Staffel 8, Folge 20–38

  • Staffel 8, Folge 20 (50 Min.)
    Umzugstag im Aquarium des Berliner Zoos. Die Katzenhai-Eltern sind seit einiger Zeit hinter den Kulissen untergebracht. Heute sollen die beiden wieder zurück in das Schaubecken. So ein Umzug muss vorbereitet werden. Tierpfleger Daniel Strozynski stellt einen großen Bottich als Übergangsbecken bereit, denn der direkte Wechsel zwischen den Aquarien wäre zu anstrengend für die Tiere. Im Alfred-Brehm-Haus des Tierparks herrscht noch Mittagsruhe im Revier der sibirischen Tiger. Das wird sich sehr bald ändern, denn hinter den Kulissen bereiten die Tierpflegerinnen Angelika Berkling und Petra Schröder eine Überraschung vor: Jutesäcke, gefüllt mit Holzwolle-Füllung.
    Während Tigervater Darius sich dem neuen Spielzeug eher vorsichtig nähert, gibt es nebenan kein Halten mehr. Die Tigervierlinge zeigen mit der Holzwolle, was eine sechzehnköpfige Rasselbande so alles drauf hat. Außerdem in dieser Folge „Panda, Gorilla & Co.“: ein Tag im Reptilienhaus, hungrige Vogelspinnen und ein Fisch-Smoothie für einen verletzten Basstölpel. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.07.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 21 (50 Min.)
    Im Zoo gab es Nachwuchs bei den Roten Riesenkängurus. Der ist mittlerweile zehn Monate alt, aber noch weiß keiner, ob der kleine Hüpfer ein Junge oder ein Mädchen ist. Heute wird es spannend, denn das Jungtier bekommt seinen Chip. Gleichzeitig wollen Tierarzt Dr. Andreas Ochs und Reviertierpfleger Christian Möller prüfen, ob das Jungtier einen Beutel hat, sich also als ein Mädchen entpuppt. Im Tierpark haben die beiden Tierpflegerinnen Katrin Ansorg und Sabine Busse ein ordentliches Programm vor sich. Auf ihrer täglichen Tour im Greifvogelrevier legen sie 15 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Etwa 200 Vögel leben im Tierpark in 54 Volieren. Heute heißen die Stationen auf ihrer Runde: der Habichtskauz, die frechen Bergkarakaras und die Sekretäre.
    Abschiedsschmerz im Affenhaus: Die kleine Dianameerkatze Rhea ist gar nicht mehr so klein und soll heute ihr letztes Fläschchen bekommen. Ein besonderer Moment für Kurator Dr. Andreas Pauly und Tierpfleger Axel Oberländer, schließlich haben sie die Kleine mit der Flasche aufgezogen. Die beiden haben die Dianameerkatze sichtlich ins Herz geschlossen und entlassen sie mit etwas Wehmut in die Volljährigkeit. Außerdem in dieser Folge von „Panda, Gorilla & Co.“: auf Frühstücksrunde bei den Affen, eine fleißige Elefantendame Anchali und ein gieriger Mohrenmaki namens Brutus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.07.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 22 (50 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.07.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 23 (50 Min.)
    Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem ist auf einer seiner regelmäßigen Runden durch Zoo und Tierpark unterwegs. Heute steht besonderer Besuch aus den USA an. Im Rahmen eines Austauschprogramms sind zwei amerikanische Tierpfleger aus dem Zoo Los Angeles zu Gast. Stationen der Führung: die Giraffen und Giraffengazellen im Tierpark. Auf seinen Rundgängen verschafft sich Knieriem einen Überblick über Tiere und Anlagen. Gemeinsam mit Kollegen müssen die Pläne für die Freianlage der Orang-Utans besprochen, neue Hinweisschilder für Zoo und Tierpark ausgesucht und die Umbaumaßnahmen im Vogelhaus begutachtet werden.
    Im Tierpark wird bald Nachwuchs erwartet. Panzernashorndame Betty ist hochtragend, jederzeit kann die Geburt einsetzen. Tierpfleger Robert Pelessier umsorgt die werdende Mutter fürsorglich. Außerdem in dieser Folge von „Panda, Gorilla & Co.“: Elefantendame Louise bekommt eine Pediküre, die Zwergziegen stehen im Rampenlicht und die Bewohner des Nachttierhauses präsentieren sich von ihrer besten Seite. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.07.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 24 (50 Min.)
