Staffel 3, Folge 1–20

Staffel 3 von „Panda, Gorilla & Co.“ startete am 20.01.2009 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1
    Panda Bao Bao steht eine harte Trennung bevor. Sein Lieblingspfleger verabschiedet sich in den Ruhestand und sein letzter Arbeitstag hat es in sich: Bosi, der kleine Sohn von Jemima, gibt schon den Boss im Okapi-Stall, und es steht noch Fußpflege auf dem Tagesplan, aber der Kurzhalsgiraffen-Nachwuchs will nur drei von vier Hufen zeigen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.01.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 2
    Malaienbärin Tina ist wieder Mutter geworden. Schon neun Wochen lang konnte das Baby bei der Mutter sein ein neuer Rekord. Aus lauter Liebe hatte Tina ihre Jungen bisher immer so stark „angeknabbert“, dass sie ihr weggenommen und von den Pflegern mit der Flasche aufgezogen werden mussten. Paule bekommt seine erste Narkose für einen Gesundheitscheck. Der knapp einjährige Zwergflusspferdmann soll bald umziehen in den Zoo Bratislava. Von Nachwuchs ist weit und breit nichts zu sehen bei den Gorillas. Ivo, der König im Affenstall, hält seine Damen zwar mächtig auf Trab. Aber mit einem Baby ist es bisher nichts geworden. Nach sieben Jahren hat es endlich mit Panther-Kindern geklappt. Angie und Bromo haben zwei süße schwarze Töchter bekommen. Die beiden Schwestern, Tambora und Bena, können schon ganz schön Krallen zeigen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.01.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 3
    Orang-Utan-Mutter Mücke ist leicht beleidigt. Zu lange war ihr Lieblingspfleger nicht bei ihr auf der Anlage. Nun bekommt sie ein Versöhnungsgeschenk. Ob sie das wohl akzeptiert? Visite bei den Giraffen. Drei Damen haben drei Kinder von einem Vater: Alexander. Der Bulle bleibt allerdings im Moment lieber auf Abstand. Tapir-Dame Bentje ist Witwe geworden. Ihr langjähriger Partner Fietje ist verstorben. Zum Trost bekommt sie Streicheleinheiten und eine Extraportion Leckerlis von den Pflegern. Gleich vier Babys gibt es bei den Brillenbären. Drei sind vom stolzen Juan. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.01.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 4
    Ameisenbärin Griseline hat endlich ein Baby bekommen. Sie nimmt den Kleinen aber leider nicht an. So müssen nun die Pfleger Mutterpflichten erfüllen. Besondere Vaterpflichten stehen für Pinguin Lukas auf der Tagesordnung. Lukas ist Witwer geworden und muss nun seine beiden Kinder allein aufziehen. Wie bewältigt er diese ungewohnte Aufgabe? Kunststücke soll Kariba lernen. Das schlaue Elefantenmädchen aus dem Tierpark Berlin wird bald Freundin Tana bei Vorführungen vor Publikum ablösen. Macht sie ihre Lehrer stolz? Außerdem erlebt man Thomas Dörflein noch einmal bei seinem täglichen Rundgang. Er versorgt routiniert und liebevoll seine Schützlinge: Nasenbären, Polarwölfe, Braunbären und natürlich Knut, den nun schon recht großen Eisbärjungen. Das Publikum ist verzückt vom Auftritt der beiden. Weitere Helden: Dromedarkind Akim, eine Chamäleon-Familie, vier Flachland-Dingos, freche Bengalkatzenbabys und Kater Strolch bei den Zwergflusspferden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.01.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 5
