Staffel 3, Folge 1–7

Staffel 3 von „Pan Tau“ startete am 31.12.1978 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1 (30 Min.)
    Während der Vater der kleinen Alice das Märchen vom Drachen mit den sieben bzw. neun Köpfen erzählt, während der Pilot Reisehöhe und Tempo mitteilt, da erscheint plötzlich jemand mit Schirm und Melone auf der Tragfläche des Düsenjets: Pan Tau. Das löst nicht nur Turbulenzen in der Luft, sondern auch auf der Erde aus. Der dritte Inspektor der Flugsicherung Malek nimmt die Sache in die Hand. Die Maschine landet, aber Pan Tau ist verschwunden. Während er überall gesucht wird, steckt er im Käfig in der Lagerhalle, wo der kleine Elefant auf den Abtransport in den Safari-Park wartet. Zu allem Unglück verliert er seine Zaubermelone an den Tierwächter. Und damit fängt das große Verwirrspiel an. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.12.1978ARD
  • Staffel 3, Folge 2 (30 Min.)
    Tierwärter Jan Kalous versteht die Welt nicht mehr. Er ist mit dem Elefanten Bimbo von Prag in Richtung Safari-Park gestartet, hat einmal getankt und einmal Kirschen geklaut – und da ist der Elefant verschwunden. Wie konnte er auch ahnen, dass alles mit der Melone auf seinem Kopf zu tun hat, die Pan Tau wiederhaben will. Nun werden erst mal die Ferien für die Familie Kalous in den Schornstein geschrieben. Hansi und Käthe, zwei Kinder, spazieren derweil gemütlich mit Pan Tau und Bimbo über die böhmischen Wiesen. Aber sie bleiben nicht lange unentdeckt. Der (Bruch)pilot Loisl sichtet den Elefanten aus seinem Düngerflugzeug, zieht am falschen Hebel und wassert im Karpfenteich. Die Großwildjagd beginnt. Die Dackel bellen, ein Schrotschuss geht aus Versehen in einen Autoreifen – und die Gesuchten verschwinden in einem Heuhaufen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.01.1979ARD
  • Staffel 3, Folge 3 (30 Min.)
    Nachdem Ivanka, die Tochter des Tierwächters Jan Kalous, irgendwie auf die vom Vater mitgebrachte Melone geklopft hat, steht plötzlich Elefant Bimbo auf dem Dachboden. Dafür ist das Haus mitten im Safari-Park natürlich nicht konstruiert. Der Tierwärter steht vor einem Trümmerhaufen, die Familie muss im Freien schlafen. Nachts schreit im Tierpark der Schakal Emil. Das ist das Erkennungszeichen der Kinder. Sie finden die Melone in den Trümmern des Hauses. Happyend für Kalous. Hingegen sind wir noch lange nicht beim glücklichen Ende der Geschichte für Inspektor Malek auf dem Flugplatz in Prag. Die Testpuppen auf den Tragflächen wirbelt der Wind davon. Und das soll ein Mensch ausgehalten haben? Ein Schulausflug führt die Kinder und den Inspektor und natürlich auch Pan Tau wieder auf dem Rollfeld zusammen. Beinahe hätte Inspektor Malek den Fall abschließen können. Aber da begegnet er einer Gruppe von Magiern der ersten und zweiten Kategorie. Mit ihnen verschwindet Pan Tau. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.01.1979ARD
  • Staffel 3, Folge 4 (30 Min.)
    Auf der Flucht vor dem Dritten Inspektor der Flugsicherung Malek gerät Pan Tau in einen Zauberkongress in Karlsbad. Er hat einen Elefanten auf die Vestibül-Treppe gezaubert und damit den Neid der Trickkünstier hervorgerufen. Stella, eine Zauberin von Weit, bereitet sich mit Tochter Vroni auf die Gala-Vorstellung vor. Der finstere Orlando macht einen ganz schäbigen Trick mit der kleinen Vron! – aber Pan Tau passt schon auf. Unterdessen ist ihm aber der gar nicht so dumme Inspektor Malek schon ziemlich nahe gekommen. Während Pan Tau erfahren muss, dass man ohne Melone nur nach vielem Üben zaubern kann, hätte ihn beinahe das Schicksal ereilt. Aber der Inspektor landet in einer Zauberbox, alle Kinder freuen sich und wir verlassen mit Pau Tau die Zauberwelt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.01.1979ARD
  • Staffel 3, Folge 5 (30 Min.)
    Der Koch Hurta war an seinem Pech wirklich allein schuld. Er kochte zwar vorzüglich, aber Kinder mochte er nicht. So geschah es, dass Pan Tau an seiner Stelle Koch im Ferienlager am Fluss wurde. In demselben Ferienlager begegnen wir auch Otto, dem ältesten Sohn des Luftinspektors Malek. Ja, wenn nicht Pepik seinem Vater die Ansichtskarte von Otto aus dem Lager gezeigt hätte und wenn darauf nicht Pan Tau so deutlich zu sehen gewesen wäre, wer weiß, wie die Geschichte sich entwickelt hätte. Man muss den Dritten Inspektor der Flugsicherung verstehen, dass er sofort im Lager erschien, Hubschrauber anforderte, Landefeuer anzündete usw. usw. Nur Pan Tau war nicht mehr da. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.01.1979ARD
  • Staffel 3, Folge 6 (30 Min.)
    Schon oft ist in den vielen Filmen mit Pan Tau die Melone vertauscht worden. Aber noch nie so oft hintereinander wie in dieser Folge. Die Kinder hatten Pan Tau bei Herrn Hanousek, einem schwerhörigen Eisenbahnbeamten, untergebracht. Nur – Herr Hanousek wusste nichts von seinem Untermieter. Doch der Inspektor hatte von der Sache Wind bekommen und quartierte sich im Hotel Siavia ein – gegenüber von Herrn Hanouseks Wohnung. Überall sucht der Inspektor Pan Tau – nur nicht in der Schule, wo er von den Kindern in die Geheimnisse des Schreibens, Rechnens und des richtigen Sprechens eingeführt wird. Doch da geschieht etwas Grässliches. Der Inspektor sieht plötzlich einen halben Mann vor sich. Und dieser Mann ist Pan Tau. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.1979ARD
  • Staffel 3, Folge 7 (30 Min.)
    Auf zwei Rädern saust Inspektor Malek im Auto mit der verstörten Familie nach Prag – auf dem Kopf die Melone, natürlich die falsche. Zu Hause angekommen, ist die Enttäuschung groß. Die Beförderung scheint dahin, der Familienfrieden auch. Der Inspektor geht zu Bett. Nachts bekommt er Besuch. Ein Mann mit Schirm und Melone. „Mensch Tau“, sagt der Inspektor. „Du bist das. Eigentlich kenne ich Dich doch, was? Als Junge habe ich mit Dir gespielt …“ Und so werden aus zwei Männern in der Nacht wieder Lausbuben. Pan Tau leiht Inspektor Malek, der sein Freund Vlastl geworden ist, die Melone. Aus Malek wird der neue „Mann auf der Tragfläche“ und er entdeckt als erster Erwachsener das Prinzip der Melone. Aber alte Entdeckungen haben ihre zwei Seiten. Besonders, wenn sie von Erwachsenen gemacht werden … (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.02.1979ARD

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pan Tau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…