wenig Zeit, sich mit allen Jungtieren gleich intensiv zu beschäftigen. Der regelmäßige Kontakt zwischen Pflegern und Jungtieren ist wichtig, um von Anfang an ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis herzustellen. Beim kleinen Spitzmaulnashorn Akili im Zoo scheint diese Taktik bereits Früchte zu tragen: Ohne Scheu lässt sich das acht Wochen alte Nashorn-Mädchen inzwischen von Reviertierpfleger Jürgen Jahr ausgiebig streicheln.
    Dieses enge Verhältnis zwischen Mensch und Tier kommt den Pflegern bei ihrer Arbeit immer wieder zugute. So gelingt es Reviertierpfleger Jürgen Jahr beispielsweise beim ausgewachsenen Panzernashorn Yohda, dass dieses sich von selbst hinlegt, wenn mal wieder ein Fußpflegetermin ansteht. Ein Kraftakt ganz anderer Natur steht den Tierpflegerinnen im Reptilienhaus bevor: Hier müssen die Riesenschildkröten gewogen werden, die mittlerweile fast einen Zentner wiegen! Gewichtigen Nachwuchs gab es auch auf der Rinderanlage im Zoo: Innerhalb einer halben Stunde wurden hier die beiden Yak-Kälber Jule und Lotte geboren.
    Papa Flocke geht bereits wieder bei den Kühen auf Tuchfühlung. Dem Sibirischen Tiger Darius steht eine Zusammenführung mit seiner Angetrauten noch bevor. Noch teilt sich Darius mit Tigerfrau Avrora nur abwechselnd die Felsenanlage. Ein kurzer Blick zwischen dem Tigerpaar ist bisher nur beim Schichtwechsel möglich. Von Geburt an bei der Herde durfte der Guanako-Nachwuchs im Zoo bleiben. Der Sohn von Hanna und Ali kam direkt auf der Anlage zur Welt. Völlig ohne Zwischenfälle verläuft auch die Tagesbeschäftigung bei den Gorillas. Filigran werden hier Rosinen aus harter Schale gepult … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.07.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 10 (50 Min.)
    Im Zoo Berlin lernt der Auszubildende Marco Röhrig zum ersten Mal die Tapir-Gruppe um Ronja, Maja und Pablo kennen. Neugierig stürzen sich die drei auf den Neuen und weihen ihn in ihr Kuschel- und Duschritual ein.
    Bei den Uganda-Giraffen im Tierpark muss Giraffenkind Jule immer noch mit der Flasche gefüttert werden. Mittlerweile sind Tierpfleger Enrico Rödiger und das kleine Giraffenmädchen aber ein eingespieltes Team. Während der Fütterung muss Mutter Jette im Stall warten. Obwohl sie ihre Tochter nicht säugt, ist ihr Beschützerinstinkt ganz normal ausgeprägt. Auch bei den indischen Langohrziegen gibt es wieder zwei Flaschenkinder: Die Mütter von Anne und Markus hatten jeweils Zwillingsgeburten, aber leider nicht genügend Milch für ihre zwei Jungtiere. Im Zoo lernt der Auszubildende Marco Röhrig zum ersten Mal die Tapir-Gruppe um Ronja, Maja und Pablo kennen.
    Neugierig stürzen sich die drei auf den Neuen und weihen ihn in ihr Kuschel- und Duschritual ein. Weniger harmonisch verläuft hingegen das Leben bei den drei Wasserschweinen Elena, Lucia und Felipe. Während das Männchen Felipe beiden Frauen zugetan ist, sind die beiden hoch tragenden Weibchen Elena und Lucia momentan gar nicht gut aufeinander zu sprechen. Reviertierpfleger Christian Möller hat so seine Mühe mit den zwei Streit-Schweinen. Kurz vor Feierabend haben die Tierpfleger im Zoo noch einmal alle Hände voll zu tun: Die Tiere müssen von den Freianlagen in die Häuser geholt und Gute-Nacht-Snacks müssen verteilt werden.