    Trainingsstunde für Seelöwin Sandra. Nach zweieinhalb Jahren beherrscht sie schon über 40 Übungen. Und Sandra ist ein echter Hingucker – nicht nur im Wasser. Malaienbärin Tina muss wieder mal ihr Kind hergeben. Die Pfleger wollen das Fell der Kleinen kontrollieren. Falls Tina wieder zu stark knabbert, müsste ihr das Baby weggenommen werden. Bei Sina und Julio sieht es nicht so gut aus mit der Familiengründung. Die beiden Siamangs aus der Familie der Gibbons können sich einfach nicht aneinander gewöhnen. Vielleicht ist das nach sechs Monaten Bekanntschaft auch noch zuviel verlangt? Zwei Jungs hat Mutter Beta zur Welt gebracht. Die beiden Elchbrüder – Max und Moritz – verstehen sich prächtig. Und sind schon jetzt für Streiche gut. Weitere Helden: ein junger Mittelmeerkrake, die Panther-Schwestern Tambora und Bena, die Okapi-Familie, dickfellige Schafe, die Zwergflusspferde Paule und Mutter Debbie, vier Bartkauzkinder, Flamingos und Elefantenmädchen Kariba. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.01.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 6
    Die vier kleinen Brillenbären dürfen das erste Mal mit ihren Pflegern raus auf die Wiese. Vier Jungs, die nur Blödsinn im Kopf haben. Bernardo, der Jüngste, krabbelt sofort allen davon. Im Vogelkindergarten ist es ganz schön laut. Jeder noch so kleine Kerl verlangt nach Futter. Vor allem die Truthahngeier Pam und Dolly. Zwergziegenbock Romeo hat es allen gezeigt. Er ist der würdige Nachfolger seines potenten Vaters. 14 Kinder hat allein Romeo gezeugt. Eine reife Leistung! Elefanten planschen für ihr Leben gern. Und so ist die Tierpark-Badewanne rappelvoll. Zusätzlich gibt’s sogar noch Leckerbissen im Wasser. Da wird manch einer glatt neidisch. Weitere Helden: Panzernashornkind Manjula, ein Heidschnuckenschaf, gefräßige Nasenbären, Pfauenaugen-Stechrochen, Schildkröten-Babys, Nandus, drei Karakalkinder, Neonfische, Yaks und Wasserbüffel. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.01.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 7
    Tiger Darius muss abnehmen. Er hat 45 Kilogramm zu viel auf seinen Rippen. Nun soll er mehr Sport treiben, aber danach steht dem Sibirier so gar nicht der Sinn. Partnervermittlung bei den Langohrziegen. Die Böcke dürfen nach langer Pause zum ersten Mal wieder zu den Mädels. Aber alle sind nur scharf auf Eine: Saskia. Sferkel ist nicht mehr verrückt nach Sölvi. Die Schweine leben nach vier Jahren nur noch nebeneinander her. Dabei tut man alles für das Wohlergehen der zwei. Löwenjunge Moritz macht seinen Verwandten das Leben schwer. Er weigert sich, die Außenanlage zu räumen. Sein Vater darf aber nur raus, wenn Sohnemann rein geht. Weitere Helden: Zwergflusspferd Paule, die Tüpfelhyänen- Familie, flinke Varis, Zitteraale, ein Kiwi, Leopardenvater Hakon, Waschbären und Alpaka Obelix. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.01.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 8
    Das Lebenselixier für Adolpho heißt: Hundeaufzuchtmilch. Der kleine Ameisenbär muss von den Pflegern fünf Mal am Tag gefüttert werden. Mutter Griseline kümmert sich nicht um ihren Sohn … Knut speist schon lange allein. Dabei lässt er sich auch nicht vom Geschrei der benachbarten Lippenbären ablenken. Sein Ziehvater Thomas Dörflein bringt dem Eisbärjungen eine exquisite Haferflockensuppe, die dieser sichtlich genießt … Quincy und Isabelle werden wieder Eltern. Nachdem es beim ersten Mal mit der Aufzucht nicht geklappt hat, unternehmen die Pfleger alles, damit es den beiden Katzenbären richtig gut geht und an nichts fehlt … Ipanema ist zum ersten Mal stolze Mutter geworden.