    Im Affenhaus des Tierparks Berlin heißt es heute wie jeden Tag: Essen fassen für zehn unterschiedliche Affenarten und insgesamt fast 50 Tiere. Das ganze Futter vorzubereiten dauert eine Weile und Tierpfleger-Azubi Kevin Leuchter hat alle Hände voll zu tun, denn Sonderwünsche gibt es nämlich auch noch. Für das leibliche Wohl der Tiere in Zoo und Tierpark sorgen Futtermittelmanager Christian Matschei und Ingeborg Griesbach. Mindestens einmal im Monat machen die beiden Futter-Experten einen Rundgang durch die Reviere. Heute ist die große Frage: Welche Pellets schmecken den Affen am besten – die mit Möhren oder die mit Bananengeschmack? Ein paar Meter weiter im Insektarium des Aquariums warten die fleischfressenden Echsen auf ihren ganz persönlichen Futtermoment. Einmal in der Woche bekommen sie Heimchen, also Heuschrecken, serviert. Ein Festmahl für die Echsen. Außerdem in dieser Folge „Panda, Gorilla & Co.“: Gorillas mit verwöhnten Gaumen, verfressene Seekühe und Pinguine auf Diät. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.07.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 25 (50 Min.)
    Endlich ist er da, der Nachwuchs im Berliner Tierpark. Nach 477 Tagen Warten ist es endlich soweit, das Nashornbaby ist auf der Welt. Die ebenso stolze wie erschöpfte Mutter ist die Panzernashorndame Betty. Jetzt muss der kleine Kerl nur noch trinken, aber dafür wird die liebevolle Mama schon sorgen. Die pelzigen Vierlinge im Raubtierhaus sind schon ziemlich groß geworden. Da wird es doch Zeit, dass die sibirischen Tigerkinder Namen bekommen. Die verrät Tierpflegerin Petra Schröder, die gleich eine besondere Überraschung für die Viererbande mitbringt. Außerdem in dieser Folge „Panda, Gorilla & Co.“: Einen Personalausweis für das Rotbauchmaki-Jungtier, ein Geburtstagsständchen für Elefantenkuh Anchali und viele weitere Tierkinder. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.08.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 26 (50 Min.)
    Lärm dringt früh morgens aus der Vogelaufzucht im Tierpark. Die Klaffschnäbeljungvögel machen ihrem Namen alle Ehre, denn sie haben einen Bärenhunger. Wie gut, das Reviertierpfleger Ronald Richter schon auf dem Weg ist, um den Schreihälsen das Frühstück zuzubereiten. Im Zoo steht eine besondere Großaktion an. Gemeinsam mit einer Delegation Tierpfleger-Azubis geht Kurator Dr. Tobias Rahde auf Moorentenjagd. Insgesamt 43 junge Moorenten sollen heute eingefangen und an das Steinhuder Meer in Niedersachsen ziehen, um dort ausgewildert zu werden. Ein besonderes Artenschutzprojekt, das dem Kurator sehr am Herzen liegt. Außerdem in dieser Folge „Panda, Gorilla & Co.“: Die Jägerliest-Dame im Zoo bekommt einen neuen Mann, ein Bartgeierjunges soll beringt werden, bei den Humboldt-Pinguinen gibt es Nachwuchs und Marabu Elke bekommt Besuch. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.08.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 27 (50 Min.)
    Ein großer Tag für das frischgeborene Panzernashornbaby im Tierpark. Obwohl er erst einen Tag alt ist, darf er heute zum ersten Mal gemeinsam mit Mama Betty an die frische Luft. Ob er sich traut? Ohne Mama wird der kleine sicherlich keinen Fuß vor die Tür setzen, wie gut, dass Betty den Kleinen sanft Richtung Ausgang stupst. Im Halbaffenhaus wohnen die Dscheladas mit Affenchef Aron. Wie jeden Morgen wird das Frühstück auf der Insel serviert. Affenchef Aron ist schon da, doch wo bleiben die anderen elf? Wieso will die Bande denn nicht auf die Insel? Da muss Chef Aaron noch etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten und auch Tierpfleger Axel Oberländer hat noch ein paar Naschereien in petto.