    Allein im Menschenaffenhaus warten fünf Affengruppen nahezu gleichzeitig auf das tägliche Abendritual! Auch im Antilopenhaus nimmt das Einsperren der Tiere so seine Zeit in Anspruch: Vor den Giraffen und Wasserböcken müssen zunächst die Litschi- und Sitatunga-Antilopen von der Anlage geholt werden. Immer fein säuberlich nach Männchen und Weibchen getrennt. Nur ein Bock tanzt mal wieder aus der Reihe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.07.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 11 (50 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 243, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und Tierpark Berlin“, am Dienstag (30.07.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Kugelgürteltiere Alfons und Sandra im Zoo Berlin
    Bei den Brillenbären im Tierpark hat die wunderbare Nähe zu den Tieren so ihren Preis: Dreimal am Tag müssen die riesigen Glasscheiben von außen und innen geputzt werden! Das bedeutet für die Pfleger besonders nach besucherstarken Wochenenden mindestens eine Stunde Fensterputzen am Tag! Auch das Gehege der Zwergflamingos im Zoo muss regelmäßig gereinigt werden, denn bei diesen Vögeln wird Hygiene besonders groß geschrieben. In der rosaroten Kolonie wächst überraschenderweise gerade ein drittes Jungtier auf, für das aufkommende Keime extrem lebensgefährlich wären. Dass man im Zoo auf wunderbare Art und Weise altern kann, beweist die Lebensgemeinschaft der beiden Weißkopfmakis Bonzo und Nina.
    Die zwei sind mittlerweile über 20 Jahre alt. Ein paar Affen-Gehege weiter gibt es noch eine andere interessante Zweck-WG: Kugelgürteltier Sandra lebt hier zusammen mit den Springtamarinen. Sandra soll später einmal mit Kugelgürteltier Alfons eine Familie gründen. Zum Kennenlernen wurde zwischen den beiden ein erstes Date arrangiert. In Sachen Nachwuchs war Zuchthengst Scott bei den Grévy-Zebras im Tierpark bereits erfolgreich. Das erste Fohlenmädchen ist schon 14 Tage alt, zwei weitere Jungtiere sollen noch folgen. Bei den Pinselohrschweinen im Zoo hat Mama Da Gamba in diesem Jahr wieder ein kleines Ferkel zur Welt gebracht.
    Im Gegensatz zu ihrem älteren Bruder Tomu darf das Schweinemädchen im Zoo bleiben. Der einjährige Pinselohrjunge Tomu gehört zu den Lieblingen von Tierpfleger Thomas Rempert. Pinselohrschweine sind eigentlich ziemlich aggressiv. Tomu dagegen ist total zutraulich … Inwieweit der neue Kollege Ralf Seemann im Elefantenrevier schon das Vertrauen der Tiere gewonnen hat, wird sich bei der täglichen Arbeit noch zeigen müssen. Eines hat er im Umgang mit den Elefanten auf jeden Fall schon gelernt: Immer ein paar Himbeerbonbons in der Tasche zu haben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.07.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 12 (50 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 244, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und Tierpark Berlin“, am Donnerstag (01.08.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Waldbison auf dem Freigehege des Tierparks Berlin
    Das kleine Kapuzineräffchen Sina soll langsam an das Leben mit seinen Artgenossen gewöhnt werden. Sie wurde bislang in einem separaten Käfig von den Tierpflegern groß gezogen. Ein direkter Kontakt mit der Familie wäre für das Affenmädchen aber immer noch zu gefährlich. Durch ein Schmusegitter sollen sich beide Seiten annähern. Sorgenkind Nummer zwei ist ein kleines Erdferkel-Baby, das vor ein paar Tagen im Nachttierhaus zur Welt kam. Auch in diesem Fall hatte die Erdferkel-Mutter keine Milch. Hätten die Tierpfleger es nicht rechtzeitig entdeckt, wäre es womöglich verhungert.
    Tierpflegerin Viola Gandert ist im Tierpark auf Hilfe angewiesen: 168 Tiere umfasst ihr neu zusammengefasstes Rinder-Hirsche-Revier. Ohne die Unterstützung ihrer erfahrenen Kollegen wäre die Arbeit nicht zu schaffen. Früh am Morgen steht bereits eine Wurmbehandlung bei den Waldbisons an und auch die Bauarbeiten bei den Hirschen müssen koordiniert werden. Zur Abwechslung fischen die Tierpfleger bei den Raubtieren im Zoo heute mal Karpfen ab und betreiben Teichpflege. Die Löwen können deshalb nicht auf ihre geliebte Außenanlage und auch beim Jaguarundi-Pärchen Conchita und Michel herrscht Ausnahmezustand! Die Hinterindische Tigerfamilie lässt sich dagegen von den Bauarbeiten am Alfred-Brehm-Haus nicht stören.