    Das Brüllaffenbaby hält sich meist noch ganz fest am Fell der Mama fest. Vater Marshall geht auf Distanz. So konnte noch niemand herausbekommen, ob das Kind ein Junge oder ein Mädchen ist … Weitere Helden: vier Klapperschlangenbabys, Gorilla-Mann Ivo, die Tapire Birk und Ronja, Moorschnucken, Panda Bao Bao, das Haubenlanguren-Mädchen Wittje, Elefanten-Dame Shaina, Gottesanbeterinnen und Nashornbulle Joda. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.01.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 9
    Zwergflusspferd Paule muss sich vom Zoo Berlin und seinen Pflegern verabschieden. Der Zoo in Bratislava erwartet ihn schon. Aber erst wird noch gebührend der erste Geburtstag gefeiert. Gorilladame Fatou hat dagegen schon ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel und mit so mancher altersbedingten Krankheit zu kämpfen. Sie bekommt Besuch von Reimon Opitz, der sich anhand alter Fotos gern an früheren Schabernack erinnert. Er ist der einzige Mensch, den Fatou bei sich duldet. Die südamerikanischen Andenflamingos brüten nur auf sorgsam von den Pflegern hergerichteten Bruthügeln. Werden sie die Brutstätten diesmal annehmen? Die Leopardenbabys von Erivan und Haakon bekommen ihre erste Impfung. Dabei wird auch festgestellt, wer von den beiden Männchen oder Weibchen ist. Weitere Helden: Rabenkakadu Krümel, Netzspinnen, Nachtaffen, Brillenbären, Aale, Varibaby Angelo. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 10
    Sechs kleine Lämmer wurden bei den Langohrziegen geboren, aber der kleine Mika kommt bei seiner Mutter nicht zum Zuge. Doch die anderen Tanten füttern Mika mit ihrer Milch durch. Außerdem gibt es neue Bewohner im Aquarium des Berliner Zoos. Die atlantischen Seespinnen haben ihr neues Becken bezogen und fühlen sich dort sichtlich gut aufgehoben. Bei Plumploris herrscht nach anfänglichen Streitereien nun harmonischer Friede im Nachttierhaus. Sogar den Schlafsack teilen die beiden schon manchmal miteinander. Ninja ist die dienstälteste Amur-Leopardin im Tierpark. Sie ist 23 Jahre alt und seit 17 Jahren in Berlin-Friedrichsfelde zuhause. Für die Tierpfleger ist trotz des kuschligen Kontakts immer noch größte Vorsicht geboten, denn Ninjas Krallen sind rasierklingenscharf. Weitere Helden: Malaienbären Tina und Dara, Arapaimafische, Elefantenkinder und der Vogelkindergarten im Tierpark, Nashornbaby Manjula, Bao Bao, die Karakalbabies und ein Rentierbaby. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.02.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 11
    Katzenbärin Isabelle wird immer dicker und bewegt sich kaum noch, denn die Geburt ihres Kindes steht unmittelbar bevor. Die Pfleger haben alles perfekt vorbereitet, um diesmal eine erfolgreiche Nachzucht zu ermöglichen. Pinguin Lukas, allein erziehender Vater von Pinguinzwillingen, ist verstorben. Nun müssen die beiden in den Vogelkindergarten. Dort werden die Pfleger für sie zu Ersatzvätern. Die Elch-Zwillinge Max und Moritz dagegen erkunden mit den Eltern Linus und Beta neugierig ihre Anlage. Die beiden trinken noch bei der Mutter, lassen sich aber auch schon Laub und Möhren schmecken.
    Weil der neuseeländische Kiwi am Geburtstag von Tierpflegerin Claudia zur Welt kam, erhielt er ihr zu Ehren seinen Namen: Claudia. Erst später wurde klar: Kiwi Claudia ist ein Junge. Im internationalen Zuchtbuch ist nun Claudius vermerkt. Das Federnrupfen seines Vaters hat er gut überstanden und entwickelt sich prächtig. Weitere Helden: Seelöwin Sandra, Bongokinder, Pantherjungen, Malaienbär Ernst, Elefantin Shaina, Waschbären, Altailuchse, Kiwi Claudius, Zebramangusten, Gorilla Fatou. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.02.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 12