    Im Zoo ist Tierarzt Dr. Schüle auf dem Weg ins Hirschrevier. Ein Davidshirschbock soll heute „entwaffnet“ werden. Sein Geweih ist über den Winter zu groß geworden, jetzt wird es gestutzt. Vorher wird er betäubt, damit man sich dem Hirsch nähern kann. Ist der einmal friedlich eingeschlummert, kann der Tierarzt mit der Säge kommen. Außerdem in dieser Folge von „Panda, Gorilla & Co.“: Verhütung bei den Nilpferddamen, eine Futtertrommel für die Warzenschweine und eine neue Außenanlage für die Rotscheitelmangaben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 28 (50 Min.)
    Ein kleines Wunder im Zoo Berlin ist das Seelöwenbaby Aileen. Vor zwei Monaten starb Aileens Mutter Doro an einer Infektion. Der plötzliche Tod war ein harter Schlag, denn ein Seelöwenbaby mit der Hand großzuziehen, ist gar nicht so einfach. Jetzt ist das Waisenkind vier Monate alt und putzmunter, sehr zur Freude der Tierpfleger. Im Menschenaffenhaus im Zoo lebt eine der ältesten Bewohnerinnen überhaupt: Gorilladame Fatou ist stolze 58 Jahre alt. Ein Alter, das Gorillas nur in Zoos erreichen. Für das heutige Senioren-Beschäftigungsprogramm ist hingegen eine der jüngsten Mitarbeiterinnen verantwortlich: Azubi Anna-Lea Bensch.
    Seit einigen Jahren wird das Tiertraining in Zoos immer ernster genommen. So auch in Berlin. Beim Klickertraining lernen die Tiere, das „Klick!“ mit einer Belohnung zu verbinden. Sie werden konditioniert. Wichtig dabei: das richtige Timing. Heute stehen für die Tierpfleger praktische Übungen auf dem Tagesplan. In Paaren spielen die Pfleger die Trainingssituation nach, jeweils einer ist das Tier. Außerdem in dieser Folge bei „Panda, Gorilla & Co.“: Die Löffelhunde Mister und Spock freuen sich über ihr Lieblingsessen, die Seehunde Sören und Olaf sind hoch motiviert und Maralhirsch Turan bekommt eine Trainingseinheit. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.08.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 29 (50 Min.)
    Im Aquarium des Berliner Zoos steht für Reviertierpfleger Christian Heller und seinen Kollegen Shahin Tavangari ein Tauchgang unter erschwerten Bedingungen an. Das Haifischbecken ist verschmutzt und muss gereinigt werden. In Tauchermontur geht es für die beiden Tierpfleger ab ins Becken, unter den Argusaugen der Bewohner. Helle Aufregung bei der Pekari-Rotte im Zoo. Der Grund: Die Ferkel sind nicht draußen auf der Anlage, sondern im Stall. Hier wartet schon, mit einem Blasrohr bewaffnet, Tierarzt Dr. André Schüle. Die vier weiblichen und das männliche Ferkel werden aus der Distanz geimpft.
    Für den Tierarzt absolute Routine. Im Giraffenhaus hat Giraffendame Andrea ein Problem. Zum Feierabend soll sie in ihre Box in den Stall. Doch die Giraffendame hat da ihren eigenen Kopf. Tierpfleger Enrico Rödiger muss sich auf eine harte Geduldsprobe zum Feierabend einstellen. Ob Futter als Bestechung Andrea überzeugen kann? Außerdem in dieser Folge bei „Panda, Gorilla & Co.“: ein genügsamer Napoleonfisch, ein Feierabendschmaus für Schmutzgeier Motte und Stress bei den Nacktmullen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 30 (50 Min.)