    Ein Jahr sind die vier Kinder von Tarek und Sarai jetzt alt – die erste erfolgreiche Aufzucht der beiden und die erste Vierlingsgeburt im Tierpark seit über 20 Jahren. Mit weiteren Superlativen kann im Tierpark auch Dr. Pauly bei den Affen aufwarten: Sein neuester Liebling ist der zweijährige Halsbandmaki Tonic – in ganz Deutschland der Einzige seiner Art! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 13 (48 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 244, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und Tierpark Berlin „, am Donnerstag (01.08.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Bonobos im Menschenaffenhaus des Tierparks Berlin
    Tierpfleger Ruben Gralki wohnt direkt über dem Menschenaffenhaus. Deshalb ist er morgens meistens der Erste, der nach den Affen schaut. Revierchef Christian Aust nutzt die Morgenrunde, um eine Praktikantin in die Gepflogenheiten der fünf Affengruppen einzuweihen. Zweimal im Jahr wird das Wasser bei den Flusspferden im Zoo komplett ausgetauscht und das Becken von Algen befreit. Die sechsköpfige Flusspferd-Riege muss während der ganzen Putzaktion im Stall bleiben und warten, bis alles wieder sauber ist. Zwischendurch werden die Flusspferde immer wieder abgeduscht, denn sonst besteht die akute Gefahr, dass ihre Haut zu trocken wird und Risse bekommt.
    Das Erdferkelbaby aus dem Nachttierhaus ist zwar gut gewachsen, aber immer noch nicht ganz sicher auf den Beinen. Das Flaschenkind wird deshalb weiterhin mit Hundewelpen-Milch ernährt. Ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt, lässt sich noch nicht genau sagen. Bei den Chinaleoparden im Tierpark war man sich ziemlich schnell sicher, dass es sich bei dem Zwillingswurf um zwei Mädchen handelt.
    Mittlerweile sind sie zehn Wochen alt und werden zum letzten Mal gewogen. Zur Feier des Tages bekommen die zwei Raubkatzenkinder gleich noch einen Namen. Bei den Brillenbären ist man in Sachen Nachwuchs noch in froher Erwartung: Männchen Carlos hat anscheinend alle drei Bärinnen gedeckt. Für den Fall der Fälle wird schon mal die Wurfbox im Gehege aufgebaut. Das letzte Mal wurde sie vor zwei Jahren montiert. Tierpfleger Detlef Balkow kommt beim Aufbau ordentlich ins Schwitzen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.08.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 14 (50 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 246, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und Tierpark Berlin“, am Montag (05.08.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Im Zoo Berlin ist dem kleinen Spitzmaulnashorn Akili heute nicht zum Schmusen zu Mute. Es will lieber kämpfen und das inzwischen gewachsene Horn an Mutter Ine und Tierpfleger Carsten Schwend ausprobieren.
    Bei den Reptilien im Tierpark ist heute Großkampftag angesagt: Die Anlage der beiden Hechtalligatoren Eugen und Zicke wird mit einem Hochdruck-Reiniger sauber gemacht. Die Arbeit bei den gefährlichen Tieren fordert insgesamt drei Tierpflegern höchste Konzentration ab. Azubi Robert Kesselhut wird unterdessen in die Frühstücksgewohnheiten von harmloseren Reptilien wie den Köhlerschildkröten eingeweiht. Am Ende des Tages steht dann für alle noch eine weitere Großaktion an: Die Riesenschlangen werden gegen tropische Schildzecken geimpft.
    Im Nachttierhaus gibt es eine neue Praktikantin. Tierpflegerin Marzanna Glogowska macht sie mit der WG aus Gürteltieren und Nachtaffen vertraut. Kuscheln mit Weißborstengürteltier Oskar eingeschlossen. Nach Schmusestunde ist dem kleinen Spitzmaulnashorn Akili heute nicht zu Mute. Es will lieber kämpfen und das inzwischen gewachsene Horn an Mutter Ine und Tierpfleger Carsten Schwend ausprobieren. Ziemlich wild geht es auch bei Puma-Mädchen Missoula zu. Immer wenn Tierpflegerin Angelika Berkling zum Saubermachen in ihren Käfig kommt, versucht das Puma-Kind ihre Ersatzmutter zum Spielen zu animieren.
    Puma-Mutter Cheyenne hat sich leider nicht um ihren Wurf gekümmert. Der kleine Raufbold wird deshalb von den Tierpflegern großgezogen. Großes Interesse zeigen inzwischen die beiden Sibirischen Tiger Darius und Avrora aneinander. Seit ein paar Tagen leben sie gemeinsam auf der großen Felsenanlage. Die Zusammenführung wurde von langer Hand vorbereitet. Wird die Begegnung zwischen den beiden auch die erhofften Früchte tragen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.08.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 15 (50 Min.)