    Sindarja wird wieder Mama. Die Tigerdame muss in ein Einzelgehege mit Mutterbox umziehen. Für Sohn Darius heißt das ab jetzt: Abstand halten! Mäuschen schmatzt, schnauft und schlabbert. Gutes Benehmen beim Fressen erwartet schon längst niemand mehr. Schließlich ist Mäuschen die älteste Kragenbärin der Welt … Happy Birthday, Kando. Der Elefantenjunge wird ein Jahr alt und mit besonderen Leckerbissen verwöhnt. Vor Freude zeigt er gleich mal freiwillig seine erste Übung, die er in der Schule gelernt hat … Spitzmaulnashorn Kito wächst und gedeiht. Der kleine Bulle ist mit seinen zwei Monaten endlich mutiger geworden. Anfangs ging er nicht auf die Außenanlage, weil er sich nicht über die Schwelle getraut hatte … Weitere Helden: der Brillenbär-Clan, die Zwergesel Luci, Daniela und Ulrike, Flusspferde, die Straußenhenne Peggy, Preußenfische, die Karakal-Babys, Guanakos, Spitzmaulsnashorn-Mutter Ine und Elefantenmädchen Kariba. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.02.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 13
    Debbie ist stinksauer. Daran kann auch Zwergflusspferd-Gatte Josef nichts ändern. Der Grund: Sohn Paul musste vor kurzem in den Zoo Bratislava umziehen. Janus bekommt eine Geburtstagstorte. Das norwegische Fjordpferd ist 30 geworden. Der betagte Hengst teilt sogar gerne mit Frau und Tochter. Endlich ist wieder was los bei den Schimpansen. Sie dürfen ihr neues Gehege in Besitz nehmen. Wenn da nur nicht die neugierigen Nachbarn wären. Die Trampeltiere ziehen blank. Bis auf Nesthäkchen Kyra wurden alle frisch geschoren. Sie hat ein echtes Problem: schiefe Höcker. Weitere Helden: die Bartkauz-Jungen, Takin-Mädchen Xiwang, Langohrziege Mika, Präriehunde, Giraffenkind Ulla, Schweine, Gorilla-Oma Fatou, Schönhörnchen und Buchfink Mütze. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.02.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 14
    Eine kleine Sensation gab es bei den Seelöwen. Lucie hat ein Baby zur Welt gebracht, das erste im Zoo Berlin. Söhnchen Volker lernt gut und macht schnell Fortschritte … Quincy ist momentan Strohwitwer. Seine Frau, Katzenbärin Isabelle, hat Nachwuchs bekommen und ist damit vollauf beschäftigt. So muss der einsame Kleine Panda anderweitig abgelenkt werden … An die Berliner Luft gewöhnen soll sich Orang-Utan-Mädchen Djasinga. Sie ist aus Sachsen zugereist. Zunächst muss sich die Fünfjährige in einem Einzelgehege akklimatisieren … Malaienbärin Dara bekommt einen besonders leckeren Spielbaum geschenkt. Mehlwürmer im morschen Stamm versteckt. Doch plötzlich gibt es Streit mit Tante Bärbel um die Vorherrschaft … Weitere Helden: Stachelschweine, Dromedarjunge Akim, Barsche, Pfeilgiftfrösche, afrikanische Flammenweber, Seelöwin Sandra, Vikunjas und ein Lannerfalken-Kind. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.02.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 15
    Jala und Sohn Kivu warten auf den Lehrer für gutes Benehmen. Gleich steht wieder Clickertraining auf dem Programm der Affen. Die Bonobo-Mutter ist eine Musterschülerin. Kerabaukuh Peggy hat ein Kälbchen geboren. Der kleine Pablo darf sogar mit auf der Anlage bleiben. Schließlich ist seine Mama die ranghöchste unter den Wasserbüffeln. Jugendliche Palmendiebe sind im Zoo Berlin unterwegs. In der Regel vergraben sie sich unter der Erde. Heute sind die Krebstiere draußen und scharf auf eine Pinzette. Sindarja ist Mutter geworden. Tigerbaby Antares nimmt schnell zu. Der Sibirier ist schon ein echter Wonneproppen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.02.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 16
    Elke hat kein Glück mit den Männern. Von Marabu Mario wurde sie bereits einmal verhauen und Schotter kann Elke auch nicht leiden. So brütet sie nun zum Schein kleine Marabus aus – auf einer Walnuss oder einem Stein … Wenn Bosi zur Mama kommt, geht es zuerst an die Milchquelle. Das schmeckt und macht schnell groß und stark. Ist der Okapi-Junge deshalb schon so riesig? Elefanten-Reiten ist heute angesagt. Eine große Anstrengung für die Pfleger. Astra gefällt es nicht so richtig, einen Menschen auf dem Rücken zu tragen. Ein kleiner Schmutzgeier muss mit der Hand aufgezogen werden. Bei seinen Eltern konnte er nicht bleiben. Nun bekommt das Küken vorverdauten Brei. Weitere Helden: Malaienbär Ernst, Seespinnen, die Eisbären Eika und Troll, Dscheladas, Kurzhalsgiraffe Batouri, Igel- und Rotfeuerfische, Spießhirsch Pitti und Chamäleons. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.02.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 17