    Die hinterindische Tigerin Saray hat einen besonderen Tag vor sich. Für die Raubtierdame ist eine Computertomografie geplant. Dafür wird die Tigerin in das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung gebracht, das nicht weit vom Gelände des Tierparks entfernt liegt. Tierarzt Dr. Günter Strauß legt die Tigerin vorsichtig in Narkose. Tierpfleger Detlef Jany und Kollegin Petra Schröder werden ihren Schützling nicht aus den Augen lassen. Im Berliner Zoo steht Großreinemachen auf dem Programm. Ziel heute: ein blitzeblanker Pavianfelsen. Gemeinsam mit Reviertierpfleger Christian Aust stellt sich der Rest des Reinigungskommandos der Herausforderung.
    Futterreste, Kot und Sand haben ihre Spuren hinterlassen. Hoch hinaus wollen im Tierpark die beiden Truthahngeier Bonnie und Clyde. Noch muss das Dreamteam aber fleißig üben, denn bald sollen sie mit ihrer Flugshow die Tierparkbesucher begeistern. Auf dem Übungsplan: 40 Meter Freiflug von Tierpflegerin zu Tierpflegerin. Wenn das klappt, gibt es eine leckere Belohnung. Außerdem in dieser Folge von „Panda, Gorilla & Co.“: ein Geschenk für Eisbärin Katjuscha, frisches Grünzeug für die Riesengespenstheuschrecken und Alpakas auf Abwegen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 31 (50 Min.)
    Im Bärenrevier sind die Wölfe los. Da die Gärtner die Anlage auf Vordermann bringen, dürfen die Polarwölfe auf das Nachbargelände. Eigentlich wohnt hier ja Braunbärin Siddy, aber die muss erst einmal drinnen bleiben. Ein Riesenspaß für das Wolfsrudel, schließlich duftet hier alles intensiv nach Braunbär. Wahrlich einen Bärenhunger haben die tierischen Schützlinge von Tierpfleger Marcus Röbke. Er hat alle Hände voll zu tun, um die großen und auch die kleinen Bärenmäuler zu stopfen. Für die kleinsten Bewohner im Bärenrevier – die Nasenbären – hat Marcus Röbke eine eiskalte Leckerei im Gepäck: eine Eisbombe aus Obst und Honigwasser.
    Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Unter diesem Motto starten die Alpakas und Lamas im Tierpark in den Tag. Heute sind die drei Lamas Dark Angel, Frederico und Susanna an der Reihe. Für das Trio heißt es also: erst das Leinentraining, dann die Karotten. Außerdem in dieser Folge „Panda, Gorilla & Co.“: Ein Jutesack für die Löwen, ein ziemlich dicker Wildhund und ein genesener Tölpel, der endlich wieder auf die Anlage darf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.08.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 32 (50 Min.)
    Seit zehn Tagen stampft der kleine Panzernashornbulle an der Seite von Mama Betty durch den Berliner Tierpark. Da wird es Zeit für einen Namen. Der kleine Racker hat mittlerweile schon einige Kilos zugelegt und genießt gemeinsam mit Betty die Sonne. Insbesondere das Schlammloch scheint es ihm angetan zu haben. Die beiden Dianameerkatzen-Schwestern Rhea und Xena leben im Affenhaus des Tierparks. Beide wurden von den Tierpflegern mit der Flasche großgezogen. Rhea soll bald ihre Eltern kennenlernen. Ein paar Meter weiter im Affenhaus geht es laut zu. Die Roten Brüllaffen machen ihrem Namen alle Ehre und haben auch noch stimmliche Verstärkung bekommen: Ob das kleine Baby ein Junge oder Mädchen ist, muss sich jedoch noch zeigen.
    Bei den scheuen Wickelbären im Nachttierhaus des Berliner Zoos hat es bereits vor sechs Wochen Nachwuchs gegeben. Das Jungtier hält sich aber gut versteckt und so macht sich Tierpfleger Peter Kalinke auf die Suche, um endlich mal einen Blick auf das Kleine zu erhaschen. Außerdem in dieser Folge „Panda, Gorilla & Co.“: Im Streichelzoo leben jetzt Alpakas, ein Eselkind mit dem Namen Pepino und bei den Wisenten gibt es einen wahren Kindersegen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.08.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 33 (50 Min.)