    SENDER: ARD – SENDETITEL: Panda, Gorilla & Co. – UNTERTITEL: Geschichten aus dem Zoo Berlin und Tierpark Berlin – CAPTION: ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., „Geschichten aus dem Zoo Berlin und Tierpark Berlin“, am Samstag (18.08.18) um 09:55 Uhr im ERSTEN..Katze Muschi aus dem Zoo muss seit dem Tod von Kragenbärin Mäuschen ohne ihre treue Gefährtin leben. Anfangs war sie extrem menschenscheu. Mittlerweile fordert sie die Streicheleinheiten von Reviertierpfleger Ronny Henkel regelrecht ein..© rbb/​Thomas Ernst, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung bei Nennung „Bild: rbb/​Thomas Ernst“ (S2). rbb Presse & Information, Masurenallee 8–14, 14057 Berlin, Tel: 030/​97 99 3–12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de
    Beim Kapuzineräffchen Sina ist der Abnabelungsprozess von den Tierpflegern noch immer in vollem Gange. Täglich wird mit dem fünf Monate alten Flaschenkind das Alleinsein trainiert. Gleichzeitig versuchen die Tierpfleger, Sina schrittweise an den Kontakt mit ihren Artgenossen zu gewöhnen. Als „Betthupferl“ gibt’s für Sina zum ersten Mal auch etwas Lebendiges zum Fressen. Ob sie damit schon etwas anzufangen weiß? Dem Elefanten-Mädchen Anchali geht es da ähnlich: Außer Muttermilch will es noch keine anderen Lebensmittel zu sich nehmen. Elefanten-Mutter Pang Pha scheint ihre Tochter aber ausreichend zu ernähren, denn seit der Geburt hat sich das Gewicht von Anchali bereits verdoppelt! Tierarzt Dr. Ochs muss bei seiner wöchentlichen Visite schon mächtig aufpassen, dass das übermütige Elefantenkind ihn nicht über den Haufen rennt.
    Von Übermut ist bei den Löwen im Zoo keine Spur zu sehen! Die zwei Löwen-Pärchen scheinen sich eher zu langweilen. Die Tierpfleger Detlef Liebschwager und Nicole Marszalek haben sich deshalb etwas Besonderes für ihre Lieblinge einfallen lassen. Plötzlich kommt doch noch Leben in die Bude. Weniger Erfolg haben da die Tierpfleger bei den Waldhunden: das mit Zimt präparierte Kamelhaar wird einfach links liegen gelassen.
    Die Waldhunde haben ganz andere Sorgen, denn durch den bevorstehenden Wurftermin von Waldhündin Marina ist die Rangfolge im Familienverband mal wieder völlig auf den Kopf gestellt! Nur beim Buddeln scheint sich die Truppe einig zu sein. Ganz allein muss dagegen von nun an Katzenbär Quincy zurechtkommen. Seine Partnerin Isabelle ist völlig unerwartet an einem Virus gestorben. Auch Katze Muschi aus dem Zoo muss seit dem Tod von Kragenbärin Mäuschen ohne ihre treue Gefährtin leben. Anfangs war sie extrem menschenscheu. Mittlerweile fordert sie die Streicheleinheiten von Reviertierpfleger Ronny Henkel regelrecht ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.08.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 16 (50 Min.)
    Ziemlich gelassen geht’s bei den beiden Tigern zu.
    Auf der Südamerika-Anlage im Zoo herrscht große Aufregung: Die drei kleinen Wasserschweinkinder von Mama Lucia erobern das Außengehege und sorgen damit für Irritationen bei ihren Mitbewohnern – den Guanakos. Eines der Jungtiere verliert zudem den Anschluss an die Gruppe und gerät in eine lebensbedrohliche Situation. Nicht ungefährlich ist auch die tägliche Arbeit der Tierpfleger im Alfred-Brehm-Haus! Beim Umgang mit den Raubtieren müssen sie ständig für ihre eigene Sicherheit sorgen. Um zum Beispiel gefahrlos mit den Chinaleoparden-Mädchen Mor und May Kommandos trainieren zu können, muss Mutter Noomis Bereich vorher extra abgesperrt werden.