    Hoch her geht es bei den Klettertouren der Brillenbärenkinder. Pablo, Pedro und José kommen nur runter, wenn es was zu beißen gibt. Das löst dann schon mal einen „Bruderkampf“ aus. Das Zebramangusten-Weibchen Spucki hat Nachwuchs. Als besonderes Leckerli gelten rohe Eier. Nun müssen die fünf Kleinen lernen, die Schalen zu knacken. Zawadi erfreut sich des Lebens an der Seite von Mutter Kumi. Noch ein Jahr darf das kleine Spitzmaulnashorn bei Mama bleiben. Die junge Dame genießt das … Urwald-Dingo Mike hat einen neuen Nachbarn. Ein Mähnenwolf aus Leipzig ist zugezogen. Wölfin Luna wirft schon mal einen Blick auf den Lebensabschnittsgefährten in spe … Weitere Helden: Warzenschweine, Tapir Chico, Nilflughunde, Karpfen, Plötzen, Haie, Seesterne und Welse, ein Gecko und glückliche Guanakos. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 18
    Mücke und Satu sind immer noch unzertrennlich. Die Orang-Utan-Mutter lässt ihre inzwischen zweijährige Tochter keine Sekunde aus den Augen. Nur Reimon Opitz darf das Kind verwöhnen … Yak Sören musste es einige Zeit in einer kleinen Übergangs-WG mit den Kiangs, Tibet-Wildeseln, aushalten. Ihr eigentliches Gehege wurde umgestaltet. Der alte Mann ist schon auf einem Auge blind und braucht Hilfe, den Weg auf seine neue, große, schöne Anlage zu finden … Shaina ist klug. Sie zeigt, was sie alles in der Elefantenschule gelernt hat. Aber manchmal stellt sie sich einfach stur, was zu viel ist, ist zu viel … Spielzeug gibt es für die Tüpfelhyänen: einen Ast. Aber nur Kind Lulonga ist interessiert. Ihre Eltern, Malindi und Kara, beschäftigen sich lieber mit sich selbst … Weitere Helden: Eisbär Knut, Doktorfische, Faultiere, Lannerfalke Tyranno, Seekühe und eine Bongo-Familie. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.02.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 19
    Ist Panzernashorn-Kuh Jhansi schwanger oder nicht? Sie kam extra für den Deck-Akt aus dem Tierpark in den Zoo Berlin zu Bulle Joda. Mit ihm hatte Jhansi schon vor Jahren gute Erfahrungen gemacht … Immer schön am Bauch festhalten, viel mehr muss ein Haubenlanguren-Baby mit sieben Wochen noch nicht können. Mutter Elke teilt sich den ganzen Stress der Aufzucht mit den anderen Frauen der Gruppe. Vater Basil, ganz der Pascha, kümmert sich überhaupt nicht um sein Kind … Vier kleine Wölfe warten auf ein Signal.
    Wenn Fehe Nafti es erlaubt, dürfen sie die Höhle verlassen und bekommen ihren Anteil am Futter. Vorgekaut von der Mama … Selten hat ein Haustier soviel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie Jimmy. Der Alpakajunge mit der auffallend weißen Gesichtsfarbe erbte diese offensichtlich von seiner Mutter. Nun nennen ihn alle nur die „Maske“ … Weitere Helden: die Ameisenbären Griseline und Ori, die Leopardenbabys Soraya und Kalif, Quallen, Zwergesel Lilli, Kiangs und Yaks , südamerikanische Graumöwen und ein Sandkatzen-Junges. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.02.2009Das Erste
  • Staffel 3, Folge 20
    Elfi ist ausgesprochen umgänglich. Die Hirscheberdame lässt sich ab und an mit einem Hautpeeling aus Lehm verwöhnen. Gut für den Schweine-Teint und als Insektenschutz … Selbst ist der Tiger. Erst drei Wochen alt muss Antares schon mal allein zurechtkommen. Der kuschelige Kater zeigt einen starken Charakter … Endlich Zeit für Abwechslung bei den Schimpansen. Kalle, Pedro, Gusta und Soko erobern ihre neue Freianlage. Es gibt soviel zu entdecken, dass sogar das Futter erstmal zwischengelagert wird … Die Riesenradnetzspinne hat Beute gemacht. Nach der Vorspeise soll ihr ein Männchen ins Netz gehen. Als Hauptgericht oder Liebhaber? Weitere Helden: Elefanten, die Hulmannaffen Reipur und Sally, Weißbart-Pekaris, Braunkopfklammeraffen, Flamingos und tasmanische Bennet-Kängurus. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.02.2009Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panda, Gorilla & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…