    Ine isst nicht alles. Die 28-jährige Nashorndame im Berliner Zoo war zwar noch nie die Dickste, aber momentan macht sich Reviertierpfleger Jürgen Jahr doch ein wenig Sorgen. Behutsam füttert er Ine mit der Hand, um festzustellen, welche Leckerbissen ihr besonders munden. Futtermittelmanager Dr. Christian Matschei hat noch einige Tipps parat, damit ein paar Kilos mehr auf den Nashornhüften landen. Im Flusspferdhaus warten schon früh am Morgen hungrige Mäuler auf Reviertierpfleger Uwe Fritzmann. Zuerst sind die Zwergflusspferddamen Maria und Debby an der Reihe. Gar nicht so einfach, denn beide Damen können sich nicht leiden und müssen strikt getrennt werden.
    Einfacher machen es ihm dafür die Nyala Antilopen, sogar der vier Wochen alte Nachwuchs knabbert schon fleißig Grünzeug mit den Großen. Am Nachmittag bekommen die Flusspferde noch einen Snack, es ist Zeit für die kommentierte Fütterung. Das Publikum ist jedes Mal begeistert und auch die Flusspferd-Bande liebt den Extra Brotsnack. Außerdem bei „Panda, Gorilla & Co.“: Gorillamann Ivo kämpft mit einem Futterautomaten, die Orang-Utans bekommen Leckereien zum Stochern und die Kiwis naschen Delikatess-Würmchen aus Kanada. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.08.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 34 (50 Min.)
    Noch döst die Nacktmull-Truppe im Tierpark friedlich vor sich hin. Sie ahnt nicht, dass heute eine Zählaktion ansteht. Reviertierpflegerin Claudia Walther ist bereits auf dem Weg zur Nacktmull-Inventur. Dafür muss sie erst einmal alle 54 Tiere einfangen. Es geht schließlich nichts über eine genaue Buchführung. Im Vogelhaus des Berliner Zoos kommt heute ganz bestimmt keine Langeweile auf. Dafür sorgt Christine Peter, eine Fachfrau für Tierbeschäftigung. Gemeinsam mit Tierpflegerin Sanja Köppen besucht sie die beiden Keas Fred und Wilma, die sich freudig auf die mitgebrachten Basteleien stürzen.
    Der Java-Leopard Lombok im Raubtierhaus ist sehr verspielt und liebt Abwechslung. Damit der mal wieder so richtig spielen und abhängen kann, haben die beiden Tierpfleger Ricardo Rzeppa und Oliver Bock sich was ganz Neues einfallen lassen. Eine Hängematte aus alten Feuerwehrschläuchen. Außerdem bei „Panda, Gorilla & Co.“: Die Ringelschwanzmungos bekommen einen kleinen Futterautomaten, der sibirische Tiger Darius eine neugestaltete Außenanlage und Löwin Kitty Umzugskartons zum Spielen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 35 (50 Min.)
    Für den kleinen Panzernashornbullen Thanos soll es ein besonderes Spielzeug geben, einen mit Heu gefüllten Jutesack, handgemacht von den beiden Tierpflegern Kay Weichbrodt und Philipp Herrmann. Eine schöne Beschäftigungsidee, wäre da nicht die knifflige Aufgabe für die Tierpfleger, den Faden durch das Nadelöhr zu bekommen. Im Vogelhaus des Berliner Zoos warten ganz andere Herausforderungen auf den Azubi Steven Kapalczynski. Im Rahmen seiner Ausbildung zum Tierpfleger wird er die nächsten sechs Wochen in diesem Revier verbringen. Voliere für Voliere heißt es nun für den Azubi im dritten Lehrjahr: saubermachen, Futterstellen auffüllen und zum Abschluss des Tages auch noch Futternäpfe spülen.
    Und das alles unter den strengen Augen von Reviertierpfleger Jörg Ulbricht und einer ziemlich neugierigen Mähnentaube. Ein paar Meter weiter im Aquarium haben die Tierpfleger die Großreinigung bereits hinter sich. Das Becken der Tilapia-Fische, dem größten Süßwasserbecken im Aquarium des Berliner Zoos, wurde in den letzten Wochen aufwendig renoviert. Die zahlreichen Bewohner, die dafür umziehen mussten, sollen heute zurück in ihre neue, alte Heimat gebracht werden. Außerdem bei „Panda, Gorilla & Co.“: Die Maras bekommen ein neues Zuhause und im Tierpark gibt es eine neue Schildkröten-WG. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.08.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 36 (50 Min.)