    Alle Hände voll zu tun hat auch Tierpfleger Ronald Richter: In seinem Revier sind gerade zwei Rotrückenpelikane frisch geschlüpft. Einmal am Tag werden sie „gewindelt“ und ganze sechs Mal am Tag gefüttert! Die Pelikan-Küken müssen tagsüber immer genug zu fressen haben, damit sie nachts ohne Fütterung durchschlafen. Ein Fulltime-Job! Ziemlich gelassen geht’s dagegen bei den beiden Tigern Darius und Avrora zu. Das Sibirische Tiger-Paar feiert inzwischen sein zweimonatiges Zusammensein auf der Felsenanlage des Raubtierhauses. Zur Abwechslung müssen die beiden heute ohne den geliebten Wassergraben auskommen. Zur Not tut’s dann auch ein Bad im Schlamm. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.08.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 17 (50 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 249, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und Tierpark Berlin“, am Donnerstag (08.08.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Elefantenkinder im Tierpark
    Bei den Flusspferden im Zoo ist ein kleiner Bulle zur Welt gekommen! Der vier Wochen alte Sohn von Flusspferd Kathi unternimmt heute seine ersten Tauchversuche. Da Flusspferde meist unter Wasser geboren werden, beherrschen sie das Laufen auf dem Grund sofort. Mutter und Kind halten sich am Anfang lieber noch im flachen Teil des Wasserbeckens auf, denn Kathis Sohn kann noch nicht so lange die Luft anhalten. Die anderen Jungtiere aus der Flusspferd-Gruppe würden gern mit dem Nachwuchs spielen, doch da haben sie die Rechnung ohne Kathi gemacht! Nicht so recht mitspielen will auch Bogor – der asiatische Elefantenjunge aus dem Tierpark.
    Die Trainingseinheit mit ihm gestaltet sich heute für die Tierpfleger äußerst schwierig! Bogor wurde im Sommer geboren und hat die meiste Zeit auf der Außenanlage verbracht. Das Vertrauensverhältnis zu seinen Tierpflegern muss also erst noch aufgebaut werden. Von einer recht handzahmen Seite präsentiert sich dagegen Graupapagei Jakob – alias Jakobine. Zusammen mit „Alterspräsidentin“ Frau Taube lebt der 28 Jahre alte Vogel im Pausenraum der Tierpflegerinnen und lässt es sich dort so richtig gut gehen.
    Erstaunlich wohl fühlen sich im Tierpark auch die Palmenflughunde. Wegen der Baumaßnahmen in der Tropenhalle des Brehmhauses mussten sie übergangsweise zu den Nilflughunden ins Elefantenhaus umziehen. Von Palmenflughund-Weibchen Schnute wurde das Ausweichquartier spontan zur Niederkunft genutzt! Das drei Monate alte Erdferkelbaby im Nachttierhaus soll endlich seine Eltern kennenlernen. Tierpfleger Mario Grüßer wagt eine „begleitete“ Familienzusammenführung.
    Vom Körperbau ist sein Ziehkind immer noch nicht stabil genug, um es mit erwachsenen Tieren aufzunehmen. Mutter Karla verliert aber schnell das Interesse an ihrem vernachlässigten Sprössling und Vater Plucky versucht nur herauszufinden, ob es sich bei dem Erdferkelkind womöglich um einen männlichen Konkurrenten handelt. Bei den Mandrills lassen sich die halbstarken Jungs und Mädels immerhin an ihren unterschiedlich farbigen Hinterteilen unterscheiden. Das jüngste Affenkind mit Namen Aron kam hier vor sechs Wochen zur Welt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.08.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 18 (48 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 250, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und Tierpark Berlin“, am Donnerstag (08.08.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Besonders stolz ist man im Tierpark auf die Neuzugänge bei den Ringelschwanz-Felsenkängurus.
    Im Kamelrevier des Tierparks hält ein kleiner Lama-Junge namens Zorro seine Tierpflegerinnen ordentlich auf Trab! Als der Sohn von Lama-Weibchen Zoe und Hengst Cornelius geboren wurde, lag noch Schnee auf den riesigen Freianlagen. Jeden Mittag werden die Lamas zum Fressen in den Stall geholt. Auf diese Weise lernen die Tiere, freiwillig in ihre Boxen zu gehen. Das Einsperren klappt bei Lama-Kind Zorro schon relativ problemlos. Beim Rauslassen auf die Koppel zeigt sich der kleine Heißsporn allerdings von einer recht störrischen Seite. Ein extremes Verhalten legt auch der Emu-Hahn im Zoo an den Tag: Seit Tagen sitzt er auf sechs Eiern, die die Henne vorher gelegt hat.
    Reviertierpfleger Christian Möller will wissen, ob der Hahn es wirklich ernst meint mit dem Brüten und wendet einen Trick an. Wenn sich die Annahme des Tierpflegers bestätigt, wird das Emu-Männchen noch die nächsten zwei Monate auf dem Gelege hocken und während dieser Zeit keine Nahrung zu sich nehmen. Wochenlang freiwillig nichts fressen? Das würde den Orang-Utans im Menschenaffenhaus im Traum nicht einfallen! Solange genügend Gemüse im Gehege herumliegt, sind sie quasi ständig am Futtern. Zweimal in der Woche gibt es sogar Joghurt mit Honig. Mit Futter lässt sich das Buntmarder-Paar Martha und Oleg heute nicht locken.
    Unbemerkt von den Tierpflegerinnen sind sie mit ganz anderen Dingen „beschäftigt“. Andrea Fleischer und Simone Kuley richten vorsichtshalber schon mal die Mutterstube ein … Eine Überraschung der besonderen Art erwartet Tierpflegerin Heike Wegener bei der Beuteltier-Gruppe um Cosma, Shiva und Hagen. Derzeit sind die drei die einzigen Westlichen Grauen Riesenkängurus in einem deutschen Tiergarten! Besonders stolz ist man im Tierpark auch auf die Neuzugänge bei den Ringelschwanz-Felsenkängurus, die sich den Stall mit einer weiteren Beuteltierart, den Bennett-Kängurus, teilen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.08.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 19 (48 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 235, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin“, am Donnerstag (18.07.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Besonders intensiv und liebevoll kümmert sich auch Tierpflegerin Angelika Berkling um einen ihrer Raubtier-Sprösslinge: das Puma-Mädchen Missoula. Sie ist nach 22 Jahren das erste Puma-Kind, das im Tierpark Berlin geboren wurde! Flaschenkind Missoula ist mittlerweile vier Monate alt und soll nun von den benachbarten Java-Leoparden Sri Kandi und Arjuna Katzenbenehmen lernen.
    Im Tierpark sind die beiden Schleichkatzen Fiona und Vincent wieder Eltern geworden. Tierpflegerin Petra Schröder will die beiden vier Wochen alten Binturong-Kinder zur Gewichtskontrolle abholen. Doch vorher muss Mama Fiona noch mit einer Banane bestochen werden. Braunbärin Siddy aus dem Zoo wird ebenfalls mit Leckerlis bezirzt. Sie lebt ganz allein auf der Anlage und muss öfter mal dazu animiert werden, sich zu bewegen. Bei ihren „sportlichen“ Aktivitäten wird Siddy neugierig von ihren Gehegenachbarn beobachtet. Ziemlich viel in Bewegung ist stattdessen bei den Rostkatzen: Sie sollen heute in ihr frisch renoviertes altes Gehege umziehen. Ein Jahr lang haben die Raubkatzen in einem Ausweichquartier gewohnt und hier sogar ihren Nachwuchs bekommen.
    Die Tierpfleger sind gespannt, wie das neue Gehege von der Rostkatzenmutter und ihren Töchtern angenommen wird. Bei den drei Eisbärdamen Nancy, Tosca und Katjuscha ist hingegen alles beim Alten. Friedlich leben sie miteinander auf der Felsenanlage des Zoos und kommen sehr gut ohne Männchen aus. Höhepunkt des Tages ist die tägliche Fütterung, denn jede Eisbärin hat beim Fressen ihre Eigenheiten. Mächtig viel zu tun hat Tierarzt Dr. Ochs: Elefanten-Mädchen Anchali hat ihren ersten Milchzahn verloren, das Erdferkel-Kind aus dem Nachttierhaus hat plötzlich ein Hängeohr und dann steht bei der Orangenhauben-Kakadu-Frau auch noch eine „Schönheits-OP“ an! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.08.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 20 (30 Min.)
    Bei den Giraffen im Zoo Berlin ist endlich der erhoffte Nachwuchs zur Welt gekommen! Rund sechs Monate später als erwartet, hat Giraffenkuh Kibaja endlich ihr drittes Jungtier geboren.
    Gorilla-Dame Fatou feiert ihren 56. Geburtstag! Mit diesem stattlichen Alter gilt sie als zweitältester Gorilla der Welt! Fatou lebt bereits seit ihrem dritten Lebensjahr im Zoo Berlin. In jungen Jahren war sie das Ton angebende Oberhaupt der Gorilla-Gruppe. Heute genießt der ehemalige Wildfang die Ruhe des Senioren-Daseins. Anlässlich Fatous Ehrentags warten Pfleger und Stammbesucher mit einem kulinarischen Buffet auf… Bei den Giraffen im Zoo ist endlich der erhoffte Nachwuchs zur Welt gekommen! Rund sechs Monate später als erwartet, hat Giraffenkuh Kibaja endlich ihr drittes Jungtier geboren.
    Kibaja und der kleine Bulle Mugambi müssen in den ersten Wochen nach der Geburt noch getrennt von der Herde im Stall bleiben. Nur die Tierpfleger dürfen in die Nähe des Giraffen-Kindes. Engen menschlichen Kontakt ist von Anfang an das Kapuzineräffchen Sina gewöhnt gewesen. Bereits kurz nach ihrer Geburt wurde sie von den Tierpflegern im Halbaffenhaus mit der Flasche groß gezogen. Mittlerweile ist Sina acht Monate alt.