    Im Dickhäuterhaus des Berliner Tierparks gab es vor fünf Tagen eine Riesenüberraschung. Ein kleiner Elefantenbulle ist früher als erwartet auf die Welt gekommen. Mama des kleinen Elefanten ist die asiatische Elefantenkuh Kewa. Auch die beiden Schwestern des kleinen Bullen Thuza und Pantha passen besonders gut auf ihren kleinen Bruder auf. Seit drei Monaten gibt es Nachwuchs bei den Ozelots im Raubtierhaus des Berliner Zoos. Doch Ozelot Mama Sarah beschützt und versteckt Tochter Mila vor fremden Blicken. Damit die Tierpfleger Ricardo Rzeppa und Oliver Bock sich das kleine Kätzchen mal richtig ansehen können, müssen die beiden tief in die Spielzeugtrickkiste greifen.
    Die sibirischen Tigervierlinge Alexa, Amba, Amura und Artjom sind mittlerweile sechs Monate alt und leben gemeinsam mit ihrer Mutter Aurora auf der Außenanlage. Zur Abwechslung gibt es heute eine große Kugel zum Umhertollen. Vor allem dem kleinen Kater Artjom hat es die Kugel besonders angetan. Kein Wunder, er ist ganz der Papa Darius. Außerdem in dieser Folge „Panda, Gorilla & Co.“: Seelöwenmädchen Aileen trainiert schon fleißig, Video-Grüße von Orang-Utan Mädchen Rieke aus England und gleich zweimal Nachwuchs bei den Wasserbüffeln. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 37 (50 Min.)
    Im Flusspferdhaus herrscht miese Stimmung, denn die Flusspferde sollen heute auch tagsüber im Nachtquartier bleiben. Das Wasser im Becken muss ausgetauscht werden. Aber erst, wenn auch die letzten Mitbewohner des Beckens, die Karpfen, in Sicherheit gebracht worden sind, kann sich die Tierpfleger-Crew an den Großputz machen. Im Tierpark dagegen herrscht Aufregung bei den Wasserschildkröten. Hier steht Volkszählung auf dem Programm. 16 unterschiedliche Arten leben auf der Anlage im Krokodilhaus, da müssen die Tierpfleger den bürokratischen Überblick behalten: fangen, Geschlecht bestimmen und nach Schildkrötenart sortieren. Außerdem in dieser Folge „Panda, Gorilla & Co.“: Joghurt als Bestechung für die Ameisenbären, Jutesäcke als Spielzeug für die Orang-Utans und ein Blubberbad für ein Panzernashorn. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.2016Das Erste
  • Staffel 8, Folge 38 (50 Min.)
    Im Aquarium des Berliner Zoos wartet eine anstrengende Aufgabe auf die Tierpfleger. Der Quallenzylinder – ein Becken, das eigens für den Berliner Zoo entwickelt wurde – muss gereinigt werden. Dafür sollen die gepunkteten Wurzelmundquallen rausgefischt und in ein anderes Becken gebracht werden. Also heißt es für die Bewohner: ab in die Umzugseimer. Und für die Tierpfleger: ab in die Quallenröhre. Unter den Nashörnern des Berliner Zoos lebt Sorgenkind Ine. Ine, eine schon ziemlich betagte Spitzmaulnashorndame, hat wenig Appetit und ist sehr dünn. Aus diesem Grund soll sie ärztlich durchgecheckt werden. Dafür benötigen die Pfleger eine Blutprobe. Tierpfleger Carsten Schwend trainiert mit Ine beim Klickertraining, dass sich die ältere Dame freiwillig richtig für die Blutabnahme positioniert. Außerdem in dieser Folge „Panda, Gorilla & Co.“: Quietschende Bälle begeistern die Bonobos, ein Ball mit Futter trainiert die Tapire und hüpfende Heuschrecken beschäftigen eine ganze Orang-Gruppe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.08.2016Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panda, Gorilla & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…