    Schritt für Schritt soll das Affenmädchen wieder in die bestehende Kapuziner-Gruppe integriert werden. Unter den wachsamen Augen von Ziehvater Karsten Thewes finden die ersten Kontaktversuche mit Bruder Paolo statt. Leider keine so angenehme Erfahrung für Äffchen Sina … Nicht ganz ungefährlich ist auch die Nestkontrolle bei den Coscoroba-Schwänen. Reviertierpfleger Christian Möller will nachschauen, ob die Tiere unter dem Heuhaufen Eier versteckt haben. Die Schwäne sind von dieser Aktion wenig begeistert! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.08.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 21 (45 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 253, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und Tierpark Berlin“, am Mittwoch (14.08.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Mutter Kathi lässt Flusspferd-Kind Max im Zoo Berlin keine Minute aus den Augen.
    Bei den Mohrenmakis im Tierpark ist in diesem Jahr wieder ein Jungtier zur Welt gekommen! Lemuren-Frau Uta und ihr Mann Brutus sind damit zum zweiten Mal Eltern eines Jungen geworden. In Deutschland sind die beiden momentan das einzige Mohrenmaki-Pärchen im zuchtfähigen Alter! Kurator Dr. Pauly ist deshalb besonders stolz über den kleinen Max. Mutter Uta kümmert sich liebevoll um ihren zweiten Sohn, der dem Begriff „Klammeraffe“ momentan noch alle Ehre macht. Namensvetter des Mohrenmaki-Jungen – Flusspferd-Kind Max – ist da schon etwas selbstständiger. Der zwei Monate alte Bulle aus dem Zoo versucht sich bereits an fester Nahrung. Mutter Kathi lässt ihren Sprössling dennoch keine Minute aus den Augen … Unter genauer Beobachtung steht heute die Orang-Utan-Gruppe um Enche, Mücke, Satu und Djasinga.
    Eine Doktorandin der Freien Universität Berlin will wissen, ob die Menschenaffen im Falle von knappen Rationen ihr Futter miteinander teilen. Ein spannendes Experiment, bei dem es vor allem für Orang-Utan-Oberhaupt Enche um die Melone geht … Stress untereinander wäre auch bei den verschiedenen Lemuren-Arten vorprogrammiert, wenn man sie gleichzeitig auf die Außenanlage lassen würde. Auf der Vari-Insel im Tierpark herrscht deshalb ständiger Schichtwechsel. Am Vormittag darf die kleine Rotbauchmaki-Familie um Vater Mogli, Mutter Rita und Tochter Shari an die frische Luft.
    Am Nachmittag erkunden dann die drei Neu-Berliner um Halsbandmaki Tonic das Terrain. Anschluss an die Gruppe sucht noch eine kleine Antilopen-Dame, die vor wenigen Wochen aus Holland in den Berliner Zoo gezogen ist. Die Dikdik-Frau mit den halben Ohren soll in Sachen Nachwuchs frisches Blut in die bestehende Antilopen-Herde bringen. Geholfen wird den Quallen im Aquarium. Alle paar Wochen werden hier künstliche Befruchtungen durchgeführt. Kurator Rainer Kaiser hat damit vor 25 Jahren begonnen. Mittlerweile betreibt das Berliner Zoo-Aquarium die größte Quallen-Zucht Europas. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.08.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 22 (45 Min.)
    Humboldt-Pinguine im Tierpark Berlin.
    Brillenbärin Julia ist wieder Mutter geworden! Um die Tiere nicht unnötig zu stören, dürfen in der ersten Zeit nach der Geburt nur die Tierpfleger in die Nähe des Nachwuchses. Tierpfleger Detlef Balkow hat die verschiedenen Entwicklungsschritte des kleinen Bärenmädchens filmisch festgehalten. Mittlerweile ist das Einzelkind drei Monate alt und beim Spielen mit den Pflegern schon ganz schön kess. Am selben Tag wie das Brillenbär-Mädchen kam der Nachwuchs bei den Baribals zur Welt. Im Gegensatz zu Julias Tochter sind die zwei Jungs von Schwarzbärin Rita aber noch viel stärker auf ihre Mutter fixiert. Die Pfleger müssen sich deshalb Einiges einfallen lassen, um die beiden für einen Gesundheitscheck von ihrer Mutter trennen zu können.
    Wesentlich einfacher hat es da inzwischen Julian These im Umgang mit Gorilla Ivo. Dank regelmäßigem Clickertraining kann der Tierpfleger problemlos die Wunde hinter Ivos Ohr versorgen. Die hatte sich der Affenmann bei einer Rangelei mit den Gorilla-Weibchen zugezogen. Nicht ganz spurlos ist an Wasserschwein-Mama Elena die Aufzucht ihrer Jungtiere vorbei gegangen. Zum ersten Mal hat sie fünf Kinder zur Welt gebracht, was der zahmen Wasserschwein-Frau wohl etwas auf den Magen geschlagen ist. Reviertierpfleger Christian Möller versucht die gestresste Mutter mit einer speziellen Diät wieder aufzupäppeln.
    Auch bei den Humboldt-Pinguinen im Tierpark sind die Pfleger auf die gesunde Lebensweise ihrer Tiere bedacht. Nach dem Frühsport im Wasser gibt’s zum Frühstück lecker Fisch – präpariert mit einer Vitamintablette. Manch ein Pinguin stellt sich bei der Futtervergabe gleich zweimal an. Die Tierpflegerinnen müssen aufpassen, dass keiner eine „Überdosis“ erhält. Große Aufregung bei den Polarwölfen im Zoo: Auf ihrer Anlage soll der Rasen neu gesät werden. Vorübergehend werden die Wölfe deshalb ins Nachbargehege ausquartiert. Hier wohnt normalerweise Braunbärin Siddy. Das kanadische Rudel ist völlig aus dem Häuschen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.08.2013Das Erste
  • Staffel 6, Folge 23 (50 Min.)
    ARD/​rbb PANDA, GORILLA & CO., TEIL 255, „Geschichten aus dem Zoo Berlin und Tierpark Berlin“, am Freitag (16.08.13) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Bei Giraffenkind Jule aus dem Tierpark Berlin ist es an der Zeit, die tägliche Fütterung mit der Flasche langsam auslaufen zu lassen.
    Bei Giraffenkind Jule aus dem Tierpark ist es an der Zeit, die tägliche Fütterung mit der Flasche langsam auslaufen zu lassen. Die Tochter von Uganda-Giraffe Jette ist mittlerweile acht Monate alt. Zum ersten Mal kommt die frisch gebackene Reviertierpflegerin Claudia Walther in den Genuss, das kleine Giraffen-Mädchen zu füttern. Kollege Enrico Rödiger steht seiner neuen Chefin mit Rat und Tat zur Seite. Ganz auf sich allein gestellt ist dagegen Reviertierpfleger Ronald Richter, wenn er morgens als einer der Ersten bei der Arbeit ankommt: Über Nacht ist ein Inkubator ausgefallen.
    Ein frisch geschlüpftes Pelikanküken benötigt dringend seine Hilfe. Vor der Vogelaufzucht-Station gilt es für ihn noch schnell das Ei einer Streifengans zu verteidigen und bei Marabu-Frau Elke muss der Tierpfleger in puncto Schwangerschaft mal wieder seine hellseherischen Fähigkeiten spielen lassen. Bei den Tapiren im Zoo will man in Sachen Fortpflanzung nichts so einfach dem Zufall überlassen. Tierpfleger Carsten Schwend gibt dem jungen Tapir-Bullen Pablo deshalb regelmäßig Nachhilfe-Stunden zum Thema „Paaren“.
    Mit Hilfe einer Dusche soll Pablo spielerisch den Geschlechtsakt mit dem gleichaltrigen Tapir-Mädchen Maja lernen. Doch das Wasser hat noch eine ganz andere Wirkung auf die beiden Turteltauben … Im Gehege nebenan scheint sich Nashorn-Mädchen Akili prächtig zu entwickeln. Es ist bereits das 19. Spitzmaulnashorn, das im Zoo Berlin heran wächst. Auf Akilis Nase sind schon winzige Ansätze von Hörner zu sehen. Bis sie so große, spitze Hörner wie Mama Ine hat, wird es aber noch eine ganze Weile dauern… Akute Verletzungsgefahr besteht dagegen für die Tierpfleger bei den Gold-Takinen.
    Das Jungtier von Takin-Weibchen Zhouzhi soll heute zum ersten Mal gewogen werden. Die komplizierte Trennung von Mutter und Kind gerät zu einer nervenaufreibenden Aktion … In Acht nehmen muss sich auch Peter Kalinke aus dem Nachttierhaus: Der sonst so friedvolle Plumplori-Mann zeigt sich diesmal gegenüber seinem Pfleger nicht gerade von seiner charmantesten Seite! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.08.2013Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panda, Gorilla & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…